Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

3bis4bis5 Gänge Menu gesucht

34 Beiträge
17 Benutzer
0 Reactions
3,542 Ansichten
berxwedan Themenstarter
berxwedan
Beigetreten: 17.02.2009
Oldschool Grinder

Ich glaube nicht, dass die Auserwählte das so gut finden würde. Werd mir aber Mühe bei den Essensfotos geben :P

Antwort
Zitat
Tiltberger
Beigetreten: 23.06.2005
Oldschool Grinder

ich koch grad ein 3gängiges:

http://www.chefkoch.de/rezepte/259781101566295/Kuerbissuppe-mit-Ingwer-und-Kokosmilch.html

hauptgang aus teubner wolfsbarsch in salzkruste, dazu gibts italienisches gemüse und wahrscheinlich rosmarinkartoffeln

nachspeise hab ich den kuchen gebacken und ich hoffe er ist was geworden, sieht aber schon ganz geil aus,
fotos folgen später

http://www.chefkoch.de/rezepte/390421126430613/Apfelkuchen-mit-Mandeldecke.html

btw alles noch nie gemacht!
der kuchen sieht geil aus obwohl ich beim verteilen des teigs in der form etwas gefailt habe ;( liegt an der zu großen form! naja schaun wir mal was es geworden ist!

dafür ist die rohform der suppe, habs gerade püriert schon ohne abschmecken sowas von sick geil :f_p: :f_p: :f_p: :f_p:

Antwort
Zitat
berxwedan Themenstarter
berxwedan
Oldschool Grinder

Habe mich quasi entschieden:

Als Vorspeise werde ich meine Erdnusssuppe machen:
http://www.chefkoch.de/rezepte/723651175099872/Erdnusssuppe.html

Danach werde ich überbackene Nachos mit Avocadocreme plus Salat (da muss ich nochmal gucken) auftischen:
http://www.chefkoch.de/rezepte/1551461262370081/Ueberbackene-Nachos-mit-Guacamole.html

Als Hauptspeise mache ich ein Steak (dieses werde ich aber wohl versuchen im Backofen zu machen):
http://www.chefkoch.de/rezepte/444381136563855/Honig-Steak.html

und dazu gibt es ein paar panierte Champignons und eventuell die eine oder andere Kartoffel:
http://www.chefkoch.de/rezepte/1069651212508704/Panierte-und-frittierte-Champignons.html

Beim Nachtisch bin ich mir immer noch nicht sicher, ich werde wohl versuchen ein leckeres Eis zuzubereiten. Hat vielleicht jemand die eine oder andere Anleitung dazu?

Einen Probedurchlauf werde ich auf jeden Fall machen. Gerade im Hinblick auf die Koordination der ganzen Speisen, brauche ich schon ein wenig Übung.

Was meint ihr zu der Kombination der einzelnen Gerichte?

Antwort
Zitat
mister23
Beigetreten: 29.08.2006
Elite Grinder

wenn du "cindy aus marzan" datest,bist du auf der sicheren seite(wobei ich dann das eis auch noch überbacken oder frittieren würde) ;)

ich finds viel zu überladen und würde die zumindest die überbackenen nachos und die frittierten champignons durch "leichtere" dinge austauschen.

Antwort
Zitat
berxwedan Themenstarter
berxwedan
Oldschool Grinder

Autsch :f_cry:

Ok, vielleicht hast du Recht. Die Nachos kann ich irgendwann mal machen, streichen wir die mal. Wenn ich dann den Hauptgang auf ein Steak, Salat, Champignons (sollen ja auch nicht allzu viele sein) und Kartoffeln reduzieren würde, würde es aber doch schon wieder einigermaßen passen, oder?

Hab halt selber ziemlich Bock auf die Pilze, hab ich auch lange nicht mehr gegessen. Ist ja auch nicht so, dass ich da jetzt 1kg Steak mit 25 Kartoffeln auftischen will. Na ja, will mich aber auch nicht unbedingt in meinem Plan verrennen, deswegen frag ich ja auch hier nach Tips.

Antwort
Zitat

hi berx,

statt panierte Champignons mach doch lecker Balsamicochampignons. Die passen ganz hervorragend zu Steak und sind megasimpel. einfach Champignons und Zwiebel mit etwas Salz und Pfeffer anbraten, einen Teelöffel Zucker dazu, leicht karamelisieren lassen und mit Balsamicoessig (so 0,4 cl) und etwas Brühe (0,1l) ablöschen. Etwas einreduzieren lassen (ca 8 min stark kochen) fertig

Antwort
Zitat
Indy1701e
Beigetreten: 16.07.2007
PokerStrategist

Original von berxwedan
Autsch :f_cry:

Ok, vielleicht hast du Recht. Die Nachos kann ich irgendwann mal machen, streichen wir die mal. Wenn ich dann den Hauptgang auf ein Steak, Salat, Champignons (sollen ja auch nicht allzu viele sein) und Kartoffeln reduzieren würde, würde es aber doch schon wieder einigermaßen passen, oder?

Hab halt selber ziemlich Bock auf die Pilze, hab ich auch lange nicht mehr gegessen. Ist ja auch nicht so, dass ich da jetzt 1kg Steak mit 25 Kartoffeln auftischen will. Na ja, will mich aber auch nicht unbedingt in meinem Plan verrennen, deswegen frag ich ja auch hier nach Tips.

Kauf doch ein gutes, großes Porterhouse Steak mit ordentlich Filet Anteil. Dann bekommt die Dame (wenn es denn eine ist) davon und du nimmst die andere Seite.
Steak braten, im Backofen zur gewünschten Temperatur bingen. Vom Knochen lösen und in Tranchen schneiden. Das dann wieder zusammenbauen und dem Gast zeigen. Am Tisch richtest du ihr dann schön das Steak an.
Pfifferlinge wären gut, wenn du welche bekommen kannst.

Dazu die Kartoffeln von MeMyself:
Grillsaison 2012

Edit:
Versuch fürs Dessert doch mal ein Zitronensorbet:
http://www.grillsportverein.de/forum/eis/zitroneneis-154768.html

Eismaschine brauchst du keine. Einfach in die Kühltruhe und alle 30 Minuten noch mal mit nem Schneebesen rühren.

(gegrillte Banane kannste ja weglassen ;) )

Antwort
Zitat
berxwedan Themenstarter
berxwedan
Oldschool Grinder

Ihr macht es mir echt nicht einfach mich zu entscheiden.

Die Balsamicopilze hören sich gut an. Denke, die werde ich im Probedurchlauf mal testen und dann entscheiden. Das Zitronensorbet sieht auch gut aus und ist vorerst der Favorit für den Nachtisch. Die gefüllten Kartoffeln werde ich dann auch testen müssen, sehen ziemlich gut aus. Vielen Dank für die Tips :)

Edit: Banane ist eh Tabu, so ziemlich das einzige, was die werte Dame nicht isst^^

Antwort
Zitat
berxwedan Themenstarter
berxwedan
Oldschool Grinder

Moin,

es hat ein wenig gedauert, aber gestern habe ich den "Probedurchlauf" mit ein paar Freunden veranstaltet. Die Probe hat sich auf jeden Fall gelohnt, zum einen war das Essen ziemlich gut und der Abend sehr nett, zum anderen habe ich einiges an Erfahrung gesammelt und weiß nun, was ich für die Uraufführung noch ändern muss und was ich beibehalten kann. Auf jeden Fall hat es gut geschmeckt, war aber viel zu mächtig (Cindy aus Marzan hätte es sicher gefallen). Aer gut, dafür war der Probelauf ja da.

Wie ich oben schon geschrieben habe, gab es gestern Abend die folgenden Gerichte (bitte entschuldigt die Fotos, ich bin nicht nur kein guter Koch, sondern auch kein guter Fotograf :P):

1. Erdnusssuppe:
Die Suppe war durchaus ziemlich lecker, allerdings aufgrund der Erdnussbutter alleine schon ziemlich mächtig. Ein paar scheiben Baguette und ein Teller Suppe hätten alleine schon als komplette Mahlzeit ausgereicht. Die Suppe werde ich also auf jeden Fall ändern und etwas leichteres Vorweg anieten.

2. Hauptgang:
Danach gab es ein Steak mit Honig Marinade, eine halbe Grillkartoffel von MeMyself, panierte Champignons und ein wenig Grünzeug. Das Steak war je ein 150 Gramm Stück Porterhouse Steak. Der Schlachter hat mir das zum Glück auch schon schön zurecht geschnitten, so dass ich mich damit zumindest nicht mehr rum ärgern musste. Die Steaks habe ich mariniert und etwa eine halbe Stunde später jeweils ziemlich genau eine Minute von jeder Seite angebraten und danach für 10 min bei ca 125 Grad in den Ofen gepackt. Ich muss sagen, dass die ziemlich gut geworden sind. Hätte nicht gedacht, dass das doch so einfach sein kann. Die Champingnons habe ich paniert und dann kurz ins heiße Fett geschmissen. Die Kartoffeln habe so zubereitet, wie Memyself das geschrieben hat und danach für etwa 20 min in den Backofen gelegt.
Fazit des Hauptgangs: Das Fleisch war überraschend gut, werde ich definitiv öfter machen. Die Grillkartoffeln sind auch sehr lecker, da werde ich in Zukunft mal ein wenig mit der Füllung rumprobieren. Denke Feta Käse macht sich da auch ganz gut. Die panierten Pilze würde ich so nicht wieder machen, die haben nach mehr als Fett geschmeckt.

3. Nachspeise:
Als Nachspeise habe ich ein Kirscheis vorbereitet. Grundsätzlich schmeckt das nicht schlecht, allerdings war der Sahneanteil sehr hoch und das Eis hat uns nach der vorherigen Fressorgie dann halb erschlagen. Wenn ich das nochmal machen sollte, werde ich definitiv viel weniger Sahne und mehr Joghurt verwenden. Das Kirscheis wird also ausgetauscht, ich denke, dass sich das Zitronensorbet (wurde hier im Thread vorgeschlagen) wesentlich besser eignet, da es viel leichter ist.
Sorry für die schlechte Aufmachung des Eises, ich hatte am Ende keine sauberen Schüsseln mehr. Eine schöne Darbietung war also nicht mehr möglich...

4. Resteverwertung:
Da ich ursprünglich für 6 Personen eingekauft habe, wir aber nur zu viert waren, habe ich das restliche Fleisch heute noch gemacht. Dazu gab es wieder das Grünzeug und die Kartoffeln. Statt der panierten Pilze habe ich die Balsamicovariante ausprobiert und muss sagen, dass das viel besser gepasst hat. Einerseits geschmacklich, andererseits waren die auch nicht annähernd so fettig. Panierte Champignons haben also auf ganzer Linie verloren.

An dieser Stelle möchte ich mich nochmal bei allen bedanken, die mir hier Tips und Anregungen gegeben haben. Ich werde die Tage das Zitronensorbet nochmal ausprobieren und dann hier auch berichten. Da das eigentliche Date wohl auch noch ein wenig später stattfinden wird, kann es sein, dass ich auch noch das eine oder andere Gericht testen werde.

Viele (vollgefutterte) Grüße,

Berx.

Antwort
Zitat
Crustacean
Beigetreten: 27.04.2006
BlackMember

strat1: würd lieber nen richtigen salat machen (seperater teller/schüssel) statt so ein alibiblatt.

strat2: fleisch sieht von außen gut aus, ist aber sicherlcih kein porterhouse, sag also einfach steak :)

Antwort
Zitat
n8f4LL
Beigetreten: 03.06.2006
BlackMember

Jepp so probedurchgänge sind immer empfehlenswert.

Jetzt wo ich oben die Banane gesehen habe, muss ich glaube ich nochmal den Grill auspacken und einen Glühwein/Bananenabend machen :)

@OP: Wieso wartest du schon fast 4 Wochen, dass du endlich kochen darfst?

Antwort
Zitat
berxwedan Themenstarter
berxwedan
Oldschool Grinder

Am Samstag war mir das mit dem Salat am Ende dann doch zu viel (war fast ein wenig überfordert), geplant war schon ein richtiger Salat. Aber grundsätzlich hast du natürlich Recht. Und ok, einigen wir uns auf einfachnursteak. Zart war es allemal :)

Das mit den 4 Wochen hat sich halt so ergeben. Habe eine Wette verloren und nun war sie gerade 2 wochen im Urlaub. Zeitlich ist es halt nicht ganz so einfach und auf die schnelle am Abend will ich ja auch nicht kochen. Gut Ding will hier halt Weile haben.

Antwort
Zitat
luxxx
Beigetreten: 21.12.2006
Oldschool Grinder

Der Salat braucht auf jeden Fall ne vernuenftige Vinaigrette (zu deutsch Dressing) und evtl. ein paar Croutons.

Weitere Idee als Aperetif sind fast immer Bruschetta. Schnell und einfach zu machen und super lecker.

Einfach nur zwei Salatblaetter auf'n Teller knallen ist eher so etwas, was man in nem billigen Imbiss sieht, damit der Teller nicht so lahm aussieht.

Die Kartoffel sieht jetzt auf den ersten Blick auch nicht so aus wie der absolute Bringer.

Auch wuerde deinem Gericht ein wenig Sosse gut tun. Wenn man schon ein Stueck Fleisch in der Pfanne scharft anbraet, dann empfiehlt es sich daraus eine Sosse zu zaubern. Falls du darauf keine Lust hast, solltest du zumindest ein wenig selbstgemachte Kraeuterbutter zum Steak servieren.

Beim Fleisch solltest du das Stueck nach 1/4 der Bratzeit um ca. 60-90Grad drehen, um das beruehmte Lattenrostmuster zu erhalten. Allerdings sieht das normale Grillmuster im zweiten Tellerfoto schon deutlich besser aus als das erste.

Antwort
Zitat
berxwedan Themenstarter
berxwedan
Oldschool Grinder

Einfach nur zwei Salatblaetter auf'n Teller knallen ist eher so etwas, was man in nem billigen Imbiss sieht, damit der Teller nicht so lahm aussieht.

Hast mich voll erwischt! Beim nächsten Mal gibt es aber einen richtigen Salat, versprochen! :)

Die Kartoffel sieht jetzt auf den ersten Blick auch nicht so aus wie der absolute Bringer.

Die Kartoffel war schon gut, ich werde in zukunft allerdings ein wenig mit der Füllung experimentieren. Da kann man definitiv noch ein wenig mehr rausholen.

Beim Fleisch solltest du das Stueck nach 1/4 der Bratzeit um ca. 60-90Grad drehen, um das beruehmte Lattenrostmuster zu erhalten. Allerdings sieht das normale Grillmuster im zweiten Tellerfoto schon deutlich besser aus als das erste.

Das zweite Stück habe ich mit einer anderen Pfanne (glaub die ist eigentlich für Fisch gedacht) gemacht. Daher auf die unterschiedlichen Muster.

Antwort
Zitat
Teilen: