Zum Forum springen
Meinungen zu Leasin...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Meinungen zu Leasing?

52 Beiträge
28 Benutzer
0 Reactions
4,076 Ansichten

Original von ThePatrice1
egal ob finanzieren oder leasen, du legst drauf. warum? ganz einfach.

rechne den betrag den du monatlich in eine geldanlage sparen könntest. wenn wir über einen zeitraum von 5 bis 10 jahren sprechen. kannst du mit einer rendite von 3 bis 6 % rechnen, abzüglich inflation und abgeltungssteuer eventuell. zinseszinseffekt und effekt des ratierlichen sparens aussen vor.

meine empfehlung einen pkw cash kaufen von geld das man eventuell dafür gespart hat. meiner meinung sollte ein pkw aber nicht mehr wert haben als 3 netto gehälter, sonst kannst du ihn dir nicht leisten.

klingt einfach. ist es auch. leasing ist okay wenn du die leasingrate absetzen kannst.

?( ?( das finde ich jetzt ein wenig wenig

Kilania Themenstarter
Kilania
Beigetreten: 23.04.2007
Oldschool Grinder

Wow, da gehe ich kurz essen und habe direkt etliche Antworten vor mir.. :)
Eine Vollkasko gehört meiner Meinung nach zu einem neuen Auto so oder so dazu...

entweder ich kann mir etwas leisten oder nicht.

Sehe ich grundsätzlich auch so und nahm deshalb noch nie einen Kredit auf - hier ists allerdings was Anderes..

Grob zusammengefasst:

• Meine Einstellung ist nicht so falsch und klar kann Leasing eine nette Option sein falls ich ständig ein neues Auto fahren will
  • Logisch: Super, falls ich zu faul sein sollte um mein Auto selbst zu verkaufen (ja, bin ich)
  • Auch nicht neu: Ich werde das Auto halt niemals besitzen und Barzahlung ist eigentlich billiger (ja, allerdings muss ich mich dann um den Verkauf usw kümmern)

Meine Sichtweise ist halt die:
Je älter die Opas auf der Straße sind, desto fetter sind oft ihre Karren. Manchmal würde ich ihnen am Liebsten zu XX Jahren Geld bunkern gratulieren und dass sies nun endlich geschafft haben mit 80 auch mal ein Auto zu fahren, welches überhaupt nicht zu ihnen passt... (zB mein Nachbar: BMW Z4 :f_love: )

Zudem wird mein Gehalt in 10 Jahren bestimmt erheblich höher sein
-> Sparen ist OK - tue ich ja auch.. Nebenbei darf ich mir aber ruhig auch mal was gönnen.. :)

um welches auto gehts denn

dudelidude
Beigetreten: 30.03.2010
Legacy Member

Original von Loco1990

um fett bmw alta

Kilania Themenstarter
Kilania
Beigetreten: 23.04.2007
Oldschool Grinder

Original von dudelidude

Original von Loco1990

um fett bmw alta

Danke für deine qualifizierte Antwort.. Eine Bereicherung für uns alle...

Über das Auto will ich mir erst anschließend Gedanken machen

Mir persönlich gefällt sowas wie ein Audi A3 gut, allerdings bin ich auch für Alternativen offen.

Grob gesagt ist mir wichtig:
- Das Äußere sollte was hermachen
- Power kann nicht schaden, allerdings will ich auch auf einen guten durchschnittlichen Verbrauch achten
- Gute Innenausstattung ist natürlich erwünscht...

Und so ein A3 mit Sportback trifft da mein Geschmack zB hart..

€: Fahre auch schon seit 4 Jahren einen A4 - bin also schon von Audi angehaucht sozusagen

FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010
PokerStrategist

Original von ThePatrice1
meine empfehlung einen pkw cash kaufen von geld das man eventuell dafür gespart hat. meiner meinung sollte ein pkw aber nicht mehr wert haben als 3 netto gehälter, sonst kannst du ihn dir nicht leisten.

Das kommt doch auf total viele Faktoren an...über welchen Zeitraum reden wir hier denn(also wie oft werden die 3 nettogehälter ausgegeben), oder meinst du etwa jedes Jahr 3 netto-Gehälter für Autos?

@Kilania:

Meine persönliche Meinung zum Leasen:
1.) teurer als der direkte Kauf
2.) Restrate ist meist unattraktiv

Imo fährt man besser, wenn man sich öfter mal ein 1-2 Jahre altes Auto holt.

Beispiel(fällt mir gerade so ein, meine Eltern haben den):

VW Passat, Baujahr 2005, Diesel:

2006 gekauft für: 16.000 Euro(als Jahreswagen)
2011 (Restwert, geschätzt): ~9.500 Euro(ist halt sehr gut gepflegt)

=>=> ungefähr 1500 Euro pro Jahr an Wertverlust....das frage ich mich, ob du sowas auch bei Leasingverträgen bekommst:)

wimmi10
Beigetreten: 20.04.2006
Legacy Member

Original von FiftyBlume

Original von ThePatrice1

Das kommt doch auf total viele Faktoren an...über welchen Zeitraum reden wir hier denn(also wie oft werden die 3 nettogehälter ausgegeben), oder meinst du etwa jedes Jahr 3 netto-Gehälter für Autos?

@Kilania:

Meine persönliche Meinung zum Leasen:
1.) teurer als der direkte Kauf
2.) Restrate ist meist unattraktiv

Imo fährt man besser, wenn man sich öfter mal ein 1-2 Jahre altes Auto holt.

Beispiel(fällt mir gerade so ein, meine Eltern haben den):

VW Passat, Baujahr 2005, Diesel:

2006 gekauft für: 16.000 Euro(als Jahreswagen)
2011 (Restwert, geschätzt): ~9.500 Euro(ist halt sehr gut gepflegt)

=>=> ungefähr 1500 Euro pro Jahr an Wertverlust....das frage ich mich, ob du sowas auch bei Leasingverträgen bekommst:)

ja schon - aber was hat das mit der finanzierungsform zu tun? du kannst ja auch ein 1 jahr altes auto leasen.

ich verstehe OP und gerade bei autos mit viel zusatzausstattung und dementsprechend wertverlust macht leasen sinn, wenn ich's dann sowieso zurückgebe. dann muss man die mehrkosten des leasens einfach als service sehen und man bezahlt für den komfort.

mojave
Beigetreten: 16.02.2006
Oldschool Grinder
jotha
Beigetreten: 20.04.2006
Elite Grinder

Original von wimmi10
ja schon - aber was hat das mit der finanzierungsform zu tun? du kannst ja auch ein 1 jahr altes auto leasen.

ich verstehe OP und gerade bei autos mit viel zusatzausstattung und dementsprechend wertverlust macht leasen sinn, wenn ich's dann sowieso zurückgebe. dann muss man die mehrkosten des leasens einfach als service sehen und man bezahlt für den komfort.

Bist Du bzw. seid Ihr etwa der Meinung, dass der Leasinggeber den Wertverlust in Anzahlung / Rate / Restwert nicht mit einkalkuliert und neben seinen Kosten auch noch einen Gewinn erzielen möchte? Die Finanzierungskosten sind da natürlich auch mit drin.

Wenn sich ein Leasingangebot einer Herstellergesellschaft optisch besser rechnet, wird darüber der Verkauf subventioniert. Mit dem gleichen Verhandlungsgeschick erhält man auch entsprechend Rabatt und kann Bar zahlen oder finanzieren.

Faultier911
Beigetreten: 26.03.2011
PokerStrategist

Original von Kilania
Nach einigen Recherchen sehe ich das Thema so:
Ich, als recht junger Mensch, könnte durch Leasing in jungen Jahren ständig ein recht neues Auto fahren. Ich hole mir also das Auto meiner Wahl und zahle 3-5 Jahre später mit dem Restwert das nächste Auto meiner Wahl an - das wiederhole ich einfach beliebig oft.

Wenn du ein Auto least, kauft der Leasinggeber das Fahrzeug (und ist Eigentümer, im Fahzeugschein und -brief steht jedoch dein Name) und du zahlst monatlich für die Nutzung des Fahrzeugs Leasingraten, die in etwa dem Wertverlust plus dem Gewinn/Zinsen der Leasingbank entsprechen.

Der Restwert ist die Differenz zwischen dem Kaufpreis abzüglich einer eventuellen Anzahlung sowie deiner Leasingraten den das Fahrzeug nach Ablauf der Leasingdauer hat.

Der Restwert ist also das, was du der Leasingbank zahlen musst um das Auto zu behalten, daher kannst du mit dem Restwert kein neues Fahrzeug anzahlen. Dazu müsstest du der Leasingbank das Auto erst abkaufen und genau das willst du doch eigentlich garnicht.

TryToGetYou
Beigetreten: 22.04.2005
BlackMember

Original von Kilania
Je älter die Opas auf der Straße sind, desto fetter sind oft ihre Karren. Manchmal würde ich ihnen am Liebsten zu XX Jahren Geld bunkern gratulieren und dass sies nun endlich geschafft haben mit 80 auch mal ein Auto zu fahren, welches überhaupt nicht zu ihnen passt... (zB mein Nachbar: BMW Z4 :f_love: )

-> Sparen ist OK - tue ich ja auch.. Nebenbei darf ich mir aber ruhig auch mal was gönnen.. :)

Stichwort: Zinseszinsen ;)

Ich muss immer wieder schmunzeln wenn ich n 25jährigen aus seinem neuen geleasten 3er BMW Coupe aussteigen seh und ganz genau weiß, dass der Typ einfach keinen Plan hat, wie abartig viel er für seinen Wagen im Endeffekt zahlt. Es ist ja nicht nur die Leasingrate (inkl. alle zusätzlich anfallenden Kosten wie Reifen, Sprit, Verschleissteile usw.) die er zahlt sondern indirekt seine verlohrenen Zinseszinsen.. einfachnur ein Groschengrab. Abgesehen davon, dass Autos per se sowieso eins der teuersten "Hobbies" für normalverdienende Menschen überhaupt sind..

Versteh mich nicht falsch, ich bin ohne zu treiben ein richtiger Autonarr und wär selbst geil auf einen 300ps+ Boliden und könnte mir in meiner finanziellen Situation sogar ohne bedenken einen holen (Barzahlung versteht sich, Leasing und Kredit sind dann selbst mir zu teuer :pokerface: )... aber rein von der wirtschaftlich rationalen Seite fahr ich mit einem 0815 Ford Focus 100ps Diesel halt 1000x besser als mit einem Z4 3.0 Coupe. Und selbst der FoFo ist beinhart kalkuliert eine Geldverschwendung, wenn man sich mal das Kilometergeld (alle Kosten inkludiert!!!) ausrechnet und dann mit womöglich subventunierten öffentlichen Verkehrsmittel vergleicht ;)

Für Autospinner gibts meiner Meinung nach nur eine einzige finanziell ertragbare Möglichkeit sein Auto alle 2-3 Jahre halbwegs kostengünstig zu wechseln -> nach 2-3 Jahre junge Gebrauchte ausschau halten (1. Besitz, wenig Kilometer, Servicegepflegt). Der Grund dafür ist der proportional hohe Wertverlust in den ersten Jahren, den man als KFZ-Käufer möglichst vermeiden will - danach pendelt sich der Wertverlust relativ konstant ein und ist imho bezahltbar. Gebrauchtwagenverkauf ist zwar jetzt nicht gerade die lustigste Beschäftigung, aber die $$$ die du ablegst, wenn du das einem Händler erledigen lässt (seis jetzt mit Leasing, oder einfach als Rückkauf von einem Händler) ist halt schon ein Batzen und mir wärs das echt nicht Wert.. da gehts eben um mehr als "nur" paar hundert Euro...

just my 2 cents :pokerface:

cherubium
Beigetreten: 09.06.2009
PokerStrategist

Original von Clamaran81

1)Auch eine Firma kann einen normalen PKW nicht günstiger Leasen als eine Privat Person. PKWs sind nicht vorsteuerabzugsberechtigt.

Erst bei LKW oder div. Kastenwagen profitiert eine Firma da sie die in der Rate enthaltene MwSt. rückvergüten kann.

2) Was vielleicht noch sein könnte, dass eine Firma die 10 Autos auf einmal Least sicher einen besseren Leasingvertrag bekommt als ein Privater.

Ob Kredit oder Leasing nun besser ist muss man sich durchrechnen. Es gibt meist kein „A ist generell besser als B“.

Was ich gelesen habe, ist auch, dass i.d.R. Autokauf günstiger ist.
Ich würds nicht machen, ich kauf mir aber auch keinen Neuwagen. Ok, unrelevant...

Nur zu obigen post

zu 1) Ja stimmt

zu 2) ja sehr wahrscheinlich

ABER, selbstverständlich ist für eine Firma der Leasingvertrag "günstiger" als für die Privatperson. Durch die Hintertür. Leasingraten senken die Steuerlast eines UN's. Aber nicht die der Privatperson. Eine Leasingrate kann man als Ottonormalverbraucher nicht geltend machen.

Spontan fällt mir noch was ein zu geleasten PKW:
Der Unterhalt ist im Prinzip teurer. Man ist verpflichtet, nur zur Werkswerkstatt zu gehen. Und die sind nun mal unverschämt überteuert. Meiner Erfahrung nach min. 50%, ich hatte mal einen Härtefall, da war die Freie Werkstatt ca 70% günstiger als die Werkswerkstatt (Austausch Querlenker und Lenkstange). Natürlich braucht mein eine gute freie Werkstatt der man vertrauen kann. Ich weiß auch, wie schwer es ist, eine solche zu finden.

FiftyBlume
PokerStrategist

Original von cherubium

Original von Clamaran81

1)Auch eine Firma kann einen normalen PKW nicht günstiger Leasen als eine Privat Person. PKWs sind nicht vorsteuerabzugsberechtigt.

Erst bei LKW oder div. Kastenwagen profitiert eine Firma da sie die in der Rate enthaltene MwSt. rückvergüten kann.

2) Was vielleicht noch sein könnte, dass eine Firma die 10 Autos auf einmal Least sicher einen besseren Leasingvertrag bekommt als ein Privater.

Ob Kredit oder Leasing nun besser ist muss man sich durchrechnen. Es gibt meist kein „A ist generell besser als B“.

Was ich gelesen habe, ist auch, dass i.d.R. Autokauf günstiger ist.
Ich würds nicht machen, ich kauf mir aber auch keinen Neuwagen. Ok, unrelevant...

Nur zu obigen post

zu 1) Ja stimmt

zu 2) ja sehr wahrscheinlich

ABER, selbstverständlich ist für eine Firma der Leasingvertrag "günstiger" als für die Privatperson. Durch die Hintertür. Leasingraten senken die Steuerlast eines UN's. Aber nicht die der Privatperson. Eine Leasingrate kann man als Ottonormalverbraucher nicht geltend machen.

Spontan fällt mir noch was ein zu geleasten PKW:
Der Unterhalt ist im Prinzip teurer. Man ist verpflichtet, nur zur Werkswerkstatt zu gehen. Und die sind nun mal unverschämt überteuert. Meiner Erfahrung nach min. 50%, ich hatte mal einen Härtefall, da war die Freie Werkstatt ca 70% günstiger als die Werkswerkstatt (Austausch Querlenker und Lenkstange). Natürlich braucht mein eine gute freie Werkstatt der man vertrauen kann. Ich weiß auch, wie schwer es ist, eine solche zu finden.

Zu 1)
Kann ein Unternehmer sein Auto nicht irgendwie absetzen(Stichwort Werbungskosten oder so?), weil afaik least eigentlich jeder mit eigenem Unternehmen aus dem Grund.

Original von mojave
Beitrag von Abenteuer Auto zum Thema

einfach mal angucken :rolleyes:

Faultier911
Beigetreten: 26.03.2011
PokerStrategist

Original von FiftyBlume
Kann ein Unternehmer sein Auto nicht irgendwie absetzen(Stichwort Werbungskosten oder so?), weil afaik least eigentlich jeder mit eigenem Unternehmen aus dem Grund.

Als Unternehmer kann man die Leasingkosten in voller Höhe jeden Monat sofort abschreiben, wenn man das Fahrzeug jedoch kauft, wird es über den Zeitraum der betrieblichen Nutzungsdauer (ich glaube das sind 5 Jahre, müsste ich meinen STB nochmal fragen) abgeschrieben, obwohl der Kaufpreis bei der Anschaffung bereits in voller Höhe gezahlt wurde.

Ausserdem hat man als Unternehmer die Möglichkeit ein bischen zu tricksen, indem man z. Bsp. einen niedrigen Restwert mit Vorkaufsrecht vereinbart. Die höheren Leasingraten setzt man dann in seiner Firma munter von der Steuer ab und kauft nach Ablauf des Leasingvertrags das Fahrzeug Privat - die differenz zwischen dem Restwert aus dem Leasingvertrag und dem tatsächlichen Marktwert sind dann ein kleiner extra Verdienst alle 3 Jahre

Wenn man es geschickt anstellt, kauft der Händler beim Abschluss eines neuen Leasingvertrag das Auto gleich selbst wieder an und man muss sich nichtmal um den Verkauf kümmern ;)

oflame
Beigetreten: 04.12.2006
PokerStrategist

Original von icanhazit

Original von Kilania

Stichwort: Zinseszinsen ;)

Ich muss immer wieder schmunzeln wenn ich n 25jährigen aus seinem neuen geleasten 3er BMW Coupe aussteigen seh und ganz genau weiß, dass der Typ einfach keinen Plan hat, wie abartig viel er für seinen Wagen im Endeffekt zahlt. Es ist ja nicht nur die Leasingrate (inkl. alle zusätzlich anfallenden Kosten wie Reifen, Sprit, Verschleissteile usw.) die er zahlt sondern indirekt seine verlohrenen Zinseszinsen.. einfachnur ein Groschengrab. Abgesehen davon, dass Autos per se sowieso eins der teuersten "Hobbies" für normalverdienende Menschen überhaupt sind..

Versteh mich nicht falsch, ich bin ohne zu treiben ein richtiger Autonarr und wär selbst geil auf einen 300ps+ Boliden und könnte mir in meiner finanziellen Situation sogar ohne bedenken einen holen (Barzahlung versteht sich, Leasing und Kredit sind dann selbst mir zu teuer :pokerface: )... aber rein von der wirtschaftlich rationalen Seite fahr ich mit einem 0815 Ford Focus 100ps Diesel halt 1000x besser als mit einem Z4 3.0 Coupe. Und selbst der FoFo ist beinhart kalkuliert eine Geldverschwendung, wenn man sich mal das Kilometergeld (alle Kosten inkludiert!!!) ausrechnet und dann mit womöglich subventunierten öffentlichen Verkehrsmittel vergleicht ;)

Für Autospinner gibts meiner Meinung nach nur eine einzige finanziell ertragbare Möglichkeit sein Auto alle 2-3 Jahre halbwegs kostengünstig zu wechseln -> nach 2-3 Jahre junge Gebrauchte ausschau halten (1. Besitz, wenig Kilometer, Servicegepflegt). Der Grund dafür ist der proportional hohe Wertverlust in den ersten Jahren, den man als KFZ-Käufer möglichst vermeiden will - danach pendelt sich der Wertverlust relativ konstant ein und ist imho bezahltbar. Gebrauchtwagenverkauf ist zwar jetzt nicht gerade die lustigste Beschäftigung, aber die $$$ die du ablegst, wenn du das einem Händler erledigen lässt (seis jetzt mit Leasing, oder einfach als Rückkauf von einem Händler) ist halt schon ein Batzen und mir wärs das echt nicht Wert.. da gehts eben um mehr als "nur" paar hundert Euro...

just my 2 cents :pokerface:

So ist es. Und wenn man sich das richtige Auto kauft, gibt es auch keinen Wertverlust mehr ;)

annobln
Beigetreten: 29.07.2007
Oldschool Grinder

Original von Sunfire
Ich würde mir nie ein Auto auf Kredit oder per Leasing holen, außer es ist dringend notwendig. Ich kaufe aber grundsätzlich nichts auf pump, entweder ich kann mir etwas leisten oder nicht.

Naja, Im Prinzip ist diese Einstellung schon richtig: Aber bei einem durchschnittlichen Einkommen von sagen wir mal 2000 Euro (netto obv.) spart man Ewigkeiten. Lieber zahlt man 50% an und zahlt den Rest mit hohen Raten maximal 2 Jahre ab.

Das ist im Prinzip wie mit einer Wohnung / Haus. Willst du 30 Jahre lang sparen um es dann erst nutzen zu können? Du hast ja auch einen direkten Nutzen davon.

Was ich nie verstehen kann ist, wenn sich Leute ihr Auto vollfinanzieren oder 72 Monate abzahlen etc. --> DIESE Leute können sich so ein Auto nicht leisten. Leider gibt es viel zu viele davon, Hauptsache dicker 3er BMW mit 300 PS alta

FiftyBlume
PokerStrategist

Original von annobln

Original von Sunfire
Ich würde mir nie ein Auto auf Kredit oder per Leasing holen, außer es ist dringend notwendig. Ich kaufe aber grundsätzlich nichts auf pump, entweder ich kann mir etwas leisten oder nicht.

Naja, Im Prinzip ist diese Einstellung schon richtig: Aber bei einem durchschnittlichen Einkommen von sagen wir mal 2000 Euro (netto obv.) spart man Ewigkeiten. Lieber zahlt man 50% an und zahlt den Rest mit hohen Raten maximal 2 Jahre ab.

Das ist im Prinzip wie mit einer Wohnung / Haus. Willst du 30 Jahre lang sparen um es dann erst nutzen zu können? Du hast ja auch einen direkten Nutzen davon.

Was ich nie verstehen kann ist, wenn sich Leute ihr Auto vollfinanzieren oder 72 Monate abzahlen etc. --> DIESE Leute können sich so ein Auto nicht leisten. Leider gibt es viel zu viele davon, Hauptsache dicker 3er BMW mit 300 PS alta

LoL, man spart Ewigkeiten an....ganz blöde Frage, aber in welchen Intervallen holst du dir dann neue Autos?!

Ich blick das nicht so ganz, wenn ich doch das halbe Auto in 2 Jahren abbezahlen kann, dann kann ich doch meine alte Rostlaube auch einfach 2 Jahre länger fahren oder nicht?

Falls es um "DAS AUTO" geht, dann kann man jawohl auch einfach 2 Jahre warten, dass tut ja nich weh :P

boedt
Beigetreten: 12.01.2008
Oldschool Grinder

Original von Spearmi

Original von ThePatrice1
egal ob finanzieren oder leasen, du legst drauf. warum? ganz einfach.

rechne den betrag den du monatlich in eine geldanlage sparen könntest. wenn wir über einen zeitraum von 5 bis 10 jahren sprechen. kannst du mit einer rendite von 3 bis 6 % rechnen, abzüglich inflation und abgeltungssteuer eventuell. zinseszinseffekt und effekt des ratierlichen sparens aussen vor.

klingt einfach. ist es auch. leasing ist okay wenn du die leasingrate absetzen kannst.

?( ?( das finde ich jetzt ein wenig wenig

wenn ich 10k pro monat krieg, kann ich mir also max ein 30k auto leisten?
kommt mir auch etwas niedrig vor

Teilen: