Original von Phillemon
Es geht ja auch nicht um irgendwelche dummen Siegel, Plaketen, etc. Warum kaufe ich Produkte mit Fairtrade und Bio Siegel? Weil ich hoffe damit etwas zu kaufen, was meinen Vorstellungen von einer guten Produktion und Lebensweise gerecht wird. Viel zu oft gibt es leider aber Probleme, wie z.b. damals bei Alnatura und anderen ähnlichen Produzenten mit Palmöl. Auch im Biobereich läuft nicht alles rund und wenn ich an die Discounter Bio Reihen denke muss ich kotzen, das entspricht in keinster Weise dem angestrebten ziel, wenn wir paar wischi waschi bio richtlinien einführen und sich jeder ein eu bio siegel draufpappen darf.Ich habe für mich den Anspruch in einer Art und Weise zu konsumieren, dass diese Welt mit mir auch noch in Jahrzehnten existiert und die Menschen neben mir ebenfalls. Ich kann mich nicht hinstellen und mehr Geld für arme Studenten, oder höhere Löhne fordern und nicht bereit sein für Arbeiten aus anderen Teilen der Welt angemessenes Geld zu zahlen. Das Gleiche gilt für Bio, wir brauchen nicht über Nachhaltigkeit, Umweltprobleme, etc reden,wenn die Hälfte der Leute im Winter in den Supermarkt rennt und in tausenden Plastikbeuteln die Bananen aus Honululu heimschleppt. Schon der Verbrauch an Plastikbeuteln ist immens und keiner denkt drüber nach, dass der 0,05€ bullshit nicht innerhalb von 2 Jahren verottet, sondern vllt in 200 Jahren mal abgebaut ist, aber hauptsache jede Woche ne neue tüte. Die Kette lässt sich unendlich fortsetzen, ich selber bin oft noch viel zu bequem und zu oberflächlich und mich ärgert meine eigene unachtsamkeit, wenn ich das merke.
Bio und Veganismus ist für mich nicht deshalb sinnvoll, weil es gesünder ist, oder besser für die wirtschaft, oder was auch immer. Für mich ist es derzeit ein Protest gegen eine Gesellschaft und eine Menschheit, deren Egozentrismus kroteske Züge annimmt und deren legitimation für jede Handlung die eigene Wohlstandssteigerung ist. Wenn jeder an sich denkt ist an alle gedacht und einsam geht die Welt zugrunde.
Ich würde gern wieder Fleisch und Käse, etc essen, aber mit jedem Tag an dem ich neue Infos über die Art und Weise der produktion erfahre und sehe, dass jegliche innovation lediglich der wertschöpfung dient und menschen keine menschen, tiere keine tiere, sondern gegenstände zur produktion sind weiß ich, dass ich für mich die richtige entscheidung getroffen habe.
Für mich ist Bio einer von vielen Ausdrücken einer grundlegenden und sinnvollen Einstellung, die die eigene Umwelt in ihren enormen Komplexität erkennt, anerkennt und versucht gerecht zu behandeln.
Es geht nicht um Rückschritte, sondern Inovation, Entwicklung, Ideen und Wohlfahrtssteigerung sind eine tolle Sache, aber wenn diese auf immensen Kosten für diese Welt beruhen möchte ich sie nicht tragen.
♠_thumbsup: