Hi, also der Phaeton ist wirklich günstig in der Anschaffung als Gebrauchter. Die Versicherung ist immer teuer bei so einem Luxusauto. Wenn dein SF noch so schlecht ist, musst halt Eltern / Onkel oder so überreden, das Auto für dich anzumelden. Bei 15k ist auch fraglich, ob sich Vollkasko überhaupt lohnt.
Generell sind bei einem derartigen Auto Reparaturen / Unterhalt / Verschleißteile teuer. Dagegen steht der sehr günstige Preis... Ich würd sagen, wenn du 15k ausgibst, solltest du nochmal 10k für 3 Jahre aufm Konto haben, um ohne Stress einfach den Unterhalt zu zahlen. Wenn das schmerzt, sollte man nochmal drüber nachdenken, oder evtl wenigstens den kleineren Motor nehmen.
Qualitativ ist der Phaeton sehr gut, sogar mir einem Anteil Handarbeit in Germany gefertigt.
Der Phaeton hat halt durch die optische Ähnlichkeit zum Passat Imagetechnisch v.a. in Deutschland ein Problem, obwohl er sicher nicht schlechter ist als ein gleichalter BMW oder ähnliches. Das erklärt wohl den günstigen Preis, wobei solche Luxusautos eh den krassesten Wertverlust haben. Kannst z b für 25 k einen Mercedes S55 AMG oder S600 kaufen mir wenig km, die mal weit über 100k gekostet haben. Aber die Unterhaltskosten sind dann heftig.
So meine Gedanken dazu... BTW der fette Diesel war damals noch ein Unikum und hat ein gewaltiges Drehmoment, das fürs gelassene Schnellfahren super funktioniert.
Summa Summarum: Nicht den letzten Euro für Anschaffung ausgeben, sondern Reserven einplanen, dann ist das sicher kein schlechter Kauf. Immerhin kann man heutzutage schnell auch 25k für einen Golf zahlen ♦
Viel Erfolg!