Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Burger-Rezepte

142 Beiträge
68 Benutzer
0 Reactions
23.5 K Ansichten

für einen echten, unverfälschten Burger

100% reines Rinderhack, kein Ei oder sonstiges Bindemittel.
Burger formen, dicke nach Geschmack.
Salz und Pfeffer (drauf, nicht drunter mischen, wie bei nem Steak)

Braten. Beim Wenden evtl. ne Scheibe Käse wenns n Cheese werden soll.
Beim Braten NIEMALS das Fleisch qutschen/drücken. Das drückt den Fleischsaft raus und macht den Burger trocken.

Den "Fleischteig" mit Gewürzen o.ä. zu versetzen mag dem einen oder anderen schmecken, dann ists aber kein echter Burger mehr. Das Fleischaroma muss rauskommen.

Grüße

Ignite
Beigetreten: 15.02.2006
PokerStrategist

Original von Muadib74

Beim Braten NIEMALS das Fleisch qutschen/drücken. Das drückt den Fleischsaft raus und macht den Burger trocken.

Den "Fleischteig" mit Gewürzen o.ä. zu versetzen mag dem einen oder anderen schmecken, dann ists aber kein echter Burger mehr. Das Fleischaroma muss rauskommen.

Grüße

genau so...allerdings wärs aufem grill noch besser...

Original von Muadib74

Grüße

wie mischt du denn salz und pfeffer unter ein steak? würd mich intressieren

fridolin
Beigetreten: 13.02.2006
Elite Grinder

Ich mache die Burger immer noch mit Zwiebeln, also für 4 Burger etwa eine halbe Zwiebel in ganz kleine Würfel schneiden und die andere Hälfte der Zwiebel in Ringe schneiden und in Essig einlegen. Dann die Zwiebelwürfel unter das Rinderhack mischen und noch ein Ei und etwas Weckmehl dazugeben. Alles schön durchmischen und noch Pfeffer und etwas Salz dazugeben. Anschließend rausbacken und den Käse drauflegen.
Auf die Brötchen kommt eine Mischung aus Ketchup und Senf, dann die Zwiebelringe, Essiggurken (Pepperoni), Salat und Tomate, als Sauce dann entweder dieses leichte Miracel Whip oder Saure Sahne.
=)

BDog
Beigetreten: 25.09.2006
Elite Grinder

Original von ansHans
Also ich versuch dir mal zu helfen.

auf jeden Fall reines Rindfleisch! Schmeckt einfach aromatischer als halb halb. Ja wie du das jetzt würzt is Geschmackssache. Ich mach auf 500gr ein ei dran, cayenne Pfeffer weils dann schärfer ist und gut Salz.
Was ich immer mache um möglichst dünne Patties zu bekommen ist eine Portion Fleisch zwischen Frischhaltefolie und mitm topf draufhauen. So werden die Dinger schön dünn. Ich mags halt lieber 2-3 Fleischscheiben aufm Bürger zu haben als ein fettes Ding. Am besten versuchen den Druck während des Bratens aufrecht zu erhalten damit sie sich nicht wellen.
Wenn du die Patties das erste mal umgedreht hast oben den Käse drauf, der zerläuft dann schön während die 2te Seite fertig brät.

Denke mit 350gr Fleisch kriegste 3 leckere Patties zusammen die auf ein Big Burger Brot (am besten die von dieser gold sunshine Marke oder wie die heisst ). Naja dann noch Ketchup, Majo/Burger Sauce, Tomate, Gurken, Eisbersalat, Jalapenos drauf, was du halt magst.

vielleicht hilfts dir ja ein wenig.

klingt geil, da kriegt man ja richtig hunger =)

Tischgrill>>>Pfanne
Cheddar>>>anderer Käse
Baconscheiben!

-> leckerrrrr!!!

Maaazi
Beigetreten: 11.03.2008
PokerStrategist

Noch ein kleiner Tip am von mir, muss auch mein Senf dazu tun.
Wenn du nich so rießigen hunger hast das dus nich abwarten kannst, dann tu das plattgeklopfte fleisch samt frischhaltefolie ins Gefrierfach, wenn dus dann rausholst kannst die dinger schön ausschneiden, und hast keine Probleme das sie dir auseinanderfall, wenn du sie schön dünn machst und ohne Ei und Brot.

Also ein "traditioneller" oder "echter" Burger gehört bei mir auch einfach mit purem, unversetztem, maximal nach dem gillen gewürzten Rindfleich gemacht. Wenn ich gutes und frisches Hack vom Metzger kriege, dass der vielleicht sogar grad noch extra für mich durchgedreht hat, gerne auch schön blutig.

Aber ich finde auch andere Varianten haben durchaus ihren Reiz, man will ja nichtimmer das gleiche essen. Diesen Jamie Oliver Burger werd ich definitv mal ausprobieren.

Hat jemand n Tipp wie man rauskriegt ob die Dinger durch sind ohne aufzuschneiden?^^

Entweder nimmst du dafür ein Fleischthermometer oder du drückst drauf. Je nach dem wie fest es ist, desto durchgegarter ist das Fleisch. Wenn du das ein paar Mal gemacht hast, entwickelst du ein ziemlich gutes Gefühl dafür.

GoreHound
Beigetreten: 29.07.2006
Oldschool Grinder

Reiner Rind-Burger kann doch afaik auch noch etwas Medium sein :)

Ignite
Beigetreten: 15.02.2006
PokerStrategist

Original von fridolin
Ich mache die Burger immer noch mit Zwiebeln, also für 4 Burger etwa eine halbe Zwiebel in ganz kleine Würfel schneiden und die andere Hälfte der Zwiebel in Ringe schneiden und in Essig einlegen. Dann die Zwiebelwürfel unter das Rinderhack mischen und noch ein Ei und etwas Weckmehl dazugeben. Alles schön durchmischen und noch Pfeffer und etwas Salz dazugeben.

das is halt eher ne deutsche Frikadelle als en Burger...

Original von GoreHound
Reiner Rind-Burger kann doch afaik auch noch etwas Medium sein :)

oh ja...liebend gerne...

hoff09
Beigetreten: 20.10.2008
Oldschool Grinder

Den absolut besten Burger der Welt machst du aus American Beef Nacken (kostet in der Metro ca 9€ das kg)

Das Fleich würfeln und durch den Wolf drehen, mit Salz und Pfeffer würzen und ein 2. Mal durch den Wolf drehen. Danach zu Patties formen (geht am einfachsten mit einer Burgerpresse, aber auch zwischen 2 Küchenbrettern (Backpapier gegen anhaften benutzen).

Die Burger ab auf den Grill (am besten ein Gussrost) und bei hoher Hitze nach gewünschter Art (ich mags gern medium) braten.

Danach isst du nie wieder bei McDonalds ;)

Frufru007
Beigetreten: 19.04.2006
PokerStrategist

http://www.planet-oliwood.to/archive/index.php/t-41908.html

Hat jemand von euch ne Patty Presse?^^
Überleg mir sowas aus USA zu bestellen :)

ein hallo an alle hobby-köcher und möchtegernköche (nicht abwertend gemeint)
ein burger hat generell aus reinem rindfleich zu bestehen, wie ja schon einigemale angemerkt, aber warum die arbeit machen und selber machen? die heutigen tk-burgerplatten sind erstklassig und werden auch in der gastro verwendet ( ich meine nicht mäckes und burger-king).

die frage wann ist der burger durch? ca 3 min von beiden seiten grillen/braten, wenn man auf der ersten seite sieht, das flüssigkeit austritt, ist zeit zum wenden.
zum belegen des burgers ist der fantasie und geschmack keine grenzen gesetzt, ich z.b. mache die soße selber
in einem topf klein wenig öl darun zwiebelringe kurz anbraten, dann großzügig bbc-soße drauf, ankochen und fertig,
auf der unterseite des brötchens nehm ich gern remoulade, dann salat (eisberg am besten) dann den burger, etwas salz, cayenne pfeffer oder schwarzen (je nach schärfe wunsch) gewürzgurken in scheiben, tomaten-scheiben, gebratenen speck kommt geschmacklich auch gut, wer es sehr scharf mag, auch 3 scheuiben jalapenos und dadrauf dann die heiße soße, wer mag kann auch das oberteil des brötchens mit senf bestreichen.
wer dann noch bock auf giant-burger hat, der kann noch eine kleine portion chili-con-carne mit drauf belegen.
für die burgerplatten empfehle ich generell grill, oder grillpfanne, bei bedarf nach dem wenden (wie schon angem,ekrt wurde) eine scheibe käse, einfacher gouda reicht vollkommen aus der verläuft auch sehr gut, ohne wegzulaufen.
dann mal viel spaß beim burger essen.

Original von toto1962s
aber warum die arbeit machen und selber machen?

Weil es sich lohnt. Du kannst mir nicht erzählen, dass irgendeine Fertigscheiße besser schmecken soll, als frisch vom Metzger durchgedrehtes Rindfleisch, das ich dann selbst in gewünschter Menge zum Burger formen kann.

Und außerdem verstehe ich nicht, wenn du dir schon die Mühe machst, selbst eine Sauce herzustellen, warum ist dir dann das bischen Aufwand für den wirklich wichtigen Teil des Burgers, das Fleisch, zuviel?

also das herstellen der soße ist vom ezitaufwand nicht zu vergleichen mit dem herstellen der burger.
geh doch mal in einem amerikanischen restaurant (ich rede jetzt nciht von mäckes oder burgerking) und frag mla nach, ob die die burgerplatten selber machen.
wirste nicht finden, es sei *restaurants.
deine so genannte fertigscheiße ist mittlerweile von der qualität her sehr gut, gibts auch in diversen gewichtsgrößen. angefangen von 70 gr bis 400 gr.
wobei ich dir aber in einem punkt recht gebe, selbst hergestellt ist immer noch am besten.

grüße thommy

Wo is denn der Aufwand die Burger selber zu machen? Hol mir immer n Kilo hack, press 125g Portionen zurecht und frier dann die 8 Scheiben ein.

Hat eben den Vorteil das man weiß was drin ist und das nach Belieben würzen kann. Und Zeitaufwand ist wirklich winzig.

Außer natürlich man ist dann noch der Meinung man könne einen Unterschied zwischen frisch aus der Presse und eingefroren feststellen.

Teilen: