Original von LiaraTsoni
Der Mensch mag zwar schon super intelligent sein im Gegensatz zu den meisten Tieren aber er verhält sich immer noch wie ein Tier, obv.
Ich halte den Menschen ja für mäßig Intelligent und sehr dumm in seiner Handlungsweise, aber das mag jeder sehen wie er wil.
Original von LiaraTsoni
Generell glaube ich dass die Menschheit die höchsten Überlebenschancen besitzt wenn sie einen neuen Planeten besiedelt und dort noch mal von vorne anfängt und dabei alte und schädliche Institutionen wie unser - Geldsystem obv - ganz schnell vergisst und andere bessere Strukturen aufbaut.
Auf absehbare Zeit nicht möglich. Das Gedankengut des Menschen ist viel zu sehr von Zahlungsmitteln verschiedenster Art geprägt. Weltweit arbeiten sicher 100% der Menschen nur des Geldes wegen. Statistisch gesehen, fallen die paar Idealisten nicht ins Gewicht bei wohl mehr als 2,5Mrd Erwerbstätigen. Einen Vorwurf kann man den Menschen meist nicht machen, hängt doch ihr eigenes Überleben oder das der Familie davon ab.
Handeln aller Menschen zum Allgemeinwohl ist nur in minimalen Schritten über viele Generationen möglich. Denn gerade einfache Arbeiter sehen meist nicht den Sinn ihres Handelns und laufen ohne Relexion durchs Leben.
Ein gutes Beispiel ist aktuell die atomare Gefahr in Japan. Nur durch Katastrophen kommt man zur Einsicht von der ein Großteil auch nur geheuchelt wird. Ich persönlich wünsche keinem der dort lebenden Menschen den Worst Case mit einer Jahrtausende dauernden Kontamination. Der Menschheit wünsche ich ihn aber sehr.