Glossary

Bluff

Definition

Ein Bluff ist ein Spielzug, bei dem versucht wird, den Gegner über die Stärke des eigenen Blattes zu täuschen. Er kann aus einer oder mehreren Aktionen bestehen. Letztlich ist ein Bluff der Versuch, dem Gegner durch seine Vorgehensweise eine Geschichte zu erzählen, die ihm so glaubwürdig erscheint, dass er entweder eine überlegene Hand aufgibt oder in entgegengesetzter Form eine starke Hand ausbezahlt, weil er nicht an deren Stärke glaubt. Daher kann ein Bluff in vielen verschiedenen Formen ausgeführt werden und zielt nicht einzig darauf ab, dass ein Gegner seine Hand aufgibt, sondern kann genau das Gegenteil bewirken wollen.

Formen des Bluffs

Man unterscheidet zwischen puren Bluffs, bei denen man die Spielrunde meist nur gewinnen kann, wenn man den Gegner dazu bringt, seine Karten wegzulegen, und dem Semibluff, bei dem man ein momentan unterlegenes Blatt besitzt, das aber das Potenzial hat, sich im Verlaufe des Spiels zu einem starken Blatt zu entwickeln, beispielsweise einen Flush Draw.

Der geldwerte Nutzen eines Semibluffs ergibt sich aus den kombinierten Wahrscheinlichkeiten, dass sämtliche Gegner auf eine Bluff Bet hin sofort ihre Hände aufgeben und dass man seine Hand in so und so viel Prozent der Fälle zu einer starken Hand ausbauen kann. Eine weitere wichtige Unbekannte in dieser Gleichung ist jedoch, wie oft die Gegener auch tatsächlich bereit sind, die Hand dann auszubezahlen.


Des Weiteren kann auch Slowplay, das Vortäuschen einer schwachen Hand, wenn man tatsächlich eine starke Hand hält, als Bluff angesehen werden.



Verwandte Themen:

Bluff Call, Dark Tunnel Bluff, Post Oak Bluff, Slowplay

Glossary

Bluff

Definition

A bluff is a move in which a player tries to convince the opposition that his hand is stronger (or weaker) than it actually is. It can consist of many actions. The bluff is an attempt to get the opposition to believe something untrue to get him to act on it; either by folding or by betting large amounts against a strong hand, because he doesn't believe it to be strong. A bluff can therefore take on many forms and isn't always an attempt to get an opponent to fold.

Types of Bluff

We distinguish between pure bluffs, where a player can only win by getting the opponent to fold, and semi bluffs, where a player has a poor hand initially, but one that might develop into a winning hand later: like a flush draw.

The profitability of a semi bluff comes from the combined chances that either the opponent will fold to your bet, so your hand will develop into strong one, or the opponent will bet more chips because he does not believe your bet.

Slow play, or deceptive play pretending that a good hand is weak, is also considered a bluff.


Related Topics:

Bluff Call, Dark Tunnel Bluff, Post Oak Bluff, Slowplay