Es gibt sehr viele Menschen, auf die das Universum eine unglaubliche Faszination ausübt. Das hat hat manigfaltige Gründe und können oft nur Leute nachvollziehen, die ebenfalls so fasziniert vom Universum sind. Der Mars ist Teil dessen und darüber hinaus stellt eine bemannte Marsmission die aktuell größte Herausforderung der Menschheit dar.
Ich weiß, es gibt auch unheimlich viele (obv die Mehrheit), die der Meinung sind, man dürfe für sowas kein Geld verschwenden und lieber ein paar hunrige Mäuler in irgendeinem Armen 3te Welt Land stopfen.
Ich sehe das anders.
Wie eingehend schon erwähnt, bin ich mir sicher, dass es viele Freiwillige für eine solche Todesmission geben wird (würde). Und sollte es so kommen, werde ich jeden einzelnen beglückwünschen und ich hoffe, dass ich diesen Tag bald erleben darf. Aber das wird noch min. 15-60 Jahre dauern, wenn nicht länger. Pläne für eine bemannte Mission zum Mars gibt es haufenweise in den Schubladen der NASA.
Leider ist eine bemannte Marsmission aktuell nur in einem Intverall von ca 15-25 Jahren möglich (aufgrund der eliptischen Bahn des Mars ist dieser mal näher und mal weiter von der Erde entfernt. Die nächste Mars Mission ist daher nicht vor 2026/2027 möglich, dann ca 2045, dann wieder ca 2065). Ich bezweifle, dass wir (NASA, ESA, Menscheit, who ever) es in 15 Jahren gebacken bekommt, eine solche Mission auf die beine zu stellen. Dafür befinden wir uns aktuell in zu vielen Internationalen Kriesen, deren Verlauf durchaus so verherrend sein kann, dass wir da noch Jahrzehnte dran zu knabbern haben. Ist jedenfalls meine Meinung.