Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Bio - sinnvoll oder nicht?

41 Beiträge
23 Benutzer
0 Reactions
5,135 Ansichten
R0r5chach
Beigetreten: 16.11.2007

Sind Biolebensmittel sinnvoll oder nicht?

Bzw. was für Produkte kauft ihr industriell verarbeitet?

Ich zum Beispiel kaufe Fleisch fast immer (leider macht er um 1830 zu, so dass ich es nicht immer schaffe) beim Metzger. Die Qualität ist einfach viel besser als Tiefkühlware oder Supermarktfleischthekenware (Edeka).

Zu meiner Verwunderung musste ich auch feststellen, dass Bio-Karotten viel besser sind als "normale" Supermarktkarotten, aber das kann auch ein Einzelfall gewesen.
Eigentlich kaufe ich kaum Biogemüse und nur selten Eier aus der Freilandhaltung.

40 Antworten
josch2001
Beigetreten: 25.03.2006

Bei Fleisch kann man sagen, daß der Qualitätsunterschied nicht automatisch besser sein muss. Wenn du aber auf umwelt und artgerechte Haltung Wert legst solltest du auf jeden Fall zu Bio greifen.
Zur Diskussion Metzger vs. Supermarkt gibts hier schon nen Thread musst mal suchen..
Beim Biogemüse könnte ich mir vorstellen,daß so ein Gemüse vom Feld (kenne die Richtlinien für Bio hier nicht, aber ich denke mal da wirst du weniger Gewächshaussachen finden) doch um einiges besser schmeckt. Ich weiß auch nicht ob da Transportwege berücksichtigt werden, wenn ja schmeckt natürlich ein frisches Gemüse sicher auch besser als eines, daß schon einige Tage aufm LKW unterwegs ist und vielleicht auch noch nachgereift wird.

warum sollte den biofleisch nicht besser schmecken? ist doch deutlich besser fürs fleisch wenn die kühe platz zum bewegen haben oder etwa nicht´?

Kellerlanplayer
Beigetreten: 02.12.2006

Original von NightmareTheOne
warum sollte den biofleisch nicht besser schmecken? ist doch deutlich besser fürs fleisch wenn die kühe platz zum bewegen haben oder etwa nicht´?

ne, Fleisch wird doch dadurch sehnig?! Zumindest hab ich das bei Malcolm Mittendrin gelernt

josch2001

Soweit ich weiß nicht. Fleisch besteht aus Wasser, Eiweiß und noch ein paar anderen Sachen, daß ist beim Biofleisch nicht anders als bei konventionellem. Ob das Vieh sich jetzt im Stall bewegt oder auf der Weide dürfte dem Fleisch selbst egal sein. Vielleicht ist das Weidefleisch etwas magerer schon möglich, aber das ist ja kein grundsätzliches Qualitätsmerkmal.
Es gab mal ne inoffizielle Untersuchung bei Schweinen: Ergebnis kein messbarer Qualtätsunterschied vorhanden.
Was noch einen Unterschied ausmachen könnte wäre die Rasse da bei Biolandwirten oft andere Rassen verwendet werden. Aber ist ja auch nur ein indirekter Unterschied.

theothernut5
Beigetreten: 05.02.2010

Ich fand den Artikel im Greenpeace Magazin ganz hilfreich: http://www.greenpeace-magazin.de/index.php?id=6242
Ich persönlich kann sagen, dass mir vieles was Bio ist besser schmeckt, aber das kann auch einfach daher kommen, dass ich mich einfach mehr mit meinem Essen beschäftige und dass man einfach ein besseres Gefühl hat, wenn man weiß, dass man keine Scheiße frißt ;-)

Es ist allerdings auch Fakt, dass die Bio-Nachfrage gar nicht mit den "richtigen" Bioprodukten befriedigt werden kann. Viele Verbraucher kaufen Bio in dem Glauben, dass der Demeter-Bauer ums Eck alles gemacht hat.

Ich persönlich kaufe seit Jahren nur Eier aus "Bio"haltung(also 0 im Stempel), weitestgehend Biogemüse(Markt) und Fleisch nach Aussehen beim Metzger bzw. Geflügel, das zumindest gewisse Auflagen erfüllt. Teils Geschmackssache, teils Wohlgefühl.

Immerhin ist die Nachhaltigkeit ja zumindest langfristig ein Thema.

Es gibt da bei Phoenix regelmäßig alle paar wochen ne Reportage zu dem Thema Bio-Lebensmittel (leider finde ich sie im moment nicht).
Wenn ich mich recht erinnere wurde da gesagt, dass man gerade bei Fleisch nicht einfach sagen kann, das Bio gut ist und konventionell schlecht.
So kann man z.B. auch bei Bio-Hühnerhaltung den Stall so ausrichten, dass die Hühner den Freilauf garnicht nutzen wollen.
Desweiteren ist die Häufigkeit von Krankheiten bei Bio-Haltung höher.
Außerdem, was ja im letzten Post schon erwähnt wurde, ist es mit heutigen Mitteln garnicht möglich, die gesammte Weltbevölkerung mit Bio-Lebensmitteln zu versorgen.

derf0s
Beigetreten: 08.11.2008

http://www.welt.de/wirtschaft/article12518964/Deutsche-Haendler-importieren-Bio-Produkte-aus-China.html

Deutsche Bauern sind mit dem Bio-Boom überfordert. Öko-Produkte kommen heute von weit her. China dominiert bereits einige Märkte.

SchnabelBier
Beigetreten: 15.02.2007

Wollte eben auch sonen Thread aufmachen. Mir wurde am Wochenende erzählt, dass ich UNBEDINGT Bio-Milch kaufen soll, weil die normale Milch voll mit Antibiotika usw ist. Habe jetzt mit Google keine Bestätigung gefunden.

Ich kaufe eigentlich kaum Bio, Kartoffeln und Honig kaufe ich als Bioprodukt von Aldi. Aber eigentlich nur weil die mir schmecken.

hat einer gestern auf 3sat die doku FOOD INC gesehen?
danach will man nur noch bioprodukte essen

kommisarX
Beigetreten: 03.02.2006

Mir wurde schlecht dabei :(

Ich hab hier noch das Buch "die Essensfälscher" liegen, aber wenn ich das noch lese kann ich mich gleich erschiessen.

Spooky99
Beigetreten: 31.03.2006

Original von kommisarX

Ich hab hier noch das Buch "die Essensfälscher" liegen, aber wenn ich das noch lese kann ich mich gleich erschiessen.

fand die Doku auch sehr gut, regt zum nachdenken an. Vor allem das Soja auch mit Genmanipulierten Saatgut angebaut wird. Die Firma in dem Film hatte schon üble Machenschaften.
Esse zwar weiter Fleisch aber versuche das mehr und mehr einzugrenzen.

chefko
Beigetreten: 08.02.2007

monsanto....

Original von Spooky99

Original von kommisarX

fand die Doku auch sehr gut, regt zum nachdenken an. Vor allem das Soja auch mit Genmanipulierten Saatgut angebaut wird. Die Firma in dem Film hatte schon üble Machenschaften.

fand das gute an der doku das sie nicht hingegangen is und etwa in der form "werdet vegetarier" es dargestellt hat.

kann die doku eigendlich nur jeden ans herz legen der auch nur ein ganz kleines bisschen auf seine ernährung schauen will.

zum thema bio:

bio produkte werden in deutschland sehr stark kontrolliert. viele große bio firmen haben auch noch einige freiwillige selbstkontrollen.

sprich etwas mit echtem! bio siegel (gibt einige siegel die auf den ersten blick bio wirken es aber keine sind) hat vornherein einen hohen qualitätsstandart.

zum thema fleisch... ich weiß nicht ob man geschmacklich viel unterschied ausmachen kann aber da konventionelles fleisch aus massentierhaltungen einfach oft mit krankheiten versucht is (welches durch entweder antibiotika in der nahrung der tiere oder durch nach dem schlachten behandlungen mit diverser chemie ausgesetzt ist) glaub ich weniger das es besser verträglich is.

tiere in freillandhaltung sind wesentlich gesünder und haben viel viel seltener krankheiten als tiere aus massentierhaltung.(is ja auch irgendwie logisch ^^)

letztendlich muss es jeder für sich entscheiden wie und was er isst. ich kanns nur empfehlen sich mehr in richtung bio zu orientieren. ausser bio süßigkeiten die sind meistens eher nicht so lecker .

zum thema weltbevölkerung und das man nicht alle mit bio ernähren kann. bitte erstmal richtig übers thema informieren bevor man solche aussagen tätigt. die sind nämlich so nicht richtig.
einfach informieren... wills bloß jetz ned so genau ausführen weils einfach zu viel zum schreiben ist :)

R0r5chach Themenstarter
R0r5chach
Beigetreten: 16.11.2007

Original von ayurve
zum thema weltbevölkerung und das man nicht alle mit bio ernähren kann. bitte erstmal richtig übers thema informieren bevor man solche aussagen tätigt. die sind nämlich so nicht richtig.
einfach informieren... wills bloß jetz ned so genau ausführen weils einfach zu viel zum schreiben ist :)

Hast du vielleicht einen Link dazu?

Und Monsanto ist der Teufel X(

josch2001

Original von ayurve

Original von Spooky99

Original von kommisarX

fand das gute an der doku das sie nicht hingegangen is und etwa in der form "werdet vegetarier" es dargestellt hat.

kann die doku eigendlich nur jeden ans herz legen der auch nur ein ganz kleines bisschen auf seine ernährung schauen will.

zum thema bio:

bio produkte werden in deutschland sehr stark kontrolliert. viele große bio firmen haben auch noch einige freiwillige selbstkontrollen.

sprich etwas mit echtem! bio siegel (gibt einige siegel die auf den ersten blick bio wirken es aber keine sind) hat vornherein einen hohen qualitätsstandart.

zum thema fleisch... ich weiß nicht ob man geschmacklich viel unterschied ausmachen kann aber da konventionelles fleisch aus massentierhaltungen einfach oft mit krankheiten versucht is (welches durch entweder antibiotika in der nahrung der tiere oder durch nach dem schlachten behandlungen mit diverser chemie ausgesetzt ist) glaub ich weniger das es besser verträglich is.

tiere in freillandhaltung sind wesentlich gesünder und haben viel viel seltener krankheiten als tiere aus massentierhaltung.(is ja auch irgendwie logisch ^^)
letztendlich muss es jeder für sich entscheiden wie und was er isst. ich kanns nur empfehlen sich mehr in richtung bio zu orientieren. ausser bio süßigkeiten die sind meistens eher nicht so lecker .

Das hab ich auch schon anders gehört, da, wenn mal ne Krankheit auftritt eben die Mittel zur Behandlung fehelen. Was jetzt richtig ist weiß ich auch nicht.

Zum Thema Food Inc.:
Das mit dem Jungen der gestorben ist war völlig falsch dargestellt, der mag zwar gestorben sein, es wurde aber so dargestellt, als wenn das ein Problem der gegenwärtigen Herstellung von Lebensmitteln wäre. Dem ist aber sicher nicht so. Durch immer bessere Hygiene und Kontrollen gehen die tödlichen Lebensmittelvergiftungen zurück.
Wenn halt ein Thema so völlig verzerrt dargestellt wird, muss man auch die anderen Sachen ein bisschen hinterfragen.
Sicher nicht alles erstunken und erlogen, aber objektiv war das denke ich auch nicht.
Außerdem kann man USA lebensmitteltechnisch nicht mit der EU gleichsetzen.

Original von ayurve

ne es ist nicht logisch

bio kühe sind genauso krank, wenn nicht sogar noch kränker, da sie seltener mit antibiotika behandelt werden

http://www.vegetarismus.ch/heft/2005-4/Biomilch.htm

miraculix250
Beigetreten: 25.02.2007

Original von SevenTwoOff

Original von ayurve

ne es ist nicht logisch

bio kühe sind genauso krank, wenn nicht sogar noch kränker, da sie seltener mit antibiotika behandelt werden

http://www.vegetarismus.ch/heft/2005-4/Biomilch.htm

das einsetzen von antibiotika in der tiermast ist mit der größte rotz auf den die menschheit kam... nur so am rande

josch2001

Kommt halt drauf an. Um Krankheiten zu bekämpfen mags ja in Ordung sein (diese Option fehlt halt den Biobauern). Wenn ichs natürlich nur zugebe, damit die Viecher möglichst schnell zunehmen ists natürlich nicht so der Bringer. Zumindest nicht für den Verbraucher.

Teilen: