Ich bin Student der Luft- und Raumfahrt. Als Mitglied einer Studentengruppe (WARR) beschäftige ich mich mit dem Konzept des Weltraumfahrstuhls/Space Elevators. Wir bauen so genannte Climber, mit denen wir ein Seil hoch fahren.
Ich habe hier noch kein Thread über dieses interessante und zukunfsträchtige Thema gesehen. Bei so vielen schlauen Köpfen ist das Interesse doch bestimmt groß. ![]()
Im Moment organisieren wir EUSPEC, die European Space Elevator Challenge 2012. Dies ist die zweite Challenge, die wir austragen werden. 2011 waren wir die ersten, die so einen Wettkampf auf europäischem Boden ausgetragen haben. Daneben gibt es ähnliche Wettbewerbe nur in Japan und den USA.
Natürlich mache ich auch ein bisschen Werbung für EUSPEC.
Bei Interesse guckt einfach mal auf unsere Website
Für mich ist der größte Vorteil eines Space Elevators das vibrationsarme transportieren von Gütern in einen Orbit. Daneben wird es wahrscheinlich deutlich kostengünstiger sein als mit konventionellen Raketenantrieben.
Die größten Probleme an der Umsetzung sind zur Zeit noch das Material, aus dem das Seil/Band bestehen muss, damit es bis in den geostationären Orbit reichen kann und die Energieübertragung.
Was sind eure Gedanken dazu? Glaubt ihr, der Space Elevator ist die Zukunft der bemannten Raumfahrt?