Zum Forum springen
Lackstift ftw? Bild...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Lackstift ftw? Bilder Update im 1. Post inside.

24 Beiträge
8 Benutzer
0 Reactions
4,543 Ansichten
josch2001
Beigetreten: 25.03.2006
BlackMember

Mein Vater will an seinem Auto kleine Roststellen ausbessern. Ist dazu ein Lackstift empfehlenswert oder ist das Schrott. Wenn ja, muss man innerhalb der verschiedenen Anbieter auch was beachten?
Die ersten Googleergebnisse enthalten meist Ebay oder Amazonangebote. Sollte man lieber nen Originalhersteller Lackstift nehmen, falls es das überhaupt gibt?
Mercedes, Lacknr. 744

hab jetzt z.B. das hier gefunden:
Amazon
Mit Rostradierer, Grundierung, Farbe und Klarlack. Hört sich für mich als Laie schon mal ganz gut an.
Wie gewünscht mal ein paar Bilder. Damit alles auf der 1. Seite ist kommen die Nachher Bilder einfach mal in den Ausgangspost. Vorher Bilder ein paar Beiträge weiter unten.

Die größten Probleme:
1. Das Beilackieren (Punktuell ausbessern und nach aussen hin immer dünner lackieren, damit ein sanfter Übergang entsteht) hat nicht so gut funktioniert wie ich mir das vorgestellt habe, man siehts doch recht deutlich wenn man genauer hinschaut. Einem flüchtigen Blick hält es aber Stand. Sieht man jetzt auf den ersten beiden Bildern nicht so gut, weil ichs etwas zu nah aufgenommen hab. Alternative ist halt entweder, alles mit dem Pinsel auftragen, damit man die ausgebesserte Stelle so klein wie möglich hält, oder ganz professionell das ganze Teil ausbauen und neu lackieren, was für mich aber nie in Frage kam. Zuviel Arbeitsaufwand einfach.
2. Klarlackschicht: Wenn ich sie zu dünn aufgetragen habe entstand eine rauhe Oberfläche. Wenn ichs dick aufgetragen habe so dass es schön zerflossen ist haben sich leicht Nasen gebildet.
3. Die Grundierung: Mit dem Pinsel aufgetragen und das sieht man auch nach dem Überlackieren noch. Optisch siehts dann fast aus wie die Rostblasen vorher.
4. An der Fahrertürinnenseite ist mir die Klarlackschicht am besten gelungen. Spiegelglatt und glänzend, leider beim Fotomachen gemerkt, dass ich da mit dem Farblack etwas zu dünn aufgetragen hab :rage: :facepalm:
5. An den abgeklebten stellen (Im Radlauf) hat sich am Übergang zum Klebeband immer so eine Erhöhung gebildet. Keine Ahnung, wie man das vermeiden kann ?(

Alles in allem mit den begrenzten technischen Mitteln und fürs erste mal ganz gut gelungen finde ich. Für wertvolle Modelle sollte man allerdings besser zum Fachmann

Antwort
Zitat
23 Antworten
pampapam
Beigetreten: 21.02.2010
Elite Grinder

Prinzipiell machbar, fraglich ist nur, was für einen Rost du hast. Vorweg: Lackstift sieht man immer. Sieht schöner als Rost aus, gleicht sich aber nie komplett der Umgebung an. Problem bei Rost ist auch, dass er meist unsichtbar weiter verbreitet ist. Sprich: du kratzt das Stück Rost weg was du siehst, malst es über, und daneben ist unter dem original Lack noch massig Lack vorhanden welcher sich in ein paar Monaten zeigt.

Meiner Meinung nach sollte man Lackstift prinzipiell direkt benutzen wenn tiefe Kratzer auftreten und Rost vermieden werden soll.

Achja und nur zum Sicherstellen: erst Rost weg, dann Lackstift :P Wobei du theoretisch je nach Größe vom Rostfeld auch noch eine Grundierung bräuchtest womit du dann wieder beim Überlackieren bist ^^ Hast nen Photo von der Stelle ?

Antwort
Zitat
josch2001 Themenstarter
josch2001
BlackMember

Das es nur provisorisch ist hab ich ihm auch gesagt. Er hat gemeint ist ihm egal, nur damit mans eben nicht so sieht. Ich habs mir selbst noch nicht angschaut aber Daimler muss wohl mal irgendein Jahr gehabt haben in dem sie schlechtes Blech oder so hatten. Oder schlecht verarbeitet, was weiß ich. Auf jeden Fall ist es nicht nur eine Stelle sondern mehrere.
Das Auto ist auch schon was älter und sie wollens wohl fahren bis es nicht mehr geht. Also Wiederverkaufswert oder so ist jetzt nicht so wichtig.
Ich schau es mir morgen noch mal genau an und berichte dann noch mal.

Antwort
Zitat

Hallo, das muss ordentlich entrostet grundiert & lackiert werden.Das ist sonst in 14 tagen wieder da.Habe öfter solche Patienten bei mir in der Werkstadt.Ich würde mir den Lack in einer Dose anmischen lassen die bekommste Online oder beim Fachhändler.

Antwort
Zitat
josch2001 Themenstarter
josch2001
BlackMember

Hier mal ein paar Pics. Sind meist so Blasen oder auch so kleine Macken die anscheindend vom Steinschlag kommen. Dazu das unter der Tür, Beifahrertür sieht ähnlich aus.
Ne professionelle Lackierung lohnt sich wohl nicht mehr wirklich, wenn man selber das lackieren anfängt wirds halt wahrscheinlich auch dementsprechend aussehen. Wobei das unter der Tür mit nem Lackstift natürlich auch nicht mehr getan ist, das seh sogar ich ;)

Antwort
Zitat
pampapam
Elite Grinder

Da wirste meiner Meinung nach mitm Lackstift a) den Rost keinesfalls aufhalten da Blasenbildung und großflächig und b) auch nichts verschönern :P

Die Blasen platzen dir früher oder später auf. Wenn du dann mal den Schraubenzieher nimmst und rundherum anfängst zu kratzen wirst du garantiert ein deutlich weiteres Rostfeld als im Bereich der Blasen entdecken.

Kennste niemand im Bekantenkreis der dir da mal den Rost runter schleifen, grundieren und drüber lackieren kann ?

Antwort
Zitat

Uh, nee, den Lackstift könnt ihr vergessen, da muss richtig entrostet werden, alles andere wäre Pfusch. Falls das optische Ergebnis und die Perfektion zweitrangig sind, kann man da jede Lackbude ranlassen. Ich würde dann an eurer Stelle einfach mal die Bilder per E-Mail an ein paar Lacker schicken und mit der Anmerkung, dass es hauptsächlich um sinnvollen Werterhalt und nicht um Perfektion geht, um eine Kostenschätzung bitten.

Antwort
Zitat
josch2001 Themenstarter
josch2001
BlackMember

Autowerkstatt höchstens. Aber dann wirds wahrscheinlich schon teuer. Was würde das kosten wenn mans machen lässt und wäre es ne Option das selbst zu machen oder kann man das vergessen? Gibt ja auch Spraydosen hab ich auf Amazon gesehen.

Antwort
Zitat
pampapam
Elite Grinder

Kannst theoretisch schon selbst machen. Bohrmaschine mit Drahtbürste bewaffnen und in Kombi mit Handschleifklotz + Papier den Lack bis aufs Blech an der betroffenen Stelle runterbringen. Die Blasen würd ich vorher aufpickeln. Zusehen dass du nicht unnötig viel Lack runter kratzt, aber natürlich den Rost komplett weg nimmst. Dann einen geeigneten Bereich abkleben und Grundierung rauf. Wenn die sitzt Originallack (in Bezug auf die Farbe, solltest über jeden mercedeshändler deinen richtigen Farbcode rausbekommen) mit Sprühdose auftragen. Prinzipiell machbar, nen Kumpel der zumindest mal grundlegend irgendwas angesprüht hat wäre aber schon von Vorteil.

Unschön sind natürlich die Stellen wo der Rost bei dir auftritt, da kommste imo ziemlich schlecht dran ohne den gesunden Lack drumherum zu beschädigen. Die Tür kannste ja gut aufmachen und die Karre an der Stelle aufn Wagenheber wumpen, hinter der rechten Tür im Bereich der Reifen sollte auch hinhauen. Die anderen beiden Stellen sehen schwierig aus.

Welche Ansprüche hast du denn ? Werterhaltung oder Schönheit ? 2tes wird schwierig, vor allem wenn du das erste mal so etwas probierst.

Antwort
Zitat
josch2001 Themenstarter
josch2001
BlackMember

Gehört ja meinem Dad die Karre. Er hat mich halt gestern gefragt und ich hab ohne das ichs gesehen habe und auch ohne Ahnung einfach mal Lackstift vorgeschlagen. Da war er gleich begeistert weil relativ billig, einfach und schnell. Er will halt einfach, dass mans nicht so sieht. Als ich ihm heute gesagt habe, dass das wohl gar nix bringt hat er gleich gemeint, dass ers dann ganz bleiben lassen will. Viel will er nicht ausgeben, da er meint das Auto eh nur noch 1-2 Jahre fahren zu wollen.
Mal schauen was er zur selber machen Methode meint. Evtl. können wirs ja erst mal bei ner unauffälligen Stelle probieren.

Antwort
Zitat
Fireandice23
Beigetreten: 30.05.2007
Elite Grinder

Wenn du den Lack mit einem Aufsatz für eine Bohrmaschine etc. entfernst, dann würde ich zusätzlich noch einen Rostumwandler von "fertan" auftragen.

Antwort
Zitat
Betrunkener
Beigetreten: 22.01.2006
Elite Grinder

Ich hab es mal mit einem Lackstift versucht und ich hab mit dem nichtmal den kleinsten Kratzer wegbekommen. Da war die Wirkung gleich null.

Antwort
Zitat
krush22
Beigetreten: 19.12.2008
Oldschool Grinder

Ich hatte das auch und habe es neulich auch selber gemacht. Ebenfalls ein Auto mit unter 2000€ Restwert, was angefangen hat zu rosten, an den stellen wo meine Großmutter Kratzer hinterlassen hat. ( BMW E30 318i)

Bin nicht der talentierteste Bastler und habs einfach gemacht weil ich bock hatte und dachte, so erhalte ich es. Optisch hat ich keine zu großen Ansprüche, aber man erkennt ganz klar die Reigehenfolge, welche ich später gemacht habe.

Also ich habe mir Zinkspray, Grundierfüller , entsprechende Farbe+ Klarlack besorgt. Wobei ich den klarlack noch nicht genuzt habe.

Das wichtigste ist es gründlich den Rost zu entfernen. Ich habe nen dreiceksschleifer später genommen, weil es doch erheblich leichter ist als per hand.
Außerdem sollte man es nicht zu kleinflächig machen, das sieht eifnach schlechter aus.
Wenn man ganz cool ist, dann macht man jede schicht etwas weiter. Und scleift immer weniger werdend nach außen hin die lackschichten an.

Ich kann mal Photos hochladen wenn ich das mit dem handy hinbekomme. Jedenfalls sieht es mäßig aus, aber rosten wird es an den stellen nicht mehr. Also die Konservierung hat aufjedenfall geklappt.

€: Hat alles zusammen ca 50€ an Material gekostet.

Antwort
Zitat
maaR
Beigetreten: 02.06.2006
PokerStrategist

1-2 jahre das anner tür sieht nur nach flugrost aus.. einfach ignorieren.. die bläschen ... werden irgendwann aufplatzen aber passieren tut da ja erstmal nix wenns wirklich nur noch 2 jahre gehen soll easy

Antwort
Zitat
josch2001 Themenstarter
josch2001
BlackMember

Habs jetzt gemacht. Das es nicht von nem Profi ist sieht man wohl, aber für meine Verhältnisse isses denke ich ganz gut geworden. Blos die Türen hab ich bleiben lassen, da es ziemlich unzugänglich ist und auch so uneben durch die ganzen Falze usw.. Leider sind die Türen natürlich am meisten betroffen. Aber naja.
Krass, schon wieder über zwei Monate her. Die Zeit fliegt. ;)

Antwort
Zitat
pampapam
Elite Grinder

Lackstift oder selbst gesprayt? Hast Photos für uns? :P

Antwort
Zitat
josch2001 Themenstarter
josch2001
BlackMember

Gesprayt. Wobei ich im nachhinein lieber gepinselt hätte. Bei den kleinen Flächen wäre das denke ich besser gewesen. Fotos kann ich noch delivern wenn ich mal dran denke.
Bin auch mal gespannt, wie es nach dem ersten Winter aussieht.

Antwort
Zitat
pampapam
Elite Grinder

Mit schleifen + Grundierung oder einfach drüber?^^

Antwort
Zitat
josch2001 Themenstarter
josch2001
BlackMember

Abschleifen, Grundierung aufgepinselt und dann drüber gesprayed. Normal hätte ich die Grundierung nochmal schleifen müssen, hab aber so feines Schleifpapier nicht gekriegt. Das sieht man. Außerdem habe ich bei den größeren Flächen nicht bis zur nächsten Kante behandelt sondern hab halt einfach die Stelle zugesprüht und nach aussen weg dann so ein bisschen vernebelt (weiß nicht wie ichs anders beschreiben soll). Deswegen hätte ich im nachhinein lieber mit dem Pinsel gearbeitet und nur direkt die Stellen ausgebessert, da man es wegen der Grundierung eh noch sieht.
Außerdem ist meine Klarlackschicht ziemlich rauh geworden. k. A. warum

Antwort
Zitat
krush22
Beigetreten: 19.12.2008
Oldschool Grinder

Dann musst du nochmal drüber polieren.

Kannst mal Bilder uppen? Shclechter als bei mir kann es nicht sein ;)

Antwort
Zitat
Teilen: