Zum Forum springen
Mach Dein Auto fit ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Mach Dein Auto fit für den Winter

106 Beiträge
42 Benutzer
0 Reactions
16.3 K Ansichten
Hennes
Beigetreten: 06.03.2006
Oldschool Grinder

Die Wintersaison steht vor der Tür, Zeit sich für die kalte Jahreszeit zu wappnen.
Dazu habe ich eine Liste erstellt um gut durch die kalte Jahreszeit zu kommen.

Aussenbereich:

• Reifen wechseln
    Bei Eis und Schnee sind Winterreifen unerlässlich. Die Reifen müssen mindestens 4mm Profiltiefe haben und sollten nicht älter als 6 Jahre alt sein. Reifendruck überprüfen!
    Ganzjahresreifen sind ein guter Kompromiss, man sollte aber bedenken dass diese gegenüber Sommer- und Winterreifen schlechtere Eigenschaften besitzen.
  • Scheibenwischer
    Scheibenwischer überprüfen und ggf. wechseln
  • Scheiben regelmäßig reinigen
    Ein Salz-und Matschfilm auf der Scheibe in Kombination mit tief stehender Wintersonne können richtig gefährlich werden.
  • Beleuchtung
    Regelmäßig überprüfen, defekte Leuchtmittel sofort tauschen.
  • Türschloss
    Türschloss mit Graphitspray konservieren. Türschlossenteiser besorgen, außerhalb des Autos aufbewahren.
  • Einkratzer, Schneefeger und Scheibenenteiser besorgen!

Innenbereich

• Scheiben regelmäßig reinigen
    Schlecht gereinigte Scheiben behindern die Sicht, außerdem beschlagen sie stärker. Ein Tuch zum nachwischen gehört in jedes Handschuhfach.
  • Dichtungen
    Dichtungen mit einem Fettstift, Glyzerin oder Talkum einreiben, da sie sonst spröde und undicht werden können.

Unter der Motorhaube:

• Scheibenwaschanlage
    Füllstand überprüfen, Frostschutz nachfüllen
  • Kühlflüssigkeit
    Füllstand überprüfen, Frostschutz nachfüllen
  • Bremsflüssigkeit
    Füllstand überprüfen, ggf. nachbessern.
  • Motoröl
    Füllstand überprüfen, ggf. nachfüllen. Überprüfen, wann der letzte Ölwechsel stattgefunden hat, dabei Herstellerangaben zu den Intervallen beachten!
  • Batterie
    Füllstand überprüfen, ggf. nachbessern. Pole überprüfen, evt. nachfetten. Ist die Batterie etwas älter, empfiehlt sich die Mitnahme eines Starthilfekabels.
  • Laub entfernen
    Die Entwässerungskanäle und Lüftungsschlitze können verstopft werden.

Antwort
Zitat
105 Antworten
Hennes Themenstarter
Hennes
Oldschool Grinder

Kritik und Verbesserungsvorschläge sind ausdrücklich erwünscht!

Antwort
Zitat
Hennes Themenstarter
Hennes
Oldschool Grinder

Für die Dichtungen wird oft diese Gummipflege empfohlen.

Antwort
Zitat
highjeeemel
Beigetreten: 08.02.2007
Elite Grinder

Die Sache mit dem Laub entfernen find ich sehr wichtig. Hab das damals vernachlässigt und mich gewundert, warum meine Scheiben immer beschlagen. Das ging später sogar soweit, dass mir der ganze Krams unterm Scheibenwischer halb vergammelt ist (15 jahre altes Auto)
Also ab und zu mal hinlangen ;)

Antwort
Zitat

Wie Du halt einen Quality-Post nach dem anderen raushaust, Hennes, ganz großes Tennis! :f_thumbsup:

Antwort
Zitat
Kampfschildkroete
Beigetreten: 05.06.2006
PokerStrategist

Vielen Dank für die Hinweise, das mit dem Laub ist ein guter Hinweis.

Als Anmerkung:
Die "7 Grad Regel" ist wohl etwas umstritten. Die Autohersteller präsentieren zwar Tests bei denen die Winterreifen rund ~10% weniger Bremsweg benötigen. Der ADAC hatte vor einigen Jahren das Nachgetestet und ist zu dem Ergebnis gekommen, dass diese Tests auf besonders rutschigen Fahrbahnen gemacht wurden, wo der Winterreifen auch bei deutlich höheren Temperaturen "gewinnen" würde.

Antwort
Zitat
Manyface
Beigetreten: 28.01.2010
PokerStrategist

Original von Kampfschildkroete

Als Anmerkung:
Die "7 Grad Regel" ist wohl etwas umstritten. Die Autohersteller präsentieren zwar Tests bei denen die Winterreifen rund ~10% weniger Bremsweg benötigen. Der ADAC hatte vor einigen Jahren das Nachgetestet und ist zu dem Ergebnis gekommen, dass diese Tests auf besonders rutschigen Fahrbahnen gemacht wurden, wo der Winterreifen auch bei deutlich höheren Temperaturen "gewinnen" würde.

Ich habe auch gelesen, dass die 7° Regel nur für nassen Untergrunde gilt.
Bei trockenem Fahrbahnbelag ist der Sommerreifen immer besser, egal welche Temperaturen herrschen.

Antwort
Zitat
Hennes Themenstarter
Hennes
Oldschool Grinder

Original von Manyface

Als Anmerkung:

Bei trockenem Fahrbahnbelag ist der Sommerreifen immer besser, egal welche Temperaturen herrschen.

"Immer besser" halte ich für ein Gerücht, hast du ne seriöse Quelle?

"7 Grad-Regel" hab ich gefixed, danke euch!

Antwort
Zitat
Manyface
Beigetreten: 28.01.2010
PokerStrategist

Original von Hennes

Original von Manyface

Als Anmerkung:

"Immer besser" halte ich für ein Gerücht, hast du ne seriöse Quelle?

"7 Grad-Regel" hab ich gefixed, danke euch!

Quelle ist ADAC, aber nicht digital.
Ich kann ja mal gucken, ob es dazu was im Netz gibt

Antwort
Zitat
Hennes Themenstarter
Hennes
Oldschool Grinder

Thx

Antwort
Zitat
Heosl
Beigetreten: 15.08.2009
PokerStrategist

auf was ich absolut nicht mehr verzichten möchte ist Scheibenenteiser, hab da immer ne Flasche im Auto die kratzerei bei angefrorenen Scheiben hat mich immer zu hart getiltet.

Antwort
Zitat
TryToGetYou
Beigetreten: 22.04.2005
BlackMember

.

Antwort
Zitat
Flashmac
Beigetreten: 17.02.2006
Oldschool Grinder

Original von Rennwurm
schon mal über ne standheizung nachgedacht? absolut tiltfrei im winter.

genau das wird in meinem nächsten Auto sein!

Antwort
Zitat
brlsQ
Beigetreten: 13.04.2010
PokerStrategist

Mach mal nen Sticky draus Hennes ;)

Antwort
Zitat
Hennes Themenstarter
Hennes
Oldschool Grinder

Ich suche für den kommenden Winter einen neuen Scheibenenteiser.
Die die ich die letzten Jahre hatte waren Schrott, selbst bei Temperaturen von nur -2 Grad ist das Zeug nach ein paar Meter wieder angefroren. Es sollte schon -10 Grad (ohne Fahrtwind) überstehen können.
Eiskratzer kommen bei mir nur in Härtefällen zum Einsatz, ich liebe meine unzerkratzte Windschutzscheibe ;), und eine Standheizung nachzurüsten ist mir zu teuer...

Antwort
Zitat

Hat jemand eine Empfehlung für wintertauglichen Scheibenreinigerzusatz für den Waschwassertank? Ich kaufe das Zeug in der Regel als No-Name-Produkt in Kanisterform im Baumarkt, aber so richtig reinigen tut das nicht.

Antwort
Zitat

Original von Hobbes35i
Hat jemand eine Empfehlung für wintertauglichen Scheibenreinigerzusatz für den Waschwassertank? Ich kaufe das Zeug in der Regel als No-Name-Produkt in Kanisterform im Baumarkt, aber so richtig reinigen tut das nicht.

*up*

Antwort
Zitat
brlsQ
Beigetreten: 13.04.2010
PokerStrategist

BMW hat mir wohl vor dem Winter welchen beigemischt aber auch der hat gestern nacht den Geist aufgegeben ;(

Die Nutz such ich auch noch :(

Antwort
Zitat
Hennes Themenstarter
Hennes
Oldschool Grinder

Original von Hobbes35i

Original von Hobbes35i

*up*

Heute erst gesehen:

TÜV-getestet

Dafür kannst du dich hierbei revangieren:

Ich suche für den kommenden Winter einen neuen Scheibenenteiser. Die die ich die letzten Jahre hatte waren Schrott.

;)

Antwort
Zitat

Besten Dank! Und wenn Du das Scheibenenteiser-Problem gelöst hast, darfst Du gerne an dieser Stelle auch nochmal eine Kaufempfehlung aussprechen. :coolface:

Antwort
Zitat
Teilen: