Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Der allgemeine Kochfragen Thread

1,108 Beiträge
176 Benutzer
273 Reactions
124.9 K Ansichten

ich probiers aus. thx

Antwort
Zitat
Chela Themenstarter
Chela
Beigetreten: 08.02.2007
Legacy Member

also wie ich gelesen habe machst du einen pizzateig, dafür mach ich normalerweise keinen Vorteig, aber kann man natürlich. Dafür kannst du z.b. Mehl in eine Schüssel füllen, da eine Mulde rein drücken, Hefe reinbröseln und darauf etwas lauwarmes Wasser und evtl. etwas zucker. Dann einen Teil des Mehls mit dem Hefegemisch verrühren. gehen lassen und dann den rest des Mehls einarbeiten.

Antwort
Zitat
kulmi
Beigetreten: 31.03.2007
Elite Grinder

guter thread und hab auch gleich ne frage: will heut ein risotto als teil eines menüs machen und würde eigentlich gern vermeiden da 40 minuten in der küche zu stehen... denkt ihr ich kann das schon mal ne weile köcheln lassen und dann nur 10 minuten vollenden oder wirkt sich das arg negativ auf den geschmack aus?

Antwort
Zitat
Chela Themenstarter
Chela
Beigetreten: 08.02.2007
Legacy Member

Original von kulmi
guter thread und hab auch gleich ne frage: will heut ein risotto als teil eines menüs machen und würde eigentlich gern vermeiden da 40 minuten in der küche zu stehen... denkt ihr ich kann das schon mal ne weile köcheln lassen und dann nur 10 minuten vollenden oder wirkt sich das arg negativ auf den geschmack aus?

Ich glaub das Problem hierbei ist eher die Konsistenz. Also beim Risotto leert man ja immer wieder brüher oder wein nach, du machst also nur gerade so viel rein das es ein matsch ist, das schwimmt nie richtig in brühe. Deshalb muss man auch ständig rühren, weil es sonst anbrennt. Ich kann mir leider nicht vorstellen, dass man das risotto lang aus den augen lassen kann, das wäre mir zu heikel.
Allerdings hab ichs so auch noch nicht ausprobiert, vielleicht hat ja jemand anders andere Erfahrungen.

Antwort
Zitat
kulmi
Elite Grinder

"Risotto laesst sich vorbereiten. Alle Zutaten bis und mit Reis duensten, Wein oder andere Fluessigkeit beigeben, einkochen. Dann nur die Haelfte der Bouillon beifuegen, von der Platte nehmen und sofort auskuehlen. Zugedeckt beiseite stellen, bis zu 3 Stunden. 10-15 Minuten vor dem Servieren mit wenig der beiseite gestellten Bouillon heiss werden lassen, mit der restlichen Fluessigkeit und den entsprechenden Zutaten fertig zubereiten. "

hab ich gerade hier gefunden, aber gibt auch einige leute im internet die eher deine ansicht teilen... schwierig

Antwort
Zitat
rampe0815
Beigetreten: 23.06.2007
Oldschool Grinder

gibt auch einige namhafte sterneköche, die der meinung sind risotto muss gar nicht gerührt werden.
Ich denke dafür braucht man aber ein bißchen erfahrung.

Antwort
Zitat
klys
Beigetreten: 20.05.2007
PokerStrategist

Hab mal was richtig schwieriges. Würde gerne eine Creme Brulee freistehend servieren, d.h. in Form eines Dessertrings auf einem Teller. Habe natürlich Dessertringe und flache Förmchen, die ich immer für Creme Brulee benutze. Mein Ansatz wäre nun, die Creme ganz normal zuzubereiten und nach der Kühlphase, wenn sie ein wenig härter geworden ist, mit dem Dessertring die Portion auszustechen (etwa 2cm ist meine Creme hoch) und dann irgendwie rauszuheben aus dem kleinen Förmchen.

Sollte das alles so klappen, meint ihr ich ruiniere die Creme dann beim Karamelisieren wegen der Hitze?

Antwort
Zitat
Indy1701e
Beigetreten: 16.07.2007
PokerStrategist

Ich würde sie ganz normal zubereiten und dann abkühlen lassen. Dann ganz normal auf einen Teller stürzen (Form vorher in warmes Wasser tauchen, damit es besser flutscht).

Dann normal mit Zucker bestreuen und mit einem kleinen Brenner karamelisieren.

Antwort
Zitat
Mertensahens
Beigetreten: 27.02.2010
PokerStrategist

Nichts konkretes, aber passt hier rein. Ich bin auf der Suche nach Literatur die sich mit den Grundlagen des Kochens beschäftigt. Ich hab halt immer nach Rezepten oder frei gekocht, aber würde mich gerne mal mehr mit den theoretischen Hintergründen beschäftigen. Quasi ein/zwei Bücher in denen das zusammengefasst wird, was in der Ausbildung zum Koch gelehrt wird.

Antwort
Zitat
AIRBUS56
Beigetreten: 05.02.2006
Elite Grinder

Der junge Koch / Die junge Köchin (Buch mit CD-ROM) ( ISBN: 9783805706537 )

Enthält die gesamten Ausbildungsinhalte der Grund- und Fachstufe für Köche, angepasst an den aktuellen Ausbildungsrahmenplan.
Diese topaktuelle Auflage von "Der junge Koch/Die junge Köchin" bleibt der Tradition verpflichtet, ist auf dem neuesten Stand der Entwickung und bereitet innovativ auf die Zukunft des Berufes Koch/Köchin vor.

Antwort
Zitat
Mertensahens
Beigetreten: 27.02.2010
PokerStrategist

Das scheint mir genau das zu sein wonach ich suche. Besten Dank.

Antwort
Zitat
Indy1701e
PokerStrategist

Original von AIRBUS56
Der junge Koch / Die junge Köchin (Buch mit CD-ROM) ( ISBN: 9783805706537 )

Enthält die gesamten Ausbildungsinhalte der Grund- und Fachstufe für Köche, angepasst an den aktuellen Ausbildungsrahmenplan.
Diese topaktuelle Auflage von "Der junge Koch/Die junge Köchin" bleibt der Tradition verpflichtet, ist auf dem neuesten Stand der Entwickung und bereitet innovativ auf die Zukunft des Berufes Koch/Köchin vor.

Darüber hab ich mal gelesen, dass es immer noch dieses "säubern, säuern, salzen" für Fisch verbreitet. Ist das in der aktuellen Auflage auch noch der Fall?

Antwort
Zitat
R0r5chach
Beigetreten: 16.11.2007
Oldschool Grinder

Gibt es irgendwo, online oder offline, eine gute Übersicht über Kräuter und wozu man sie benutzt?

Antwort
Zitat
Tobsen
Beigetreten: 15.01.2005
BlackMember

Original von Indy1701e
"säubern, säuern, salzen"

hab grad mal reingeschaut, da steht nix von säubern säuern salzen...
es wird halt erklärt was man mit fischen macht, wie man entschuppt, portioniert, haut erntfernt, zubereitet etc...ansich ist es ne gute investition finde ich.

Antwort
Zitat
Indy1701e
PokerStrategist

Danke! Dann kann man da ja mal zugreifen.

Antwort
Zitat
digga1984
Beigetreten: 20.07.2007
Oldschool Grinder

Keine Kochfrage aber dafür allgemein ;)

Wie handhabt ihr das mit den Kalkflecken in den Kochtöpfen innen am Boden?
Beeinflussen die das Kochen in irgendeiner Weise?
Wie bekommt man die wieder weg? ohne Chemie?

Beste Grüße und Danke

Antwort
Zitat
kulmi
Elite Grinder

ordentlich abspülen und notfalls einfach etwas essig in dem topf aufkochen. stinkt ganz schön, entfernt aber kalk ohne chemie :) natürlich den billigen nehmen

Antwort
Zitat
mikeloggo
Beigetreten: 27.05.2010
Poker Player

Hi ich habe eine Frage:

ich hab mir spaghetti immer mit hackfleisch und pasta asciutta gemacht. jetzt habe ich eine art pulver oder gewürz von meiner tante geschenkt bekommen das recht gut sein soll.

nur wie stelle ich das jetzt an? ich nehme mal an wenn ich das "gewürz" (ich nenn es mal so) einfach in eine pfanne mit öl gebe wird es insta verbrennen ^^

tomatenmark dazu wäre whl auch kein fehler oder?

pls help

Antwort
Zitat
murdock04
Beigetreten: 09.02.2009
PokerStrategist

Wenn du einfach dazu schreibst, was du da bekommen hast, kann dir deutlich leichter geholfen werden. Meinst du so was hier?

Antwort
Zitat
josch2001
Beigetreten: 25.03.2006
BlackMember

Warum machst deine Sauce nicht ganz normal und gibst gegen Ende das Gewürz rein?

Antwort
Zitat
Teilen: