Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Plasmaspenden-Immunsystem schädigend/helfend?

4 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
1,336 Ansichten
Placebo88
Beigetreten: 15.04.2010

Ich will wieder Plasmaspenden gehen. Habe ich mal vor Jahren gemacht und nachdem ich von 4 mal Spenden 2 mal krank wurde, es dann gelassen.
Allgemein scheint mir, dass mein Immunsystem nicht das beste ist, da ich in letzter Zeit immer wieder mit Anginas zu kämpfen hatte.

Jetzt kam mir die Idee, durch Plasmaspenden, mein Immunsystem zu STÄRKEN.
Wie man weiß, wird alles in unserem Körper durch stetige, kontrollierte Belastung stärker. Das funktioniert so bei den Muskeln, das klappt auch psychisch. Und unser Immunsystem wird durch gezielte Impfungen auch gestärkt. Zudem helfen Kneipp-Bäder, Dampfbad und Sauna auch durch gezielte Reizung dem Immunsystem.

Warum sollte das beim Plasmaspenden anderes sein?

Dort wird das Blutplasma, samt Elektrolyte und diverser Hormone, vom Blut getrennt und gesammelt. Das Blut kommt zurück. Der Körper muss das neu bilden und wird stärker mit seiner Aufgabe.

Was meint ihr dazu?

Gruß,
Placebo

Antwort
Zitat
3 Antworten
extrapartner
Beigetreten: 26.09.2007

Wenn dein Körper grundsätzlich krank ist, macht ihn das nicht stärker.

Antwort
Zitat
Heinz021
Beigetreten: 27.09.2007

da wird dir doch größtenteils blut eiweiss entnommen, daher sollst du vorher und nachher EW reich essen.
wie das dem imunsystem helfen soll verstehe ich nicht so ganz

supp einfach vit-c pulver wie ich es dir im anderen thread empfohlen hab. ist auch keine unnatürliche "medizin", also immer fröhlich rein damit in der erkältungszeit ;)

Antwort
Zitat
Praepman
Beigetreten: 03.11.2006

ganz so blöd ist der Gedanke vielleicht garnicht. Ich glaube wenn es da wirklich einen Zusammenhang gäbe, dann wäre das sicher statistisch aufgefallen. Die allermeisten menschen scheinen also die Plasmapherese gut zu vertragen.

ABER: Bei einer Plasmaspende werden immer auch Immunglobuline (Antikörper) entfernt. Das sollte MEngenmäßig nichts ausmachen, aber evtl. bei LEuten die sowieso schon anfällig sind. Man nutzt diesen Effekt z.b. auch therapeutisch um ungezielt auch krankhafte Immunglobuline zu filtern.

Grüße

Antwort
Zitat