http://home.1und1.de/themen/wissen/mensch/869fayi-ewiges-leben
Eure Meinungen? Würdet ihr es mit euch machen lassen?
http://home.1und1.de/themen/wissen/mensch/869fayi-ewiges-leben
Eure Meinungen? Würdet ihr es mit euch machen lassen?
Von 2015 bis 2020 plant er, eine Roboter-Kopie des Menschen anzufertigen.
Stopped reading here...
Die größte Schwierigkeit wird sein das menschliche Gehirn adäquat zu mappen.
Das einzige neuronale Netzwerk, welches heutzutage nahezu (!) rekonstruiert werden kann, ist das des Wurms Caenorhabditis elegans. Zum menschlichen Gehirn ist da noch ein Quantensprung nötig. Mitsamt Implementierung kann ich es mir mit keiner "Singularität" bis 2045 vorstellen, zumindest ist der Zeitplan mehr als straff. Vlt. aber mit Milliarden an Forschungsgeldern und einer Portion Glück wird das was.
zum thema brain mapping, bzw. künstliche gehirne habe ich diese woche auf der Fens einen unglaublich guten vortrag von Henry Markram, dem Chef des Blue Brain Project (soon to be known as "human brain project") gehört. auch für neurowissenschaftler ist es extrem abgefahren was das projekt schaffen will. es ist kontrovers diskutiert, da es einen sehr großen betrag an fördermitteln (1 milliarde € bis 2018) an ein einziges projekt bindet. den möglichen, richtungsweisenden Erfolg ist es aber imo wert. hier geht es aber zuerst darum einen kleinen teil des gehirn zu simulieren, mit dem man versuche fahren kann, welche man an der maus niemals schaffen würde. wegweisend zum künstlichen, menschlichen gehirn ist das projekt dennoch.
Hier ein ted vortrag von markram aus dem jahre 2009, den ich aber selbst nicht gesehen habe. ich gehe davon aus, dass in dem (einstündigen) vortrag vor fachpublikum vieles ausführlicher behandelt wurde. außerdem sind 3 jahre eine ewigkeit in momentanen forschung. aber es sollte trotzdem ein guter vortrag sein.
wer sich für dieses thema interessiert sollte mit dem ted vortrag, auf der blue brain seite und beim späteren googlen viel spaß haben und das sehr nah an echter wissenschaft statt mit 1 und 1 quellen
ich finde es ist eins der interessantesten themen überhaupt. vom gefühl her würde ich auch sagen, dass unsere elterngeneration die letzte ist, die einen natürlichen tod stirbt.
bin gespannt, wenn wirklich mal massig gelder in die richtung fließen wie "schnell" es gehen wird.
lol als ob der mensch nur aus dem gehirn besteht
die lebensenergie tschi fliesst durch den ganzen körper nichtnur durchs gehirn
wenn es dennoch gehen sollte -> klar erstmal nur die reichen aber irgendwann überbevölkerung bzw. würden dann die unsterblichen und quasi auch unverletzlichen roboter, alle anderen knechten !
Original von ThePhantom
lol als ob der mensch nur aus dem gehirn bestehtdie lebensenergie tschi fliesst durch den ganzen körper nichtnur durchs gehirn
die lebensenergie ? ♦
meinst du wenn wir alle deine organe austauschen, dann bist du ein anderer mensch ???
der mensch wird in seiner gänze durch seine dna definiert, und die steckt nunmal in jeder zelle des körpers, und ein mensch ist nunmal mehr als nur die summe seiner zellen!
Original von ThePhantom
der mensch wird in seiner gänze durch seine dna definiert, und die steckt nunmal in jeder zelle des körpers, und ein mensch ist nunmal mehr als nur die summe seiner zellen!
Das ist halt eine philosophische frage....im prinzip wirst du deinen charakter mehr oder weniger behalten, wenn du alles außer deinem gehirn tauschst, wenn du nur dein gehirn tauschst wirdst du aber ein komplett anderer mensch sein. Klar, auch im ersten fall wird sich viel ändern, aber du hast dein wissen, alle erinnerungen und erfahrungen noch.
Aber nach deiner aussage dürfte ja jemand mit einem amputierten finger nicht mehr der gleiche mensch sein, weil ein teil vob ihm ja weg ist.
Original von ThePhantom
err... wo soll ich nur anfangen dir das mit der dna zu erklären? ♦
was willst du denn erklären ? was bildest du dir denn ein zu denken was ich nicht wissen könnte ? :/ ist das auch schon restlos geklärt inwieweit das gesamte nervensystem bei der informationsverarbeitung und speicherung eine rolle spielt ?! wie ist das bei personen die ab hals durch unfall querschnittsgelähmt sind?! ergeben sich da änderungen ?
ansonsten könnte man ja erstmal anfangen einen kopf zu amputieren, das gehirn weiter mit sauerstoffreichem blut und nährstoffen zu versorgen, sollte ja der erste schritt sein, wüsste nicht was daran heute noch so schwer sein sollte, ausser die ethik, aber was gemacht werden kann wird eh gemacht werden, no matter what, oder wer glaubt noch, dass noch nie versucht wurde einen menschen zu klonen ? wäre ja auch ne möglichkeit der unsterblichkeit, gabs ja auch nen film dazu, wo sich die menschen immer wieder kopiert haben, war der nicht sogar mit schwarzenegger?
Ich fänds cool wenns klappt, theoretisch ist es möglich da alle notwendigen Materialien zu bekommen wären.
Würds aber nie machen wollen weil ich nicht ewig leben will.
Original von nsfproductio
http://home.1und1.de/themen/wissen/mensch/869fayi-ewiges-lebenEure Meinungen? Würdet ihr es mit euch machen lassen?
Klar würd ichs machen lassen. Schon wegen dem was bis zwischen 2040 und 2045 geplant ist. Wer bekommt bei diesen Visionen kein feuchtes Höschen?:
This is the time when substance-independent minds will receive new bodies with capacities far exceeding those of ordinary humans. A new era for humanity will arrive! Changes will occur in all spheres of human activity – energy generation, transportation, politics, medicine, psychology, sciences, and so on. Today it is hard to imagine a future when bodies consisting of nanorobots will become affordable and capable of taking any form. It is also hard to imagine body holograms featuring controlled matter. One thing is clear however: humanity, for the first time in its history, will make a fully managed evolutionary transition and eventually become a new species. Moreover, prerequisites for a large-scale expansion into outer space will be created as well.
Siehe auch Video ab etwa 6:20.
Würds aber nie machen wollen weil ich nicht ewig leben will.
Man könnte sein Leben dann sicher trotzdem noch beenden, wenn man denn wirklich keine Lust mehr drauf hat^^ (hoffentlich oO)
Was für ein Scheiß... Das wird nie funktionieren. Zumindest nicht in den nächsten 10 000 Jahren.
Allein das ganze Hormon/Neurotransmittergleichgewicht kriegen die nie vernünftig zum laufen. Es gibt allein 40-50 verschiedene Hormone. Alles steht in Wechselwirkungen zu einander. Wenn da was nicht passt, dann läuft gar nichts. Dann noch das Immunsystem usw...
2045...
Edit: Machen lassen würd ich es natürlich, wenn es schon andere vor mir getestet haben und es taugt. ♦
Finde diese Vorstellung eher scheiße, würde es auch nie machen lassen für mich.
Abgesehen davon wird es einfach nicht realisierbar sein in den nächsten 100 Jahren.
Original von ThePhantom
was willst du denn erklären ? was bildest du dir denn ein zu denken was ich nicht wissen könnte ? :/ ist das auch schon restlos geklärt inwieweit das gesamte nervensystem bei der informationsverarbeitung und speicherung eine rolle spielt ?! wie ist das bei personen die ab hals durch unfall querschnittsgelähmt sind?! ergeben sich da änderungen ?
ich müsste erklären, dass die anderen zellen deines system (körper) nichts mit dem entstehen deines bewusstseins zu tun haben, obwohl in allen deinen zellen die gleiche dna vorhanden ist.
das, was wir als bewusstsein definieren passiert im gehirn. nicht im herz, nicht in der leber etc..
nur was das gehirn als input erhält, verrechnet es und schließt daraus, wie es dem rest des körpers geht. eine gewisse wechselwirkung besteht schon. mit der dna oder tschi hat das aber nix zu tun. man könnte auch jeden input (interne und externe) vollständig durch synthetisch generierten input ersetzen. ein input ist ja letztlich nix anderes als ein elektrisches signal. dein bewusstsein bliebe das gleiche obwohl du dich nur noch in einer virtuellen welt bewegen würdest (matrix-like).