Zum Forum springen
Meinungen zu Leasin...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Meinungen zu Leasing?

52 Beiträge
28 Benutzer
0 Reactions
4,075 Ansichten
DerBobs
Beigetreten: 01.08.2006
Oldschool Grinder

Original von FiftyBlume
Falls es um "DAS AUTO" geht, dann kann man jawohl auch einfach 2 Jahre warten, dass tut ja nich weh :P

bei nem haus is das schon was anderes. erstens ist ein haus ne wesentlich existenziellere anschaffung, und zweitens ungleich teurer.

Kilania Themenstarter
Kilania
Beigetreten: 23.04.2007
Oldschool Grinder

Danke nochmal für eure zahlreichen Antworten. Da ich laufend unterwegs war, ließ ich ja einige Zeit nichts mehr von mir hören ;)

Ich muss immer wieder schmunzeln wenn ich n 25jährigen aus seinem neuen geleasten 3er BMW Coupe aussteigen seh und ganz genau weiß, dass der Typ einfach keinen Plan hat, wie abartig viel er für seinen Wagen im Endeffekt zahlt

Man kann nicht alle in einen Topf werfen, allerdings rennen definitiv genug derartige Opfer rum ;) Kenne aus dem Bekanntenkreis selbst einen Mazda RX8 Fahrer und der konnte sich letztendlich nicht mal eine anständige Versicherung und neue Reifen leisten.
Die Kombi wurde ihm dann zum Verhängnis... Reifenplatzer -> Auto weg -> 50k Kredit noch da

Zwar hatte ich beim Leasing den ein oder anderen Denkfehler, komplett ahnungslos bin ich allerdings auch wieder nicht ;) Ich besitze ja schon ein Auto und weiß doch eh schon, was es für eine abnormale Sparkasse ist. Und das ist so, obwohls imo eh kaum billiger geht. (vor 4 Jahren 4k€ bezahlt und bei diesem Auto ist noch kein Ende in Sicht... )

http://www.kabeleins.at/auto/abenteuer_auto/videos/clips/clip_service-leasing-oder-finanzierung_176570/
Danke für diesen Beitrag

Vermutlich wirds eher kein Leasing. Kann auch durchaus sein, dass ich mit einem neuen Auto erstmal warte. Zwar könnte ich ein neues Auto auch so zahlen, allerdings bin ich eben kein Autonarr und es gibt wichtigeres in meinem Leben. Ich brauche das Auto auch nicht als Penisverlängerung, sondern einfach für mich selbst. Richtig wichtig ist mir also eh nur ein gewisses Komfortlevel...

Die Rechnung mit 3 Nettogehälter kann ich nicht so ganz nachvollziehen. ?( Muss imo jeder mit sich selbst ausmachen, wie viel man für ein Auto ausgeben will (unter der Annahme, dass man sich das Auto leisten kann). Ich werde also niemals einen erheblichen Teil vom Vermögen für ein Auto ausgeben, allerdings definitiv mehr als 3 Nettogehälter.
Dieser Logik zufolge kann sich ja nahezu niemand ein Auto leisten...

annobln
Beigetreten: 29.07.2007
Oldschool Grinder

Original von DerBobs

Original von FiftyBlume
Falls es um "DAS AUTO" geht, dann kann man jawohl auch einfach 2 Jahre warten, dass tut ja nich weh :P

bei nem haus is das schon was anderes. erstens ist ein haus ne wesentlich existenziellere anschaffung, und zweitens ungleich teurer.

Ich finde das kommt stark auf das Auto an. Ich bspw. will mir nächstes Jahr eine Familienkutsche mit ein bißchen Dampf leisten. Zudem muss ich jeden Tag mit dem Auto auf Arbeit fahren. Und wenn ich jetzt nochmal in meinen Gebrauchten investiere bin ich locker bei 1k, d.h. das könnte ich mir auch sparen. Außerdem will ich das nächste Auto schon so 10 Jahre fahren, wenn nichts dazwischen kommt.
Anders sieht es imo aus, wenn man sich einen Sportwagen holt bzw. irgendwas "Exotisches".

mtk01
Beigetreten: 14.03.2011
Legacy Member

ich denke leasen lohnt nur wenn man Selbständig ist und es über die firma macht (kann mann dann absetzen) oder bei einem automobilhersteller arbeitet und dadurch die wagen deutlich günstiger bekommt .

FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010
PokerStrategist

Original von annobln

Original von DerBobs

Original von FiftyBlume

Ich finde das kommt stark auf das Auto an. Ich bspw. will mir nächstes Jahr eine Familienkutsche mit ein bißchen Dampf leisten. Zudem muss ich jeden Tag mit dem Auto auf Arbeit fahren. Und wenn ich jetzt nochmal in meinen Gebrauchten investiere bin ich locker bei 1k, d.h. das könnte ich mir auch sparen. Außerdem will ich das nächste Auto schon so 10 Jahre fahren, wenn nichts dazwischen kommt.
Anders sieht es imo aus, wenn man sich einen Sportwagen holt bzw. irgendwas "Exotisches".

Ich hab jetzt natürlich nicht einfach nur die notwendige Anschaffung gemeint...mehr so "wow mein Traum ist A6", sozusagen ein Auto, was man nur einmal im Leben kauft.

Kurzes Beispiel was ich meine:
Ich wohn in ner Gegend, in der alles per S-Bahn/Fahrrad/zu Fuß zu erreichen ist. Meine Kollegen haben teilweise neue Autos(10-20k haben die gekostet, neuer BMW, neuer Golf, etc.).
Ich finds halt sinnlos in solchen Fällen zu leasen, sondern spare lieber...

Und auch sonst...kA, bin nich so der Fan von auf Kredit finanzieren, einfach weil ich lieber Geld ausgebe, was ich schon hab:)

annobln
Beigetreten: 29.07.2007
Oldschool Grinder

Ich stimme dir da völlig zu, aber trotz rund 4k Einkommen im Monat + Poker in unserem Haushalt, spart man halt nicht mal eben 30k in 2 Jahren zusammen, außer man wohnt in einer 1.Zimmer Wohnung mit 200 € Kaltmiete und geht immer noch in der Mensa essen ;)

Mach auch sehr ungern Schulden, daher will ich es ja so schnell wie es geht abzahlen, am besten noch mit Sondertilgungen.

Kilania Themenstarter
Kilania
Oldschool Grinder

Netter Zufall für mich:

Heute wurde ich auf die Regierung auf ein Gespräch eingeladen, da ich ihnen empfohlen wurde. Jedenfalls sieht der Deal nun so aus, dass ich mich selbstständig machen soll und ihnen jede einzelne Stunde verrechnen soll. Von diesem Deal profitieren beide Seiten erheblich und mein Einzelunternehmen wird schon alleine durch die Regierung zu 100% finanziert.

Nun gibt es natürlich viel zu tun und letztendlich kann ich mir die Sache mit dem Leasing nochmal aus einer anderen Perspektive ansehen.. ;)

Faultier911
Beigetreten: 26.03.2011
PokerStrategist

Das solltest du SEHR genau überlegen!

Ich verstehe deine Aussage so: du gibst deinen Job für eine (Schein?)selbstständigkeit auf und arbeitest dann für deinen jetzigen Arbeitgeber auf Rechnung nach Aufwand? Was wenn die nun in 3 Monaten keine Aufträge mehr für dich haben? Oder was auch passieren kann, da die ja wissen wie abhängig du von ihnen bist: was wenn sie dir plötzlich erhelblich weniger für deine Arbeit geben wollen?

Ein Unternehmen mit nur einem Kunden stirbt sofort wenn dieser eine Kunde mal etwas die Daumenschrauben anzieht. Habe ich genau so erst im letzten Jahr im Bekanntenkreis erlebt. Der dachte auch, das andere Unternehmen kann ohne ihn nicht arbeiten und als die mal 2 Rechnungen nicht bezahlt haben (um eine Neuverhandlung der Gebühren zu erzwingen) wer er zahlungsunfähig und seine 4 Angestellten sassen ebenfalls ohne Lohn da. Ende vom Lied: Firma ist erlöschen, aber die Schulden sind noch da.

Kampfschildkroete
Beigetreten: 05.06.2006
PokerStrategist

Kann mich meinem Vorredner nur anschließen, würde es mir gut überlegen.

Wenn du Urlaub machst, gibt es kein Geld mehr, im Krankheitsfall ebenso. Die ganzen Versicherungen müssen auch anders geregelt werden.

Das wichtigste wäre wohl die Frage, ob man noch andere Kunden gewinnen kann, um nicht nur von einem Kunden abhängig zu sein.
Wenn nein, magst du wohl mehr verdienen, verlierst aber auch viele Rechte eines Arbeitnehmers.

Ob es das wert ist, muss dann aber jeder für sich entscheiden.

Sunfire
Beigetreten: 02.09.2006
Elite Grinder

Irgendeinen vorteil muss der ARbeitgeber schon haben, da er dir es aus reiner Nächstenliebe wohl nicht anbieten wird. Denke auch er wird dich später unter druck setzen um weniger zahlen zu müssen.

Auch wenn die über mir geäußerten Bedenken meiner Meinung nach absolut berechtigt sind, möchte ich Euch bitten, in diesem Thread beim Thema Leasing zu bleiben und für das Thema Selbständigkeit mit einem Hauptauftraggeber gegenenfalls einen neuen Thread zu starten. Danke! :)

Kilania Themenstarter
Kilania
Oldschool Grinder

Stimmt, hat nichts mit dem Thread zu tun, allerdings möchte ich noch anmerken:
- Es wird eine schriftliche Vereinbarung über einen langen Zeitraum geben
- Die Landesregierung ist imo ein seriöser Auftraggeber und an der Zahlungsfähigkeit habe ich da keine großen Zweifel
- Ja, hat für sie auch Vorteile, da sie eben keine weiteren Mitarbeiter einstellen dürfen und so über Umwege an mehr Ressourcen kommen
- Ich habe für alle weiteren Fragen die Kontaktdaten von einem Typ, welcher das mit der Landesregierung schon seit 5 Jahren so macht - er soll mir bei anfänglichen Schwierigkeiten helfen

Auch ganz wichtig:
- Ich bin mit meinem momentanen Job eh nicht so glücklich. Ich verhandelte gerade letzte Woche mein Gehalt neu, da es eigentlich eine Frechheit ist. Naja, da mich andere Unternehmen abwerben wollten, konnten wir uns so tatsächlich auf eine Steigerung, welche in etwa 100% ausmacht, einigen Das läuft aber nur drauf raus: "Bitte bitte - bleibe bei uns bis wir einen Nachfolger für dich haben"
Also habe ich mit der momentanen Situation auch nicht mehr ewig einen Job und bin momentan nur aus Gewissensgründen noch bei diesem Unternehmen..

Teilen: