Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Welche Zeitschrift abonnieren?

8 Beiträge
8 Benutzer
0 Reactions
1,375 Ansichten
GerwingC
Beigetreten: 11.08.2007
Oldschool Grinder

Ich bin ein Laie, was Wissenschaften angeht, jedoch interessiere ich mich für diverse Naturwissenschaften...welche Zeitschrift könnte man mir guten Gewissens empfehlen?

Interessant wäre natürlich auch eine passende Internetseite

Antwort
Zitat
7 Antworten
Djax
Beigetreten: 19.08.2006
Oldschool Grinder

Spektrum der Wissenschaft ist auch recht zugänglich.

Chemie in unserer Zeit

Wenn du bei irgendeinem Artikel die Grundlagen nachlesen willst, ist oft Chemgapedia ganz gut.

Man kann aber mit dem Google Scholar auch ganz nette, evtl. etwas ältere, Fachartikel zu quasi jeder Fragestellung finden.
Ich denke da sind auch oft welche dabei, die vom Leser nicht zuuuu viel Fachwissen verlangen oder die Grundlagen einfach selbst schlüssig erklären. OK, das ist vielleicht etwas optimistisch...

Wenn es die Fachdinger sein sollen:
Chemie Ingenieur Technik
Nature - Kannst du abonnieren und dann fast nie lesen, so machen das auch die Profis
usw.

Antwort
Zitat
GrandeSmokio
Beigetreten: 24.11.2006
BlackMember

schau mal in diesen thread

gibts z.B. Max Planck Forschung für lau

Antwort
Zitat
fleischmo
Beigetreten: 26.01.2005
Oldschool Grinder

Kommt drauf an was du genau suchst.

Auch wenn es bisschen Bild Niveau hat. Sie hat aber ihre beste Zeit hinter sich. In den 90er war die Top.
http://www.pm-magazin.de/

Aber ich lese immer wieder gerne drin.

Antwort
Zitat
sarc
Beigetreten: 06.06.2008
PokerStrategist

pm kann man absolut gar nicht mehr empfehlen. Leider fast nur noch pseudowissenschaftliches Esoterikgeschwurbel.

Ich werf dann einfach mal die Seite hier in den Raum: http://scienceblogs.de/

Hab nicht so viel davon gelesen, aber was dabei war, hat mir bisher immer sehr gut gefallen.

Antwort
Zitat
Aschenbroedeleffektor
Beigetreten: 03.12.2008
PokerStrategist

Fahr doch einfach mal (falls eine sich in deiner nähe befindet) zu ner Bibliothek... von ner Universität zum Beispiel... Die haben dort oft viele von den genannten Zeitschriften abonniert, und du kannst dir so selber ein Bild machen (wen es keine Weltreise bedeutet).
Spektrum der Wissenschaft kann ich auch empfehlen, ich lese deren Unterblatt "Sterne und Weltraum" immer gerne. Und bei speziellen Themen (Physik, Chemie, Bio...) sind die Zeitschriften welche auf "... in unserer Zeit" enden wie oben schon erwähnt wurde sehr empfehlenswert...
Vielleicht findest du ja das richtige für dich.

Antwort
Zitat
michaelg5pro
Beigetreten: 19.12.2006
PokerStrategist

Auch wenn es an deiner Frage vorbeigeht: Empfehlen würde ich populärwissenschaftliche Bücher, welche aber direkt von Wissenschaftlern und nicht von Journalisten geschrieben wurden. Preislich sind sie nur geringfügig teurer (Taschenbuch ~10€), dafür umso umfangreicher und inhaltlich verlässlicher. Es stellt sich natürlich die Frage nach der Verfügbarkeit von Literatur, die deinen Interessen entsprechen

Was sich ebenfalls empfehlen könnte wäre ein Buch über die Funktionsweise von Wissenschaft (etwa "Wege der Wissenschaft") und ggf. über Statistik. Das hängt natürlich maßgeblich an deinem Bedarf: Möchtest Du etwa bevorzugt etwas über den Stand der Forschung erfahren, oder auch erfahren wie man dazu kam, was man früher annahm und warum man es verworfen hat.

Antwort
Zitat
Teilen: