Zum Forum springen
Neue Karre - was ma...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Neue Karre - was machen ?

42 Beiträge
31 Benutzer
0 Reactions
4,124 Ansichten
Poehli
Beigetreten: 12.01.2007
PokerStrategist

Hallo zusammen :)

Zerbreche mir schon seit einigen Tagen den Schädel wegen eines anstehenden Autokaufes :evil:

Eigentl ja gar nicht so das Thema, jedoch stecke ich zwischen 2 Entscheidungen.
Ich würd hier gern mal ein paar Meinungen und Vorschläge reinholen die mir die Sache vllt ein wenig erleichtern :f_grin:

Variante a)
Ich kauf mir von der Kohle die ich auf der Kante hab ein Auto. Würde dann so zwischen 5 und 7k investieren!

Vorteile sehe ich darin das das Auto auf jeden Fall finanziert bzw abbezahlt ist. Leider wars das auch schon meiner Meinung nach ?(
Nachteile definitiv das es sich in den meisten (?) Fällen immer um ein etwas älteres Auto handelt. Dh evtl mehr Kosten durch Reparaturen vllt sogar höhere Steuerabgaben !?

Variante b)
Ich nimm mir selbstverständlich mein Geld was ich habe plus Kohle die mir mein Onkel zustecken würd.
Er meinte immer wenn ich mir ein Auto kaufen will soll ich mich ruhig melden er würd mich da finanziell unterstützen! Und das sogar ohne iwelche Zinsen :f_love:
Da ichs natürlich nich übertreiben will ^^ würd ich mich dann so in einem Spielraum von 12 bis 14k befinden .

Vorteile hier natürlich ein relativ neues Auto, möglicherweise dadurch weniger Reparaturen ( sollte man eigentl meinen ) und evtl sogar weniger Steuerabgaben im Vergleich zu einem alten Wagen !?
Der Nachteil hier an der Sache, und eigentl auch der Grund für meine Kopfschmerzen ist halt eben die Verschuldung (!?).
Hab eigentl keine große Lust mich für die nächsten ~3-4 Jahre mit zusätzlichen Fixkosten zuzuballern :f_mad:

Bin mal auf eure Antworten gespannt

Achja: Wagen sollte in beiden Fällen ein Kleinwagen ( Benziner ) sein. Sagen wir mal Polo und Golfgröße. Zusätzlich sollte der Wagen min 150 PS haben !
Klingt zwar seltsam aber da wo ich herkomm ist es nicht verkehrt wenn man aus dem Arsch kommt :f_cool:

Würd mich über Vorschläge oder vllt sogar Erfahrungsberichte solcher Autos freuen

lg

41 Antworten

Niemals konsumptive Schulden machen, nur investive.

doomian
Beigetreten: 23.06.2007
PokerStrategist

Original von ew55

tut er ja ;)
ausserdem heisst das konsumtiv

basti2koO
Beigetreten: 16.12.2008
Oldschool Grinder

edit by michimanni
Bitte unterlasse Spam, das möchten wir hier nicht haben :)

irenebommer
Beigetreten: 23.06.2008
Elite Grinder

für 14k bekommst du auch keine garantie, dass die karre ewig hält. ist dann sicher auch ein 4-5 jahre altes auto (mit soviel leistung...).

ich würd lieber die günstige variante wählen und mir dann geld auf die seite legen, für den nächsten autokauf (wenn dir das so wichtig ist).

stell dir vor du verschrottest das 14k auto nach einem jahr...kein auto und ein "berg" schulden...

aber am schluss muss du entscheiden...

3rdTwin
Beigetreten: 25.04.2006
Poker Player

auf eigenen füßen stehen

doomian
Beigetreten: 23.06.2007
PokerStrategist

naja für 14k bekommt er ja schon nen golf als neuwagen...

Original von doomian

Original von ew55

tut er ja ;)
ausserdem heisst das konsumtiv

aha du meinst also ein Auto (abgesehen von Oldtimern) ist eine Investition?

AyCaramba44
Beigetreten: 27.04.2010
BlackMember

Original von irenebommer
für 14k bekommst du auch keine garantie, dass die karre ewig hält. ist dann sicher auch ein 4-5 jahre altes auto (mit soviel leistung...).

ich würd lieber die günstige variante wählen und mir dann geld auf die seite legen, für den nächsten autokauf (wenn dir das so wichtig ist).

stell dir vor du verschrottest das 14k auto nach einem jahr...kein auto und ein "berg" schulden...

aber am schluss muss du entscheiden...

Bei relativ neuen Autos macht auch eine Vollkasko Sinn, wenn man das Geld für einen neuen Wagen nicht über hat.

just1nsan0r
Beigetreten: 22.01.2008
Elite Grinder

Original von doomian
naja für 14k bekommt er ja schon nen golf als neuwagen...

:rolleyes:

Bin für Variante a.

Für 5-7k gibts genug Autos die deinen Vorstellungen entsprechen würden.

pure
Beigetreten: 28.02.2006
Elite Grinder

Hängt alles davon ab, was Autofahren für dich bedeutet. Wenn abzusehen ist dass du dich mit der "Billiglösung" jeden Tag ärgern würdest in was für einer Scheißkarre du doch sitzt, investier lieber ein bisschen mehr (wobei drei bis vier Jahre abzahlen für meinen Geschmack zu lang ist), wenn ein Auto für dich nur ein Gebrauchsgegenstand ist tut's auch irgendein älterer Japaner oder sowas.
Zum Thema Leistung: Wenn du 12k nicht aufbringen kannst ohne Schulden zu machen mutmaße ich einfach mal, dass dir die Spritkosten nicht egal sein können - ist nicht abwertend gemeint, geht letztendlich jedem so der keinen Goldesel zuhause hat (oder Rakeslaves). Ich würde mir das gut überlegen, ob ein etwas sparsamerer Wagen nicht auch ausreicht.

Poehli Themenstarter
Poehli
PokerStrategist

Sprit ist nicht das Thema..Auto würde ich nicht jeden Tag nutzen da ichs zur Arbeit ca 500 Meter hab ;)
Es ist mehr oder weniger da um einfach bei Bedarf von a nach b zu kommen ohne Bus oder Bahn zu fahren ;)

TobiasK1985
Beigetreten: 04.01.2007
PokerStrategist

SPar das Geld, kauf dir nen "normalen" Gebrauchten mit weniger Leistung. Warum brauchst du dann ein Auto mit über 150 PS? Fürs WOchenende? Ist ein wenig viel Geld für ein "Wochenendauto", wenn du sogar Schulden aufnehmen musst.
Kommt halt drauf an ob du es für sinnvoll hälst, vor 5 Jahren hätte ich ja gesagt, mittlerweile denke ich, dass es Geldverschwendung wäre..

AyCaramba44
Beigetreten: 27.04.2010
BlackMember

Wie alt bist du und ist es dein erstes Auto? Wieviele Prozente bezahlst du bei der Versicherung? Wenn du mit über 100% einsteigst, dann machen 150PS noch weniger Sinn.

Poehli Themenstarter
Poehli
PokerStrategist

25 - Wäre das 3 Auto - bin bei 60 !? Bin mir gerade nicht sicher !

kauf dir eine schrott karre wo du weist das sie bald kaputt geht dann bist du auch nicht sauer oder enttäuscht wenn sie kaputt geht hab mich damal überreden lassen mir ein neueres auto zu kaufen weils ja laut aussage des händlers nicht so oft repariert werden muss bla bla bla etc.

innerhalb eines halben jahres war der motor kaputt

3rdTwin
Beigetreten: 25.04.2006
Poker Player
Poehli Themenstarter
Poehli
PokerStrategist

Original von TommyAs
kauf dir eine schrott karre wo du weist das sie bald kaputt geht dann bist du auch nicht sauer oder enttäuscht wenn sie kaputt geht hab mich damal überreden lassen mir ein neueres auto zu kaufen weils ja laut aussage des händlers nicht so oft repariert werden muss bla bla bla etc.

innerhalb eines halben jahres war der motor kaputt

Meine letzten 2 Autos waren halt "Schrott" karren für ca 2-3k..
Den ersten bin ich glaub 3 Jahre gefahren mit 1 Reparatur den 2 bin ichn Jahr gefahren ohne Reparatur bis mir der Motor geplatzt ist ;)

Von "Schrott" Autos hab ich eigentl die Schnauze voll ;)

just1nsan0r
Beigetreten: 22.01.2008
Elite Grinder
sarc
Beigetreten: 06.06.2008
PokerStrategist

Was willst du mit 150PS bei nem Kleinwagen? Noch dazu, wenn du nicht regelmäßig weitere Strecken fahren musst? Nur dass man noch mal grad eben den einen Laster überholen kann, das wärs mir nicht wert.

Teilen: