Original von Kilania
Meine Sichtweise ist halt die:
Je älter die Opas auf der Straße sind, desto fetter sind oft ihre Karren. Manchmal würde ich ihnen am Liebsten zu XX Jahren Geld bunkern gratulieren und dass sies nun endlich geschafft haben mit 80 auch mal ein Auto zu fahren, welches überhaupt nicht zu ihnen passt... (zB mein Nachbar: BMW Z4
)
Zudem wird mein Gehalt in 10 Jahren bestimmt erheblich höher sein
-> Sparen ist OK - tue ich ja auch.. Nebenbei darf ich mir aber ruhig auch mal was gönnen..
Stichwort: Zinseszinsen
Ich muss immer wieder schmunzeln wenn ich n 25jährigen aus seinem neuen geleasten 3er BMW Coupe aussteigen seh und ganz genau weiß, dass der Typ einfach keinen Plan hat, wie abartig viel er für seinen Wagen im Endeffekt zahlt. Es ist ja nicht nur die Leasingrate (inkl. alle zusätzlich anfallenden Kosten wie Reifen, Sprit, Verschleissteile usw.) die er zahlt sondern indirekt seine verlohrenen Zinseszinsen.. einfachnur ein Groschengrab. Abgesehen davon, dass Autos per se sowieso eins der teuersten "Hobbies" für normalverdienende Menschen überhaupt sind..
Versteh mich nicht falsch, ich bin ohne zu treiben ein richtiger Autonarr und wär selbst geil auf einen 300ps+ Boliden und könnte mir in meiner finanziellen Situation sogar ohne bedenken einen holen (Barzahlung versteht sich, Leasing und Kredit sind dann selbst mir zu teuer
)... aber rein von der wirtschaftlich rationalen Seite fahr ich mit einem 0815 Ford Focus 100ps Diesel halt 1000x besser als mit einem Z4 3.0 Coupe. Und selbst der FoFo ist beinhart kalkuliert eine Geldverschwendung, wenn man sich mal das Kilometergeld (alle Kosten inkludiert!!!) ausrechnet und dann mit womöglich subventunierten öffentlichen Verkehrsmittel vergleicht
Für Autospinner gibts meiner Meinung nach nur eine einzige finanziell ertragbare Möglichkeit sein Auto alle 2-3 Jahre halbwegs kostengünstig zu wechseln -> nach 2-3 Jahre junge Gebrauchte ausschau halten (1. Besitz, wenig Kilometer, Servicegepflegt). Der Grund dafür ist der proportional hohe Wertverlust in den ersten Jahren, den man als KFZ-Käufer möglichst vermeiden will - danach pendelt sich der Wertverlust relativ konstant ein und ist imho bezahltbar. Gebrauchtwagenverkauf ist zwar jetzt nicht gerade die lustigste Beschäftigung, aber die $$$ die du ablegst, wenn du das einem Händler erledigen lässt (seis jetzt mit Leasing, oder einfach als Rückkauf von einem Händler) ist halt schon ein Batzen und mir wärs das echt nicht Wert.. da gehts eben um mehr als "nur" paar hundert Euro...
just my 2 cents