Ich würde an deiner Stelle mal durchrechnen wo du landest beim Unterhalt wenn du nen Neuen kaufst im Gegensatz zu einem Gebrauchten.
Steuer, Versicherung, Verschleiss und der ganze Kram, ausserdem kommt doch in ein paar Jahren diese 150 mg Grenze?!? Wie teuer würde dein Wunschauto dann werden?
Wenn dein Onkel dir Geld für einen Neuwagen leihen kann würde ich zumindest mal drüber nachdenken, bei einem Neuwagen solltest du den wenigsten Ärger haben Rep. ... ich gehe mal davon aus das dein Onkel kein Kredithai von Beruf ist und dir das Geld günstig oder zinsfrei gibt.
Andererseits würde mich an deiner Stelle der Wertverlust ärgern wenn ich das Auto kaum Nutze, du brauchst das Auto ja nicht umbedingt für die Arbeit. Auch wenn du nur 5T im Jahr fahren würdest, wär der Wertverlust relativ hoch in den ersten Jahren für einen Neuwagen.
Überleg dir vielleicht mal ob du das Auto nur haben willst um von A nach B zu kommen oder ob es für dich auch den Wert eines Statussymbols hat. Ist halt nen bisschen Ansichtssache.
Es gibt ja auch Neuwagen für 8000 Euro von Dacia, Geschmackssache, aber Preis/Leistung ist natürlich super. Habe selbst vor ein paar Monaten in einem Dacia gesessen und war ehrlich gesagt positiv überrascht (Verarbeitung usw. ist in meinem Augen wirklich in Ordnung, aber sicherlich nicht zu vergleichen mit nem BMW oder so ähnlich, kann man aber auch nicht erwarten für den Preis)