Glossary

LAG

Definition


LAG ist die Abkürzung für Loose-Aggressive und bezeichnet einen Spielstil, in dem man viele Hände spielt (loose) und diese sehr aggressiv spielt (aggressive). Besonders in hohen Limits und in Runden mit wenigen Spielern kann ein LAG-Stil sehr profitabel sein.

Arten von LAG-Stilen

Loose-Aggressive ist eine relativ weit gefasste Umschreibung, zudem sich die Spielweise eines Spielers über die verschiedenen Wettrunden hinweg ändern kann, sodass ein Spieler beispielsweise in der ersten Wettrunde LAG spielt, in den folgenden Wettrunden aber sehr zurückhaltend und passiv agiert. Einen solchen Stil nennt man Loose-Aggressive-Passive (LAP), da der betreffende Spieler zwar mit vielen Händen relativ aggressiv in das Spiel einsteigt, sich anschließend aber nicht in der Lage sieht, die Aggression aufrecht zu erhalten.

Ein Spieler, der seine Hände über alle Wettrunden hinweg aggressiv spielt, ist loose-aggressive-aggressive (LAA). Die Extremform hiervon bezeichnet man als Maniac, als einen über alle Maßen wilden Spieler, der häufig blufft und versucht jeden Pot durch pure Aggression zu gewinnen.

In ausgewogener Form kann ein LAA-Spielstil profitabel sein, erfordert aber Gegner, die in der Lage sind, ihre Hände abzulegen. Insbesondere in den kleinen Limits, in denen die Gegner dazu tendieren, auch mit marginalen Händen viel zu weit zu gehen, ist er nur wenig einträglich. Der Wert oder die Edge des LAA-Stils ergibt sich aus der Möglichkeit, Gegner durch Aggression häufiger aus einem Pot zu drängen, dementsprechend viele kleinere Pötte für sich zu entscheiden, und zudem aus der Möglichkeit, für gute Blätter besser ausbezahlt zu werden, da aufgrund des Table-Images hinter einem aggressiven Spielzug häufiger eine schwache Hand vermutet wird.



Verwandte Themen:

Loose, Tight, Aggressive, Passive, TAG

LAG is an acronymn for loose-aggressive and describes a style of play where many hands are played (loose) and these right aggressively. A LAG style can be particularly profitable on high limits and in games with few players.

Types of LAG

Loose aggressive is a broad term that can also be applied to a particular phase of a player's game, so that a player might play LAG pre-flop but become more reserved in the post-flop game. Such a style is called loose-aggressive-passive (LAP), since the player plays many hands aggressively pre-flop but then decides he cannot maintain his aggression throughout the round.

A player who plays his hands aggressively all the time is a loose-aggressive-aggressive (LAA). The extreme of this style is the maniac, who bluffs, raises, and bets wildly in an attempt to win every pot with pure aggression. 


A balanced form of LAA can be profitable, but requires opponents who will fold. It is particularly useless on the lower limits, where many players take many hands much too far. The value or edge of the LAA style arises from forcing opponents out of the pot often, which has the effect of making the pots smaller and also of increasing the take on good hands, since by virtue of his table image an LAA player will be presumed to have weaker hands.

Related Topics:

Loose, Tight, Aggressive, Passive, TAG