Zum Forum springen
lohnt Werkstatt? Au...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] lohnt Werkstatt? Autos bis 10k€

8 Beiträge
6 Benutzer
0 Reactions
657 Ansichten

Moin zuammen,

da ich Autotechnisch genau null Ahnung habe, hoffe ich hier ein paar Anregungen zu kriegen

1. Problem:

ich hab nen uralt-automatik-twingo (BJ 1996, 170k Km) der es glaube ich nicht mehr lange mitmacht. In letzter Zeit schaltet er oft ziemlich spät vom 2 in 3 gang und heute hat er sogar so leicht gebremst als wenn man nicht richtig kuppeln würde bei nem manuellen getriebe. Sprich: Das Getriebe wird wohl langsam den Geist aufgeben.
--> Soll ich damit überhaupt noch in die Werkstatt fahren?

2. Problem:

Da ich davon ausgehe, dass Problem 1 sich bald in Luft auflöst (spirch das Auto ist im Arsch), muss ich mich wohl nach nem neuen Auto umgucken.
Ich habe aber weder eine Ahnung welche MArken z.B. ein gutes Preis-leistungsverhältnis haben noch ob z.B. das Alter oder die gefahrenen Kilometer bei nem gebrauchten wichtiger sind bzw auf was man sonst so achten müsste. Da kommt ihr ins Spiel _biggrin:

Parameter:
- guter gebrauchter wie man so schön sagt, also nicht allzu alt (aber eigentlich weiß ich nicht mal bis zu welchem Alter das so zählt)
- nicht mehr als 10000 € (darf gerne bissel günstiger, aber nicht wirklich teurer)
- Automatik (fahre mein ganze (führeschein-)leben automatik und hab auch kein bock auf was anderes mehr)
- irgendwas was so mittlere Größe: Golfklasse, Kleinvan, relativ großzügiger kleinwagen...was weiß ich :P
- man sollte gut vorwärts kommen, aber brauche keine hunderte PS

noch eine andere Frage: ist es vielleicht besser den Wagen jetzt, solange er noch fährt (ob das morgen noch der Fall ist, ist allerdings die Frage :P ), quasi in Zahlung zu geben oder tot fahren oder doch werkstatt?

Vielen Dank die sich den Schwall durchgelesen haben und evtl. sogar eine Hinweis parat haben

7 Antworten
Heosl
Beigetreten: 15.08.2009
PokerStrategist

ich gehe mal davon aus wenn man das Getriebe nicht selbst wechseln kann wirds nicht mehr lohnen, ein gebrauchtes wird so 300-500 Euro kosten und mit einbau wirds warscheinlich eher unwirtschaftlich.
Wenn du dir ein anderes Auto anschafst und wieder Automatikgetriebe willst wird es warscheinlich eher sinnvoll sein auf die Laufleistung zu achten je nach Fahrzeug, Getriebedefekte bei Automatik werden leider meist sehr teuer.
Würde wenns nicht auf die Leistung ankommt nach nem Audi A4 1,8T mit Automatik unter 100 tkm kucken, ist ein guter Motor der ewig hält und für den normalfahrer ausreichend Leistung hatt (vor allem ist der Verbrauch der Leistung angemessen, ein 2.0 Sauger braucht das selbe und geht merklich schlechter)

Hugger
Beigetreten: 01.03.2005
PokerStrategist

Original von Bomba

da ich Autotechnisch genau null Ahnung habe, hoffe ich hier ein paar Anregungen zu kriegen

such nach Rentnerfahrzeugen.Sind meist 1.Hand,Werkstattgepflegt,NR und 8fach bereift.

Original von Bomba
noch eine andere Frage: ist es vielleicht besser den Wagen jetzt, solange er noch fährt (ob das morgen noch der Fall ist, ist allerdings die Frage Zunge raus ), quasi in Zahlung zu geben oder tot fahren oder doch werkstatt?

Auf jeden Fall. Mit Getriebeschaden ist er so gut wie nichts mehr wert. Ich kenne mich mit dem Twingo zwar nicht aus, aber als Soforthilfemaßnahme könntest Du mal rausfinden, ob sich ohne großen Aufwand Getriebeöl nachfüllen lässt. Das von Dir beschriebene verzögerte Hochschalten kann Ölmangel als eine von vielen Ursachen haben.

Zu Problem 2: Da gibt es endlos viele Möglichkeiten. Guck mal in älteren Threads, diese Anforderungen hatten wir hier schon öfter.

_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

mmh, getriebeöl ist aber nicht dasselbe wie normales Öl oder? _o:

weil da wurde vor kurzem erst ein ölwechsel vollzogen...sorry echt gar kein plan

und dein auf jeden fall bezog sich auf welche der drei Antwortmöglichkeiten? Ich gehe mal davon aus von der Variante "in Zahlung geben" ?

breathingslow
Beigetreten: 21.02.2006
PokerStrategist

Ist sehr wahrscheinlich das Öl.

Ins Handbuch gucken, passendes Öl bestellen und mal wechseln (lassen).

Ist nicht so teuer vor allem falls du es selbst machen kannst. Oder geh in eine Mietwerkstatt die helfen dir auch gerne weiter (bei uns jedenfalls) und haben Ahnung.

kauf dir nen mustang das vorgängermodell vom jetzigen modell , den V6 statt dem V8 und jut is ;)

Original von Bomba
mmh, getriebeöl ist aber nicht dasselbe wie normales Öl oder? _o:

Nein.

Original von Bomba
und dein auf jeden fall bezog sich auf welche der drei Antwortmöglichkeiten? Ich gehe mal davon aus von der Variante "in Zahlung geben" ?

Oh sorry, das war unklar. Ja, ich beziehe mich auf "in Zahlung geben".

Teilen: