Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

3bis4bis5 Gänge Menu gesucht

34 Beiträge
17 Benutzer
0 Reactions
3,540 Ansichten
berxwedan
Beigetreten: 17.02.2009
Oldschool Grinder

Moin,

ich bräuchte mal ein klein wenig Hilfe. Irgendwann in nächtster Zeit muss/will ich ein mehrgängiges Essen zaubern. Das Problem dabei ist, dass ich leider kein begnadeter Koch bin und mir zusätzlich auch noch die Ideen für ein Essen, welches zusammen passt, fehlen.

Grundsätzlich würde ich gerne mindestens 3 Gänge (gerne auch mehr) auftischen und der grobe Plan sieht so aus, dass ich gerne eine Suppe, einen oder zwei (kleine) Hauptgänge und eine Nachspeise servieren würde.
Bei der Suppe geistert zur Zeit eine Erdnusssuppe in meinem Kopf rum (ich lass mich hier aber auch gerne anderweitig inspirieren), bei den Hauptgängen bin ich mir allerdings ziemlich unsicher. Auf jeden Fall sollte der Hauptgang nicht zu schwer sein und natürlich mit der Suppe und der Nachspeise zusammen passen. Bei der Nachspeise bin ich mir auch noch unsicher, aber hier ist die Wahl wohl am Ende noch am einfachsten.
Ich scheue zwar nicht unbedingt einen größeren Aufwand, aber da ich nicht unbedingt die besten Kochskills habe, sollte die Zubereitung nicht unbedingt nur von Kochprofis machbar sein.

Ich würde mich freuen, wenn der eine oder andere hier vielleicht eine Anregung für mich hat. Auch wenn es nicht besonders spannend ist, würde ich dann auch versuchen den (chaotischen) Tag der Zubereitung zu dokumentieren.

Dann lass ich mal noch hungrige Grüße hier und sage schonmal Danke,

Berxwedan

Antwort
Zitat
33 Antworten

mhm ja das natürlich schon schwer wenn man die gäste nicht kennt etc

aber vielleicht hilfts ja doch etwas:

Erdnusssuppe find ich lecker aber meines erachtens eher schwer im Menü unterzubringen. Ist halt schon extrem kräftig, das engt bei den Hauptspeisen ein finde ich. Finde da leichtere und klare Suppen immer angenehmer. (Pilzessenz, Hochzeitssuppe,Hühnersuppe etc etc, rest wird eingefroren...')

1. "Hauptgang": Hier würde ich mich immer fragen will ich zwei richtige Hauptgänge machen z.b. einen Fisch einen Fleischgang oder eher einen kleineren Zwischengang. Als Zwischenoption geht nichts über klassisches Carpaccio finde ich, einfach und super lecker.

Hauptgang: würde derzeit bei einem netten Menü vielleicht mal ein Wildgericht andenken, wenn die Gäste das mögen. Rehrücken oder sowas mit beilagen, knödel und sauce klassisch, moderner halt was anderes. mit nem thermometer ist auch son rehrücken nicht schwer)

Nachspeise: Als option kann man finde ich auch gut Käse mit Früchten andenken, gerade wenn nicht so die Süssliebhaber dabei sind, alternativ mache ich immer ein Eis (irgendwas passiges, immer einfach mit ner Maschine) oder einen leicht zu backenen Kuchen, bin nicht so der Creme Liebhaber.

Menü mit Erdnussuppe: Vielleicht bisl asiatisch angehaucht, entengericht als hauptgang, irgendwas knuspriges als zwischengang um die sämige erdnusssuppe abzufangen? nachspeise k.a. ess nie asiatische nachspeichen

Antwort
Zitat
tobe666
Beigetreten: 24.03.2006
Elite Grinder

Als suppe würde ich dir passend zur saison Kürbissuppe empfehlen. Allgemein ist Kürbissuppe einfach super leicht und schmeckt einfach wahnsinnig gut. Den Kürbis könntest du evtl. auch als "motto frür dein menü verwenden. Dann ahtl einen fleisch und einen fischgang und desert.

Antwort
Zitat
berxwedan Themenstarter
berxwedan
Oldschool Grinder

Danke erstmal für die Antworten.

Das Essen wird nur für mich und einen Gast sein und dieser mag durchaus sehr gerne süße Speißen. Insofern werde dahingehend mal gucken, dass ich was leckeres finde. Da mache ich mir aber auch nicht so große Sorgen. Mehr Kummer bereiten mir die Vorspeise und der oder die Hauptgänge.

Wenn ich mir jetzt die Ratschläge so angucke, komme ich aber schonmal auf die eine oder andere Idee.

Hochzeitssuppe hört sich schonmal ganz gut an. Einen Rehrücken trau ich mir allerdings nicht ganz zu, da würde ich vielleicht eher auf ein einfaches Steak zurück greifen (falls sich hier nicht noch aAlternativen auftun). Carpaccio hört sich auch ganz gut an, kannte ich vorher noch nicht. Auf Chefkoch.de habe ich auch schon einige Rezepte gefunden. Falls jemand hierzu allerdings noch Alternativen kennt, schau ich mir die natürlich auch noch gerne an.

Als Alternative kommt tatsächlich die asiatische Variante in Betracht. Da könnte ich dann meine Erdnusssuppe unterbringen und ich bin auch ein absoluter Fan von Ente. Inwieweit mich die Zubereitung an meine Grenzen bringen könnte, kann ich schlecht sagen, werde mir gleich mal ein paar Rezepte ansehen.
Falls jemand im asiatischen Bereich noch etwas kennt, was ich zusätzlich noch als kleineren Hauptgang machen könnte, bitte melden :)

Soweit so gut, ich werde dann mal weiter auf einschlägigen Kochseiten grinden.

Grüße,

Berx.

Edit: Danke auch an tobe666. Kürbissuppe haut mich persönlich nicht ganz so vom Hocker, aber ich werd mal schauen, vielleicht finde ich ja ein nettes Rezept. Wäre dann die Suppe für Variante 1.

Antwort
Zitat
PnG1
Beigetreten: 09.10.2008
PokerStrategist

bisschen mehr sollteste verraten ;) bei ner frau würde ich z.b. never ever zwei hauptgänge mit zweimal fleisch machen...und naja bei ente kannste auch einiges falsch machen, würde ich nicht sagen, dass rehrücken zwingend schwieriger ist!

ajo und kürbissuppe wäre so oder so mein fav...n bisschen creme fraiche rein, paar kräuter draufstreuseln und fertig :) ist auch nicht aufwendig von der zubereitung! da ist ne hochzeitssuppe schon einiges aufwendiger, in der variante wie ich sie kenne!

was wichtig ist, als anfänger: versuch soviel wie möglich vorzubereiten, parallel an mehreren sachen kochen ist ziemlich schwer find ich :)

Antwort
Zitat
DrJimb
Beigetreten: 29.11.2005
Oldschool Grinder

Wenn du noch "Anfänger" bist und noch keine bzw selten mehrgängige Menüs gekocht hast, kann ich dir nur empfehlen, ein paar Sachen zu kochen die wenig multitasking erfordern und sich gut vorbereiten lassen.

Wenn du als Vorspeise zB eine Suppe machst, kannst du die morgen schon kochen und abends nur noch warm machen.

Als Hauptspeise kann ich dir nur ans Herz legen was geschmortes (Osso Bucco, Gulasch, etc) zu machen oder ein "einfaches" Stück Fleisch. zB Schweinefilet oder Roastbeef, welches du nur kurz anbrätst und dann im Ofen bei niedriger Temperatur fertig garst (Fleisch-Thermometer für 5€ klarmachen und das wird garantiert perfekt und auf den Punkt). Während das Fleisch im Ofen ist, kannst du dann ganz easy 2-3 Beilagen zubereiten.
Sieh halt zu dass du vorher schon alles so weit geputzt und evtl geschnibbelt hast. Sonst wird das das reinste Chaos. Du willst ja auch nicht, dass dein Gast/Gäste ewig auf dich warten müssen zwischen den Gängen.

Zum Dessert dann wie schon genannt en Eis/Sorbet/Creme vorbereiten.

Mehr als 3 Gänge würde ich jetzt auch erstmal nicht empfehlen. Dann lieber noch 1-2 Amuse Gueule zum Aperitif reichen

Antwort
Zitat

was jimb sagt!

bei mehreren gängen hast du eher ein timing/vorbereitungsproblem. wenn du also lauter sachen machst, die du frisch machen musst und die auf den punkt sein müssen, bekommst du es als noob wahrscheinlich nicht alles zusammen fertig! es ist schwer rindsfilet auf den punkt zu braten, gleichzeitig das gemüse und die kartoffeln in der garzeit richtig zu timen und sich dann noch um die creme brulee zu kümmern...;))
und vielleicht willst du dich mit dem gast (date?) ja auch noch etwas unterhalten und nicht nur mit schürze in der küche stehen...;)

also:

1. kleiner salat (kommt bei damen immer gut an...): grüner salat, tomaten, frische champignons, pinienkerne, selbst gemachtes joghurt-dressing : kann man wunderbar vorbereiten/im kühlschrank lagern.

2. kürbissuppe passt zur jahreszeit (kann man morgens oder am abend vorher kochen).

3. schmorbraten/gulasch: kann man schön vorbereiten, langsam garen lassen während man sich um die beilagen kümmert.
ich finde zu nem kräftigen braten passt polenta gut. saison hat gerade blumenkohl, wenn du ein heimisches gemüse möchtest. sonst halt was dir gut schmeckt.

4. nachtisch kann man praktisch immer gut vorbereiten (selbst gemachtes eis mit früchten, mousse au chocolat, ...)

auf diese weise hast du garantiert, dass es timing mässig klappt und auch keine geschmacklich schwierigen sachen gemacht, die manchen leuten vielleicht nicht schmecken (ich liebe wild, aber was ist, wenn die herzensdame kein reh essen mag!?).

Antwort
Zitat
PnG1
PokerStrategist

Nachtisch empfehl ich dir Schocko souflet...an sich schwer zum herstellen, gibt aber ein geniales rezept auf chefkoch, wo man im endeffekt nur nen teig macht und beim backen ne praline oder schockolade in die mitte des teiges reindrückt, die dann später rausläuft!

Antwort
Zitat
brlsQ
Beigetreten: 13.04.2010
PokerStrategist

Kürbissuppe
Lachs Carpaccio
Rehrücken mit klassischen Beilagen
Schokosouflet

Klingt für mich super und auch für einen "Anfänger" zu meistern.

Wenn dus kochst darfst du uns zum Probeessen einladen :P

Edit: danach kannst du immer noch obs und Käse servieren, wird idr immer leer

Antwort
Zitat
PnG1
PokerStrategist

klingt gut die kombo! und nachtisch iwas mit schocko ist bei frauen eh ein muss

Antwort
Zitat
flowIIpoker
Beigetreten: 14.02.2007
PokerStrategist

also bei reh oder kaninchen sollte man sich aber sehr sicher sein, das die personen das auch essen ohne gleich in heulkraempfen zu verfallen ...

Antwort
Zitat
berxwedan Themenstarter
berxwedan
Oldschool Grinder

Viele schöne Ideen hier, danke dafür.

Bin mir echt noch absolut unsicher, habe jetzt aber auch erstmal noch ein wenig Zeit gewonnen.
Beim Rehrücken habe ich absolut keine Ahnung, was da auf mich zu kommen könnte, muss ich mich mal belesen.

Die Tage ist mir folgende Kombination durch den Kopf gegangen:

Erdnusssuppe (hab ich selber ganz schön Appetit drauf^^)
Irgendwas mit Nachos und Avocado Creme. Eventuell überbacken (falls das mit Avocado geht).
Irgendwas Fleischiges (hatte hier an ein normales Steak gedacht)
Und dann halt Nachtisch, das wird auf jeden Fall das kleinste Problem.

Auch geht mir die Ente nicht so wirklich aus dem Kopf. Aber die müsste dann schon asiatisch angehaucht sein und das scheint schon ein wenig komplizierter zu sein. Gäbe es Ente, würde der Rest natürlich auch asiatischer sein.

Was sagt ihr zu der Nacho mit allerlei Kombination?

Grüße,

Berx.

Antwort
Zitat
Nygis
Beigetreten: 14.08.2010
PokerStrategist

Unterschätz das Steak nicht, ich habe zwar selbst nur durchschnittliches Kochtalent aber nen normalen Braten bringe ich auch gut hin, ein richtig gutes Steak wie es meine Freundin brutzelt ist mir in einigen Anläufen aber noch nicht gelungen und ich ärger mich immer ob des rausgeworfenen Geldes, zudem gehört auch etwas Übung dazu das Steak auf den Punkt zu bringen wenn die Gäste es unterschiedlich gebraten haben wollen.

Der Jahrezeit entsprechend würde ich:

-Kartoffelsuppe
-Salat vorzugsweise mit Himbeer- oder Orangenvinaigrette
-Rinderbraten mit Serviettenknödel
-Eis mit heissen Früchten

Finde das sehr stimmig und passt auch in die etwas kältere Jahreszeit, zudem ist alles relativ einfach zuzubereiten und auch für den Anfängerkoch so zu meistern dass es gut schmeckt.

Was ich persönlich noch gut finde ist ein Coq au vin in abgewandelter Form(mit Tomaten und Rotwein statt Pilze und Weisswein), kam bisher eigentlich immer sehr gut an und macht Eindruck, auch wenn es eigentlich eines der einfachsten Rezepte ist das ich kenne, weiss halt nicht ob Hühnchen überhaupt zur Debatte steht.

Antwort
Zitat
Indy1701e
Beigetreten: 16.07.2007
PokerStrategist

Vorspeise: Salat oder Suppe. Ich würde auch was klares nehmen. Klare Rinderbrühe mit Markklößchen.
Alternativ vielleicht Bruschetta.

Zwischengang:
Irgendwas mit Pasta in Salbeibutter. Nicht viel, vielleicht zwei gefüllte Raviolli für jeden.

Hauptspeise:
Roastbeef mit selbstgemachten Kroketten. Dazu ne dunkle Sauce und vielleicht Babymörchen, sofern man die noch bekommt.

Dessert:
Crepes suzette oder Mousse au chocolat. Vielleicht auch pana cotta.

Antwort
Zitat
Knallo
Beigetreten: 31.05.2006
Oldschool Grinder

Das ist schon etwas für (zumindest mäßig) Fortgeschrittene. Und die "dunkle Sauce" ist ja auch nicht so einfach.

Antwort
Zitat
DrJimb
Beigetreten: 29.11.2005
Oldschool Grinder

OP hat scheinbar eh kein Interesse mehr.

Antwort
Zitat
berxwedan Themenstarter
berxwedan
Oldschool Grinder

Natürlich habe ich noch interesse an dem Thread und werde auch versuchen Pics von dem Essen zu liefern (ich hoffe, die werden auch vorzeigbar und ich blamiere mich nicht^^). Es hat sich jetzt aber herausgestellt, dass noch mindestens zwei Wochen vergehen werden, bis ich mich in die Küche stelle. Insofern ist noch eine Menge Zeit.

Antwort
Zitat

Hi wenn du noch zwei wochen Zeit hast, mache unbedingt ein Probedurchgang. Dann hast du ein besseres Gefühl für den Zeitaufwand und das Timing der einzelnen Speisen. Und lade dann ein oder zwei Freunde oder Bekannte ein und frage sie nach ihrer Meinung zur Menüfolge.

viele Grüße und viel Erfolg ;)

Antwort
Zitat
berxwedan Themenstarter
berxwedan
Oldschool Grinder

Gute Idee, daran hatte ich noch gar nicht gedacht. Werde mal schauen, dass ich die Tage was auf die Beine gestellt kriege.

Antwort
Zitat

gibt's pics von der dame wegen der du so nen aufwand machst?
;)

Antwort
Zitat
Teilen: