Mein Vater will an seinem Auto kleine Roststellen ausbessern. Ist dazu ein Lackstift empfehlenswert oder ist das Schrott. Wenn ja, muss man innerhalb der verschiedenen Anbieter auch was beachten?
Die ersten Googleergebnisse enthalten meist Ebay oder Amazonangebote. Sollte man lieber nen Originalhersteller Lackstift nehmen, falls es das überhaupt gibt?
Mercedes, Lacknr. 744
hab jetzt z.B. das hier gefunden:
Amazon
Mit Rostradierer, Grundierung, Farbe und Klarlack. Hört sich für mich als Laie schon mal ganz gut an.
Wie gewünscht mal ein paar Bilder. Damit alles auf der 1. Seite ist kommen die Nachher Bilder einfach mal in den Ausgangspost. Vorher Bilder ein paar Beiträge weiter unten.

Die größten Probleme:
1. Das Beilackieren (Punktuell ausbessern und nach aussen hin immer dünner lackieren, damit ein sanfter Übergang entsteht) hat nicht so gut funktioniert wie ich mir das vorgestellt habe, man siehts doch recht deutlich wenn man genauer hinschaut. Einem flüchtigen Blick hält es aber Stand. Sieht man jetzt auf den ersten beiden Bildern nicht so gut, weil ichs etwas zu nah aufgenommen hab. Alternative ist halt entweder, alles mit dem Pinsel auftragen, damit man die ausgebesserte Stelle so klein wie möglich hält, oder ganz professionell das ganze Teil ausbauen und neu lackieren, was für mich aber nie in Frage kam. Zuviel Arbeitsaufwand einfach.
2. Klarlackschicht: Wenn ich sie zu dünn aufgetragen habe entstand eine rauhe Oberfläche. Wenn ichs dick aufgetragen habe so dass es schön zerflossen ist haben sich leicht Nasen gebildet.
3. Die Grundierung: Mit dem Pinsel aufgetragen und das sieht man auch nach dem Überlackieren noch. Optisch siehts dann fast aus wie die Rostblasen vorher.
4. An der Fahrertürinnenseite ist mir die Klarlackschicht am besten gelungen. Spiegelglatt und glänzend, leider beim Fotomachen gemerkt, dass ich da mit dem Farblack etwas zu dünn aufgetragen hab
5. An den abgeklebten stellen (Im Radlauf) hat sich am Übergang zum Klebeband immer so eine Erhöhung gebildet. Keine Ahnung, wie man das vermeiden kann
Alles in allem mit den begrenzten technischen Mitteln und fürs erste mal ganz gut gelungen finde ich. Für wertvolle Modelle sollte man allerdings besser zum Fachmann ♦