Ja Salz hat ein MHD, ZUcker hab ich noch nie gehört oder gesehen das der eins hat. Bin aber auch schon eine Weile aus dem Handel, kann sein das es neu ist.
Honig hat ein MHD weil er wenn er zu lange steht sich "aufteilt" er wird dann einfach unansehnlich, ist aber durchaus noch essbar.
Da ist das MHD soweit ich weiss wirklich nur aus Qualitätsgründen drauf.
Bei Wein ist es hauptsächlich eine Lagerfrage, er sollte ja liegend (damit der korken nicht bröselig wird) gelagert werden, ist aber im Handel selten anzutreffen in es werden normalerweise (so kenn ich es jedenfalls) in regelmässigen Abständen bestimmte Jahregänge aussortiert um die Qualität zu halten.
Süsswaren haben IMMER ein MHD, sie bestehen ja nur sehr selten aus reinem Zucker, da ist ja auch noch Gelatine und alles mögliche drin was durchaus schlecht wird. Ich erinnere mich noch seeeeehr dunkel an so lollies aus meine azubizeit die keins hatten, war aber eine ausnahme.
Ferrerozeug (Kinderschokolade, Moncheri und der ganze omakram) hatte früher auch kein MHD wegen der Sommerpause. Da hat der Hersteller ja gewährleistet das die Artikel frisch sind.
Hatte allerdings den Nachteil das dieses Zeug die ganze Saison über nicht gewälzt wurde weil kein Mensch wusste wie frisch das ist
Wenn man im September noch moncherie ergattert hat konnte es passieren das die dinger von märz waren und irgendwie eigenartig schmeckten.