Zum Forum springen
Frage zu spritspare...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Frage zu spritsparend fahren

53 Beiträge
27 Benutzer
0 Reactions
5,436 Ansichten
MastaMANSON
Beigetreten: 25.08.2007
BlackMember

hallo,

mir is letztens beim autofarhen die frage aufgekommen... wenn man sich zu einer ampel/ stauende etc. hinrollen lässt, ist es da spritsparend das ganze im leerlauf zu machen oder es in einem gang zu tun...oder macht es garkeinen unterschied?
derzeit benutze ich dafür den leerlauf..

danke im voraus

Antwort
Zitat
52 Antworten
Hennes
Beigetreten: 06.03.2006
Oldschool Grinder

Bei modernen Autos macht es keinen Unterschied :)

Antwort
Zitat

rollen im Gang ist per se spritsparender solange die Drehzahl hoch genug ist daß die Schubabschaltung greift. Allerdings bremst natürlich der Motor. Wenn du also die Ampel schon weit im Voraus siehst ist der Leerlauf besser, mußt du sowieso abbremsen der eingelegte Gang.

Antwort
Zitat
Hennes
Oldschool Grinder

Lasse mich da gerne belehren... ;)

Antwort
Zitat
TryToGetYou
Beigetreten: 22.04.2005
BlackMember

.

Antwort
Zitat
fink666
Beigetreten: 14.02.2008
Oldschool Grinder

Motorbremse! Also Gang drinne! Dabei verbrauchste null bis kurz über Leerlaufdrehzahl in Einspritzern, und schonst auch noch die Bremsen. Leerlauf braucht Sprit - wenn auch wenig - und zusätzlich schleifste deine Backen runter beim Anbremsen ;)
Bei Vergasern sieht das wohl anders aus, bei Zweitakt-Vergasern bekommste u.U. wohl gar n Problem mit der Schmierung, aber das ist nur gefährliches Halbwissen.

MfG,

Antwort
Zitat
breathingslow
Beigetreten: 21.02.2006
PokerStrategist

Immer so fahren dass man nie bremsen muss, dann fährt man auch am sparsamsten und alles andere erübrigt sich. Vollgas auf leerer Strecke mal logischerweise ausgenommen ;)

Antwort
Zitat
DerExec
Beigetreten: 06.10.2007
PokerStrategist

Original von Hennes
Bei modernen Autos macht es keinen Unterschied :)

Ne, erklär' du mal.

Dachte du bist Autofreak und dann sowas?

Spoiler

no offence! bin nur geschockt

Antwort
Zitat
Hennes
Oldschool Grinder

Eigentlich bin ich da bei euch, nur meine ich mich erinnern zu können dass es bei modernen Autos nicht mehr so sei. Hab da gerade keine Quelle, und sicher bin ich mir auch nicht mehr ob ich da nicht was verwechselt habe, deswegen schrieb ich dass ich mich gerne belehren lasse :) Ist hiermit passiert

Antwort
Zitat
killerfurbel
Beigetreten: 14.01.2007
Elite Grinder

bei hybrid ist es wahrscheinlich relativ egal, da die bremsenergie rückgewonnen wird.
Bei modernen Autos gibt es ebenfalls Rekuperation, also Bremskraftrückgewinnung. Soweit ich weiß ist das Prinzip so, dass die Lichtanlage beim Gasgeben keine Last zieht und nur beim Bremsen, dafür aber dann mehr (?). Nichts desto trotz nehme ich an dass

Mit Gas bis zur Ampel fahren, dann bremsen
schlechter ist als
Mit Leerlauf bis zur Ampel fahren, dann weniger bremsen
schlechter ist als
Mit Gang drin ohne Gas zur Ampel fahren und noch weniger bremsen
was wiederum schlechter ist als
Mit Gang drin ohne Gas zur Ampel rollen und nicht bremsen zu müssen, weil man vorausschauend gefahren ist.

Alles andere macht ja irgendwie keinen Sinn. Wie groß die Unterschiede sind können vielleicht die Experten beantworten. Aber spielt ja auch kein Rolle, denn jeder weiß wie man Spritfahrend fährt. Aber Fahrspaß ist in manchen Situationen halt eine ganz andere Sache :)

Antwort
Zitat
highjeeemel
Beigetreten: 08.02.2007
Elite Grinder

auf jeden fall gang drinlassen Kostet 1. weniger sprit als leerlauf und 2. Sparste an Bremsmaterial
eigentlich logisch oder ?
Im leerlauf muss der motor ja künstlich, also mit Sprit am laufen gehalten werden....

:facepalm:

Antwort
Zitat
pg89
Beigetreten: 05.04.2008
Oldschool Grinder

edit: hier stand schwachsinn, rekuperation funktioniert auch nur eingekuppelt. Also immer immer ohne kupplung ausrollen ;)

Antwort
Zitat
sher4real
Beigetreten: 25.10.2009
PokerStrategist

Wenn der Weg recht lang zur Ampel ist, nicht direkt in den Leerlauf, einfach im Gang bis knapp über die Leerlaufdrehzahl rollen lassen und dann Leerlauf rein und weiter zur Ampel rollen. Somit erhöht sich auch die WK das die Ampel derweil umschält und man immer noch rollt (und dann oft im 2 oder 3ten Gang direkt weiter fahren kann). Ich mach teilweise einfach den Motor aus, wenn ich sehe das die Ampel gerade rot wird oder ich weiß das die lange auf rot bleibt, dann direkt die Zündung wieder an. Soll gefährlich sein, da Bremskraftverstärker dann nicht mehr funkt, allerdings ist das bei mir erst einmal passiert und da bin ich bestimmt 200 Meter gerollt, bevor ich bremsen musste. Sonst geht das ohne Probleme für so 50 - 100 Meter Rollweg.

Antwort
Zitat
3rdTwin
Beigetreten: 25.04.2006
Poker Player

Original von killerfurbel
bei hybrid ist es wahrscheinlich relativ egal, da die bremsenergie rückgewonnen wird.

Aber alles andere als verlustfrei. Weißt du wahrscheinlich selbst, aber Hennes wahrscheinlich nicht :P

Antwort
Zitat
Hennes
Oldschool Grinder

:O

Antwort
Zitat
TryToGetYou
Beigetreten: 22.04.2005
BlackMember

.

Antwort
Zitat
pg89
Beigetreten: 05.04.2008
Oldschool Grinder

Original von 3rdTwin

Original von killerfurbel

Aber alles andere als verlustfrei. Weißt du wahrscheinlich selbst, aber Hennes wahrscheinlich nicht :P

Bremsenergie kann aber auch nur zurückgewonnen werden, wenn eingekuppelt ist, da der generator vom motor aus gesehen vor der kupplung sitzt(mal von ein paar ganz wenigen ausnahmen abgesehen) und deswegen nicht angetrieben werden kann, wenn ausgekuppelt ist.
Den denkfehler hatte ich in meinem post weiter oben auch, deswegen der edit

Antwort
Zitat

Gang drinne lassen verbraucht laut Boardcomputer 0,00l
im leerlauf 0,6-0,7l =)

Antwort
Zitat
Sunfire
Beigetreten: 02.09.2006
Elite Grinder

Finde das ganze spritsparen einfach nur lächerlich. Mein Vater hat sich ein neues mittelklasse Auto gekauft und macht jetzt bei jeder kleinen drecks Ampel die start stopp automatik rein. lol wenn er keine Kohle hat für den Sprit dann soll er sich doch keine solche Karre kaufen.

Antwort
Zitat

Original von Sunfire
Finde das ganze spritsparen einfach nur lächerlich. Mein Vater hat sich ein neues mittelklasse Auto gekauft und macht jetzt bei jeder kleinen drecks Ampel die start stopp automatik rein. lol wenn er keine Kohle hat für den Sprit dann soll er sich doch keine solche Karre kaufen.

Sehe ich genauso!
Liebe immer die Leute die eine hammer Karre unterm Arsch haben aber zu Hause auf ner Matratze (ohne Bett^^) und leerem Kühlschrank leben. Fahren dann zur Jet und tanken für 10€ weil se sonst nix mehr haben -.-

Antwort
Zitat
Teilen: