Gute Frage...
Fakt ist, die E4-Zertifikate werden oft gefälscht, auf diese Angabe würde ich mich also nicht verlassen.
Hab ein wenig rumgesucht (ging zwar um einen Mazda aber das spielt ja keine Rolle):
Der nette Mann vom TÜV hat gesagt, man soll sehr vorsichtig sein. Eine Gurtverlängerung sei ihm nicht bekannt, aber wenn es welche gibt, dann sind sie nur legal mit EG-Tüpgenehmigungsnummer (E1, E2, E3 oder so) wie sie auf dem normalem Gurt auch steht. Es sollte bei der Verlängerung ein "Teilegutachten" oder eine "Betriebserlaubnis" dabei sein und ein Prüfzeichen. Man soll sich nicht abspeisen lassen mit einem "Gutachten", es muss ein "Teilegutachten" sein.
Alternativ könne man den ganzen Gurt wechseln, dann muss man das auch nicht vom TÜV abnehmen lassen, dann ein Gurt hat ein Teilegutachten und ist somit zugelassen. Jede Werkstatt kann das einbauen, macht sie auch wenn ein Gurt defekt ist. Der Gurt muss nicht unbedingt von Mazda sein.
Der vom TÜV meinte, die Gurtverlängerung von simplybig.eu sieht gut aus, aber er findet sie teuer und die Abnahme und Eintragung kostet extra. Er meinte 170€ sind gut geschätzt.
Ein neuer Gurt wäre vermutlich günstiger.
Frag doch mal bei VW nach. Ich bin selbst immer der Meinung dass man an Sicherheit nicht sparen sollte. Wahrscheinlich brauchst du die Verlängerung für einen Kindersitz, und da wäre es mir persönlich zu riskant ein günstiges Teil bei Amazon zu kaufen