Zum Forum springen
Gurtverlängerung Po...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Gurtverlängerung Polo III 6N 1,0 45 PS

13 Beiträge
7 Benutzer
12 Reactions
1,980 Ansichten
AnDwHy06
Beigetreten: 13.08.2006
PokerStrategist

Hallo zusammen,
ich brauche eine Gurtverlängerung für o.g. Modell für den Fahrersitz. Ich habe kaum Ahnung von Autos von daher meine Frage: Gibt es irgendwas zu beachten oder kann ich einfach eine Gurtverlängerung bei Amazon bestellen. Zb die hier: http://www.amazon.de/25-60cm-Einstellbare-Gurtverl%C3%A4ngerung-Metallzunge-Zertifiziert/dp/B006DGYGBY/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1460991658&sr=8-1&keywords=verl%C3%A4ngerung+gurt

Danke!

Antwort
Zitat
12 Antworten
PushnPray
Beigetreten: 10.02.2007
Elite Grinder

Ich als nicht Fachmann denke, dass es keine Probleme damit geben sollte, kann ja eigentlich nicht viel bei passieren, so lang er hält.
Guck dir wohl mal die Rezensionen davon an. Bei dem geposteten Gurt sind die nicht gerade astrein, weswegen du vielleicht einen anderen nehmen solltest.

Antwort
Zitat
geldstinkt
Beigetreten: 30.01.2013
Legacy Member

Antwort
Zitat
Hennes
Beigetreten: 06.03.2006
Oldschool Grinder

Gute Frage...
Fakt ist, die E4-Zertifikate werden oft gefälscht, auf diese Angabe würde ich mich also nicht verlassen.

Hab ein wenig rumgesucht (ging zwar um einen Mazda aber das spielt ja keine Rolle):

Der nette Mann vom TÜV hat gesagt, man soll sehr vorsichtig sein. Eine Gurtverlängerung sei ihm nicht bekannt, aber wenn es welche gibt, dann sind sie nur legal mit EG-Tüpgenehmigungsnummer (E1, E2, E3 oder so) wie sie auf dem normalem Gurt auch steht. Es sollte bei der Verlängerung ein "Teilegutachten" oder eine "Betriebserlaubnis" dabei sein und ein Prüfzeichen. Man soll sich nicht abspeisen lassen mit einem "Gutachten", es muss ein "Teilegutachten" sein.
Alternativ könne man den ganzen Gurt wechseln, dann muss man das auch nicht vom TÜV abnehmen lassen, dann ein Gurt hat ein Teilegutachten und ist somit zugelassen. Jede Werkstatt kann das einbauen, macht sie auch wenn ein Gurt defekt ist. Der Gurt muss nicht unbedingt von Mazda sein.
Der vom TÜV meinte, die Gurtverlängerung von simplybig.eu sieht gut aus, aber er findet sie teuer und die Abnahme und Eintragung kostet extra. Er meinte 170€ sind gut geschätzt.
Ein neuer Gurt wäre vermutlich günstiger.

Frag doch mal bei VW nach. Ich bin selbst immer der Meinung dass man an Sicherheit nicht sparen sollte. Wahrscheinlich brauchst du die Verlängerung für einen Kindersitz, und da wäre es mir persönlich zu riskant ein günstiges Teil bei Amazon zu kaufen

Antwort
Zitat
AnDwHy06 Themenstarter
AnDwHy06
PokerStrategist

Danke für eure Tipps. Die Gurtverlängerung ist für den Fahrersitz. Meine Freundin ist relativ klein und muss den Sitz ganz nach vorne stellen. Dafür ist der Gurt jedoch zu kurz, was mich ein wenig gewundert hat...
Ich werde auf jedenfall mal bei VW anfragen.

Antwort
Zitat
Hennes
Oldschool Grinder

Kannst ja mal berichten :)

Antwort
Zitat
berni64
Beigetreten: 22.02.2006
Oldschool Grinder
AnDwHy06 Themenstarter
AnDwHy06
PokerStrategist

Ich habe bei VW angerufen. Grundsätzlich sagen die, sie haben keine Teile zur Gurtverlängerung und können da auch nichts freigeben, weil es keine E4-Zulassung für Gurtverlängerungen, die man im Internet kaufen kann, gibt.
Der Mitarbeiter vermutet aber, dass sich der Gurt nicht (mehr) komplett ausrollen lässt, und dass bei einer Körpergröße von 1,58 und normaler Statur das Anschnallen locker möglich sein sollte.

Antwort
Zitat
Hennes
Oldschool Grinder

Vergleich doch mal die Länge des Fahrergurtes mit dem vom Beifahrer. Da sollten doch keine unterschiedlichen Längen bei raus kommen

Antwort
Zitat
Bierwampe
Beigetreten: 08.04.2013
PokerStrategist

Als mit 1,58m ist mal ja nicht gerade ein Liliputaner. Da stimmt garantiert etwas mit dem Gurt nicht. Solltest du dringend prüfen lassen. Besser mal in die Werksatt, als nacher ein spiegelverkehtes VW-Zeichen von der Lenkradnabe auf der Stirn zu Schau zu stellen.

Antwort
Zitat
Hennes
Oldschool Grinder

*push*

Antwort
Zitat
AnDwHy06 Themenstarter
AnDwHy06
PokerStrategist

nach ein wenig rum rütteln, lies sich der Gurt wieder etwas weiter ausziehen. Meine Freundin hat allerdings noch nicht probiert, ob es so reicht. Sollte aus meiner Sicht aber gehen.
Nochmal danke für eure Tipps.

Antwort
Zitat
Snookz
Beigetreten: 13.06.2008
PokerStrategist

Also wenn deine Freundin nicht die fette Elke ist, sollte das auf jeden Fall reichen. Ansonsten mal in die Werkstatt, der Gurt ist ja noch irgendwo "da drin" und vermutlich stimmt einfach was mit dem Abspulmechanismus nicht oder der Gurt hat sich beim Aufspulen irgendwie verhakt und funktioniert jetzt nur noch bis da hin.

Antwort
Zitat
Teilen: