Die Sonne wird nur Merkur und Venus verschlucken, die Erde wird lediglich durch die gesteigerte Nähe zur Sonne schmelzen. Aber falls wir es ohne regelmäßige Rückfälle in die Steinzeit schaffen, bis dahin zu überleben, werden wir wohl a) auch nicht mehr auf die Erde angewiesen sein und oder b) die Erde in ein vollklimatisiertes Raumschiff, das nach Belieben seine Umlaufbahn und sein Sonnensystem wechseln kann, umgewandelt haben.
Naja, die Sendungen sind ja ganz unterhaltsam, aber schon ziemlich beschränkt. Ich hatte gehofft, dass da wirklich Gegenargumente genannt werden, aber dass Langeweile, die menschliche Lebensdauer, Calciumabbau in den Knochen, Schwindel durch zu schnelle Rotation und kosmische Strahlung in 1Mrd Jahren (oder auch in 1000 Jahren schon...) entscheidende Probleme für die interstellare Raumfahrt sein werden, ist wohl weitaus unrealistischer als alle Star Trek-Visionen.
Ka wer ihn kennt, aber sicher lesenswert sind die Sachen von Matthias Horx.
Der vertritt einen durchaus optimistischen Standpunkt, den er mMn glaubhaft rüberbringt. Sehr interessant.
Möglichkeiten die zum aussterben der Menschheit führen.
- Der Klimawandel ist kaum vorausberechenbar, in der Spitze könnte die Erde eine durchschnittstemperatur von über 50 Grad erreichen.
- Klimawandel überhaupt wodurch auch immer verursacht.
- Killervirus von der Natur oder vom Menschen erzeugt.
-Atomkrieg um die letzten verbleibenden Rohstoffe, Wasser und Energierrserven.
- Meteoriteneinschlag
- Ausbruch eines Supervulkans der den Himmel für Jahre verdunkelt.
- Die Gravitationsverhältnisse im Sonnensystem verändern sich, so das die Erde aus der Umlaufbahn geschleudert wird oder in die Sonne stürzt.
- Supernovaexplosionen die dazu führen das wir von harte Gammastrahlung getroffen werden.
- Die Maschienen übernhemen die Kontrolle, like Terminator oder Matrix
- Menschen wie wir sie heute kennen werden aussterben und ersetzt durch SUPER Menschen, eine Genmanipulierte Spezies die der Mensch selbst hervorgebracht hat so das der Normale Mensch zur spezies zweiter Klasse degradiert wird und schlussendlich ausstirbt.
- Ausserirdische löschen uns aus und beuten unsere Rohstoffe aus.
, hm, tja mehr fällt mir auch nicht ein.
Am realistischsten finde ich ein Aussterben durch den Klimawandel.
An zweiter Stelle steht bei mit der Supermensch der dern normalen Menschen verdrängt.
Es gibt noch einen anderen Fakt, der noch nicht erforscht ist. Da gibt es auch ein Boinc projekt. Hört sich zumindest sehr interessant an:
Das Projekt untersucht die menschliche Mitochondrien-DNA. Es wird die Frage gestellt, ob der Mensch irgendwann aufgrund der angeblich nicht stattfindenden Mitochondrien-DNA-Reparatur bzw. -Rekombination aussterben wird. Die Mitochondrien sind die Kraftwerke der eukaryotischen Zelle (sie produzieren ATP). Nun werden die Mitochondrien aber ausschließlich von der Mutter vererbt. Weil das so ist, nimmt man auf Basis heutiger Mitochrondrien-DNA-Sequenzvergleiche an, daß es nur 7 (ich hoffe, ich erinnere mich richtig) weibliche Individuen gab, von denen die gesamte Menschheit abstammt. Auf dieser Grundlage kann man übrigens auch nachvollziehen, wo welche Bevölkerungsgruppen über die menschliche Entwicklungsgeschichte auf diesem Planeten hinwanderten. Wenn nun die Mitochondrien-DNA nicht rekombiniert / repariert wird, dann häufen sich zufällig aquirierte Mutationen über die Zeit an und könnten zum Aussterben einer Spezies führen. Das Evolution@home-Ergebnis zu dieser Thematik ist auch bereits publiziert und besagt, daß der Mensch eigentlich längst hätte ausgestorben sein müssen. Jetzt befaßt sich Evolution@home mit der Frage, wie man erklären kann, daß dies eben de facto nicht passiert ist. Ein allgemeiner Übersichtsartikel zur Thematik findet sich hier (Englisch, OpenAccess).
Original von Moo2000
Naja, die Sendungen sind ja ganz unterhaltsam, aber schon ziemlich beschränkt. Ich hatte gehofft, dass da wirklich Gegenargumente genannt werden, aber dass Langeweile, die menschliche Lebensdauer, Calciumabbau in den Knochen, Schwindel durch zu schnelle Rotation und kosmische Strahlung in 1Mrd Jahren (oder auch in 1000 Jahren schon...) entscheidende Probleme für die interstellare Raumfahrt sein werden, ist wohl weitaus unrealistischer als alle Star Trek-Visionen.
In wie fern ?
Das man alle diese Probleme dann wird lösen können oder wie ?
Ich meine er redet ja über Probleme die man nicht so einfach mit Technologie wird lösen können.
Ohne Schwerkraft wird sich dein Calium in den Knoch abbauen, bzw über Generationen würdest du womöglich zu einem Skeletlosen Lebewesen mutieren.
Strahlung lässt sich nun mal nur durch DICKES Material abschirmen, was jedoch schlecht für die Raumschiff wäre, wenn dessen Wände 3 Meter dick sind.
Man kann nun mal nicht alles mit Technologie lösen.
Ganz im Gegenteil sogar, technologisch haben wir fast den Zenit des machbaren erreicht, was wir nur noch machen ist vorhandenes weiterentwickeln.
-Autos fahren immer noch mit der selben Technologie wie vor hundert Jahren.
-Kameras ohne Linsen, geht auch nicht.
-Antischwerkraft - unmöglich man braucht ein Medium auf das man z.b. mit flügeln gleiten kann oder Schubkraft wie mit einer Rakete falls das Medium nicht vorhanden ist.
- Computer werden immer mit 1 und 0 arbeiten.
und und und.
Auch wenn man sich in seiner Phantasie ALLES vorstellen kann, so muss nicht alles möglich sein.
p.s. Und LANGEWEILE ist wohl DAS größte Problem überhaupt während einer Jahrzentelangen Reise oder Jahrhunderte Langen Reise.
Wie und womit beschäftigst du die Menschen ohne das sie das eigentlich Ziel aus den Augen verlieren, den erhalt unserer Zivilisation.
Energie, Rohstoffe etc... sind auf einem Raumschiff sehr begrenzt.
Wie kommst du bitte darauf, dass wir den Zenit des Machbaren erreicht haben?
-Lösung des Calciumproblems: z.B. künstliche Knochen oder künstliche Körper. Das ist ja wohl total banal.
-mögliche Lösungen des Strahlungsproblems: Eine Möglichkeit wären auch z.B. künstliche Körper. Man könnte sie auch einfach mit einem Magnetfeld abhalten. Und ansonsten baut man halt Raumschiffe mit 3m dicken Wänden, sehe da kein technisch nicht lösbares Problem.
-Autos fahren immer noch mit der selben Technologie? Du meinst Räder? Ansonsten sehe ich da nicht viel Technologie, die noch nicht ersetzt wurde...es gibt jedenfalls genug Autos, die ohne Benzinmotor auskommen.
-Antigravitation: Erzähl' mal einem theoretischen Physiker, dass das grundsätzlich unmöglich ist, der wird dir nicht uneingeschränkt zustimmen. Habe mal einen Vorschlag dafür in einem Interview mit einem renommierten TP gehört, aber leider die Quelle nicht mehr. Aber zur Entwicklung dieser Technologie in den nächsten 1Mrd Jahren haben wir noch ca. hunderttausend Mal mehr Zeit als vergangen ist, seit wir das Feuer entdeckt haben. Mir erschließt sich nicht, wie man heute überhaupt behaupten kann, dass etwas grundsätzlich unmöglich ist. Als ob vor tausend Jahren jemand vorausgesehen hätte, dass man durch Spaltung von Atomen riesige Energiemengen erzeugen kann. Oder Dinge wie die Quantenmechanik und die momentan in der "Erforschung" befindlichen Stringtheorien...
-Computer werden immer mit 1 und 0 arbeiten: Unser Gehirn arbeitet soweit ich weiß nicht nur mit 1 und 0. Warum sollte man das nicht nachbauen können? Warum sollte man nicht statt magnetischen Ladungen bestimmte Atome/Moleküle verwenden? Schon heute kann dir jeder Informatiker einen primitiven Computer bauen, der nicht nur mit 1 und 0 arbeitet.
-Lösung für die Langeweile: Ist auch wieder total banal. Antidepressiva, Schlaftabletten oder einfach die für Langeweile zuständigen Bereiche im Hirn ausschalten? Oder man baut halt ein Einkaufszentrum und Schwimmbad im Raumschiff ein.
-Energie kann man mit den richtigen Technologien in fast unendlicher Menge gewinnen und Rohstoffe mit dieser Energie erzeugen.
warum sollte man sich in einer durchs All fliegenden Stadt mehr langweilen als in einer normalen?
Original von Matze4x4
Wie und womit beschäftigst du die Menschen ohne das sie das eigentlich Ziel aus den Augen verlieren, den erhalt unserer Zivilisation.
Onlinepoker wird wohl nicht gehen
Ich erinnere mich noch, dass ich damals ziemlich empört über die Leichtigkeit war, mit der mein Physiklehrer damals vom Verglühen der Erde sprach. Gerade so, als würde er nen Sonntagsausflug schildern.
Ich meinte:" Ich find dass das eigentlich ne ziemliche Horrorvorstellung ist!!!!!"
Worauf hin er erwiederte:" Naja... is nich so das wir gleich packen müssten." ♦
Original von Moo2000
Wie kommst du bitte darauf, dass wir den Zenit des Machbaren erreicht haben?-Lösung des Calciumproblems: z.B. künstliche Knochen oder künstliche Körper. Das ist ja wohl total banal.
-mögliche Lösungen des Strahlungsproblems: Eine Möglichkeit wären auch z.B. künstliche Körper. Man könnte sie auch einfach mit einem Magnetfeld abhalten. Und ansonsten baut man halt Raumschiffe mit 3m dicken Wänden, sehe da kein technisch nicht lösbares Problem.
-Autos fahren immer noch mit der selben Technologie? Du meinst Räder? Ansonsten sehe ich da nicht viel Technologie, die noch nicht ersetzt wurde...es gibt jedenfalls genug Autos, die ohne Benzinmotor auskommen.
-Antigravitation: Erzähl' mal einem theoretischen Physiker, dass das grundsätzlich unmöglich ist, der wird dir nicht uneingeschränkt zustimmen. Habe mal einen Vorschlag dafür in einem Interview mit einem renommierten TP gehört, aber leider die Quelle nicht mehr. Aber zur Entwicklung dieser Technologie in den nächsten 1Mrd Jahren haben wir noch ca. hunderttausend Mal mehr Zeit als vergangen ist, seit wir das Feuer entdeckt haben. Mir erschließt sich nicht, wie man heute überhaupt behaupten kann, dass etwas grundsätzlich unmöglich ist. Als ob vor tausend Jahren jemand vorausgesehen hätte, dass man durch Spaltung von Atomen riesige Energiemengen erzeugen kann. Oder Dinge wie die Quantenmechanik und die momentan in der "Erforschung" befindlichen Stringtheorien...
-Computer werden immer mit 1 und 0 arbeiten: Unser Gehirn arbeitet soweit ich weiß nicht nur mit 1 und 0. Warum sollte man das nicht nachbauen können? Warum sollte man nicht statt magnetischen Ladungen bestimmte Atome/Moleküle verwenden? Schon heute kann dir jeder Informatiker einen primitiven Computer bauen, der nicht nur mit 1 und 0 arbeitet.
-Lösung für die Langeweile: Ist auch wieder total banal. Antidepressiva, Schlaftabletten oder einfach die für Langeweile zuständigen Bereiche im Hirn ausschalten? Oder man baut halt ein Einkaufszentrum und Schwimmbad im Raumschiff ein.
-Energie kann man mit den richtigen Technologien in fast unendlicher Menge gewinnen und Rohstoffe mit dieser Energie erzeugen.
Ach wie dumm von mir, ist doch alles total easy.
♠_ugly:
Original von Matze4x4
Am realistischsten finde ich ein Aussterben durch den Klimawandel.
An zweiter Stelle steht bei mit der Supermensch der dern normalen Menschen verdrängt.
Das glaube ich wohl eher nicht.
Die gemäßigten Zonen werden halt weiter an die Pole rücken und auf der Antartis wird im Zweifelsfall ja wohl für 1000-10000 Menschlein Platz sein. Das reicht aus um die Art zu erhalten. Wenn mann dann noch genetische Kombinationen plant, braucht man noch weniger Individuen.
Aussterben wird der Mensch durch sowas nicht.
Wie weit kann denn so ein Klimawandel gehen? Also wohl bis alle in der Vergangenheit gespeicheten Kohlenstoffe verbrannt sind und alle begrabenen Salzvorräte in den Meeren gelöst sind, womit der Schmelzpunkt des Wessers immer weiter gesenkt und damit das Eis aus den Meeren schneller schmilzt.
Nehmen wir mal an, das unter dem Mittelmeer und sämtlichen Salzseen begrabene Salz wird im Meer gelöst und ne Menge anderer Salzlager werden durch Bergbau letztendlich wieder im Meer gelöst, zusätzlich werden alle Ölvorräte verbrannt.
Dann dürfte sich das Klima auf dem Niveau des Trias oder der Jura befinden. Nun gut, den wechselwarmen Dinos und Echsen hat das gut getan. Ich glaube aber auch, dass Warmblüter dies aushalten können. Schliesslich gabs zumindest im Jura schon kleine Säugetiere.
Wenn der Meeresspiegel steigt, werden ausserdem ne Menge Tiefebenen vollaufen und für zusätzliche Wolkenbildung sorgen. Dadurch gibts dann auch weniger Kontinentalklima, weniger Wüsten und mehr Vegetation.
Fakt ist: Es sterben massiv Arten aus. Die frei werdenen Lebensräume werden aber umgehend durch andere Arten besetzt, wenn der Mensch dies zulässt. Und das ist der Knackpunkt! An sonsten werden nur für uns zur Nutzung irrelevante Arten, wie Quallen oder ähnliches diese Nieschen besetzen können da alle anderen von uns sofort verwertet werden und damit keine Chance haben.
Wenn die Menschheit ausreichend schnell dezimiert wird, wird der Übergang einfacher. An sonsten wirds ein Siechen und dann gehts noch dramatischer bergab. Aussterben ist aber wirklich unwarscheinlich ;-)
Ihr könnt ja eine "Kopie" von euch neuerdings ins www uppen - wem es gefällt: https://www.virtualeternity.com/
Original von Moo2000
Wenn das kommt sind wir geliefert.
Edit: Wenn im Sinne von wann nicht ob
Supernova wirds so schnell keine geben in unsrer Nähe, da ist zur Zeit nicht viel los in unsrem kleinen Sonnensystem/Milchstraße. Glaub in 4 Milliarden Jahren +- kommt Alpha Centauri bei uns vorbei, da könnte dann vielleicht irgendwas passieren.
Supervulkane werden sicher nen riesigen Schaden anrichten, ich glaub aber nicht, dass die alle Menschen/Tiere erwischen, weil wir zu sehr verteilt sind auf dem Globus.
Atomkrieg wird imo auch nicht zum Aussterben führen, weil ich glaube/hoffe, dass die betr. Personen zu intelligent sind, um den Knopf zu drücken, wobei man daran doch zweifeln darf, aber gut. Es würde da sicher viele Tote geben, aber die Mehrheit würde überleben. Sie würden dann zwar mit starken Mutationen zu kämpfen haben, aber dass ist nicht zwingend ein Todesurteil.
Kosmische Bombardierungen wirds auch nicht so bald geben, weil die großen Kollegen im Sonnensystem ein gutes Schutzschild bilden. Glaub, dass die Astronomen wissen, dass da lange nichts kommt, hab ich mal irgendwo gelesen. Die können da ja weit rausschauen und die Bahnen berechnen.
Die Menschheit wird also imo erst dann wirklich bedroht sein, wenn unsrer Sonne der Wasserstoff ausgeht. Da haben wir aber noch ne Weile Zeit.
Naja genaugenommen hab ich aber keine Ahnung, wie stark sich was auswirken kann, also ist das wohl eher was für die Philosophen...
Und genau aufgrund dieses Zeitfaktors, glaub ich, dass die Menschheit überleben wird. Sie wird sich zu einer neuen Superintelligenz weiterentwickeln, also Mensch+Computer=Superintelligenz. Da gibts sogar irgendwo auf Youtube ne Doku drüber, weiß jetzt aber nicht mehr, wie die hieß. Da gings halt um die Verschmelzung der zwei Komponenten. Wir können ja schon alleine bis 2050 so einiges Neues erwarten, wenn man den Berichten, die man so findet, trauen kann.
Aber am besten unterhalten wir uns in 1 Mio. Jahren nochmal drüber. Also den Thread nicht zumachen bis dahin.
Btw: Der Dr. Lesch ist mMn klasse. Ich find seine Sendungen toll und auch informativ, zwar nicht sehr detailliert, aber er gibt einen guten Einblick, mehr ists ja nicht.
Ob der Mensch, oder besser gesagt die heutige Kultur, eine Überlebenschance hat, wird sich in der Lebensspanne der meisten hier entscheiden.
Danach wird es eigentlich kaum noch Probleme geben, die die Menschheit nicht mehr lösen können wird.
Wenn der letzte Mensch stirbt, dann entweder durch Durst, Hunger oder Altersschwäche.