Original von TyCobb
@aycaramba44:
Edit:
Ich mache mal ein einfaches Beispiel: Fahrer auf der rechten Spur. Da steht auf einmal ein Hirsch. Rechts ist der Seitenstreifen mit nem Baum und links ne Spur mit nem Kind. KI berechnet: wenn wir bremsen und gerade aus fahren stirbt der Hirsch zu 100% und der Fahrer zu 5%. Fahren wir rechts, stirbt der Fahrer zu 3% und fahren wir links stirbt der Fahrer zu 0% und der Kind zu 100%. Was ist, wenn das Risiko beim Baum zu sterben nur 0,1% oder 0,000001% ist?
Doppeledit: Ich gebe Dir Recht, dass jede Verringerung des Risikos im Straßenverkehr wünschenswert ist. Und ich denke auch, dass man das relativ zügig mit entsprechender KI hinbekäme. Aber ich behaupte auch mal, dass Du halbswegs weist, wie Menschen funktionieren. Die Meisten interessieren keine absoluten Statistiken. Unterstellen wir mal, die KI käme bald und übermorgen hast du den Artikelüberschrift "3 tot durch autonomes Fahren" und alle eskalieren und das ganze gut gemeinte System wird wieder eingestampft. Keiner sagt aber, dass 3 Tote in der Konstellation "best case scenario" waren.
Die Diskussion gibt es doch schon und auch Tesla hat im autonomen Modus bereits Tode produziert...
Zu deinem Beispiel:
KI sieht Hirsch und das Tier wird als Gegenstand klassifiziert. Wird also nicht einberechnet mit einer Lebenswahrscheinlichkeit. KI fängt an zu bremsen und schaut insta, ob es gefahrlos ausweichen kann. Rechts ist ein Baum und links ein Kind. Ein anderer Mensch ist immer gleichbedeutend mit "Ausweichstrecke blockiert". Jetzt geht es also nur noch um eine Situation mit 2 Gegenständen.
Möglichkeit 1) Einfache KI, besser als Mensch -> Bremsen
Möglichkeit 2) Bessere KI mit mehr Funktionen, sehr viel besser als Mensch -> Gegenstand 1 (5%) vs. Gegenstand 2 (4,9%) -> Crash mit Gegenstand 2. Die Abwägung darf aber nur passieren, wenn nicht zwischen Menschen abgewogen wird!
Wobei auch hier wieder gesagt werden muss, dass eigentlich immer das einfache Bremsen auf einer Strecke und der Zusammenstoß mit einem Tier viel ungefährlicher ist, als von der Fahrbahn abzukommen und einen harten Baum mitzunehmen. Entsprechend kann man sich wahrscheinlich auch eine bessere KI 2) sparen.