Zum Forum springen
Motorleuchte + max ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Motorleuchte + max Geschwindigkeit ohne durchzudrücken

4 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
465 Ansichten
Carty
Beigetreten: 17.05.2006
Elite Grinder

hi,
bin totaler auto noob und hab 2 fragen:

bei meinem kleinen auto leuchtet ab und zu mal die motorleuchte (lambda leuchte wie der kfz mechaniker sagte). er hat dann ne tablet pc angeschlossen und die leuchte (irgendein fehler) resettet. er meinte leuchtet die nochmal muss man sie auswechseln.
hab mir jetzt dabei nix gedacht, doch als ich zu hause war, dachte ich mir, wenn die leuchtet muss doch im motor was kaputt sein, was bringts da die lampe zu wechseln?

die lampe geht manchmal auch von sich aus einfach aus, oft geht sie an wenn ich lange autobahnstrecken fahre. ?(

desweiteren ist mir aufgefallen wenn ich autobahn fahre, schaffe ich so ca 180km/h bei 5k umdrehungen, dabei hab ich das gaspedal aber nicht durchgedrückt. selbst wenn ichs durchdrücke ändert es nix an der geschwindigkeit. könnte sich aber der spritverbrauch dadurch erhöhen?

Antwort
Zitat
3 Antworten
TryToGetYou
Beigetreten: 22.04.2005
BlackMember

.

Antwort
Zitat

Original von Rennwurm

Original von Carty
er meinte leuchtet die nochmal muss man sie auswechseln.

bist du dir sicher das er mit "sie" die birne gemeint hat, und nicht die lambdasonde? ♦

This. ;)

Wie alt ist denn das Auto? Die Motorkontrollleuchte geht unter anderem dann an, wenn das Verhältnis von eingespritztem Treibstoff und der zur Verbrennung benötigten Luft nicht mehr stimmt (das ist mit Lambda gemeint). Ursache für das Leuchten kann natürlich eine kaputte Sonde sein. Da die nicht ganz günstig sind, sollte vorher auf jeden Fall (vielleicht von einer anderem Werkstatt) ausgeschlossen werden, dass irgendwo Falschluft gezogen wird und das Verhältnis von Gesamtluft zu eingespritztem Treibstoff damit nicht mehr in den Regelbereich passt.

Antwort
Zitat
Carty Themenstarter
Carty
Beigetreten: 17.05.2006
Elite Grinder

Original von Hobbes35i

Original von Rennwurm

Original von Carty
er meinte leuchtet die nochmal muss man sie auswechseln.

bist du dir sicher das er mit "sie" die birne gemeint hat, und nicht die lambdasonde? ♦

This. ;)

Wie alt ist denn das Auto? Die Motorkontrollleuchte geht unter anderem dann an, wenn das Verhältnis von eingespritztem Treibstoff und der zur Verbrennung benötigten Luft nicht mehr stimmt (das ist mit Lambda gemeint). Ursache für das Leuchten kann natürlich eine kaputte Sonde sein. Da die nicht ganz günstig sind, sollte vorher auf jeden Fall (vielleicht von einer anderem Werkstatt) ausgeschlossen werden, dass irgendwo Falschluft gezogen wird und das Verhältnis von Gesamtluft zu eingespritztem Treibstoff damit nicht mehr in den Regelbereich passt.

okay danke, kann schon sein dass lambdasonde und die leuchte was unterschiedliches ist, hab wie gesagt keine ahnung ♦

aber wenn die kaputt ist, wie kann die motorleuchte mal aufleuchten und tage später wieder weg sein?

mein auto ist baujahr 2001 und max V ist eingetragen mit 170km/h und 80k km runter

Antwort
Zitat
Teilen: