Zum Forum springen
Kurzstreckenkleinwa...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Kurzstreckenkleinwagen gesucht

15 Beiträge
11 Benutzer
23 Reactions
2,045 Ansichten
Dogdo
Beigetreten: 19.06.2008
Oldschool Grinder

Hallo zusammen,
aufgrund eines Umzugs fahre ich sogut wie nurnoch Kurzstrecke mit meinem Auto. Die Parksituation am neuen Wohnort ist auch nicht die beste aufgrund einer engen tiefgarage benötige ich ca. 5-6 Minuten zum einparken. Daher liebäugle ich mir ein kleines einfaches möglichst wartungsfreies Auto zuzulegen.

Fahre momentan einen C180 kompressor bj05 mit 5gang automatik 94k km welcher sich auf kurzstrecke gut und gerne mal 11l genehmigt. Sehe ausserdem nicht mehr ein bei der km zahl im jahr 1x im jahr nen service und pi pa po machen zu lassen

Anforderungen an nen neuen wagen:
- Jährliche fahrleistung 7.000-8.000 km daher Diesel ausgeschlossen
-90% der Strecke liegen in der 10-20km Range daher komfort eher unwichtig
- Automatik
- Tempomat
- sparsam
- Motorleistung ebenfalls egal da großteil der Strecke max 70km/h erlaubt ist
- möglichst wartungsfrei
- Budget 7,5 - 10k

Noch läuft mein Auto problemlos jedoch nervt mich das parken in der tiefgarage und die serviceintervalle. Der verbrauch von 11l ist bei der fahrleistung denk ich gerade noch so zu vernachlässigen.
Denke da longterm auch wenns nicht gerade der schickeste wagen ist an einen Smart fortwo

Antwort
Zitat
14 Antworten
Hennes
Beigetreten: 06.03.2006
Oldschool Grinder

Schau mal ob du für das Geld einen Focus mit "activ park assist" bekommst. Dann ist das Tiefgaragenproblem gelöst und du hast trotzdem einen "großen" Wagen der schick, technisch gut und sparsam ist.

Antwort
Zitat
ltslot
Beigetreten: 18.06.2007
Oldschool Grinder

Ich mag den VW up. Klein praktisch gut.
Bin den beruflich schon viel gefahren und finde ihn für den Preis sehr gut und fährt sich sehr angenehm.
Habe schon viele Kleinwagen gefahren und der gefällt mit definitiv am besten bisher.

Edit: schöner als ein Smart auf jeden Fall, da der auch bei den Reparaturen recht teuer ist aufgrund von speziellen Werkzeugen die er oft benötigt.
Smart hatte ich selber mal. Hat mir gar nicht gefallen.

Antwort
Zitat
scrappyyyy
Beigetreten: 23.01.2011
PokerStrategist

Original von ltslot
Ich mag den VW up. Klein praktisch gut.
Bin den beruflich schon viel gefahren und finde ihn für den Preis sehr gut und fährt sich sehr angenehm.
Habe schon viele Kleinwagen gefahren und der gefällt mit definitiv am besten bisher.

Edit: schöner als ein Smart auf jeden Fall, da der auch bei den Reparaturen recht teuer ist aufgrund von speziellen Werkzeugen die er oft benötigt.
Smart hatte ich selber mal. Hat mir gar nicht gefallen.

oder den Mii / Citigo. Die sind paar Eurogünstiger und eigtl das selbe.

Wobei ob es die als Automatik gibt, kA
Wasn mit nem gebrauchten Toyota IQ?

Antwort
Zitat
Carty
Beigetreten: 17.05.2006
Elite Grinder

Ganz klar Smart.

Kann dann zu hier.

Antwort
Zitat
Dogdo Themenstarter
Dogdo
Oldschool Grinder

Den Smart hab ich bereits 1 Jahr lang gefahren allerdings noch vom alten Wohnort aus. Kam eigentlich relativ gut damit zurecht. Allerdings weiss ich halt nicht wirklich wielang die Motoren ect. mitmachen.

Hauptproblem ist nach wie vor bei mir die beschissene Tiefgarage bzw. mehr oder weniger eine eigene Garage in der Tiefgarage

Antwort
Zitat
Carty
Beigetreten: 17.05.2006
Elite Grinder

Wie meinst du Motor? Smart Motor ist doch eh nur auf Kurzstrecke ausgelegt. Du fährst damit sicher keine 50k km im Jahr

Hab einen Kumpel hier, der wohnt gegenüber, ähnliche Situation, Kellergarage, mega enge Straße davor, d.h. erstmal von oben reinkommen ist schwierig. Er hatte vorher einen Porsche und eckte überall an und damit in der Stadt fahren, war auch nervig. Ist dann auf Smart gewechselt und super zufrieden. Passt auch eine Menge rein in das Ding, solange man alleine fährt.

Ein älterer Herr hat auch einen Stellplatz dort unten. Der fährt einen Chevrolet SUV. Immer wieder amüsant wie er am rumgurken ist :f_thumbsup:

Mein Tipp: Geh zum nächsten Mercedes Autohaus, leih dir einen Smart für ein, zwei Tage und probiere es aus, wie du damit klar kommst ;)

Antwort
Zitat
Dogdo Themenstarter
Dogdo
Oldschool Grinder

Original von Carty
Wie meinst du Motor? Smart Motor ist doch eh nur auf Kurzstrecke ausgelegt. Du fährst damit sicher keine 50k km im Jahr

Klar ist der auf Kurzstrecke ausgelegt. Ich meine wieviel km so ein kleines 3 Zylindertöpfchen mitmacht. Ob man da eher in die richtung ab 15-30k km schauen sollte oder ob man da auch problemlos einen mit 50k+ km kaufen kann.

Original von Carty
Mein Tipp: Geh zum nächsten Mercedes Autohaus, leih dir einen Smart für ein, zwei Tage und probiere es aus, wie du damit klar kommst ;)

Bin MB firmenangehöriger und hatte schon 1 jahr lang einen als leasingwagen. War eigentlich zufrieden bis auf das fahren bei starkem Wind :f_ugly:

Antwort
Zitat
DerExec
Beigetreten: 06.10.2007
PokerStrategist

Garage ist eng, unbestritten.
Du kannst dir ein Kantholz/Radstopper hinter die Hinterräder platzieren. Wenn du dann langsam rückwärts einparkst fährst mit deinen Reifen an die Hölzer und weißt, dass du weit genug drin bist - ganz ohne Parkpiepser o. ä.

Zum Thema selber kann ich nichts weiter sinnvoll beitragen.

Antwort
Zitat
Dogdo Themenstarter
Dogdo
Oldschool Grinder

Thx für die Idee.
Habs momentan so gelöst das ich von der Decke mit nem Seil ein Tennisball runterhängen hab. Sobald ich im Rückspiegel dann merke das das Seil nachgibt kann ich stehen bleiben.

Antwort
Zitat
guhruuu
Beigetreten: 17.02.2008
Oldschool Grinder

Wie ist das bei den Kleinwagenmodellen eigentlich mit dem Thema Sicherheit?

Antwort
Zitat
AyCaramba44
Beigetreten: 27.04.2010
BlackMember

Original von guhruuu
Wie ist das bei den Kleinwagenmodellen eigentlich mit dem Thema Sicherheit?

Die Knautschzone ist wahrscheinlich geringer...

Antwort
Zitat
eagle2007
Beigetreten: 16.11.2007
Oldschool Grinder

ich find bei den car2go smarts die alten automatik smarts eine katastrophe, jedes mal beim gang wechseln erstmal 2sekunden ohne power. Die neuen sind deutlich besser - aber auch noch nicht wirklich herausragend.

Antwort
Zitat
AceHighUhh
Beigetreten: 21.05.2008
Poker Player

Toyota Aygo ist von der Wirtschaftlichkeit (Wartungsarm, Robust, geringer Spritverbrauch, niedrige Steuern und Versicherungskosten etc.) deutlich besser als ein Smart, wenn dir das Allgemein ausreichend ist gibt es kein besseres Auto in dieser Fahrzeugkategorie.

Antwort
Zitat
flowIIpoker
Beigetreten: 14.02.2007
PokerStrategist

naja, da du dort tatsaechlich mehr mals in der woche einparkst, sollte man doch erwarten, das du sowas wie nen kantholz bzw. einen tennisball nicht brauchst ... was machst du denn, wenn dich jemand auf einen normalen parkplatz schickt??

heulend zusammen brechen?? ;)

Antwort
Zitat
Teilen: