Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

One way ticket zum Mars

37 Beiträge
29 Benutzer
0 Reactions
3,774 Ansichten
Perseus1
Beigetreten: 05.10.2010
Oldschool Grinder

Ich habe gerade ein Bericht auf rtlaktuell.de gesehen, man plant eine Mars Mission ohne Wiederkehr. Damit will man die immensen Kosten und den technischen Aufwand für einen Rückflug sparen.

Ob sich Freiwillige für diese Art Mission melden? :f_eek:
Ja, der Mars ist ein faszinierender Planet, aber für immer auf einem kargen Planeten in einer Art Container zu leben...ich weiß nicht

Was denkt ihr darüber?

Antwort
Zitat
36 Antworten
Hausierer
Beigetreten: 10.05.2005
PokerStrategist

Darum würden sich die Leute schlagen!

Antwort
Zitat
Clamaran81
Beigetreten: 22.03.2010
PokerStrategist

Wenn ich wüsste ich leide an einer Krankheit die nicht geheilt werden kann und muss sterben. Ja warum nicht!

Antwort
Zitat
Coach
Paxis
Beigetreten: 01.11.2006
BlackMember

ich glaube kaum das die personen lange dort leben würden, paar jahre wahrscheinlich und dann werden die schon an irgendetwas sterben.
das ist übrigens auch gar nich negativ gemeint, wird denen aber schon klar sein und falls es das wirklich gibt, werden die wissenschaftler eben in die geschichte eingehen die dies freiwillig machen.

Antwort
Zitat

Ist ähnlich wie die freiwilligen Arbeiter, die bei den Erdbeben/Tsunami-Katastrophen in Japan zu den Atomkraftwerken gegangen sind, um dort Reparaturen durchzuführen!

Diese Menschen waren sich auch sicher, dass sie verstrahlt und schreckliche Folgen davon tragen werden!

Aber sie machen es für ihr Land und sind stolz, diese Arbeit machen zu dürfen!

Antwort
Zitat

Original von Benninnio
Ist ähnlich wie die freiwilligen Arbeiter, die bei den Erdbeben/Tsunami-Katastrophen in Japan zu den Atomkraftwerken gegangen sind, um dort Reparaturen durchzuführen!

Diese Menschen waren sich auch sicher, dass sie verstrahlt und schreckliche Folgen davon tragen werden!

Aber sie machen es für ihr Land und sind stolz, diese Arbeit machen zu dürfen!

notsureifsrs.jpg

Antwort
Zitat
Perseus1 Themenstarter
Perseus1
Beigetreten: 05.10.2010
Oldschool Grinder

Die werden keinen hochschicken, der an einer nicht heilbaren Krankheit leidet und bald stirbt. Der Hinflug dauert ja schon ein halbes Jahr.

So ein Flug ist ja nicht ohne (man bedenke Raketenstart und so), die Astronauten müssen gesundheitlich und psychisch in guter Verfassung sein.

Aber wahrscheinlich habt ihr Recht, Freiwillige wird es genug geben.

Für die meisten Siedler, die damals in die neue Welt aufgebrochen sind, war das auch eine Reise ohne Rückkehr.

Antwort
Zitat
GrandeSmokio
Beigetreten: 24.11.2006
BlackMember

cmon leute rtlaktuell ...

das ist simple pr um gelder freizuschaufeln

niemals wird man jemanden one way zum mars schicken um geld zu sparen

das ist wirklich lächerlich

die entwicklung ist eh immens teuer und dann spielt es keine rolle ob es ka. 250mrd oder 350mrd kostet

würd sogar denken, dass starten vom mars und landung auf der erde der kostengünstigere part ist.

Antwort
Zitat

Hat zwar nicht direkt was mit dem Thema zu tun, aber fand ich ganz interessant.
http://www.lettersofnote.com/2010/11/in-event-of-moon-disaster.html

Antwort
Zitat
cherubium
Beigetreten: 09.06.2009
PokerStrategist

Es gibt sehr viele Menschen, auf die das Universum eine unglaubliche Faszination ausübt. Das hat hat manigfaltige Gründe und können oft nur Leute nachvollziehen, die ebenfalls so fasziniert vom Universum sind. Der Mars ist Teil dessen und darüber hinaus stellt eine bemannte Marsmission die aktuell größte Herausforderung der Menschheit dar.

Ich weiß, es gibt auch unheimlich viele (obv die Mehrheit), die der Meinung sind, man dürfe für sowas kein Geld verschwenden und lieber ein paar hunrige Mäuler in irgendeinem Armen 3te Welt Land stopfen.

Ich sehe das anders.

Wie eingehend schon erwähnt, bin ich mir sicher, dass es viele Freiwillige für eine solche Todesmission geben wird (würde). Und sollte es so kommen, werde ich jeden einzelnen beglückwünschen und ich hoffe, dass ich diesen Tag bald erleben darf. Aber das wird noch min. 15-60 Jahre dauern, wenn nicht länger. Pläne für eine bemannte Mission zum Mars gibt es haufenweise in den Schubladen der NASA.

Leider ist eine bemannte Marsmission aktuell nur in einem Intverall von ca 15-25 Jahren möglich (aufgrund der eliptischen Bahn des Mars ist dieser mal näher und mal weiter von der Erde entfernt. Die nächste Mars Mission ist daher nicht vor 2026/2027 möglich, dann ca 2045, dann wieder ca 2065). Ich bezweifle, dass wir (NASA, ESA, Menscheit, who ever) es in 15 Jahren gebacken bekommt, eine solche Mission auf die beine zu stellen. Dafür befinden wir uns aktuell in zu vielen Internationalen Kriesen, deren Verlauf durchaus so verherrend sein kann, dass wir da noch Jahrzehnte dran zu knabbern haben. Ist jedenfalls meine Meinung.

Antwort
Zitat
FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010
PokerStrategist

Original von GrandeSmokio
cmon leute rtlaktuell ...

das ist simple pr um gelder freizuschaufeln

niemals wird man jemanden one way zum mars schicken um geld zu sparen

das ist wirklich lächerlich

die entwicklung ist eh immens teuer und dann spielt es keine rolle ob es ka. 250mrd oder 350mrd kostet

würd sogar denken, dass starten vom mars und landung auf der erde der kostengünstigere part ist.

Nein, ist es mal so gar nicht, es ist noch nichtmal so, dass die Kosten sich durch den Rückflug verdoppeln würden.

Das Problem ist, dass man auf dem Mars keine Möglichkeiten mehr hat, großartig was zu verändern, also muss man viel komplizierte "Raumschiffe" entwickeln und v.a. auch den Treibstoff und die Antriebsraketen bis zum Mars mitschleppen(und v.a. vorher erstmal von der Erde losschicken).

Abgesehen davon ist die Mission auch mit Rückkehr immernoch auf mehrere Jahre ausgelegt...

Antwort
Zitat

was kostet so ein Ticket, wäre sicher auch eine tolle Geschenkidee.

Antwort
Zitat
venusflytrap
Beigetreten: 21.12.2007
PokerStrategist

Ich würde es insta machen.

Habe wegen Curiosity und Prokrastination ein bisschen zu dem Thema gelesen und bemannte Mars Mission wird noch ne ganze Weile dauern. Egal ob mit return oder ohne (eh unwarhscheinlicher).

http://en.wikipedia.org/wiki/Manned_mission_to_Mars#Life_on_Mars

Da sind ne Menge Argumente aufgelistet warum es noch viele unbemannte Missionen vorher geben muss.

Antwort
Zitat
Fantomas741
Beigetreten: 13.08.2006
PokerStrategist

Ich würds sofort machen, wer weis vielleicht dauerts ja dann auch nich lange bis die technik zur rückkehr entwickelt wird ....

Antwort
Zitat
epicRR
Beigetreten: 31.12.2009
Poker Player

Original von FjodorM
was kostet so ein Ticket, wäre sicher auch eine tolle Geschenkidee.

Antwort
Zitat
Khrano
Beigetreten: 20.06.2009
PokerStrategist

Hallo zusammen,

ich habe das Thema mal ins passende Subforum verschoben.

Gruß,
Khrano

Antwort
Zitat
dodo1337
Beigetreten: 25.04.2010
Oldschool Grinder

müsste doch easy möglich sein auf dem mars gras zu growen in so nem gewächshaus oder ?
#would do

Antwort
Zitat
SlowLarry
Beigetreten: 07.04.2006
Oldschool Grinder

Das ist das Projekt:

http://mars-one.com

Antwort
Zitat
venusflytrap
Beigetreten: 21.12.2007
PokerStrategist

Original von dodo1337
müsste doch easy möglich sein auf dem mars gras zu growen in so nem gewächshaus oder ?
#would do

ne, gibt ja keine ordentlich Erde. Mitbringen scheint unwirtschaftlich. Das einzige was da gegrowt wird sind wohl Algen in Wasserbechern.

Antwort
Zitat
Santalino2
Beigetreten: 08.06.2007
BlackMember

Ich finde es halt irgendwie unnötig. Sehe keine Vorteile was die Menschen z. Zt. dort machen/untersuchen könnten, was nicht auch ein Roboter kann. Und warum dann für symbolisches "erster-Mensch-auf-Mars"-Zeichen dann Menschleben verschwenden und extrem viel Geld raushauen. Von daher sollten sie einfach noch genug Roboter/Sonden hochschießen und wenn dann genug Daten vorliegen (und Wasser gefunden wurde...und auf Erde Weltfrieden herrscht und man die Kohle nirgends sinnvoller einsetzen kann....) dann evtl. mit Terra-Forming-Programmen anfangen und wenns dann evtl. irgendwann ein grüner bewohnbarer Planet geworden ist, dann können immernoch Menschen anfangen dort rumzuspazieren.

Antwort
Zitat
Teilen: