Glossary

Tilt

Definition

Als Tilt (to tilt: umkippen) bezeichnet im weitesten Sinne den Gemütszustand eines Spielers, der nur noch schwer in der Lage ist, sein Spiel durch rationale Entscheidungen zu kontrollieren, sondern sehr emotional handelt. Hat ein Spieler beispielsweise einige große Verluste hinnehmen müssen und ist nun bemüht, diese so schnell wie möglich wieder auszugleichen, indem er viele Hände spielt, häufig und aggressiv in die Gegner hineinbietet und auch mit schwachen Händen um große Pötte spielen will, dann ist er auf Tilt.

Arten des Tilts

Die vordergründigste und augenscheinlichste Form des Tilts ist der aggressive Tilt. Ein Spieler versucht, wie zuvor beschrieben, durch sehr aggressive Auftreten viele und große Pötte zu gewinnen. Er blufft häufig, setzt seine Gegner aber auch häufiger auf einen Bluff. Er spielt sehr loose, sehr aggressiv und ist geneigt, auch mit marginalen Händen um große Pötte zu spielen, was schließlich zum Finale führen kann, dass er sich in einer mehr oder weniger aussichtslosen Situation in eine Doppelt-Oder-Nichts-Situation begibt und sein ganzes Geld in die Mitte schiebt, als würde er, an einem Roulette-Tisch sitzend, alles auf Rot setzen.

Diese Form des Tilts beinhaltet auch, dass ein Spieler komplett sein Bankroll Management ignoriert und sich an Tische eines Limits setzt, das seine Bankroll nicht verkraftet und in dem schon ein verlorenes Buy-In einen großen Teil derselben ausmacht.

Eine andere, schleichende Form des Tilts ist der passive Tilt, der dann auftritt, wenn ein Spieler aufgrund gemachter Verluste oder Erfahrungen derart eingeschüchtert ist, dass er nicht mehr aggressiv genug spielt. Er verhält sich sehr passiv und traut sich auch nicht, seine guten Hände in der Form aggressiv zu spielen, wie er es müsste, da er hinter jeder Ecke einen auf ihn lauernden Bad Beat vermutet.

Auslöser und Folgen des Tilts

Tilt wird im Regelfall durch gemachte Verluste ausgelöst. Diese müssen nicht einmal sonderlich groß ausfallen, sondern für den Spieler soweit von Bedeutung sein, dass er in eine Stimmung gelangt, in der er meint, er müsse diese Verluste jetzt unbedingt wieder zurück gewinnen.

Die Folgen sind häufig katastrophal. Wenn der Spieler nicht gerade ausgenommenes Glück hat, wird er beim aggressiven Tilt aus relativ kleinen Verlusten sehr schnell sehr große Verluste machen, bis hin zu dem Punkt, dass er seine komplette Bankroll verspielt. In der passiven Form beschneidet der Spieler kontinuierlich seinen Gewinn, sodass er aus einmal gemachten Verlusten nun konsistente, langfristig auftretende Verluste macht. Er spielt schlecht, viel zu passiv, viel zu ängstlich. Aus einem im Grunde guten Spieler wird ein schlechter Spieler, da er nicht mehr so agiert, wie er agieren müsste, und häufig weiß er das sogar.

Vermeidung von Tilt

Tilt ist ein sehr grundlegendes Phänomen, wenn es um Glücksspiel im Allgemeinen geht. An irgendeinem Punkt macht es Klick und der Spieler kann sich dabei zuschauen, wie er sein Geld zum Fenster rauswirft. Es gibt nur wenige Menschen, die dagegen resistent sind. Der einzige Weg, um einem Tilt aus dem Weg zu gehen, ist, sich selbst auf die ersten Anzeichen hin zu überprüfen und mit dem Spielen aufzuhören, sobald man merkt, dass man in Richtung Tilt tendiert, wenn man auf einmal sehr emotional spielt, wenn man viele Hände spielen will und es darauf anlegt, so schnell wie möglich nur irgendwie möglichst große Gewinne reinzuholen. Ist er erst einmal eingetreten, wird es schwer, ihn zu kontrollieren, während man spielt.



Verwandte Themen:

Bad Beat, Bankroll Management


Synonyme:


tilten, tiltet, getiltet, tilte

In its broadest interpretation, tilt is the emotional state of a player who has great difficulty controlling their game through rational decisions, but rather acts very emotionally. For example, when a player takes a few large losses and tries to make them up as quickly as possible by betting aggressively and playing large pots with weak hands, then he is on tilt.

Types of tilt

The most obvious form of tilt is aggressive tilt. A player tries to win big pots with aggressive moves, as described above. He bluffs a lot but also puts his opponent on a bluff frequently. He plays very loosely, very aggressively and tends to play for big pots, even with marginal hands. This can ultimately lead to him getting into double-or-nothing situation in a more or less hopeless spot and shoving all-in, like sitting at a Roulette table and putting it all on red.
This kind of tilt also means that the player ignores his bankroll management and makes bets at limits which his bankroll can't cope with and where one lost buy-in alone can mean a big part of the bankroll.

Another, sneakier kind of tilt is passive tilt, where losses or experiences make a player so shy and fearful that he no longer plays aggressively enough. He behaves very passively and doesn't even trust himself to play his good hands aggressively, as he ought to, because he suspects there's a bad beat lurking around every corner.

Triggers and consequences of tilt

Tilt is normally triggered by losses. They don't have to be particularly large, they need only impact a player so that he falls into the state of mind where he thinks he must regain his losses at all cost.

The consequences are often catastrophic. If the player does not have exceptional good luck, he will make his relatively small losses large in no time with aggressive tilt, until he burns through his whole bankroll. In its passive form, the player continually cuts his winnings, so that from one loss he then makes consistent, long-term losses. He plays badly, much too passively and scared. A generally good player becomes a bad player, as he no longer acts as he should and often, he knows it.

Avoiding tilt

Tilt is a very basic phenomenon in games of chance. At some point, something clicks in a player's mind and suddenly all he can do is watch his money fly out the window. There are few people who are immune to it. The only way to avoid a tilt is to check yourself at the first signs of it and quit playing as soon as you notice you're heading towards tilt. This is when you're playing emotionally, playing a lot of hands and trying to make the biggest possible profits as quickly as possible. Once it sets in, it will be hard to control while you're playing.

Related topics:

Bad beat, Bankroll management