Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] 1. Autokauf

44 Beiträge
20 Benutzer
0 Reactions
4,302 Ansichten
constentus
Beigetreten: 07.03.2008
Oldschool Grinder

Hi,
ich habe vor mir morgen mein erstes Auto zu kaufen und wirklich gar keine Ahnung wie das gemacht wird. Also falls wer lust hat meine paar Fragen zu beantworten wäre ich Dankbar ....

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lija32vhqssa

1.Sollte ich den Kaufpreis in Bar mitnehmen ?(Was muss ich überhaupt mitnehmen ?)

2.Wie läuft das mit der Zulassung ?

3.Wie bzw. wo schließe ich die notwendige Versicherung ab ?(mache ich das direkt nach dem Autokauf oder können die das für mich machen ?)

4.Also wenn ich zu dem Autohaus gehe kann ich dann wenn alles gut läuft mit dem Auto wieder nach Hause fahren ?

mfg constentus

43 Antworten
Yaki
Beigetreten: 17.10.2007
PokerStrategist

Danke für den Tip :) hab mal den Verkäufer angeschrieben :)

constentus Themenstarter
constentus
Oldschool Grinder

ist das dein ernst ? bitte sei so nett und lass es ich brauch eig. ziemlich dringend ein Auto und habe jetzt fast eine woche gesucht....

Ja was brauch man denn?Geld wäre nett dann bekommste die Papiere für das Auto.Damit gehste zur versicherung und die sollen dir ne versicherungsdoppelkarte geben.Dann gehse mit der doppelkarte und den papieren zum strassenverkehrsamt und meldest ihn an.Bei der anmeldung nicht die bank karte und perso vergessen hoffe konnte ein wenig helfen.

constentus Themenstarter
constentus
Oldschool Grinder

ja konntest du !
bekomme so langsam eine Vorstellung...also hingehen und mit Auto wegfahren ist wohl nicht. Wo genau findet man eine Autoversicherung ? Was gibt es für welche ?

doomian
Beigetreten: 23.06.2007
PokerStrategist

opel astra ist natürlich fail aber ansonsten alles wie der don das schon gesagt hat.
wenn deine zuständige zulassungsstelle offen hat und deine versicherung schnell ist, kann das alles an einem tag über die bühne gehen.

autokaufen von privatpersonen läuft meistens mit bargeld. mach aber auf jeden fall einen vertrag, zur not such nach solchen vorlagen im internet und nimm son ding mit falls der verkäufer nichts vorbereitet hat.
du brauchst am ende aufjeden fall etwas mit euren unterschriften drauf und dem kaufpreis drauf.

solltest du zu nem autohändler oder nem autohaus gehen wirds dementsprechend einfacher.
je teuerer der wagen, desto weniger streß haste beim kauf ;)

solltest du nen neuwagen im autohaus kaufen, übernehmen die oft einige schritte für dich.

versicherungen findest du entweder zu fuß in deiner nachbarschaft oder per internet ;)

bei jeder versicherung.
versuchs mal bei gidf.de

Original von constentus
ja konntest du !
bekomme so langsam eine Vorstellung...also hingehen und mit Auto wegfahren ist wohl nicht. Wo genau findet man eine Autoversicherung ? Was gibt es für welche ?

Versicherungen gibt es wie sand am meer.Provinzial,allianz,huk usw.
Was es für welche gibt?Kommt auf dein auto an wenns nen billiger gebrauchte ist reicht haftpflicht.Bei nem neuen Vollkasko.

constentus Themenstarter
constentus
Oldschool Grinder

Original von doomian
opel astra ist natürlich fail

natürlich aber Danke

gehe zu nem Autohaus Verkaufspreis ist mit 3995 angegeben Gebraucht....

doomian
Beigetreten: 23.06.2007
PokerStrategist

Original von constentus

Original von doomian
opel astra ist natürlich fail

natürlich aber Danke

wollte nur helfen ;)

achja, da steht ja auch. dass die zb. für dich das anmelden übernehmen :P
sollte erst lesen dann posten...

Hast du schon ein Auto?Also muss es ein astra sein?Und wieviel hasse zur verfügung?Opel astra ist wirklich nicht schön viel zu teuer von der versicherung aus und wenn es deine erste versicherung ist viel spass beim zahlen.

vaaya
Beigetreten: 22.01.2010
Poker Player

Gerne übernehmen wir, gegen Erstattung der Auslagen, die Anmeldung des Fahrzeugs an der Zulassungsstelle.

Wieso rufste dort nicht mal an und klärst das mit denen?:) Über Kaufmodalitäten und Anmeldung werden die dir sicher bessere Auskunft geben können, als das Forum.
Afaik bieten eben viele Autohäuser an, die Formalitäten soweit für dich zu übernehmen, so dass du dich nur noch um die Versicherung kümmern musst und mit dem Auto direkt wegfahren kannst. Hast du da schon eine Versicherung in Ausblick? Vergleiche auf jeden Fall Konditionen und Preise und kläre das möglichst vor dem Kauf.

Da es dein erstes Auto ist, kann es sinnvoll sein das Auto erstmal als Zweitwagen der Eltern anzumelden (weiß jetzt nicht wie alt du bist), um ein wenig Prämie zu sparen, zumindest aber bei der Versicherung der Eltern anfragen, da es häufig Rabatte gibt, wenn bereits Familienmitglieder versichert sind.

constentus Themenstarter
constentus
Oldschool Grinder

bin 21
habe bis jetzt kein auto
möchte bis 5k ausgeben
bei den Bewertungen für dieses Auto stand bei Autoscout, dass die Versicherung "günstig" sei....

vaaya
Poker Player

Es kommt halt auch immer drauf an WER sich versichert, bzw wer am Ende mit dem Auto fahren darf. Da du quasi noch Fahranfänger bist wirds sicher ein Stück teuer sein, es gibt eben auch typische "Anfängerautos" wie zB Standard Golf, der eben aufgrund des höheren Risikos teurer ist.

Wie gesagt, Vergleiche Leistungen und Konditionen, frage insbesondere bei Versicherung deiner Eltern an und überlege ob die Möglichkeit mit Anmeldung als Zweitwagen in Frage kommt.

Sparen kann man auch durch Einschränkung der Fahrer, zB nur du, oder nur Personen die älter sind. Wird in deinem Fall nicht allzu viel sein, aber Vergleichen kostet ja nix:)

Der Astra soll es aber in jedem Fall sein? Bzw hast du schon Kontakt mit dem Verkäufer?

hitya1337
Beigetreten: 17.03.2007
PokerStrategist

das auto ist geschmackssache und imo als erstwagen zum üben nicht schlecht. handeln nicht vergessen und der zulassungsserive vom händler kostet extra

e: naja bis 5k findest dann aber bestimmt doch was besseres

Marc4468
Beigetreten: 17.12.2006
Elite Grinder
constentus Themenstarter
constentus
Oldschool Grinder

ich werde der einzige Fahrer sein!
an Fahrerfahrung mangelt es mir nicht ! Habe während dem Zivildienst und danach lange Essen auf Rädern gefahren....
Bin offen für alle Fahrzeuge aber bei 1.97m Körpergröße muss es kein Opel Corsa sein....
Habe noch keinen Kontakt mit dem Verkäufer wollte da morgen einfach mal vorbei schauen da es bei mir in der nähe ist !

vaaya
Poker Player

Original von constentus
ich werde der einzige Fahrer sein!
an Fahrerfahrung mangelt es mir nicht ! Habe während dem Zivildienst und danach lange Essen auf Rädern gefahren....
Bin offen für alle Fahrzeuge aber bei 1.97m Körpergröße muss es kein Opel Corsa sein....
Habe noch keinen Kontakt mit dem Verkäufer wollte da morgen einfach mal vorbei schauen da es bei mir in der nähe ist !

Mag ja sein, interessiert die Versicherung aber denke ich nicht, kannst es ja nicht nachweisen. Da zählt wie lang den Lappen hast und wie lang du ggf schon ein eigenes Auto hast. Ob du damit fährst oder nicht ist wayne:)

Naja dann sprich doch dort nochmal die fraglichen Dinge an, vielleicht kann er dir auch versicherungsmäßig was empfehlen.

Brrrt
Beigetreten: 12.01.2008
PokerStrategist

Ich würde den Wagen vor allem erstmal vor Ort anschauen. Wenn es auf jeden Fall ein Astra sein soll, würde ich mir mal ein paar angucken, dass du vergleichen kannst.

Am Preis ist bei dem sicher noch was drin. Wenn du allerdings nicht so der "Verhandler" bist, würde ich einen Bekannten (der das kann...) mitnehmen, der unter Umständen noch Ahnung von Autos hat und weiß auf was man achten sollte (im Netz findest du dazu auch Tipps).

Beim Astra würde ich noch darauf achten, wann der Zahnriemen gewechselt wurde (alle 60.000 Km bzw. alle 4 Jahre), sonst bis du da nochmal ca 300-400 Euro los.

boedt
Beigetreten: 12.01.2008
Oldschool Grinder

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=b34cbrr4hwwa

ist auch im unterhalt ein schnäppchen :coolface:

Teilen: