Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Gutes Schlafmittel

21 Beiträge
15 Benutzer
1 Reactions
4,744 Ansichten
Ennats
Beigetreten: 15.03.2012
PokerStrategist

Kann mir irgendjemand ein gutes rezeptfreies Schlafmittel empfehlen?
Ich muss in letzter Zeit an den Wochenenden häufiger mehrere Nächte hintereinander durcharbeiten und habe extreme Probleme Samstagsmorgens um 9 Uhr einzuschlafen. Wenn ich da aber nicht genug schlafe wird die nächste Nacht echt hart :]
Ich brauche also irgendwas rezeptfreies, nichts was einen bis zum nächsten Abend außer Gefecht setzt, aber auch kein homöopathisches, "beruhigend wirkendes" Zeug...

Antwort
Zitat
20 Antworten
Duo41
Beigetreten: 01.11.2010
PokerStrategist
Mauslord
Beigetreten: 06.09.2011
PokerStrategist

Tussies

Antwort
Zitat
IronPumper
Beigetreten: 04.01.2008
BlackMember
baaatzi
Beigetreten: 24.07.2008
Oldschool Grinder

such mal nach Mitteln mit dem Wirkstoff diphenhydraminhydrochlorid. Ist nicht teuer und hilft mir ganz gut. Teilweise fühlt man sich aber ein bisschen platt nach dem Schlaf.

Antwort
Zitat
Clamaran81
Beigetreten: 22.03.2010
PokerStrategist

Schon mal mit Sport versucht?
Ein kleiner Waldlauf am Morgen vor dem schlafen gehen um mit den Gedanken runter zu kommen kann da sehr gut helfen!

Antwort
Zitat
IronPumper
BlackMember

Original von Clamaran81
Ein kleiner Waldlauf am Morgen vor dem schlafen gehen um mit den Gedanken runter zu kommen kann da sehr gut helfen!

Sry, aber das ist schon mal Schwachsinn.
Die körperliche Schwere nach Sport (Müdigkeit) tretet erst viele Stunden nach der Betätigung ein.
Direkt nach dem Sport ist man eher wacher als zuvor und dies wäre hier obv. kontraproduktiv.
Meditation hilft hier scho neher.

Aber viele können nicht verstehen, dass auch Schlafhygiene, Rituale etc. auch ihre Grenzen haben.
Zb. bei Schichtarbeit oder Notwnedigkeiten den Rhymtus zu switchen, da werden dich die Number 1 Vorschläge, die immer in solchen Threads kommen, nie ausreichend weiterbringen.

Punkt und Ende.

Antwort
Zitat
extrapartner
Beigetreten: 26.09.2007
Oldschool Grinder

Bist du denn nach der Nachtschicht nicht müde? Gehe selber in Tag-/Nachtschichten arbeiten, jeweils 2 Tage 12h dazwischen 2 Tage frei. Wenn ich gegen 7 von der Nachtschicht komme, könnt ich schon im Bus einschlafen, brauche da überhaupt kein anderes Mittel. Hab allerdings auch grundsätzlich eher kein Problem mit dem dauenden Wechsel oder wenn es mal weniger Schlaf gibt. Wenn du den Rhythmus nicht gewohnt bist, werden dich chem. Mittel vermutlich noch eher aus der Bahn werfen und du kommst dir noch weniger erholt vor trotz Schlaf.

Antwort
Zitat
IronPumper
BlackMember

Original von extrapartner
Bist du denn nach der Nachtschicht nicht müde? Gehe selber in Tag-/Nachtschichten arbeiten, jeweils 2 Tage 12h dazwischen 2 Tage frei. Wenn ich gegen 7 von der Nachtschicht komme, könnt ich schon im Bus einschlafen, brauche da überhaupt kein anderes Mittel. Hab allerdings auch grundsätzlich eher kein Problem mit dem dauenden Wechsel oder wenn es mal weniger Schlaf gibt. Wenn du den Rhythmus nicht gewohnt bist, werden dich chem. Mittel vermutlich noch eher aus der Bahn werfen und du kommst dir noch weniger erholt vor trotz Schlaf.

Ich beneide dich, dass du mit der Umstellung keine Probleme hast
Ich switche zb. einmal/Woche meinen Rhytmus con spät (14.00 Uhr aufstehn und ca. 06.00 am schalfen gehn) auf früh (um 22.00 Uhr schlafen gehnen und ca. um 06.00 uhr aufstehn).

An dem Tag, an dem ich switche, ist es einfach für mich kaum möglich, nach nur ca. 8h "Wachsein" in eine ausreichende Müdigkeit zu gelangen, um problemlos einschlafen zu können...

Ich beneide dich wirklich darum^^

Antwort
Zitat
Clamaran81
Beigetreten: 22.03.2010
PokerStrategist

Original von IronPumper

Original von Clamaran81

Sry, aber das ist schon mal Schwachsinn.
Die körperliche Schwere nach Sport (Müdigkeit) tretet erst viele Stunden nach der Betätigung ein.
Direkt nach dem Sport ist man eher wacher als zuvor und dies wäre hier obv. kontraproduktiv.
Meditation hilft hier scho neher.

Aber viele können nicht verstehen, dass auch Schlafhygiene, Rituale etc. auch ihre Grenzen haben.
Zb. bei Schichtarbeit oder Notwnedigkeiten den Rhymtus zu switchen, da werden dich die Number 1 Vorschläge, die immer in solchen Threads kommen, nie ausreichend weiterbringen.

Punkt und Ende.

Gleich mal alles schlecht machen was geschrieben wird ohne vlt. mal ordentlich gelesen zu haben....
Ich habe nicht gesagt dass er sich verausgaben soll um dann auf die Müdigkeit nach dem Sport zu hoffen!
Mir ist klar wann die Müdigkeit von Sport einsetzt! Die wird er nach einer Nachtschicht auch nicht brauchen..... Es geht in erster Linie darum sich von Einflüssen die einem auch unterbewusst beschäftigen zu lösen. Die Meditation ist da sicher auch ein passendes mittel.

Antwort
Zitat
Ennats Themenstarter
Ennats
Beigetreten: 15.03.2012
PokerStrategist

Original von extrapartner

Bei mir ist es genau andersrum. Ich muss idr von 19 bis ~8 Uhr arbeiten, gegen 5 habe ich nen toten Punkt und danach bin ich hellwach. Wenn ich dann um 9 im Bett liege brauche ich ewig bis ich einschlafe weil für mich einfach wieder Tag ist. Normalerweise gehe ich dann garnicht mehr ins Bett und merke tags über auch den Schlafmangel nicht. Dafür dann halt am nächsten Abend recht früh schlafen gehen und gut ist.
Da ich jetzt aber häufiger von Freitag auf Samstag UND von Samstag auf Sonntag durcharbeiten muss brauche ich halt den Schlaf Samstagmittags. Zwei Nächte infolge schaffe ich auf keinen fall ;)

Ich war heute mal in der Apotheke und die hat mir was mit 25mg Doxylaminsuccinat gegeben.
Im Internet steht aber überall dass einen das längerfristig müde macht, oftmals über die eigentliche Schlafzeit hinaus was ich halt auch nicht will.
Hat da jemand Erfahrung mit?
Zur Not nehme ich heute Abend mal ne halbe davon und guck wie ich mich morgen fühle...

Antwort
Zitat
gammastrahler
Beigetreten: 05.01.2010
Elite Grinder

geh laufen, 20min volle möhre reichen. mit vollem magen zerstörst du dich noch härter und kannst danach gut schlafen

Antwort
Zitat
doubleJay
Beigetreten: 09.10.2006
BlackMember

Original von baaatzi
such mal nach Mitteln mit dem Wirkstoff diphenhydraminhydrochlorid. Ist nicht teuer und hilft mir ganz gut. Teilweise fühlt man sich aber ein bisschen platt nach dem Schlaf.

ist in Ö schonmal rezeptfrei unter dem namen "Calmaben" erhältlich. genanntes mittel hat als nebenwirkung einen mehr oder weniger starken hangover am nächsten tag, sofern du es zu spät nimmst und nicht ausschläfst.

Antwort
Zitat
Mauslord
Beigetreten: 06.09.2011
PokerStrategist

also ich hab auch regelmäßig echte schlafprobleme. dagegen helfen mir verschiedene sachen

- halbe stunde vor dem einschlafen was lesen anstatt eine serie zu kucken
- einschlafrituale... bei mir zum beispiel Southpark anmachen, rücken zum bildschirm und zack
(ja ich weiß, wiederspricht sich)
- mittagsschläfchen oder feierabendnap sind total verboten genauso wie kaffe oder so nach 17:00
- baldrian, johanniskraut oder am besten hopfenblüten (die blüten als tee trinken oder auch rauchen)
- gut gelüftetes, kühles zimmer
- freundin... kuscheln, reden, sex...egal. hilft mir meistens
- beim einschlafen nicht über unangenehmen kram nachdenken
- tagsüber/abends komplett nüchtern bleiben und wenn man doch echt mal überhaupt nicht schlafen kann 1-2 einschlafbier oder mal einen joint
- lesen was man selber in irgendeinem forum geschrie.... :f_zZz:

Antwort
Zitat
doubleJay
Beigetreten: 09.10.2006
BlackMember

mir hat mal enorm gut geholfen einen koffein entzug zu machen

aber darum gehts in dem thema nicht.

@OP:
geh in die apotheke und frag nach einem schlafmittel. wenn du damit ausschläfst, wirst du auch keinen hangover haben. die sollten auch besser wissen, was rezeptfrei ist und was nicht. ka, warum du das nicht getan hast statt ein thema im drogenforum bei ps.de zu machen.

Antwort
Zitat
AyCaramba44
Beigetreten: 27.04.2010
BlackMember

Kenne das Problem ja auch ein bisschen, dass man recht aufgewühlt erst recht spät/früh ins Bett kommt. Bei mir hat sich als Ritual ganz gut eine Tasse Tee gemacht (Johanneskraut, Baldrian, Hopfen...). Wird dann schön in der Teekanne zubereitet (keine Teebeutel) und im Bett getrunken. Dazu wird dann noch ein Hörbuch angemacht und so eingestellt das es nach ~60min automatisch ausgeht.

Geheimtipp: Die drei Fragezeichen :heart:

Mir hilft es... wichtig ist auch, dass man nicht mehr auf einen Monitor schaut. Also Laptop und Fernseher aus! Wäre immerhin eine günstige Methode ohne große Nebenwirkungen. :)

Antwort
Zitat

hörbuch hilft bei mir auch immer ganz gut. wie schon erwähnt evtl mal cannabis testen.

Antwort
Zitat
Tayve
Beigetreten: 12.08.2013
Poker Player

Kann da auch nur das empfehlen, was man bei Kindern auch macht. Rituale einführen.
Ich arbeite ein paar Mal im Monat auf Partys oder Hochzeiten, mit aufräumen etc. ist man da auch nicht vor 6 oder 7 raus. Hatte das Anfangs auch immer, man steht so unter Strom, dass an Schlafen nicht zu denken war und wenn man dann doch geschlafen hat, so war der Schlaf extrem unruhig.

Hab dann für solche Abende/Morgende einfach ein paar Rituale eingeführt.
Ich gehe nach der Arbeit duschen, danach mache ich mir nen Tee, dann hau ich mich ins Bett, gehe mit dem Tee durch, was kommende Woche alles zu erledigen ist und döse dann bei irgendnem Hörbuch, oder bei ner Folge von irgender Sitcom ein, die ich schon 10 mal geguckt hab.

Falls alle Stricke reißen:

Spoiler

Ist mittlerweile wissenschaftlich bewiesen, dass fappen oder dieser Sex vor allem beim Mann Müdigkeit hervorrufen :]

Antwort
Zitat
GeraldG
Beigetreten: 24.05.2011
Poker Player

ibu + ein bier

Antwort
Zitat
JoeKehr
Beigetreten: 05.03.2008
PokerStrategist

Eine Runde fappen... danach solltest du gut schlafen können: http://de.wikipedia.org/wiki/Postkoitale_M%C3%BCdigkeit

"Beim Orgasmus und während der Ejakulation werden im männlichen Gehirn verschiedene Hormone und weitere Stoffe freigesetzt, darunter Noradrenalin, Serotonin, Oxytocin, Vasopressin und Prolaktin.

Beim Prolaktinspiegel scheint der Zusammenhang zur Müdigkeit nachgewiesen. Prolaktin beeinflusst die postkoitale Erholungszeit; Männer mit Prolaktinmangel sind schneller wieder „einsatzbereit“.[6] Beim menschlichen Schlaf ist der Prolaktinspiegel höher. Ferner führte die Zugabe von Prolaktin bei Tierversuchen zu Müdigkeit. Auch Oxytocin und Vasopressin werden mit Schlaf assoziiert. Als weiterer Grund wird körperliche Erschöpfung genannt.[5]"

Antwort
Zitat
Teilen: