Zum Forum springen
Das Recht der Straß...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Das Recht der Straße: Radarwarner, Laserwarner und Blitzer-Apps 2.0

178 Beiträge
35 Benutzer
45 Reactions
34.5 K Ansichten
RaisingGambler
Beigetreten: 02.09.2010
PokerStrategist

Hallo zusammen,

hiermit möchte ich euch sehr gerne meinen neuen und ersten Blog vorstellen:

Das Recht der Straße

Dabei geht es um alle rechtlichen Themen, die uns als Teilnehmer des Straßenverkehrs betreffen. Natürlich soll auch der Spaß nicht zu kurz kommen :) Deswegen wähle ich für euch möglichst amüsante, aber dennoch grundlegende und wichtige Urteile aus.

Viel Spaß dabei und Grüße!

Antwort
Zitat
177 Antworten
annobln
Beigetreten: 29.07.2007
Oldschool Grinder

:f_thumbsup:

Antwort
Zitat
BaniGosing
Beigetreten: 02.07.2008
Oldschool Grinder

Finde ich eine sehr schöne Idee, falls du die Möglichkeit hast würde ich allerdings schauen ob ich etwas am Design drehen kann, so sieht das imo etwas unübersichtlich aus und die einzelnen Beiträge kommen nicht so gut zur Geltung. Gutes Beispiel was mir auf die Schnelle einfällt: http://www.lawblog.de/
Würde ein schönes schlichtes Design vorziehen, so ein dunkler Hintergrund ist imo nicht so super.
Trotzdem tolle Idee, werde bestimmt mal wieder reinschauen! :)

Antwort
Zitat
RaisingGambler Themenstarter
RaisingGambler
PokerStrategist

vielen Dank schon einmal für den Zuspruch! :]

Original von BaniGosing
Würde ein schönes schlichtes Design vorziehen, so ein dunkler Hintergrund ist imo nicht so super.

bei diesen google-blogs kann man relativ einfach sehr viel am Design ändern. so richtig gefällt mir das auch noch nicht, deshalb vielen Dank für die Kritik!
Am Anfang sind die ganzen Möglichkeiten leider etwas überfordernd, daher kann ich keine schnellen Anpassungen versprechen ^^

eventuell möchte ich auch das eine oder andere Bild in die Beiträge einbauen. was hälst du von der Idee?

LG!

Antwort
Zitat
BaniGosing
Beigetreten: 02.07.2008
Oldschool Grinder

Immer mit der Ruhe, sollte nur ein allgemeiner Typ sein und muss ja nicht von heute auf morgen passieren.
Bilder sind imo nicht schlecht, man muss eben aufpassen, dass man den Blog nicht überlädt, schließlich geht es ja um die Texte und nicht um die Bilder ;)

Antwort
Zitat
RaisingGambler
PokerStrategist

Liebe Leute,

schon geht es weiter mit dem "Recht der Straße"-Blog! Besoffen bei den Highland-Games und dann mit dem Auto zurückfahren? Keine gute Idee...

http://dasrechtderstrasse.blogspot.de/2014/01/lasset-die-saufspiele-beginnen.html

Antwort
Zitat
cheetah83
Beigetreten: 27.02.2007
PokerStrategist

Hab mich bisher nicht getraut mal meine Meinung zu schreiben, da sie nicht gerade postitv ausfällt. Da ich die Thematik aber eigentlich recht interessant finde und hodffe, dass da noch was großes draus wird, kommt meine Meinung jetzt doch mal. Also bitte nimm das folgende nicht persönlich:

Also ich muss sagen, ich finde deine Artikel bisher recht schwach. Hat was von ner Bild.de Durchklick-Bilderstrecke "Die lustigsten Urteile". Nett mal gelesen zu haben, aber eigentlich völlig belanglos. Vieles hat man irgendwo schonmal gelesen und es fehlt einfach der "WOW - Das ist neu und überaschend" Effekt.
Um wirklich eine Stammleserschaft aufzubauen fehlt da irgendeine kritische Würdigung, irgendeine Analyse, irgendwas, was ich als Leser aus dem Artikel mitnehmen kann.

Antwort
Zitat
RaisingGambler
PokerStrategist

Hallo,

danke für deinen Beitrag! So negativ finde ich das gar nicht, was du anmerkst.

Es war nämlich gerade mein Ziel, keine tiefgreifenden Analysen aufzunehmen. Ich wollte kurze, knackige Storys schreiben, über die der eine oder andere ein bisschen Schmunzeln kann. Ich hatte mal daran gedacht, am Ende jedes Artikels die wichtigsten Punkte als "Verhaltensregeln" oder "-Vorschläge" aufzunehmen. Wäre das besser? Oder willst du tatsächlich fachlich-juristische Auseinandersetzung - interessiert das wirklich jemanden!? das schreckt doch ab, oder?

Vielleicht sind ja mehr Leute ähnlicher Auffassung wie du. Fänd ich interessant :)

Antwort
Zitat
Hennes
Beigetreten: 06.03.2006
Oldschool Grinder

OT:
RaisingGambler, nimm mal bitte die ComTool-Einladung an :)

Antwort
Zitat
Kampfschildkroete
Beigetreten: 05.06.2006
PokerStrategist

Ich kannte (bis auf den Audi Kauf) noch keine Geschichte und hab schon "schmunzeln" müssen.

Aber dann auch ein bisschen Kritik von mir:
- Der Untertitel von deinem Blog lautet Kuriose Urteile und aktuelle Entwicklungen in allen Rechtsgebieten, die Kraftfahrer betreffen. Deine bisherigen Beiträge beschäftigen sich aber eigentlich nur mit Urteilen. Was mir spontan an aktuellen Entwicklungen einfällt sind die neuen Regelungen zur KFZ-Steuer, die neue Punktereform zum 1. Mai und vielleicht etwas entfernter die aktuellen Entwicklungen beim ADAC.
- Für mich passen die Überschriften nicht zum Text. Die Überschriften sind alle eher witzig gehalten. Der Text dann selbst ist relativ neutral geschrieben. Das macht, zumindestens bei mir, einen komischen Eindruck nachdem ich den Artikel gelesen habe.
- Die Frequenz ist vielleicht etwas zu lange. Zwischen den beiden letzten Beiträge sind immerhin 9 Tage vergangen. Daher auch die Ideen weiter oben. Mit ein paar (kleineren) Beiträgen zu solchen Ereignissen könnte man glaube ich auch Leute längerfristig an sich binden. Ich persönlich rufe bei deiner aktuellen Frequenz solche Blogs dann irgendwann nicht mehr auf.

Antwort
Zitat
cheetah83
PokerStrategist

Nen richtigen Verbesserungsvorschlag kann ich dir leider nicht geben.

Unter

alle rechtlichen Themen, die uns als Teilnehmer des Straßenverkehrs betreffen.

hatte ich einfach mehr erwartet. Solche Geschichten als zusätzliches Gimmick sind nett und würden nen entsprechenden Blog wahrscheinlich auch nochmal aufwerten, aber alleine werden Sie deinen Blog meiner Meinung nach nicht tragen können.

Antwort
Zitat
RaisingGambler
PokerStrategist

Hallo zusammen!

Kampfschildkroete: Sehr guter Vorschlag und sehr richtig, die Frequenz zu erhöhen. Zu seltene Einträge lassen die Leute 2-maximal 3 mal drauf schauen, dann denken sie ggf. "kommt nix, is nix" - und vergessen den (das?) Blog. Daran möchte ich arbeiten. Auch aktuelle Entwicklungen wie zB diese ADAC-Manipulations-Geschichte oder gerade das Punktesystem sind durchaus eine Meldung wert!
Zu den Überschriften, die nicht zum Text passen wollen: ist mir gar nicht so bewusst gewesen, aber kommt schon hin, was du sagst. Danke!

cheetah83: das ist natürlich schade, dass es dir dann noch nicht genügt. Aber juristisch in die Tiefe zu gehen, das halte ich für vollkommen abschreckend gegenüber dem Otto-Normal-Blogvorbeisurfer...

Antwort
Zitat
cheetah83
PokerStrategist

na aufgrund dieses threads werd ich bestimmt trotzdem weiterhin reingucken :)

Antwort
Zitat
RaisingGambler
PokerStrategist

Liebe Leute,

eure Tipps habe ich mir zu Herzen genommen. Frequenz erhöht, Titel passt besser zum Stil des Artikels - und ich habe über die neue Punkteregelung geschrieben.
Blog - neuer Eintrag!

Ggf. könnte noch ein Eintrag mit Infos zur Umrechnung der alten Punkt oder mit nem Vergleich der Strafen alt/ neu folgen...

Meinungen? :-)

Antwort
Zitat
RaisingGambler
PokerStrategist
RaisingGambler
PokerStrategist

Hi,

im heutigen Beitrag berichte ich kurz über einen skurrilen Fall des Missbrauchs der ADAC-Luftrettung:

http://dasrechtderstrasse.blogspot.com/

viel Spaß!

Antwort
Zitat
RaisingGambler
PokerStrategist

Ein neuer, Aufsehen erregender Prozess, auf den ich im Blog eingehe:

Ein Neonazi rast mit seinem Auto in eine Gruppe linker Aktivisten - und wird freigesprochen! Kann das sein?

Neonazi überfährt Antifa-Aktivist

Antwort
Zitat
RaisingGambler
PokerStrategist

... und schon wieder gibt es Neuigkeiten:

zwischenzeitlich habe ich den Untertitel des Blogs und den Abschnitt "Über mich" runderneuert. Damit dürfte jetzt klarer werden, welches Ziel ich mit diesem Blog verfolge und was der Leser von den Beiträgen erwarten kann.

click => Der Blog und ich

Antwort
Zitat
Xendor1
Beigetreten: 07.06.2011
PokerStrategist

Hey,

finde den Blog ebenfalls eine super Idee! :f_thumbsup:

Die bisherigen Beiträge gefallen mir auch echt gut. Interessante Themen, leicht verständlich und teils humorvoll aufgearbeitet.

Mach weiter so, werde gern immer mal wieder reinschauen! :)

Antwort
Zitat
RaisingGambler
PokerStrategist

Original von Xendor1
Hey,

finde den Blog ebenfalls eine super Idee! :f_thumbsup:

Die bisherigen Beiträge gefallen mir auch echt gut. Interessante Themen, leicht verständlich und teils humorvoll aufgearbeitet.

Mach weiter so, werde gern immer mal wieder reinschauen! :)

Vielen Dank für die aufmunternden Worte! Ich gebe mir weiterhin Mühe und freue mich über Feedback/ Kommentare/ Kontakte bei Google+ usw.

Schöne Grüße!

Antwort
Zitat
Teilen: