Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Der allgemeine Kochfragen Thread

1,108 Beiträge
176 Benutzer
273 Reactions
124.9 K Ansichten
NAAAAAASSE
Beigetreten: 02.09.2007
Oldschool Grinder

Habe eine Gusseisen Pfanne bekommen. Welche Gerichte macht ihr am liebsten in so einer?

Antwort
Zitat
josch2001
Beigetreten: 25.03.2006
BlackMember

Bei meiner ist die Hitzeverteilung leider nicht sehr gelungen, deswegen nehm ich sie eigentlich gar nicht.
Ansonsten würde ich sagen, dass sie vor allem für Steaks gut geeignet sind, weil sich die Hitze besser steuern lässt, als bei Pfannen mit dickem Boden, die da ja eher träge sind.

Welche hast du denn und wie zufrieden bist du?

Antwort
Zitat
domano
Beigetreten: 04.08.2006
Oldschool Grinder

Mache eigentlich alles damit was gebraten wird. Eier, Fleisch auch schnelle Soßen wichtig ist richtiges einbrennen

Antwort
Zitat
mju12
Beigetreten: 18.04.2006
Elite Grinder

Hat jemand eine gute Empfehlung für Zimt und Curry?

Antwort
Zitat
PaRaZzEe
Beigetreten: 20.07.2009
PokerStrategist

Versteh die Frage nicht :|

Antwort
Zitat
mju12
Beigetreten: 18.04.2006
Elite Grinder

Naja, nutzt ihr die Gewürze von Aldi oder von Ankerkraut. Bzw. gibt es einen großartigen Unterschied. Außer das Ankerkraut X mal teurer ist :coolface:

Antwort
Zitat
Fle4
Beigetreten: 11.06.2008
PokerStrategist

Zimtstangen kaufe ich in einem Gewürzladen. Curry, ich gehe mal davon aus du meinst englisches, auch. Ich finde, dass es bei Gewürzen große unterschiede in der Qualität gibt.
Habe Glück, den es gibt bei uns sehr gute Geschäfte.

Kauf doch mal die beiden von dir erwähnten Extreme und vergleiche.

Antwort
Zitat
jimbo0602
Beigetreten: 13.11.2011
PokerStrategist

Original von mju12
Naja, nutzt ihr die Gewürze von Aldi oder von Ankerkraut. Bzw. gibt es einen großartigen Unterschied. Außer das Ankerkraut X mal teurer ist :coolface:

Habe ein Mal ein Gewürz von ankerkraut benutzt und danach sofort entsorgt, was dort für den Preis angeboten wird ist eine Frechheit. Ich benutze Gewürze wenn möglich im ganzen und mahle sie frisch im Mörser wenn ich sie brauche, das ist günstiger und vom Geschmack 10x intensiver als Pulver oder fertigmischungen

Original von NAAAAAASSE
Habe eine Gusseisen Pfanne bekommen. Welche Gerichte macht ihr am liebsten in so einer?

Für Steaks und schmorgerichte sind eisenpfannen perfekt, ich mache gerne Gulasch in so einer Pfanne bzw im Eisen wok. Du musst nur darauf achten das es kein billig Ding ist, die sind meistens zu dünn.

Antwort
Zitat
pokahface
Beigetreten: 23.11.2006
PokerStrategist

Ich kaufe alle meine "exoterischen" Gewürze im Asia Laden.

Könnt ihr mir einen Gusseisenwok für Induktion empfehlen mit max 30cm Durchmesser? Auf amazon schauen die alle irgendwie minderwertig aus und es wirkt als wären das alles die selben, die nur umgelabeled werden.

https://www.idealo.at/preisvergleich/OffersOfProduct/4362228_-gusseisen-wok-30-cm-mit-deckel-schwarz-staub.html

Der wirkt solide und der Untergrund sieht auch glatt aus. Möchte mir halt die Platte nicht zerkratzen. Einziges Manko für mich ist, dass er kurze Griffe hat.

Antwort
Zitat
jimbo0602
PokerStrategist

Ich habe den hier von Le creuset. https://www.suhl-shop.de/le-creuset-pfanne-topf-balti-dish-24-cm-ofenrot.html (das Modell in schwarz)
Ist kein klassischer wok da kein Deckel richtig drauf passt benutze ihn aber dafür und bin super zufrieden. Allgemein bin ich sehr zufriedenen mit der Qualität von denen.
Von staub habe ich nichts aber machen auch einen soliden Eindruck und sind von Gewicht und Optik teilweise völlig identisch mit le creuset ich denke da kannst du nichts falsch machen. Als tip würde ich dir empfehlen die Dinger evt. Bei Kaufhof zu kaufen die haben 20% auf alles.

Antwort
Zitat
PaRaZzEe
Beigetreten: 20.07.2009
PokerStrategist

Hat jemand einen Tipp für ein "gutes" Küchen/Grillthermometer?

Ist ja wie bei allem anderen. Geht bei 10€ los und nach oben ist (fast) keine Grenze.

App-Anbindung oder irgendwelche Mist brauch ich nicht. Sollte nur zuverlässig und relativ schnell die richtige Temperatur anzeigen und nicht nach 3 Wochen auseinanderfallen. Würde es hauptsächlich in der Küche einsetzen um Garstufen oder Temperatur beim Frittieren etc. zu messen und nicht stundenlang im Smoker lassen (den ich nicht habe) oder sowas.

Antwort
Zitat
domano
Beigetreten: 04.08.2006
Oldschool Grinder

https://www.amazon.de/dp/B07XG6MQDT/ref=sspa_dk_detail_0?psc=1&pd_rd_i=B07XG6MQDT&pd_rd_w=23Epg&pf_rd_p=bd15b7b9-fa5e-4aef-a5bb-d9e0309ac917&pd_rd_wg=aA3LM&pf_rd_r=4ADG6X20FA16E8JXP3Q0&pd_rd_r=c04306f5-ffc1-48a9-a05a-7adfd046a85a&s=kitchen&spLa=ZW5jcnlwdGVkUXVhbGlmaWVyPUEyWkNLMTNPNzFOOEdOJmVuY3J5cHRlZElkPUEwNTA5Njc0VTAxTFVIUU42NDVaJmVuY3J5cHRlZEFkSWQ9QTA5ODg0NjNMOThLRUJCVDQxRjQmd2lkZ2V0TmFtZT1zcF9kZXRhaWwmYWN0aW9uPWNsaWNrUmVkaXJlY3QmZG9Ob3RMb2dDbGljaz10cnVl

there you go. ist halt zum einstechen, schnell messen und rausziehen, das kann es extrem gut. wenn du es nun in fleisch stecken willst und drin lassen für genauen garpunkt, dann würd ich noch eins stinknormales fleischtherometer holen ohne batterie usw. z.b. https://www.amazon.de/TFA-Dostmann-Bratenthermometer-Edelstahl-14-1028/dp/B07K6WZBQD/ref=sr_1_4?crid=3XFWIWL6V2XA&keywords=fleischthermometer&qid=1653463402&s=kitchen&sprefix=fleischth%2Ckitchen%2C87&sr=1-4 Finde eins mit app aber ziemlich cool da man damit einfach alarm einstellen kann und informiert wird wenn richtige temperatur erreicht ist.

Mit app wäre sowas noch interessant:
https://www.amazon.de/Inkbird-Temperaturf%C3%BChler-Grillthermometer-Thermometer-Temperaturalarm/dp/B06WGMDSBL/ref=sr_1_3?crid=HIA45V3STA1Z&keywords=grillthermometer+bluetooth&qid=1653463608&sprefix=grillthermometer+blu%2Caps%2C78&sr=8-3
gibts auch mit 4 oder 6 fühlern, dann kann man in jedes steak eins reinstecken. selbst wenn du app nicht nutzt hat das den vorteil, dass du z.b. grill nicht aufmachen musst um nach temp zu schauen.

ich habs das 1. für mal schnell temp checken und dann sowas wie der 3. link, allerdings mit 6 fühlern (brauch man ansich nicht, würde wohl 4 nehmen heute), aber ich mach auch long jobs, da brauch man min 2. eins für fleisch und eins für garraum.

Antwort
Zitat
Carty
Beigetreten: 17.05.2006
Elite Grinder

Habe ein massives Kartoffelproblem. Die keimen bei mir zu Hause innerhalb von 24h

Und ich hasse dies. Phobie gegen sowas (allein der Gedanke :f_o: :rage: ). Irgendwelche Tipps?

Antwort
Zitat
Coach
Paxis
Beigetreten: 01.11.2006
BlackMember

Wo lagert du sie denn?

Antwort
Zitat
Carty
Elite Grinder

Original von Paxis
Wo lagert du sie denn?

In der Wohnung. 2te Etage. Habe extra auch in Karton gepackt zwecks Licht. Hat aber nix genützt. Nehme an, es ist zu warm hier...leider kein Keller vorhanden...

Antwort
Zitat
Coach
Paxis
Beigetreten: 01.11.2006
BlackMember

Hast du noch Platz im Kühlschrank? Wobei es da für längere lagerung eventuell zu kalt ist.
Ansonsten mal eine andere Sorte probieren. Die treiben nicht alle gleich schnell aus

Antwort
Zitat
jimbo0602
PokerStrategist

das Problem hatten wir damals auch und ich habe auch eine Phobie gegen keimende Kartoffeln. du solltest sie kühl und trocken und dunkel lagern, Kühlschrank würde ich nicht nehmen das ist zu kalt, evtl eine Abstellkammer. wenn es bei dir nicht geht solltest du evtl eine andere Sorte nehmen. wir nehmen z.b die roterdigen festkochend aus Zypern, die haben wir hier teilweise ne Woche in der Küche ohne Abdeckung ohne alles liegen da keimt nichts.

Antwort
Zitat
Carty
Elite Grinder

Sind normale Festkochende von Kaufland.
Hatte gelesen Kühlschrank wäre zu kalt und dass die dadurch dann Zucker bilden.
Leider auch keine Garage.
Option wäre dann wohl nur noch einzeln zu kaufen und gleich zu verzehren

Original von jimbo0602
ich habe auch eine Phobie gegen keimende Kartoffeln.

Oha, bin ich also nicht alleine

Antwort
Zitat
josch2001
Beigetreten: 25.03.2006
BlackMember

Also ich finde Kühlschrank funktioniert schon mal ziemlich gut. In soner Papiertüte + Gemüsefach mehrere Wochen.
Ob sie da dann Zucker bilden weiß ich nicht. Aber irgendeinen Kompromiss musst halt auch eingehen, wenn du die ideale Option nicht hast

Antwort
Zitat
jimbo0602
PokerStrategist

Du könntest sie auch oben in den Kühlschrank legen da ist es nicht so kalt wie im Gemüsefach

Antwort
Zitat
Teilen: