Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Habt ihr etwa immernoch keinen Alfredo? // Welches Modell habt ihr? Die Umfrage wurde am Mai 02, 2010 erstellt

Der Pizzaofen Alfredo Thread [5te Umfrage!!!]

4,176 Beiträge
657 Benutzer
36 Reactions
559.8 K Ansichten
breathingslow
Beigetreten: 21.02.2006
PokerStrategist

Ich glaube ich bin zu blöd für PIzza

Hab den Teig jetzt 100% nach der ANleitung gemacht, mit der der Kerl diese Resultate hatte:

/
/

Mein Teig ist spröde, geht beim Auseinanderklopfen und Ziehen direkt wieder zusammen, ist in der mitte dünn wie Papier und beim rest viel zu dick. :f_frown:

Ich glaube ich mach nur noch Pizzabrötchen daraus

/e

OK also schmecken tut sie 1A

Nur das bearbeiten und rund kriegen ist fast unmöglich. Das hab ich aber mit JEDEM Teigrezept bisher gehabt. Versteh ich nicht... Ist mein Mehl zu alt? Der Kühlschrank zu kalt? Zu viel Hefe?

Antwort
Zitat

Versteh nicht was ihr auch so n stress macht...
Mit Nudelholz ausrollen und dann Rand umklappen und schön fest andrücken.
So wird sie ziemlich rund, gleichmäßig dick und man hat n schönen rand.

Antwort
Zitat
breathingslow
PokerStrategist

OK der 2. Versuch (Teig war also 20 MIn länger draußen) war besser.

Ich denke es liegt daran dass er komplett auf Zimmertemperatur aufgewärmt sein muss.

Vom Geschmack ist der aber super

800g Mehl Tipo 00
200g Hartweizenmehl
20g Salz
10g Hefe ( frisch ) <- Ich hab 1 Tüte Trockenhefe genommen
550ml lauwarmes Wasser

Vorteig kneten, 10 Min warten. Dann glatt kneten, 20 Min warten. Dann 20ml Olivenöl dazumischen und nochmal ordentlich durchkneten.
Dann 2 Stunden gehen lassen und portioniert in Tüten in den Kühlschrank für mindestens 6 Stunden. Kann auch mehrere Tage aufbewahrt werden.

Wie man sieht sehr einfach. Ich denke das Rezept werde ich beibehalten.

Antwort
Zitat
Lacoone
Beigetreten: 29.06.2007
PokerStrategist

Ich hab mich heute mit Hefe und Mehl eingedeckt... Ich hab Type 405 .. was sagt mir das jetzt?

Ich freue mich so auf Di wenn er dann kommt :)

Antwort
Zitat
klys
Beigetreten: 20.05.2007
PokerStrategist

Original von Lacoone
Ich hab mich heute mit Hefe und Mehl eingedeckt... Ich hab Type 405 .. was sagt mir das jetzt?

Ich freue mich so auf Di wenn er dann kommt :)

Dass du Mehl vom Typ 405 hast, was eine tolle Pizza ergeben wird.

Antwort
Zitat
Crovax
Beigetreten: 10.09.2006
BlackMember

Original von breathingslow
Ich glaube ich bin zu blöd für PIzza

Hab den Teig jetzt 100% nach der ANleitung gemacht, mit der der Kerl diese Resultate hatte:

/
/

Mein Teig ist spröde, geht beim Auseinanderklopfen und Ziehen direkt wieder zusammen, ist in der mitte dünn wie Papier und beim rest viel zu dick. :f_frown:

Ich glaube ich mach nur noch Pizzabrötchen daraus

/e

OK also schmecken tut sie 1A

Nur das bearbeiten und rund kriegen ist fast unmöglich. Das hab ich aber mit JEDEM Teigrezept bisher gehabt. Versteh ich nicht... Ist mein Mehl zu alt? Der Kühlschrank zu kalt? Zu viel Hefe?

Weiss jetzt nicht wie Dein Rezept aussieht aber eigentlich sieht man dass der Teig zuwenig Öl hat.

Ich persönlich nehme sogar auf 300g Mehl 125ml Wasser 4-5 Esslöffel ... bzw mache meißt die doppelte Menge...

Klebt anfangs vielleicht wie sau aber je länger man knetet desto besser wirds und wenn er gegangen ist, hat man mit der klebrigkeit weniger Probleme und nimmt ja sowieso noch Mehl auf die Hände und zum ausrollen/ziehen

Antwort
Zitat
Crovax
BlackMember

Original von breathingslow
OK der 2. Versuch (Teig war also 20 MIn länger draußen) war besser.

Ich denke es liegt daran dass er komplett auf Zimmertemperatur aufgewärmt sein muss.

Vom Geschmack ist der aber super

800g Mehl Tipo 00
200g Hartweizenmehl
20g Salz
10g Hefe ( frisch ) <- Ich hab 1 Tüte Trockenhefe genommen
550ml lauwarmes Wasser

Vorteig kneten, 10 Min warten. Dann glatt kneten, 20 Min warten. Dann 20ml Olivenöl dazumischen und nochmal ordentlich durchkneten.
Dann 2 Stunden gehen lassen und portioniert in Tüten in den Kühlschrank für mindestens 6 Stunden. Kann auch mehrere Tage aufbewahrt werden.

Wie man sieht sehr einfach. Ich denke das Rezept werde ich beibehalten.

Ohh das hab ich nicht gelesen aber Vermutung war richtig... woo ist das Öl???

So wird der nie geschmeidig

Antwort
Zitat
Crovax
BlackMember

Außerdem auf die Menge an Mehl kannst du locker den ganzen Hefeblock (42g glaub ich) nehmen.

Antwort
Zitat
breathingslow
PokerStrategist

20ml Öl sind denke ich genug?
Frische Hefe hatte ich keine mehr da. Wie gesagt der 2. Teig war besser, weil länger raus vom Kühlschrank. War aber immer noch leicht kühl. Morgen oder übermorgen hol ich die noch früher raus :)

Antwort
Zitat
Crovax
BlackMember

Axo, das Öl stand nicht direkt in der Auflistung, und nein ich denke auf die Menge kann man sicher so 8-10 Esslöfel nehmen das dürften min 50ml sein... ich verknete es direkt zu beginn mit allem.

Bzw ich bilde erstmal eine Mehlmulde da schütte ich in etwa die hälfe des Wasser und der darin gelösten Hefe und lasse es 15min vorgehen... danach den rest des Wassers und das Öl dazu und den Teig kneten.

Antwort
Zitat
breathingslow
PokerStrategist

Ich muss mal sehen wie sich der Teig nach mehreren Tagen Kühlung macht. Als Basis ist der jedenfalls sehr gut zu gebrauchen. Ob das mit mehr Öl, anderer Hefe oder sonstwas verbessert werden kann, werde ich testen müssen.

Antwort
Zitat
Crovax
BlackMember

Halte persönlich aber nicht soviel davon es im Kühlschrank gehen zu lassen... die Hefe an sich mag wärme

Ich mache meisst nachdem ich fertig bin schon die entsprechenden Pizzaportionen und lasse jedes etwa ne halbe Std gehen... wenn ich nicht alle brauche tu ich sie danach in Folie damit sie nicht austrocknen und eben Kühlschrank oder TK-Fach.

Also ob die Portionen die dann im Kühlschrank waren besser sind als die frischen kann ich nicht unbedingt erkennen

Antwort
Zitat
GoreHound
Beigetreten: 29.07.2006
Oldschool Grinder

So sick, 15k Hits in ner Woche oder so
Außerdem Platz 3 beim Thread der Woche http://de.pokerstrategy.com/news/content/Top-5-Threads-der-Woche-Was-habt-ihr-auf-dem-Schirm_21814

Wer ist eigentlich die Herstellerfirma, eventuell gerade eine gute Anlagemöglichkeit :f_cool:

Antwort
Zitat
Witz84
Beigetreten: 20.11.2007
Elite Grinder

Original von Crovax
Halte persönlich aber nicht soviel davon es im Kühlschrank gehen zu lassen... die Hefe an sich mag wärme

Ich mache meisst nachdem ich fertig bin schon die entsprechenden Pizzaportionen und lasse jedes etwa ne halbe Std gehen... wenn ich nicht alle brauche tu ich sie danach in Folie damit sie nicht austrocknen und eben Kühlschrank oder TK-Fach.

Also ob die Portionen die dann im Kühlschrank waren besser sind als die frischen kann ich nicht unbedingt erkennen

Das sehe ich genuso. Hefe braucht sogar die Wärme um gehen zu können. Im Kühlschrank vermindert man diesen Effekt enorm. Die Hefe muss erst gehen und dann kann sie auch ruhig in den Kühli. Aber zum gehen reintun ist Quatsch.

Antwort
Zitat
Doomslayer
Beigetreten: 24.11.2007
PokerStrategist

Hier mal meine Alfredo-Alternative:

Antwort
Zitat

Original von perfectturn
Verdammt blöd mit leerem Magen in diesem Thread zu landen...
Nach meiner Klausurphase steht das Ding bei mir in der Küche _love:

bei mir auch. montag erstmal die letzte klausur erstmal, geht erst im september weiter und am dienstag oder mittwoch kommt er. :f_love:

Antwort
Zitat
breathingslow
PokerStrategist

Original von Witz84

Original von Crovax

Das sehe ich genuso. Hefe braucht sogar die Wärme um gehen zu können. Im Kühlschrank vermindert man diesen Effekt enorm. Die Hefe muss erst gehen und dann kann sie auch ruhig in den Kühli. Aber zum gehen reintun ist Quatsch.

Ihr solltet genauer lesen. Vom "im Kühlschrank gehen lassen" war doch nie die Rede oO Der geht vielleicht noch etwas weiter im Kühlschrank. Der Teig wird nach ein paar Tagen im Kühlschrank auf jeden Fall besser

Antwort
Zitat
tthmb
Beigetreten: 01.02.2005
Oldschool Grinder

Original von Doomslayer
Hier mal meine Alfredo-Alternative:

Alter, Dein Ofen ist schlecht befeuert, zu schwarz. Ein gut abgebrannter Ofen ist innen weiß. Ist der Zug ordentlich?

Antwort
Zitat
ChrizJay
Beigetreten: 03.03.2007
Elite Grinder

dafür kostet deine "alternative" auch einiges und ohne eigenes haus imo eh kaum realisierbar;)

Antwort
Zitat
Doomslayer
Beigetreten: 24.11.2007
PokerStrategist

Jo, zieht eigentlich wie sau. Auf dem vorletzten Bild kann man auch sehen, dass er recht gut abgebrannt ist.

Antwort
Zitat
Teilen: