dann kommts doch auf das gleiche raus, letztendlich hast du dann auch tk-ware.
du hast aber vergessen das du kräuter hacken darfst, druntermengen usw usw :-) und das hast du bei den fertigen burgerplatten schon alles drin.
und da tk ware schock-gefrotzet wird ist auch frische garantiert.
natürlich will ich keinem abhalten burger platten selber zu machen :-) da gebe ich dir recht, ich weiß was drin ist
ich hab übrigens in einem amerikanischen restaurant als koch gearbeitet, daher kenn ich die gute qualität der burgerplatten
In einen Burger kommen bei mir keine Kräuter. Und ja, den Unterschied zwischen frisch durchgedrehtem, qualitativ hochwertigen Rindflesch und diesen undefinierbaren Dingern aus der Truhe kann man schmecken. Natürlich nur, wenn der Geschmackssinn nicht durch jahrelanges Scheißefressen verhunzt ist.
Original von BC82
In einen Burger kommen bei mir keine Kräuter. Und ja, den Unterschied zwischen frisch durchgedrehtem, qualitativ hochwertigen Rindflesch und diesen undefinierbaren Dingern aus der Truhe kann man schmecken. Natürlich nur, wenn der Geschmackssinn nicht durch jahrelanges Scheißefressen verhunzt ist.
hast du schonmal die deiner meinung nach undefinierbaren dinger aus der truhe gemacht???
anscheinend bist du mäckes geschädigt.
glaube mir, die heutige tk-ware ist frischer als 90 prozent der beim metzger angebotene ware.ausnahme, der metzger schlachtet selber, was aber nur noch bie großmetzgereien vorkommt.
es ist erwiesen das tk-ware aus massenproduktion mittlerweile qualitativ am besten und am billigsten ist.
der metzger z.b. bekommt montag die ware, lagert im lagerhaus, bereitet dann montag dienstag fertig, mittwoch im verkauf.
großindustrie bekommt ware, verarbeitet sofort, ohne zeitverlußt ohne geschmacksverlußt schockgefrostet in den verkauf
Original von JustgAMblin
ich hab hunger auf nen saftigen, leckeren Burger....![]()
hab ich mir gestern gemacht, aber direkt 2
und hammer lecker
Original von toto1962s
ausnahme, der metzger schlachtet selber, was aber nur noch bie großmetzgereien vorkommt.
Allein in meiner näheren Umgebung, gibt es drei gute Metzger, die auch selber schlachten. Von daher ist das Argument Unsinn. Ich hab ja auch nicht grundsätzlich was gegen deine TK-Sachen, bin aber der Meinung, dass grad bei Fleisch Frische wichtig und schmeckbar ist. Und die meisten dieser TK-Burgerpatties haben für mich eher nach Bauschaum mit Fleischaroma geschmeckt und sich auch so angefühlt. Aber das ist ja nur meine Meinung, jeder kann ja essen, was er will.
Original von Muadib74
Salz und Pfeffer (drauf, nicht drunter mischen, wie bei nem Steak)
verbrannter pfeffer, na lecker
Original von BC82
Original von toto1962s
ausnahme, der metzger schlachtet selber, was aber nur noch bie großmetzgereien vorkommt.Allein in meiner näheren Umgebung, gibt es drei gute Metzger, die auch selber schlachten. Von daher ist das Argument Unsinn. Ich hab ja auch nicht grundsätzlich was gegen deine TK-Sachen, bin aber der Meinung, dass grad bei Fleisch Frische wichtig und schmeckbar ist. Und die meisten dieser TK-Burgerpatties haben für mich eher nach Bauschaum mit Fleischaroma geschmeckt und sich auch so angefühlt. Aber das ist ja nur meine Meinung, jeder kann ja essen, was er will.
Ich hab auch schon 2-3 verschieden Marken von dem TK Zeug probiert und die waren jedesmal richtig ekelhaft. Wenn du uns sagst wo man welche bekommt die auch schmecken dann lass ich mich gern eines besseren belehren
Original von phobospad
Original von BC82
Original von toto1962s
ausnahme, der metzger schlachtet selber, was aber nur noch bie großmetzgereien vorkommt.Allein in meiner näheren Umgebung, gibt es drei gute Metzger, die auch selber schlachten. Von daher ist das Argument Unsinn. Ich hab ja auch nicht grundsätzlich was gegen deine TK-Sachen, bin aber der Meinung, dass grad bei Fleisch Frische wichtig und schmeckbar ist. Und die meisten dieser TK-Burgerpatties haben für mich eher nach Bauschaum mit Fleischaroma geschmeckt und sich auch so angefühlt. Aber das ist ja nur meine Meinung, jeder kann ja essen, was er will.
Ich hab auch schon 2-3 verschieden Marken von dem TK Zeug probiert und die waren jedesmal richtig ekelhaft. Wenn du uns sagst wo man welche bekommt die auch schmecken dann lass ich mich gern eines besseren belehren
Die vom Edeka finde ich grauenhaft.
Finde die fertigen dinger auch nur ekelig. Wenn man die möglichkeit hat die dinger frisch zu machen (nur salz und pfeffer dran!), sollte man es auch warnehmen. Selbst hackfleich kann deutliche geschmacksunterschiede aufweisen. Der fett und wassergehalt ist variabel und lässt so den geschmack verändern. Vllt. ist in der massenproduktion alles frisch und hygenisch aber schmeckt es dadurch besser? Nein, es schmeckt alles gleich. Ich habe es gerne, wenn man immer andere geschmacksnuacen entdeckt. Ist aber auch eine presönliche sache von mir. Kann es nicht ab, wenn der gouda von frau antje immer gleich schmeckt. Mich freut es wenn sich ein bauer mühe gibt und so aus jedem käse ein geschmackliches unikat erstellt.
Original von phobospad
Original von BC82
Original von toto1962s
ausnahme, der metzger schlachtet selber, was aber nur noch bie großmetzgereien vorkommt.
]Ich hab auch schon 2-3 verschieden Marken von dem TK Zeug probiert und die waren jedesmal richtig ekelhaft. Wenn du uns sagst wo man welche bekommt die auch schmecken dann lass ich mich gern eines besseren belehren
niemann, stöver und artland produzieren super burgerplatten, die auch in der gastro verwendet werden.
geh doch mal in ein gutes amerikanisches restaurant und frage nach, welche burgerplatten die verwenden.aber ist die diskussion nicht vom urpsungsthema abgewichen?
Also ein "gutes" Restaurant zeichnet sich für mich dadurch aus, dass sie alles, oder das meiste selber machen. Und wenn die schon die Burger fertig kaufen, sorry, dann kann ich auch anne Frittenbude. Ich sag ja nicht, dass das unbedingt schelcht oder nicht lecker sein muss, aber dafür, dass mir jemand ne TK-Bulette aufn Grill wirft, geh ich doch nicht in ein Restaurant bzw. zahle dann nicht Preise zwischen 12-18€ pro Burger (geschätzt).
Und nochmal, es mag ja sein, dass die von dir genannten Produkte gut und lecker sind, mir ist frisch zubereitetes Fleisch einfach lieber, schmeckt mir besser etc. pp. Du gehst doch auch nicht in ein Steakhaus, um dann da 300g Filetsteak ausm Eisfach zu essen. Oder doch?
Egal, geht wirklich bischen am Thema vorbei.
Original von BC82
Also ein "gutes" Restaurant zeichnet sich für mich dadurch aus, dass sie alles, oder das meiste selber machen. Und wenn die schon die Burger fertig kaufen, sorry, dann kann ich auch anne Frittenbude. Ich sag ja nicht, dass das unbedingt schelcht oder nicht lecker sein muss, aber dafür, dass mir jemand ne TK-Bulette aufn Grill wirft, geh ich doch nicht in ein Restaurant bzw. zahle dann nicht Preise zwischen 12-18€ pro Burger (geschätzt).Und nochmal, es mag ja sein, dass die von dir genannten Produkte gut und lecker sind, mir ist frisch zubereitetes Fleisch einfach lieber, schmeckt mir besser etc. pp. Du gehst doch auch nicht in ein Steakhaus, um dann da 300g Filetsteak ausm Eisfach zu essen. Oder doch?
Egal, geht wirklich bischen am Thema vorbei.
wie gesagt, ich spreche aus erfahrung, und die heutige tk-ware ist zu 99 prozent mindestens genauso frisch (bei herstellung) wie vom metzger.
wobei ich sogar behaupte, wenn ich rinderhack kaufe, dann einige stunden im kühlschrank liegen habe, sei es roh, oder als burger, ist tk-ware frischer bei herstellung, da dort das hack sofort verarbeitet wird.
ansonsten haben wir soénj, dressings selber gemacht, soweit vom gesetzgeber erlaubt.
dein preis von 12 bis 18 euro ist etwas überzogen, es sei du gehst in ein sterne-restaurant, da erwarte ich allerdings auch frische burgerplatten.
bei uns lag der preis bei 5 bis 7 euro für burger mit 189 gr. fleischplatte (
auf steakhaus bezogen, durchschnittliche häuser kaufen steakfleisch auch nicht beim metzger (es sei die haben eigene metzgerei, bzr der metzger eigenes steakhaus.
die kaufen auch beim großhändler.
Du gehst halt vom Durchschnitt aus und auch - Vermutung - nicht von einer Großstadt. Ist ja auch alles kein Problem, ich geh ja auch zu Burger King und esse auch alles in den meisten Läden, es ging mir ja auch ursprünlich nur ums Optimum, welches ich nach meinem Gusto definiere, um den maximal perfekten Geschmack aus nem Burger rauszuholen. Da hab ich halt meine Kriterien und du deine. Ist doch okay.
12-18€ sind hier (Köln) für nen Burger, je nach Beilage, Standard. Wenn er gut ist, bezahle ich das auch. Wenn nicht, dann halt einmal und nie wieder.
Desweiteren: Für 5-7 kannst du keinen Burger machen, wenn du bestimmte Qualitätsstandards einhalten willst. Wie geht das bitte? Jedenfalls nicht wenn du halbwegs frische Waren verwendest, deine Angestellten nicht ausbeutest und keine Kette bist.
(und da du immer mit deiner Erfahrung in der Gastro prahlst, die hab ich auch, aber wohl in ner anderen Kategorie als du)
könnt ihr mir mal ne Frage beantworten, hatte das irgenwo irgendwann mal aufgeschnappt, aber es noch nie getestet, bzw immer wieder vergessen.
Ist es möglich in nem größeren Supermarkt (real oder Hit oder sowas) und wenn dort, auch in nem normalen (Rewe, Edeka, whatever) sich das Fleisch ganz normal der der Fleischtheke auszusuchen und das ganze dann durch den Fleischwolf gejagt zu bekommen?
Damit ich für nen Burger halt wirklich mal gutes Rinderfilet bekomme oder ggf. auch 2 Fleischsorten mixen kann für ne Bolognese oder sowas?
Geht sowas und machen die sowas auch, jemand Erfahrungen?
Original von HoRRoR
könnt ihr mir mal ne Frage beantworten, hatte das irgenwo irgendwann mal aufgeschnappt, aber es noch nie getestet, bzw immer wieder vergessen.Ist es möglich in nem größeren Supermarkt (real oder Hit oder sowas) und wenn dort, auch in nem normalen (Rewe, Edeka, whatever) sich das Fleisch ganz normal der der Fleischtheke auszusuchen und das ganze dann durch den Fleischwolf gejagt zu bekommen?
Damit ich für nen Burger halt wirklich mal gutes Rinderfilet bekomme oder ggf. auch 2 Fleischsorten mixen kann für ne Bolognese oder sowas?
Geht sowas und machen die sowas auch, jemand Erfahrungen?
meinst du die abgepackten Fleischwaren? Dann geht es nicht (im Kaufland und Edeka). Wenn du Fleischwaren vom firmeninternen Metzger meinst, dann geht das schon.
@HoRRoR:
Also ich hab da unterschiedliche Erfahrungen. In den größeren Ketten (Hit, Kaufland etc) geht das meistens nicht, aber wenn man nett fragt machen die das schonmal.
Allerdings hab ich das schon oft z.B. bei Edeka gemacht, sofern die halt noch ne Fleischtheke haben.
Also einfach hingehen und fragen und ganz lieb gucken ;-)
Der Perfektionist kauft Fleisch (das er sorgfältig aussucht, versteht sich) und hackt es dann selber. Er dreht es nicht durch den Fleischwolf.
Ich räume gerne ein, daß ich dazu meistens viel zu faul bin; esse meine Burgers lieber in den zwei, drei Restaurants in Wien, auf die ich mich in Sachen Burgers halbwegs verlassen kann.
Gehe auch bisweilen zu Burger King. Zu McDonald's freilich nicht.
An Frischfleischtheken machen die das auf jedenfall.Sollte nur ein Metzger da sein, der dass dann auch machen darf.
Rede hier aber nur von Kaufland, Rewe und kleineren Metzgerbetrieben.Am besten sind die Metzgerreien in der nähe von Schlachthöfen
.