Grad ne Doku über das Wettrüsten im Weltall gesehen. Ab Minute 39 wird auch über Weltraumspaziergänge berichtet und zwar über den Fall, dass ein Astronaut verloren geht. Er würde über irgendne Schaufel wieder ins Raumschiff geholt. Aber, jetzt kommts, erst einen Orbit später. Warum kann man ihn erst einsammeln, wenn man einmal um die Erde geflogen ist?
kann es mir am ehesten so erklären, deß er gemeint hat:
das ganze manöver dauert minimum 90 minuten, also umkreist er einmal allein die erde, bevor er wieder eingesammelt wird.
astronaut UND spaceshuttle kreisen doch beide mit der gleichen geschwindigkeit um die erde. ist doch nicht so, dass das shuttle da mit 20.000km am astonauten vorbeikreist und ihn mit ner shippe einfach mal so einfängt ...
Original von GrandeSmokio
![]()
astronaut UND spaceshuttle kreisen doch beide mit der gleichen geschwindigkeit um die erde. ist doch nicht so, dass das shuttle da mit 20.000km am astonauten vorbeikreist und ihn mit ner shippe einfach mal so einfängt ...
![]()
Ja, eben. Deswegen sollte es ja jederzeit möglich sein und nicht erst einen Orbit später.
Was Faustfan sagt,könnte stimmen. Hör ich so aber nicht raus aus dem was er sagt. Sonst hätte er das mit dem einen Orbit ja nicht so betont, das wäre ja dann lediglich Zufall, dass es genau so lange dauert.
Original von Faustfan
kann es mir am ehesten so erklären, deß er gemeint hat:das ganze manöver dauert minimum 90 minuten, also umkreist er einmal allein die erde, bevor er wieder eingesammelt wird.
dieses
Astronaut geht verloren.
Er hat sich also mit einem Impuls vom Raumschiff abgestoßen.
Dadurch verändert er sowohl seinen Orbit, als auch den des Raumschiffs.
Um ihn wieder einzufangen hat man nun zwei Möglichkeiten:
*Entweder das Raumschiff führt Kurskorrektormanöver durch, um den Orbit an den des verlorenen Astronauten anzupassen. Problem dabei ist der knappe Treibstoff und Orbitänderungen des Astronauten, wenn er von den Gasen der Steuerdüsen des Raumschiffs getroffen wird.
*Oder man wartet einfach einen Umlauf, bis sich die beiden Orbits von Astronaut und Raumschiff wieder kreuzen(das tun sie, weil die beiden Orbits nur durch Impulsübertrag von Raumschiff auf Astronaut entstanden sind).
Es ist also völlig egal, wie die sich gegeneinander abstoßen? Eine Umlaufbahn später kreuzen sie sich genau wieder?
Unglaublich. Aber wenn das so ist, machts glaube ich am ehesten Sinn.
Danach müssen sie aber wahrscheinlich erst mal den Kackbehälter vom Raumanzug austauschen ♦
Original von dusterl
Astronaut geht verloren.
Er hat sich also mit einem Impuls vom Raumschiff abgestoßen.
Dadurch verändert er sowohl seinen Orbit, als auch den des Raumschiffs.
Um ihn wieder einzufangen hat man nun zwei Möglichkeiten:
*Entweder das Raumschiff führt Kurskorrektormanöver durch, um den Orbit an den des verlorenen Astronauten anzupassen. Problem dabei ist der knappe Treibstoff und Orbitänderungen des Astronauten, wenn er von den Gasen der Steuerdüsen des Raumschiffs getroffen wird.
*Oder man wartet einfach einen Umlauf, bis sich die beiden Orbits von Astronaut und Raumschiff wieder kreuzen(das tun sie, weil die beiden Orbits nur durch Impulsübertrag von Raumschiff auf Astronaut entstanden sind).
warum kreuzen sie sich wieder, wenn sich die höhe der umlaufbahn ändert? bzw. würde der astronaut nicht einfach immer weiter wegtreiben (impulserhaltung)?
Naja, imo würde er schon wegtreiben, aber eine Runde später kommen sie schon wieder am selben Punkt raus. Nimm z.B. die Längengrade die am Nordpol losgehen, die driften ja auch alle auseinander, kommen aber wieder am Nordpol an. Ist imo das gleiche.
Nur dass es so exakt ist nach über 40k Kilometer wundert mich. Und das es dann auch trotzdem möglich ist ihn wieder einzufangen, schliesslich kreuzen sie sich mit einer Geschwindigkeit von 20k Kmh. Ist natürlich die absolute Geschwindigkeit, relativ gesehen natürlich langsamer, aber trotzdem kaum vorstellbar.
glaube ich weiss jetzt was dusterl gemeint hat. durch den impulsübertrag wird die geschwindigkeit ja nicht verändert, somit bleibt die höhe der umlaufbahn gleich.
d.h. der astronaut würd nach einer umrundung wieder auf das raumschiff zuschweben (allerdings muss der winkel halbwegs passen).
astronaut und station bewegen sich mit der gleichen geschwindigkeit...deshalb ist das kein problem
Mit der gleichen Geschwindigkeit ja, aber halt in einem leichten Winkel zueinander, was imo schon wieder ein Problem darstellt.
Original von josch2001
Mit der gleichen Geschwindigkeit ja, aber halt in einem leichten Winkel zueinander.
wenn er sich im rechten winkel abstößt ist jetzt klar, aber was, wenn in einem anderen winkel, d.h. genau in oder gegen die flugbahn?
Vor allem dauert das entweder ewig bis die sich wieder treffen oder fliegen so schnell aufeinander zu, dass man ihn kaum so einfach einfangen könnte
Laut dem Typen dauert ein Orbit 90 min. Also wohl nicht übermäßig lange.
@wimmi:wenn er sich vom Raumschiff in Fahrtrichtung abstößt dürfte es kein Problem sein, da das Raumschiff ja nur etwas beschleunigen muss. Umgekehrt isses wohl blöd, weil er selbst wohl keinen Antrieb hat und ob ein Raumschiff bremsen kann weiß ich nicht.
Alles natürlich nur Annahmen von nem Laien.
Wenn die sich in 90min wieder treffen, kann man ausrechnen wie schnell sich beide relativ zueinander bewegen...kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die den dann so einfach einfangen können.
Original von josch2001
Laut dem Typen dauert ein Orbit 90 min. Also wohl nicht übermäßig lange.@wimmi:wenn er sich vom Raumschiff in Fahrtrichtung abstößt dürfte es kein Problem sein, da das Raumschiff ja nur etwas beschleunigen muss. Umgekehrt isses wohl blöd, weil er selbst wohl keinen Antrieb hat und ob ein Raumschiff bremsen kann weiß ich nicht.
Alles natürlich nur Annahmen von nem Laien.![]()
die frage ist dann auch, ob sich durch bremsen und beschleunigen die umlaufbahn ändert...
der astronaut schwebt sehr langsam vom raumschiff weg, sicher nicht mit 30.000 km/h. die 90 minuten beziehen sich auf den weg um die erde, nicht die zeit die der astronaut braucht um das raumschiff zu "umrunden". das dauert eher monate als minuten.
Original von GrandeSmokio
faustfan heute auf troll-mission in allen forn unterwegs![]()
ja..hoffen wir's für ihn...ansonsten - wenig hoffnung ♦
ihr glaubt also wirklich, daß die 90 minuten sich darauf beziehen, daß der astronaut einen umlauf mehr oder weniger als das shuttle macht?
rechnet doch einfach aus, wie groß der geschwindigkeitsunterschied dann sein muss. die strecke der umlaufbahn sins über 40.000 km. das ganze in 90 minuten, naja. do the math...
hat aber pg89 auch schon angedeutet, aber der trollt vermutlich auch