Zum Forum springen
Frage zu spritspare...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Frage zu spritsparend fahren

53 Beiträge
27 Benutzer
0 Reactions
5,437 Ansichten
DerExec
Beigetreten: 06.10.2007
PokerStrategist

Shitstorm incoming?

Ich lass auch die Fenster auf beim Heizen. Wieso sollte ich sie schließen, hab doch genug Geld! lol

Spoiler

:facepalm:

Antwort
Zitat
TryToGetYou
Beigetreten: 22.04.2005
BlackMember

.

Antwort
Zitat

Wenn ich mit dem Auto fahre und ne Ampel kommt nutz ich immer die Motorbremse. Meistens wird die Ampel wieder grün und ich kann im 2tn weiter fahren nervt zwar meistens die hinter einem sind. Richtig Sprit spare ich wenn ich nicht die Karre sondern die Schwalbe nehm. Geld spar ich dadurch das wenn der Spirtpreis mal wieder "günstig" ist ich meine Kanister voll mache so 20-40L.

Antwort
Zitat

Original von Rennwurm

Original von JuztMe
im leerlauf 0,6-0,7l =)

das bezweifel ich aber mal ganz stark

Kann dir gerne ein Video machen mit Boardcomputer und Schaltknüppel im Leerlauf ;)

Antwort
Zitat
Kampfschildkroete
Beigetreten: 05.06.2006
PokerStrategist

Original von Rennwurm

Original von JuztMe
im leerlauf 0,6-0,7l =)

Ich würde eher sagen, dass die Aussage überhaupt keine Aussagekraft hat:
0,6l auf welche Zeiteinheit (es wird wohl pro Stunde sein, aber alleine sagt 0,6l nichts aus).

Antwort
Zitat

Rennwurm hat Recht. Im Grunde ist es eine Optimierungsaufgabe. Man will den Kraftstoffverbrauch über die gefahrene Strecke minimieren. Die Strecke hängt wiederum von der Zeit und die von der gefahrenen Geschwindigkeit ab. Man bekommt am Ende eine längliche Differentialgleichung mit impliziten Abhängigkeiten. Da sich die Rechnung aber niemand wirklich antun will, gilt zusammengefasst (steht auch in anderen Worten schon weiter oben schon: Muss man beim Ausrollen mit eingelegtem Gang eh irgendwann bremsen, weil man schon zu nah am Haltepunkt ist, dann Gang eingelegt lassen und sich über die Schubabschaltung freuen. In dieser Zeit wird null Kraftstoff verbraucht. Hat man aber die Möglichkeit, ohne Bremsen auszurollen, dann Gang raus. Der Gewinn an mit Leerlaufdrehzahl zurückgelegter Strecke übersteigt den Gewinn durch Schubabschaltung, da dort noch ein Stück mit "normalem" Fahren dazugekommen wäre, um am gleichen Punkt zu landen.

Antwort
Zitat
TryToGetYou
BlackMember

.

Antwort
Zitat

Original von Kampfschildkroete

Original von Rennwurm

Original von JuztMe
im leerlauf 0,6-0,7l =)

Ich würde eher sagen, dass die Aussage überhaupt keine Aussagekraft hat:
0,6l auf welche Zeiteinheit (es wird wohl pro Stunde sein, aber alleine sagt 0,6l nichts aus).

Da hast du natürlich recht.
Weiß gar nicht genau was da im im Boardcomputer steht.
Ich schaue später mal nach.

Normale rechnet er es ja pro 100km oder irre ich mich da!?

Antwort
Zitat
TryToGetYou
BlackMember

.

Antwort
Zitat

Um wieiviel???
Bin mir zu 95% sicher das dort nicht 99.99 steht.

Werde es aber später wirklich Filmen =)

Antwort
Zitat
3rdTwin
Beigetreten: 25.04.2006
Poker Player

Manche Autos stellen die Anzeige im Stand um, von l/100km auf l/h. Bei meinem ist es so, dass er alle 30m (glaube ich) aktualisiert. Und wenn ich stehen bleibe, bleibt einfach der letzte Wert stehen.

Antwort
Zitat
TryToGetYou
BlackMember

.

Antwort
Zitat
pg89
Beigetreten: 05.04.2008
Oldschool Grinder

Original von Sunfire
Finde das ganze spritsparen einfach nur lächerlich. Mein Vater hat sich ein neues mittelklasse Auto gekauft und macht jetzt bei jeder kleinen drecks Ampel die start stopp automatik rein. lol wenn er keine Kohle hat für den Sprit dann soll er sich doch keine solche Karre kaufen.

Noch besser finde ich die leute, die sich n bett für mehrere 100 oder 1000€ kaufen, aber jedesmal das licht aus machen, wenn sie ein zimmer oder die wohnung verlassen.
Kannte mal jemanden, der hat sogar nach dem duschen das wasser ausgemacht.

Spoiler

:facepalm:

Antwort
Zitat
TryToGetYou
BlackMember

.

Antwort
Zitat

Die Spritanzeige müsste, um physikalisch korrekt zu sein, tatsächlich den Höchstwert im LL anzeigen, wurde aber geändert weils eben schlecht fürs Auto ausschaut.

Ein Problem bei der Schubabschaltung ist, dass sie an gewisse Bedingungen wie Drehzahl gekoppelt ist. Erst wenn eine Drehzahlschwelle überschritten wurde, kann die Schubabschaltung überhaupt aktiv werden.
Ich weiß jetzt ehrlich gesagt auch nicht, wo genau die Schwelle bei modernen Autos liegt, aber zumindest bei Älteren lag sie bei so 2000 1/min + evtl. noch eine Mindestgeschwindigkeit.

Mal abgesehen davon ist das Potential zum Spritsparen beim Beschleunigen und normalen Fahren deutlich größer, als jetzt das Optimale aus dem Weg vor der Ampel rauszuholen.

Vorausschauend fahren, und Drehmoment statt Drehzahl nutzen ;)

Antwort
Zitat
TryToGetYou
BlackMember

.

Antwort
Zitat
Spooz
Beigetreten: 18.07.2006
Oldschool Grinder

Original von Rennwurm
Gefährlich ist die Geschichte eher, weil das Lenkradschloss ohne zündung einrasten könnte und... naja, der Rest erklärt sich von selbst.
Ja ich weiß, man muss den Schlüssel nicht ganz zurück drehen, aber wer halt nicht dran denkt...

Keine Ahnung ob das nur bei meinem Auto so ist (SEAT Ibiza Bj. 98), aber solang der Schlüssel in der Zündung steckt ist da nichts mit Lenkradschloss.

Antwort
Zitat
Crustacean
Beigetreten: 27.04.2006
BlackMember

kurzer hijack:

ab welcher zeitdauer lohnt es sich denn an der ampel die start/stop-automatik zu nutzen?

Antwort
Zitat
TryToGetYou
BlackMember

.

Antwort
Zitat

Original von Spooz

Original von Rennwurm
Gefährlich ist die Geschichte eher, weil das Lenkradschloss ohne zündung einrasten könnte und... naja, der Rest erklärt sich von selbst.
Ja ich weiß, man muss den Schlüssel nicht ganz zurück drehen, aber wer halt nicht dran denkt...

Keine Ahnung ob das nur bei meinem Auto so ist (SEAT Ibiza Bj. 98), aber solang der Schlüssel in der Zündung steckt ist da nichts mit Lenkradschloss.

Bin mir sicher, dass es bei allen Autos so ist.

Antwort
Zitat
Teilen: