Original von SlowLarry
Das ist das Projekt:
Hm die sehn aber extrem ungemütlich aus können die da net 8x8 habitate wenigstens bauen statt 2x2 Apollo kapseln ♦
Original von SlowLarry
Das ist das Projekt:
Hm die sehn aber extrem ungemütlich aus können die da net 8x8 habitate wenigstens bauen statt 2x2 Apollo kapseln ♦
son schmarrn...
bevor es eine bemannte marsmission geben wird, hat man schon längst derart fähige robotertechnik, dass es nicht nötig sein wird, menschen da hochzuschicken.
Original von IgorTheTigor
son schmarrn...bevor es eine bemannte marsmission geben wird, hat man schon längst derart fähige robotertechnik, dass es nicht nötig sein wird, menschen da hochzuschicken.
Es geht nicht um Nutzen sondern um Prestige. Der flug zum mond hat auch nicht mehr gebracht als die erkenntnis: Amerika > Russland.
Bei bemannter Raumfahrt gilt einfach:
Warum ? Weil wir es können!
jop und jetzt überleg mal, wie prestigeträchtig es ist - überspitzt gesagt - menschen zum sterben auf den mars zu schicken. das müssten zudem auch noch hochqualifizierte spezialisten sein, weil man einfach keine randoms hochschicken wird. sehr prestigeträchtig, menschen in den tod zu schicken und ihnen dann auf youtube und facebook beim allmählichem sterben zuzugucken.
dann schau dir die aktuelle globale lage an. die einzigen, die ein solches vorhaben zur zeit und in nährerer zukunft umsetzen können, sind die usa. und die waren gerade erst auf dem mars. oh und nach den ganzen toten astronauten bei den diversen shuttleunglücken hat die nasa sicher nichts lieber im sinn, als wieder menschen zum sterben hochzuschicken. deswegen wird es in unmittelbarer zeit keine bemannte one-way mission zum mars geben. vielleicht wieder in 20-40 ( wobei das ja auch von der konstellation mars-erde abhängt, wie hier jemand gepostet hat ). und bis dahin ist die technik eventuell soweit, dass man vielleicht nicht roboter, aber doch ziemlich leistungsfähig maschinen hat, die menschen ersetzen.
und wieso sollte es weniger prestigeträchtig sein, hochleistungsroboter/-maschinen einzusetzen, die menschliche arbeit ersetzen können, ohne menschenleben zu gefährden? man muss das nur richtig darstellen und erhält den gleichen medialen effekt.
Original von SlowLarry
Das ist das Projekt:
Als wie realistisch wird denn so was von offiziellen Stellen wie NASA und so angesehen? Ich mein der generelle Plan erst mal Supply --> dann nen Rover --> dann einer zum zusammenschrauben ---> dann der Rest klingt so weit ja erst mal plausibel.
Ich mein der Rover jetzt von der NASA war ja auch ne Tonne schwer und so gross wie ein Mini Cooper. Wenn man jetzt 7-8 solcher vorgefertigter Module da hoch schickt die man dann nach Lego prinzip zusammen klickt und dann paar Leute drin wohnen lässt, so unrealistisch klingt das für mich nicht wenn genügend Geld da ist.
Is halt ein one way ticket ohne Widerkehr aber ich denke die Gefahr das einer geistig durchdreht da oben weil er den ganzen Tag auf nem Wüstenplanet in ner Sardinenbüchse wohnt ist grösser als die technische Herrausforderung das Equipment da hoch zu schiessen.
Wir alle in diesem Forum werden keine bemannte Marsmission, aber dafür noch jede Menge Robotermissionen, erleben. Evtl. erleben unsere Enkel oder Urenkel eine bemannte Marsmission mit Rückkehr. Wenn man sieht, wie lange alleine so eine unbemannte Mission an Vorbereitung braucht und wie schwierig das schon ist, dann kann man sich ausmalen wie lange es mit Menschen dauert.
Es sei denn man findet in den nächsten 10 - 30 Jahren (so lange ist in etwa das Zeitfenster, in der der Mars relativ nah zur Erde ist) einen Antrieb, der schnell genug ist die große Distanz in weniger Zeit zu überwinden. Faszinierend ist das Thema allemal. Jeder der ein unersättlichen Drang nach Wissen hat wird niemals die Frage stellen warum es so Projekte wie Curiosity gibt.
wenn dann glaub ich machen die chinesen das allein...
die psychische belastung wird unglaublich sein. hab zu viele filme gesehn, als dass ich mir das easy vorstellen kann ^^
aber es gab doch schon so experimente wo die menschen nen jahr oder so im container eingesperrt haben, mehr oder weniger erfolgreich.
bin kein psychologe, aber lassen sich solche vorrausetzungen in nem menschen vereinen. mindset und die bereitschaft seine letzte reise anzutreten
glaub naemlich nicht dass die kranke hochschicken... *nachher heilt der weltram die krankheit und die wollen zurueck ♦
Original von Schokobaer
wenn dann glaub ich machen die chinesen das allein...die psychische belastung wird unglaublich sein. hab zu viele filme gesehn, als dass ich mir das easy vorstellen kann ^^
aber es gab doch schon so experimente wo die menschen nen jahr oder so im container eingesperrt haben, mehr oder weniger erfolgreich.bin kein psychologe, aber lassen sich solche vorrausetzungen in nem menschen vereinen. mindset und die bereitschaft seine letzte reise anzutreten
![]()
glaub naemlich nicht dass die kranke hochschicken... *nachher heilt der weltram die krankheit und die wollen zurueck ♦
Mein Kenntnisstand ist da, dass diese Experimente, wo ein paar Menschen für lange Zeit zusammengesperrt wurden, alle weniger (und keines "mehr") erfolgreich waren.
Vor allem, wenn man noch berücksichtigt, dass die Zeit ja begrenzt war und die Teilnehmer das auch wussten.
Original von Schokobaer
die psychische belastung wird unglaublich sein. hab zu viele filme gesehn, als dass ich mir das easy vorstellen kann ^^
aber es gab doch schon so experimente wo die menschen nen jahr oder so im container eingesperrt haben, mehr oder weniger erfolgreich.
Ja ist longterm sicher nen intressanter aspekt, man muss halt wirklich leute auswählen die perfekt miteinander können, persönliche differenzen sind in so einer isolierten umgebung natürlich contraproduktiv...
Was mich nageht so nehm ich auch manchmal ne woche urlaub um einfach nur @home zu hause alleine hvdr zu sein ♦
also ich denke solange keine Langeweile aufkommt wäre das für mich easy da oben ^^
leider gibts auf dem mars kein internet
sonst wären wohl viele aus dem forum dabei
@Rubnik: Mars-500 war schon erfolgreich
die Kritikpunkte aus deinem letzten Satz sind natürlich berechtigt und nichtmal die einzigen
Original von MrSparr0w
leider gibts auf dem mars kein internet![]()
Ach Civilization im Offline Modus auf Marathon passt
Original von MrSparr0w
leider gibts auf dem mars kein internet![]()
Internet wird wohl das geringste Problem sein. Hast zwar etwas längere Ladezeiten, aber man hat ja Zeit.
Die können ja dann machen was sie wollen. Da kann sich easy ein Vergewaltiger oder Mörder einschleichen. Kann mir auch vorstellen, dass "normale" Leute dann machen was sie wollen. Sie werden ja nie wieder irgendwie belangt werden können.
Original von escheAA
Die können ja dann machen was sie wollen. Da kann sich easy ein Vergewaltiger oder Mörder einschleichen. Kann mir auch vorstellen, dass "normale" Leute dann machen was sie wollen. Sie werden ja nie wieder irgendwie belangt werden können.
Das Risiko besteht natürlich aber auf der anderen Seite machts auch kein Sinn ich denke mal sie schicken dort eine Gruppe von max 6-10 Personen hin, da musste als Vergewaltiger schon Glück haben das da keine Schabracke dabei is naja und als Mörder gehn dir auch schnell die Opfer aus ^^
Und auch wenn einer vor der Justiz Flüchtet und dann da oben einen auf Napoleon macht ist das Risiko das ein extrem Labiles System (Lebenserhaltung etc.) in einer Diktatur nicht lange am laufen gehalten werden kann...
warum sollte man auch seine einzigen "Freunde", Gesprächspartner etc umbringen wollen, ganz alleine da oben wärs vermutlich ziemlich langweilig.... ♦