Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Authentizität von Haltbarkeitsdaten

33 Beiträge
19 Benutzer
0 Reactions
1,494 Ansichten
DerExec
Beigetreten: 06.10.2007
PokerStrategist

Original von testgfd

Original von DerExec

Original von josch2001
Außerdem muss auf Lebensmitteln ein MHD angegeben sein, deswegen ist auch auf Zucker und Salz

Zucker hat doch kein Haltbarkeitsdatum ?(

doch, nachzulesen weiter oben.

Dann geh mal in die Küche und mach ein Foto vom Zucker mit MHD.

Ich konnte keins finden ?(

edit: http://www.code-knacker.de/mhd.htm

josch2001
Beigetreten: 25.03.2006
BlackMember

Ich hab das mal gehört, muss zugeben, dass ich das nie überprüft habe, scheint also tatsächlich nicht zu stimmen.
Edit: Auf meinem Salz stehts trotzdem

SimonS79
Beigetreten: 05.02.2009
PokerStrategist

Ja Salz hat ein MHD, ZUcker hab ich noch nie gehört oder gesehen das der eins hat. Bin aber auch schon eine Weile aus dem Handel, kann sein das es neu ist.
Honig hat ein MHD weil er wenn er zu lange steht sich "aufteilt" er wird dann einfach unansehnlich, ist aber durchaus noch essbar.
Da ist das MHD soweit ich weiss wirklich nur aus Qualitätsgründen drauf.
Bei Wein ist es hauptsächlich eine Lagerfrage, er sollte ja liegend (damit der korken nicht bröselig wird) gelagert werden, ist aber im Handel selten anzutreffen in es werden normalerweise (so kenn ich es jedenfalls) in regelmässigen Abständen bestimmte Jahregänge aussortiert um die Qualität zu halten.

Süsswaren haben IMMER ein MHD, sie bestehen ja nur sehr selten aus reinem Zucker, da ist ja auch noch Gelatine und alles mögliche drin was durchaus schlecht wird. Ich erinnere mich noch seeeeehr dunkel an so lollies aus meine azubizeit die keins hatten, war aber eine ausnahme.
Ferrerozeug (Kinderschokolade, Moncheri und der ganze omakram) hatte früher auch kein MHD wegen der Sommerpause. Da hat der Hersteller ja gewährleistet das die Artikel frisch sind.
Hatte allerdings den Nachteil das dieses Zeug die ganze Saison über nicht gewälzt wurde weil kein Mensch wusste wie frisch das ist :f_biggrin:
Wenn man im September noch moncherie ergattert hat konnte es passieren das die dinger von märz waren und irgendwie eigenartig schmeckten.

Strikt an die Aufschrift halte ich mich nur bei "zu Verbrauchen bis...". Das ist auch wirklich so gemeint, dass es sonst gesundheitsschädlich ist.

Bei Dingen mit MHD entscheide ich selbst nach Aussehen, Geruch, Geschmack.

DrStrothmann
Beigetreten: 29.12.2007
Oldschool Grinder

Original von Kugelfang
Strikt an die Aufschrift halte ich mich nur bei "zu Verbrauchen bis...". Das ist auch wirklich so gemeint, dass es sonst gesundheitsschädlich ist.

Bei Dingen mit MHD entscheide ich selbst nach Aussehen, Geruch, Geschmack.

Das ist nicht unbedingt richtig: Schimmel, Hefen und Co siehst du erst, wenn es zu spät ist. Auch explodiert irgendwann die Gesamtkeimzahl, auch das siehst und riechst du nicht unbedingt.

josch2001
BlackMember

Naja, seine Sinne zu benutzen ist schon ein sehr probates Mittel würde ich mal sagen. Gesamtkeimzahl ist eigtl. unerheblich.

meine Mutter hatte mal so Himalayasalz, da stand drauf "2 Millionen Jahre alt" oder so ähnlich.

MHD war dann 2014

DrStrothmann
Beigetreten: 29.12.2007
Oldschool Grinder

Original von josch2001
Naja, seine Sinne zu benutzen ist schon ein sehr probates Mittel würde ich mal sagen. Gesamtkeimzahl ist eigtl. unerheblich.

Grundsätzlich sind die Sinne immer zu benutzen ;-) Aber ich denke, dass man häufig in die Irre geführt wird. Die Gesamtkeimzahl ist schon wichtig. Warum sonst sollte darauf so viel Wert gelegt werden? Klar sind Milchsäurebakterien etc enthalten, aber hier gibt es entsprechende verschiedene Richtwerte. Ein Anstieg über den Richtwert kann ein Anstieg pathogener Keime bedeuten. Insofern - man sieht es eben nicht unbedingt.

PLSDontCallMe
Beigetreten: 18.10.2007
PokerStrategist

ach papalapapp...
es hat schon n grund, weshalb die das angeben!

ich schmeiß die nach 0 uhr immer weg...

PLSDontCallMe
Beigetreten: 18.10.2007
PokerStrategist

Original von FjodorM
meine Mutter hatte mal so Himalayasalz, da stand drauf "2 Millionen Jahre alt" oder so ähnlich.

MHD war dann 2014

:-)

josch2001
BlackMember

Natürlich macht der Anstieg der GKZ auch einen Anstieg pathogener Keime wahrscheinlicher, aber ist halt trotzdem nur ein indirekter Indikator. Trotzdem wird man in den meisten Fällen das LM nicht mehr verzehren. Aber es gibt eben auch Ausnahmen wie Salami, Joghurt etc.
Aber ist ja eh sehr theoretisch die Diskussion.

ronnie7277
Beigetreten: 23.09.2007
Oldschool Grinder

ich habe als Student mal in einer Molkerei gearbeitet, war da für das verpacken von Butter zuständig und da kam es innerhalb eines Tages oefters zu einem umstellen des MHD-Stempels und das mit einem Unterschied von 3-4 Wochen, das kam vorallem dadurch dass Butter in verschiedenen Vepackungseinheiten nur einmal die Woche, andere nur alle 2 Wochen produziert wurden, zusätzlich wurde die Butter noch für unterschiedliche Labels produziert, also kann es durchaus sein dass man Butter selbst 4 Wochen nach überschreiten des MHD´s noch bedekenlos konsumieren kann

josch2001
BlackMember

Butter ist, mikrobiologisch gesehen, wohl unverderblich, da geht es eher um Ranzigkeit.

Teilen: