Zum Forum springen
VW Phaeton Gebrauch...

Benachrichtigungen
Alles löschen

VW Phaeton Gebrauchtwagenkauf - Geheimtipp oder Fass ohne Boden ?

32 Beiträge
19 Benutzer
0 Reactions
20.7 K Ansichten
StevKing
Beigetreten: 17.02.2009
PokerStrategist

Hi Leute :)

Ich bin letztens auf nen super geilen VW Phaeton gestoßen ( habe von Freunden erfahren und auch in einigen Fachschriften gelesen ) das dieses Auto ein absoluter Geheimtipp sein soll.

Fakten und Daten:

5.0 V10 TDI 4MOTION Automatik
EZ 09 / 2004
79.000 km
313 PS + absolute Komplettausstattung ^^
TOP Zustand

15.000 € ^^

Meine Frage ist jetzt aber...was da für Unterhaltskosten auf mich warten.

Vielleicht fährt einer ja son Ding und kann mir aus eigenden Erfahrungen berichten.

Ich habe dieses Modell bei nem Versicherrungsvergleichportal eingegeben und bin da auf 2800 € / Jahr bei Vollkasko gekommen ( 300€ Selbstbeteiligung + SF 3 )?!? :f_eek: (

Freue mich auf jeden Hinweis und Hilfe :)

Antwort
Zitat
31 Antworten
spiegeltaler
Beigetreten: 06.05.2006
PokerStrategist

zu laufenden kosten kann ich nix sagen, aber ich leih mir manchmal den von nem kumpel und muss sagen die karre macht echt spass. überraschend sportliches fahrgefühl für so ein monstrum und in sachen ausstattung echt vergleichbar mit 7er oder s-klasse. cooles teil!

Antwort
Zitat
Gustl55
Beigetreten: 04.02.2008
Elite Grinder

Hi, also der Phaeton ist wirklich günstig in der Anschaffung als Gebrauchter. Die Versicherung ist immer teuer bei so einem Luxusauto. Wenn dein SF noch so schlecht ist, musst halt Eltern / Onkel oder so überreden, das Auto für dich anzumelden. Bei 15k ist auch fraglich, ob sich Vollkasko überhaupt lohnt.
Generell sind bei einem derartigen Auto Reparaturen / Unterhalt / Verschleißteile teuer. Dagegen steht der sehr günstige Preis... Ich würd sagen, wenn du 15k ausgibst, solltest du nochmal 10k für 3 Jahre aufm Konto haben, um ohne Stress einfach den Unterhalt zu zahlen. Wenn das schmerzt, sollte man nochmal drüber nachdenken, oder evtl wenigstens den kleineren Motor nehmen.
Qualitativ ist der Phaeton sehr gut, sogar mir einem Anteil Handarbeit in Germany gefertigt.
Der Phaeton hat halt durch die optische Ähnlichkeit zum Passat Imagetechnisch v.a. in Deutschland ein Problem, obwohl er sicher nicht schlechter ist als ein gleichalter BMW oder ähnliches. Das erklärt wohl den günstigen Preis, wobei solche Luxusautos eh den krassesten Wertverlust haben. Kannst z b für 25 k einen Mercedes S55 AMG oder S600 kaufen mir wenig km, die mal weit über 100k gekostet haben. Aber die Unterhaltskosten sind dann heftig.

So meine Gedanken dazu... BTW der fette Diesel war damals noch ein Unikum und hat ein gewaltiges Drehmoment, das fürs gelassene Schnellfahren super funktioniert.

Summa Summarum: Nicht den letzten Euro für Anschaffung ausgeben, sondern Reserven einplanen, dann ist das sicher kein schlechter Kauf. Immerhin kann man heutzutage schnell auch 25k für einen Golf zahlen
Viel Erfolg!

Antwort
Zitat
Spielstephan
Beigetreten: 02.02.2008
Oldschool Grinder

Du kaufst ein 8 Jahre altes Auto mit hohem Potential für enorme Folgekosten.
Wenn nix ist- alles supi. Den Motor haben Sie nur von 03- 06 glaub ich im Phaeton angeboten. Da ist keine Handbreit Platz für eventuelle Reparaturen- Motor rein/raus- da weinst du.
Ich glaub, die ersten Bj hatten auch zuviel Drehmoment anliegen.
Feinstaubplakette ist teuer.

Antwort
Zitat
TryToGetYou
Beigetreten: 22.04.2005
BlackMember

.

Antwort
Zitat
StevKing Themenstarter
StevKing
PokerStrategist

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe !
Ich habe mir für morgen vorgenommen, das ich mir das Ding mal genauer anschaue.
Ich meine am Preis müsste schon noch was gehen

ich habe mir auch überlegt, ob ich mit dem Ding während der Probefahrt mal bei einer Dekra Niederlassung ran fahre und das Teil mal durch checken lasse. ( Kostet glaube 100 € ?! ) ich meine dann müsste ich ja im Prinzip auf der sicheren Seite sein... ^^

ich werde von morgen dann mal berichten :)

Original von Gustl55
Immerhin kann man heutzutage schnell auch 25k für einen Golf zahlen
Viel Erfolg!

Genau das gleiche habe ich auch gesagt

Übrigens hat das Teil so wie er da steht mal einen Neupreis von 97.000 € gehabt ^^
und jetzt schnapp ich den für 13k :f_biggrin: ;)

Antwort
Zitat
StevKing Themenstarter
StevKing
PokerStrategist
laro63
Beigetreten: 02.09.2010
Oldschool Grinder
CMB
CMB
Beigetreten: 17.02.2007
Oldschool Grinder
Knuddelviech
Beigetreten: 28.09.2007
Elite Grinder

Original von laro63
Diesel hat recht hohe Steuer und ist vom Spritpreis nicht mehr viel günstiger...

Schaue nach einem Benziner und rechne die Kosten für einen LPG Autogasumbau mit rein dann macht die Sache mit 80 cent / Liter wieder spaß.

Die V8 Motoren sind alle Autogas geeignet

Hier ist sogar bereits einer mit GAS:

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/vw-phaeton-4motion-v8-komfortsitze-ampfing/163708682.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=25200&makeModelVariant1.modelId=26&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&fuels=PETROL&fuels=LPG&minFirstRegistrationDate=2006-01-01&minPrice=15000&maxPrice=20001&negativeFeatures=EXPORT&maxMileage=80000

cya

Antwort
Zitat
breathingslow
Beigetreten: 21.02.2006
PokerStrategist

Fressen die immer noch Bremsscheiben zum Frühstück?

Antwort
Zitat
Finn4uw
Beigetreten: 05.12.2011
PokerStrategist

Ich vermisse den Sound vom V8 und die Beschleunigung vom W12.

Kaufen sagt der Autovermieter!

Edit: Hat uebrigens eine der besten Serienmaessigen Soundanlagen drin, kannst auch aufdrehen bis zum Hoersturz.

Antwort
Zitat
Gustl55
Elite Grinder

Original von StevKing
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe !
Ich habe mir für morgen vorgenommen, das ich mir das Ding mal genauer anschaue.
Ich meine am Preis müsste schon noch was gehen

ich habe mir auch überlegt, ob ich mit dem Ding während der Probefahrt mal bei einer Dekra Niederlassung ran fahre und das Teil mal durch checken lasse. ( Kostet glaube 100 € ?! ) ich meine dann müsste ich ja im Prinzip auf der sicheren Seite sein... ^^

Das is immer eine gute Idee... kostet glaub ich so um die 60 Euro. Aber wie schon erwähnt wäre ein Motorschaden bei dem Modell halt der Supergau, und das sehen die auch nicht vorraus. Also wie gesagt, solltest halt schon einige Reserven haben bei so einem Kauf.
Erzähl mal was von der Probefahrt. Grüße

Antwort
Zitat
Gustl55
Elite Grinder

Original von Rennwurm

Original von Gustl55
BTW der fette Diesel war damals noch ein Unikum und hat ein gewaltiges Drehmoment, das fürs gelassene Schnellfahren super funktioniert.

und dabei monstermäßig sprit frisst, 16l kein problem

Von Nix kommt Nix... Aber sollte man schon einkalkulieren.

Antwort
Zitat
laro63
Oldschool Grinder

den 4.2 Liter und dann mit LPG sollte super gehen... 13-16 Liter bei 0,80 macht ca. € 10-12 / 100Km

Der Diesel bei 13 Ltr. kostet 18,20 100km zzgl. hohe Steuer

Macht ohne Steuervorteil bei 25.000 Km schon € 2k aus und man bekommt für den Preis schon einige mit LPG Umbau

cya

Antwort
Zitat
pampapam
Beigetreten: 21.02.2010
Elite Grinder

Und die Tankstellenabdeckung in DE und Europa haut da schon hin ? Kann man damit spontan in den Urlaub fahren ohne Sorge zu tragen kein Gas zu bekommen ? Bin da unwissend, reininterssehalber.

Antwort
Zitat
ZackiX
Beigetreten: 27.11.2007
Oldschool Grinder

Die Tankstellen Verbreitung in Deutschland ist überhaupt kein Problem, und selbst wenn Du keine Tankstelle finden solltest tankst Du eben Super, der normale Tank bleibt bei einem Umbau auf Autogas erhalten.

Problematisch wird es eher wenn irgendwas mit dem Umbau nicht in Ordnung ist, dann ist Kunden Ping Pong vorprogrammiert. (der Autohändler wird behaupten es liegt an Umbau, der Umbauer wird behaupten es liegt am Auto)

Antwort
Zitat
DerExec
Beigetreten: 06.10.2007
PokerStrategist

Wehe dir, die Luftfederung ist im Arsch.

Hatte btw. auch mit dem Gedanken gespielt, aber die Ungewissheit was an teuren Reparaturen kommt hat mich dann vorerst doch zurück geschreckt.

Aber kann ja noch werden. Achja, der ist auch ziemlich groß, rein praktisch gesehen hast du immer Probleme Parkplätze zu bekommen. Wichtiger Faktor imo!

Antwort
Zitat
Gustl55
Elite Grinder

Ich würde NIE einen Gasumbau machen....
1) Probleme wenn was nicht geht (wie erwähnt)
2) Kostet das LEISTUNG
3) Kostet das LEISTUNG

Mal im Ernst, wenn der Spritverbrauch einem zu teuer ist, nimmt man den 3,2l Diesel, und wenns dann immernoch zu teuer ist, sollte man ein anderes Auto nehmen. Bis allein der Umbau finanziert ist muss man schon lange fahren.
Sowas lohnt sich imo nur bei so Monstern wie dem Hummer, die gar nicht als Diesel angeboten werden.

Antwort
Zitat
laro63
Oldschool Grinder

Ich würde NIE einen Gasumbau machen....
1) Probleme wenn was nicht geht (wie erwähnt)
2) Kostet das LEISTUNG
3) Kostet das LEISTUNG

Mal im Ernst, wenn der Spritverbrauch einem zu teuer ist, nimmt man den 3,2l Diesel, und wenns dann immernoch zu teuer ist, sollte man ein anderes Auto nehmen. Bis allein der Umbau finanziert ist muss man schon lange fahren.

Man sollte sich vorher informieren!

Die heutige LPG Autogastechnik basiert ja nicht mehr auf "Verdampfer" sonder auf Direkteinspritzung das kostet weder Leistung noch hat man einen Mehrverbrauch. Selbst die neuen VW FSI Motoren können auf LPGi umgerüstet werden.

Klar sollte man zu einem seriösen Umbauer gehen. Es gibt Firmen die nichts anderes machen inkl. Eintragung usw. Mein Umbau (6 Zylinder) hat sich bereits nach 1 Jahr gerechnet.

Selbst wenn man nicht soviel fährt ist das eine einmalige Anschaffung die man beim Kauf gleich mit einrechnen kann und danach sind die Folgekosten halt niedriger.

Tanken kann man in ganz Europa LPG ist neben Diesel und Benzin am besten zu bekommen und wie schon geschrieben Super-Benzin kann man immer noch fahren.

cya

Antwort
Zitat
Teilen: