Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Zweite Erde?! (Nasa Livestream ab 19:00)

59 Beiträge
23 Benutzer
112 Reactions
10.1 K Ansichten
MrRivers
Beigetreten: 13.12.2006
PokerStrategist
58 Antworten
PrinceAmin
Beigetreten: 15.11.2012
PokerStrategist

omg8-o bin mal gespannt

Hier mal der livestream auf galileo.tv mit kurzer deutscher Info: http://www.galileo.tv/science/grosse-nasa-ankuendigung-steht-bevor-hat-kepler-eine-zweite-erde-entdeckt/

Antwort
Zitat
Synovate
Beigetreten: 10.12.2008
Poker Player

sehr spannend, thx.
der link ist ja eine teleconfernece.

gibts irgendwo auch bilder des planeten von kepler-teleskop?

Antwort
Zitat
PrinceAmin
Beigetreten: 15.11.2012
PokerStrategist

Über was reden die da? Meine English-Skillz reichen nicht aus :(

Antwort
Zitat
MrRivers Themenstarter
MrRivers
Beigetreten: 13.12.2006
PokerStrategist

kurzum: es gibt ein paar mehr habitable planeten als gedacht

Antwort
Zitat
DerIkeaElch
Beigetreten: 16.05.2010
Oldschool Grinder
Pokersaft
Beigetreten: 02.03.2006
Oldschool Grinder

Danke für den Link:f_thumbsup:

Antwort
Zitat
Fantomas741
Beigetreten: 13.08.2006
PokerStrategist

Mich stört es immer wie von 2ter Erde gefasselt wird als würde ein Planet exakt aussehen wie dieser mit Tieren, Wasser, Pflanzen etc.... viel Wahrscheinlicher ist es halt das da nen Seelenloser Steinbrocken in der Habitablen Zone rumfliegt

Antwort
Zitat
DerIkeaElch
Oldschool Grinder

Original von Fantomas741
Mich stört es immer wie von 2ter Erde gefasselt wird als würde ein Planet exakt aussehen wie dieser mit Tieren, Wasser, Pflanzen etc.... viel Wahrscheinlicher ist es halt das da nen Seelenloser Steinbrocken in der Habitablen Zone rumfliegt

Also das glaube ich nicht. Wenn man sich ansieht, wie stark Leben ist und wie es sich überall anpasst und dass auf den Kometen jeweils die Bausteine dafür sind, würde es mich wundern, wenn es dort KEIN Leben gibt. Ich bin mir eigentlich sicher, dass es Leben bereits in unserem Sonnensystem auf anderen Planeten oder Monden gibt. Doch selbst dort haben wir noch lange nichts auch nur annähernd gut untersucht. Selbst auf dem Mars bestehen durchaus Chancen darauf, von "Europa" (Jupitermond) gar nicht erst zu reden....die Frage ist imo nur noch, in welcher Form es dort existiert. Sehr wahrscheinlich keine Grünen Männchen, aber vom Einzeller bis zu kleineren Lebewesen ist doch einiges denkbar...

Antwort
Zitat
Kawerra
Beigetreten: 30.04.2013
Poker Player

Imo lässt sich die Wissenschaft eh viel zu viel davon leiten, wie Leben auf der Erde entstanden und sich entwickelt hat. Man schaut da nur in die Schublade, die man kennt und alles forschen/nachdenken bleibt in dieser engen Schublade. Aber allein in welcher vielfältigen Art und Weise sich Leben auf der Erde entwickelt hat, macht es mit der unvorstellbaren Größe des Universums wahrscheinlich, dass sich Leben in komplett anderen Schubladen entwickelt hat, die wir uns (noch) gar nicht vorstellen können.
Alles was wir betrachten ist, wie Leben möglich ist und Lebensbedingungen aussehen, wenn es Kohlenstoff-basiert ist.

Antwort
Zitat
DerIkeaElch
Oldschool Grinder

Es ist aber auch schwierig etwas zu suchen, wo man nicht weiß, wie es ausschaut. Und die Wissenschaft ist sich dieses Problems sehr wohl auch bewusst....

Antwort
Zitat
draghkar
Beigetreten: 16.08.2006
Oldschool Grinder

Original von DerIkeaElch

Original von Fantomas741

Also das glaube ich nicht. Wenn man sich ansieht, wie stark Leben ist und wie es sich überall anpasst und dass auf den Kometen jeweils die Bausteine dafür sind, würde es mich wundern, wenn es dort KEIN Leben gibt. Ich bin mir eigentlich sicher, dass es Leben bereits in unserem Sonnensystem auf anderen Planeten oder Monden gibt. Doch selbst dort haben wir noch lange nichts auch nur annähernd gut untersucht. Selbst auf dem Mars bestehen durchaus Chancen darauf, von "Europa" (Jupitermond) gar nicht erst zu reden....die Frage ist imo nur noch, in welcher Form es dort existiert. Sehr wahrscheinlich keine Grünen Männchen, aber vom Einzeller bis zu kleineren Lebewesen ist doch einiges denkbar...

Du meinst wohl eher unsere Galaxie. In unserem Sonnensystem ist (intelligentes) Leben ausgeschlossen.

Antwort
Zitat
Burnie211
Beigetreten: 15.04.2008
Elite Grinder

Original von Kawerra
Imo lässt sich die Wissenschaft eh viel zu viel davon leiten, wie Leben auf der Erde entstanden und sich entwickelt hat. Man schaut da nur in die Schublade, die man kennt und alles forschen/nachdenken bleibt in dieser engen Schublade. Aber allein in welcher vielfältigen Art und Weise sich Leben auf der Erde entwickelt hat, macht es mit der unvorstellbaren Größe des Universums wahrscheinlich, dass sich Leben in komplett anderen Schubladen entwickelt hat, die wir uns (noch) gar nicht vorstellen können.
Alles was wir betrachten ist, wie Leben möglich ist und Lebensbedingungen aussehen, wenn es Kohlenstoff-basiert ist.

Bei dem was wir bisher wissen sind Kohlenstoffbasierte Organische Verbindungen jedoch deutlich Wahrscheinlicher.
Das hat folgende Gründe
1. Häufigkeit im Universum
2. Mehrfachbindungen mit sich selbst
3. Wasserlöslichkeit
4. Elektronegativität
Von daher kann es durchaus sein das es bspw. Siliziumbasierte Lebewesen oder ähnliches gibt.
Dein Argument, dass das Universum so riesig ist und es deshalb sehr Wahrscheinlich ist das es auch diese Art von Leben gibt ist durch aus korrekt hier zählt aber nicht die absolutehäufigkeit sondern die relativehäufigkeit und da ist nach unserem Wissenstand Silizium unwahrscheinlicher als Kohlenstoff.
Weil wir nur begrenzte Ressourcen haben um das Universum zu erforschen müssen wir diese also möglichst Zielgerichtet nach bestem Wissen einsetzen.
Das bedeutet nicht das man andere Planeten völlig ausser acht lässt auch diese werden abgesucht nur hat das halt teilw. eine geringe Priorität.

@draghar
er meinte glaube ich "Leben" im sinne von unintelligentem Leben

Antwort
Zitat
draghkar
Beigetreten: 16.08.2006
Oldschool Grinder

Selbst das dürfte nahezu ausgeschlossen sein. Bis auf auf die Grenzen des sonnensystems (wo leben praktisch unmöglich ist) ist das ja eigentl relativ gut erforscht.

Antwort
Zitat
DerIkeaElch
Oldschool Grinder

Original von draghkar
Selbst das dürfte nahezu ausgeschlossen sein. Bis auf auf die Grenzen des sonnensystems (wo leben praktisch unmöglich ist) ist das ja eigentl relativ gut erforscht.

Leben ist auch eine Amöbe. Wobei wir nicht ausschließend können, dass es auf Europa riesige Ozeane gibt und dort zB kleine Fische leben.

Antwort
Zitat
josch2001
Beigetreten: 25.03.2006
BlackMember

Pokerstars.eu :f_tongue:

Antwort
Zitat
Burnie211
Elite Grinder

Original von draghkar

Unwahrscheinlich nicht ausgeschlossen und die ganzen Monde sind quasi 0 erforscht auf Leben.
Man ist sich nichtmal sicher ob es auf dem Mars irgendwo noch spuren von Leben geben könnte und das obwohl wir den bisher diesbezüglich am besten durchsucht haben.
Es gibt auch in unserem Sonnensystem noch sehr viel zu entdecken, wenn es um etwaiges Leben geht, von den ganzen Kometen und ähnlichem garnicht zu sprechen.
Wobei insb. Europa vermutlich die größten Chancen auf zumindest mikrobisches Leben in seinem etwaigen Ozean besitzt.

Antwort
Zitat
Pokersaft
Beigetreten: 02.03.2006
Oldschool Grinder

Gibt es den in unserem Universum nur die bekannten chemischen Elemente oder könnte es sein, dass sich dort noch ganz anders verbirgt? (Natürlich nach unserem Wissensstand)

/edit bzw. da es ja einfach nach Anzahl der Protonen geht, ist es wohl eher undenkbar.

Antwort
Zitat
Boku
Beigetreten: 29.01.2006
Elite Grinder

Finds immer lustig wenn random Wissenschaftler X solche Sätze aushaut wie " die wahrscheinlichkeit auf leben außerhalb unseres planeten sind 1 zu 1129384834734... die zahlen ziehen die sich doch aus den fingern und sind kompletter müll. die wahrscheinlichkeit liegt viel eher bei 100% die frage ist nur ob/wann man in der lage sein wird die gigantischen distanzen zu überbrücken. allein wieviel lichtjahre die nächste sonne entfernt ist...

Antwort
Zitat
Burnie211
Elite Grinder

Original von Boku
Finds immer lustig wenn random Wissenschaftler X solche Sätze aushaut wie " die wahrscheinlichkeit auf leben außerhalb unseres planeten sind 1 zu 1129384834734... die zahlen ziehen die sich doch aus den fingern und sind kompletter müll. die wahrscheinlichkeit liegt viel eher bei 100% die frage ist nur ob/wann man in der lage sein wird die gigantischen distanzen zu überbrücken. allein wieviel lichtjahre die nächste sonne entfernt ist...

Nein, beruht auf Abschätzungen. Ist normal in der Wissenschaft das man auf Basis der bisherigen Daten rückschlüsse auf die Wahrscheinlichkeitsverteilung ziehen kann. Nennt sich Bayessche Statistik und ist nicht "random" aus den Fingern gesaugt sondern viel mehr das was sich aus bisherigem Wissen und Beobachtungsstand als Wahrscheinlichkeitsverteilung ergibt.

Gibt hierzu auch eigene Forschungen u.a. kennst du vielleicht die Drake Equation Drake Equation.
Die angaben für die Wahr. für weitere "intelligentes Spezies" in unserer Galaxy reicht dabei von unter 1 bis mehrere 100te und tausende. Gibt halt viele unbekannte bzw. Statistische größen deren Erwartungwerte und Varianzen man auf bisherigem Wissenstand ständig updated.
Von daher ja, man kann nicht sagen die Wahrscheinlichkeit ist 1 zu X man kann aber sehr wohl Wahrscheinlichkeitsverteilungen mit Varianzen und Erwartungswerten angeben und wenn du soetwas wie die Aussage "Wissenschaftler ABC sagt wahrscheinlichkeit für 1 zu 10 für intelligentes Leben vorraus" liest dann ist das i.d.r. einfach da was die Presse daraus macht in der Wissenschaft ist man sich der Komplexität bewusst und weiss das man hier nur von Statistischen größen reden kann.

Antwort
Zitat
Teilen: