Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] wie lange wird die menschheit überleben?

87 Beiträge
47 Benutzer
0 Reactions
11.4 K Ansichten
Perkeong
Beigetreten: 04.09.2007
BlackMember

Original von ThomasThomasson

Original von Perkeong
Spätestens wenn alle wichtigen Rohstoffe verbraucht sind, die nötig wären, um mit Raumschiffen fremde Planeten zu besiedeln, wird die Menscheit auf der Erde gefangen sein und deshalb zwangsläufig aussterben.

lol.

momentan schicken wir die leute in einer metallrakete angetrieben durch sauerstoff und wasserstoff ins all. also haben wir davon ganze meere voll bzw sind sie recyclebar.

Ich meinte Raumschiffe, die in der Lage sind, bewohnbare Planeten zu erreichen. Unsere jetzigen Raumschiffe können das nicht. Die dafür erforderliche Technologie wurde noch nicht erfunden. Du scheinst aber genau zu wissen, was wir brauchen werden. Du solltest Dich bei der NASA bewerben. Die suchen dort schon lange nach jemandem wie Dir.

blubifu
Beigetreten: 01.12.2008
Oldschool Grinder

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,572068,00.html

find ich ziemlich interresant.
zumindest schürt es die hoffnung mit überlichtgeschwindigkeit irgendwann zu reisen. zumindest mit einem amateur wissen wie bei mir

Original von Perkeong

Original von Perkeong
Spätestens wenn alle wichtigen Rohstoffe verbraucht sind, die nötig wären, um mit Raumschiffen fremde Planeten zu besiedeln, wird die Menscheit auf der Erde gefangen sein und deshalb zwangsläufig aussterben.

lol.

momentan schicken wir die leute in einer metallrakete angetrieben durch sauerstoff und wasserstoff ins all. also haben wir davon ganze meere voll bzw sind sie recyclebar.

Ich meinte Raumschiffe, die in der Lage sind, bewohnbare Planeten zu erreichen. Unsere jetzigen Raumschiffe können das nicht. Die dafür erforderliche Technologie wurde noch nicht erfunden. Du scheinst aber genau zu wissen, was wir brauchen werden. Du solltest Dich bei der NASA bewerben. Die suchen dort schon lange nach jemandem wie Dir.

er meinte wohl eher das die rohstoffe nicht verschwinden, mal abgesehen von dem zeug was im weltall rumschwirrt bleibt alles auf der erde, insofern wird das unsere möglichkeiten nicht begrenzen, eher die technologie für solche reisen

Favorityz
Beigetreten: 12.05.2010
PokerStrategist

Intelligenz bringt jedes selbstdenkende Wesen um.
True story.

MetzCore
Beigetreten: 26.02.2009
PokerStrategist

Naja unsere Sonne wird es wohl keine 5Ga mehr machen das wäre dann wohl das Maximum.
Statistisch gesehen ist die Chance eines Supervulkans in den nächsten 100a aber höher als in den nächsten 100a einen sechser im Lotto zu bekommen^^ immerhin.
Hätte der das Ausmaß wie einst im Perm oder größer, könnten wir auch früher das Zeitliche segnen. Damals sind durch einen Vulkanausbruch in Sibirien, glaub ich, viele Landlebewesen durch die klimatische Erwärmung um 5K gestorben. Das Meer erwärmte sich auch, wodurch Meereslebewesen starben.
Die Erwärmung des Meeres führte zu einer großen Methanfreisetzung, die nochmal das Klima erwärmte kp um wie viel... von den Säugetieren hat das glaub ich nur eine Art überlebt... das müssten nächstes mal nicht wir sein^^
(ist glaub ich alles noch etwas Spekulation seitens der Wissenschaft aber klingt möglich)

victor0891
Beigetreten: 04.01.2009
PokerStrategist

Original von MetzCore
Hätte der das Ausmaß wie einst im Perm oder größer, könnten wir auch früher das Zeitliche segnen. Damals sind durch einen Vulkanausbruch in Sibirien, glaub ich, viele Landlebewesen durch die klimatische Erwärmung um 5K gestorben. Das Meer erwärmte sich auch, wodurch Meereslebewesen starben.

Ich dachte eigentlich immer, daß ein richtig dicker Vulkanausbruch zu einer Abkühlung führt?!

Stichwort: Vulkanischer Winter

gesocks
Beigetreten: 07.11.2010
PokerStrategist

vieleicht sollte man mal unsere outs für das überleben berechnen hier

KingofOH
Beigetreten: 07.02.2009
PokerStrategist

Original von victor0891

Original von MetzCore

Ich dachte eigentlich immer, daß ein richtig dicker Vulkanausbruch zu einer Abkühlung führt?!

ja hab ich eig auch so verstanden, dass es kälter wird. Der Rauch würde dafür sorgen, dass weniger Sonnenstrahlen die Erde erreichen würden..

Eine andere Variante, die zu großen Problemen führen würde, wäre wenn es kein Plankton mehr geben würde. Aus welchen Grund auch immer..
Die untere Nahrungskette im Meer würde zusammenbrechen.Außerdem sind sie auch für die Sauerstoffproduktion wichtig. Durch Plankton wurde die Erde erst bewohnbar.

LiaraTsoni
Beigetreten: 05.11.2010
PokerStrategist

Interessante Frage. Alles natürlich höchst spekulativ.

Ich glaube ja dass die Natur auf der Erde sich selbst so weit wie es geht reguliert das möglichst alles im Gleichgewicht bleibt und unser Planet auch weiterhin bewohnbar bleibt.

Die größte Gefahr für den Menschen und die Erde ist und bleibt der Mensch.

Der Mensch mag zwar schon super intelligent sein im Gegensatz zu den meisten Tieren aber er verhält sich immer noch wie ein Tier, obv.

Generell glaube ich dass die Menschheit die höchsten Überlebenschancen besitzt wenn sie einen neuen Planeten besiedelt und dort noch mal von vorne anfängt und dabei alte und schädliche Institutionen wie unser - Geldsystem obv - ganz schnell vergisst und andere bessere Strukturen aufbaut.

D4niD4nsen
Beigetreten: 15.11.2007
Elite Grinder

ich glaub das resourcenknappheit in spätestens 500 jahren in denen die menschheit es garantiert nicht schafft auf anderen planeten ernsthaft +ev resourcen abzubaun dazu führen wird, das der technische fortschritt extrem eingeschränkt wird.

klar das es wohl auch dann neue ressourcen/möglichkeiten gibt mit denen wir autos und spaceshuttles benutzen können etc. ( primär wohl solar ) nur finde ich das neben sehr vielen wichtigen "basiserfindungen" in den letzten 500-1000 jahren die natürlich alle spektakulär sind die wirklich großen veränderungen garnichtmalsosehr möglich sind, eben weil die entwicklung der denkweise von neandertaler -> heutige mensch schon so komplex geworden ist das da wenig steigerungsmöglichkeiten vorhanden sind, und eben diese geistige entwicklung ist sicherlich das was in der entwicklung parallel auch die physik/forschung/entwicklung/etc. entwickelt.

MetzCore
Beigetreten: 26.02.2009
PokerStrategist

Original von victor0891

Original von MetzCore

Ja im ersten Teil sorgt der Staub in der Luft dafür, dass die Sonneneinstrahlung nachlässt -> Vulkanischer Winter.
Gleichzeitig werden aber eine große Menge CO2 in die Luft geblasen, die dafür sorgen, wenn der Staub sich gelegt hat, dass sich das Klima erwärmt.(Wie gesagt ist alles auf theoretischer Basis... zu 100% können die das heute glaub immernoch nicht sagen)

Perkeong
Beigetreten: 04.09.2007
BlackMember

Original von Settra

Original von Perkeong

Original von Perkeong

lol.

er meinte wohl eher das die rohstoffe nicht verschwinden, mal abgesehen von dem zeug was im weltall rumschwirrt bleibt alles auf der erde, insofern wird das unsere möglichkeiten nicht begrenzen, eher die technologie für solche reisen

Hobbytüftler baut beste Recyclinganlage der Welt:

http://www.welt.de/wissenschaft/article12828265/Hobbytueftler-baut-beste-Recyclinganlage-der-Welt.html

MaikelMF
Beigetreten: 14.02.2009
Oldschool Grinder

Original von LiaraTsoni
Generell glaube ich dass die Menschheit die höchsten Überlebenschancen besitzt wenn sie einen neuen Planeten besiedelt und dort noch mal von vorne anfängt und dabei alte und schädliche Institutionen wie unser - Geldsystem obv - ganz schnell vergisst und andere bessere Strukturen aufbaut.

=) :facepalm:

Blaumav
Beigetreten: 01.09.2006
Oldschool Grinder

Original von LiaraTsoni
Der Mensch mag zwar schon super intelligent sein im Gegensatz zu den meisten Tieren aber er verhält sich immer noch wie ein Tier, obv.

Ich halte den Menschen ja für mäßig Intelligent und sehr dumm in seiner Handlungsweise, aber das mag jeder sehen wie er wil.

Original von LiaraTsoni

Auf absehbare Zeit nicht möglich. Das Gedankengut des Menschen ist viel zu sehr von Zahlungsmitteln verschiedenster Art geprägt. Weltweit arbeiten sicher 100% der Menschen nur des Geldes wegen. Statistisch gesehen, fallen die paar Idealisten nicht ins Gewicht bei wohl mehr als 2,5Mrd Erwerbstätigen. Einen Vorwurf kann man den Menschen meist nicht machen, hängt doch ihr eigenes Überleben oder das der Familie davon ab.

Handeln aller Menschen zum Allgemeinwohl ist nur in minimalen Schritten über viele Generationen möglich. Denn gerade einfache Arbeiter sehen meist nicht den Sinn ihres Handelns und laufen ohne Relexion durchs Leben.

Ein gutes Beispiel ist aktuell die atomare Gefahr in Japan. Nur durch Katastrophen kommt man zur Einsicht von der ein Großteil auch nur geheuchelt wird. Ich persönlich wünsche keinem der dort lebenden Menschen den Worst Case mit einer Jahrtausende dauernden Kontamination. Der Menschheit wünsche ich ihn aber sehr.

Coach
Samy89
Beigetreten: 18.06.2007
Oldschool Grinder

Original von Blaumav

Original von LiaraTsoni

Ich halte den Menschen ja für mäßig Intelligent und sehr dumm in seiner Handlungsweise, aber das mag jeder sehen wie er wil.

Original von LiaraTsoni

Auf absehbare Zeit nicht möglich. Das Gedankengut des Menschen ist viel zu sehr von Zahlungsmitteln verschiedenster Art geprägt. Weltweit arbeiten sicher 100% der Menschen nur des Geldes wegen. Statistisch gesehen, fallen die paar Idealisten nicht ins Gewicht bei wohl mehr als 2,5Mrd Erwerbstätigen. Einen Vorwurf kann man den Menschen meist nicht machen, hängt doch ihr eigenes Überleben oder das der Familie davon ab.

Handeln aller Menschen zum Allgemeinwohl ist nur in minimalen Schritten über viele Generationen möglich. Denn gerade einfache Arbeiter sehen meist nicht den Sinn ihres Handelns und laufen ohne Relexion durchs Leben.

Ein gutes Beispiel ist aktuell die atomare Gefahr in Japan. Nur durch Katastrophen kommt man zur Einsicht von der ein Großteil auch nur geheuchelt wird. Ich persönlich wünsche keinem der dort lebenden Menschen den Worst Case mit einer Jahrtausende dauernden Kontamination. Der Menschheit wünsche ich ihn aber sehr.

this

MaikelMF
Oldschool Grinder

Original von Blaumav

Original von LiaraTsoni

das war der grund, warum ich das gefacepalmed hab. letztendlich ist unser zahlungs/wirtschaftssystem eine der größten erfindungen der menschheit. es verlangt dem einzelnen kein moralisches verhalten ab (und wenn, ist es gesetzlich geregelt).

und da die mehrheit egoistisch ist, ist es optimal ein wirtschaftssystem zu haben, indem der egoismus dem allgemeinwohl dient.

es ist vllt nicht weißheit letzter schluss, aber bei derzeitigem entwicklungsstand der menschen die beste alternative.

aussterben wird die menschheit denke ich nur wenn die erde im ganzen vernichtet wird, also entweder durch die sonne wenn wir dann immernoch hier fetsitzen, oder wir sprengen die erde mittels einer neuen art von bombe in ihre einzelteile

ich denke nicht das wir uns durch atombomben oder eine krankheit auslöschen würden, denn es würde einfach nicht alle menschen vernichten

Staarrrr
Beigetreten: 09.07.2007
Oldschool Grinder

Witzig, dass hier so viele davon ausgehen, dass die Sonne tatsächlich in ein paar Milliarden Jahren explodiert... oder zu warm wird.

Das ist genau Stand: Wissen Jetzt, ihr wisst doch, wie schnell sich sowas dreht etc. ;)

m6sp2004
Beigetreten: 13.07.2009
Oldschool Grinder

Wir werden es zwar nie erfahren was die Zukunft wirklich bringt.
Aber eine Theorie wäre,wenn der Mensch zb 1000 Raketen mit verschiedenen Bakterien/eingefrorenen Erbmaterialien an ausgerichtete Planeten wo leben enstehen kann, endsendet wird. So zu sagen wie eine art Arche Noa. So könnte sich in Millionen von Jahren, eine Spezies wie der Mensch vielleicht wieder entwickeln.

Ist verrückte Phantasie aber in der art vielleicht möglich ?(

MaikelMF
Oldschool Grinder

Original von m6sp2004
Wir werden es zwar nie erfahren was die Zukunft wirklich bringt.
Aber eine Theorie wäre,wenn der Mensch zb 1000 Raketen mit verschiedenen Bakterien/eingefrorenen Erbmaterialien an ausgerichtete Planeten wo leben enstehen kann, endsendet wird. So zu sagen wie eine art Arche Noa. So könnte sich in Millionen von Jahren, eine Spezies wie der Mensch vielleicht wieder entwickeln.

Ist verrückte Phantasie aber in der art vielleicht möglich ?(

witzige idee.... oder wir sparen uns die raketenarbeit und hauen die bakterien auf jeden asteroiden... der stößt schon iwann auf planeten...

oh wait... kam da jmd schonmal auf sone idee? ^^

Teilen: