Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Habt ihr etwa immernoch keinen Alfredo? // Welches Modell habt ihr? Die Umfrage wurde am Mai 02, 2010 erstellt

Der Pizzaofen Alfredo Thread [5te Umfrage!!!]

4,176 Beiträge
657 Benutzer
36 Reactions
559.7 K Ansichten
Betrunkener
Beigetreten: 22.01.2006
Elite Grinder

Original von breathingslow
Will nicht alles durchlesen....

Gibt es einen guten Teig den man sofort oder spätestens nach 1-2 Stunden benutzen kann?

halbe stunde teigruhe ist mehr als ausreichend

Antwort
Zitat
breathingslow
Beigetreten: 21.02.2006
PokerStrategist

Egal nach welchem Rezept?

Kurze Ruhezeit wäre vielleicht ein bißchen besser, da keine Gefahr der Verkrustung besteht.

Antwort
Zitat
breathingslow
Beigetreten: 21.02.2006
PokerStrategist

ok habe diesen Teig gemacht, allerdings kürzer ruhen lassen (insgesamt keine 4 Stunden).

- Zu viel Mehl in der Dose und auf dem Teig gehabt = gibt harte Knubbel im Teig beim Ausrollen
- Teig ist sehr stabil, lässt sich sehr dünn ausrollen
- brennt aber schnell an und ist eher knusprig (wer das mag...)
- ich bin ein mieser Pizzabäcker

dafür macht eine richtig satt

Antwort
Zitat
RuthlessRabbit Themenstarter
RuthlessRabbit
Beigetreten: 13.03.2007
PokerStrategist

lol der Hund.

Antwort
Zitat
Perkeong
Beigetreten: 04.09.2007
BlackMember

.

Antwort
Zitat

Naja im schlimmsten Fall machst du was falsch und das Ding fackelt ab würde ich annehmen - ich rate also eher davon ab, da rumzuprobieren.

Antwort
Zitat
Perkeong
Beigetreten: 04.09.2007
BlackMember

.

Antwort
Zitat

Original von msPokerJ
Also was denn nun? Erst gehen lassen oder erst einfrieren???

Erst gehen lassen, dann einfrieren. Jedenfalls mach ich es so. Und mir fällts schwer, da Qualitätsunterschiede zum frischen Teig feststellen zu können.

Gibt es einen guten Teig den man sofort oder spätestens nach 1-2 Stunden benutzen kann?

Es kommt halt auch stark drauf an, bei welcher Temperatur du deinen Teig gehen lässt. Lässt du ihn bei kalter Temperatur im Kühlschrank gehen, braucht er schon seinen Tag. Lässt du ihn bei - keine Ahnung - 40°C gehen, dann ist er nach einer halben Stunde ja schon deutlich aufgegangen. Besonders, wenn man "normal viel" Hefe benutzt.

Also einfach Frischhefe und Menge nach Angabe auf dem Hefewürfel benutzen und warm gehen lassen. Ist aber nicht für den Geschmack förderlich, das ist der Nachteil.
Ach so, je mehr Flüssigkeit, desto mehr geht er auf. Also nimm einfach so viel Wasser, dass er gerade so nicht mehr klebt.

Antwort
Zitat

Original von ertzkuh

Original von msPokerJ
Also was denn nun? Erst gehen lassen oder erst einfrieren???

Erst gehen lassen, dann einfrieren. Jedenfalls mach ich es so. Und mir fällts schwer, da Qualitätsunterschiede zum frischen Teig feststellen zu können.

Es kommt halt auch stark drauf an, bei welcher Temperatur du deinen Teig gehen lässt. Lässt du ihn bei kalter Temperatur im Kühlschrank gehen, braucht er schon seinen Tag. Lässt du ihn bei - keine Ahnung - 40°C gehen, dann ist er nach einer halben Stunde ja schon deutlich aufgegangen. Besonders, wenn man "normal viel" Hefe benutzt.

Also einfach Frischhefe und Menge nach Angabe auf dem Hefewürfel benutzen und warm gehen lassen. Ist aber nicht für den Geschmack förderlich, das ist der Nachteil.
Ach so, je mehr Flüssigkeit, desto mehr geht er auf. Also nimm einfach so viel Wasser, dass er gerade so nicht mehr klebt.

standardteig -> keller bei vll 14° (?) ca 1 - 1 1/2h .. mehr brauchts imho nicht

Antwort
Zitat
jayjay
Beigetreten: 23.01.2005
PokerStrategist

bisher gefiel mir der "42g-hefe und 2h bei zimmertemperatur liegen lassen"-teig vom geschmack her am besten. jedoch lässt er sich nicht ausrollen, weil er sich andauernd wieder zusammenzieht. hier ist mir die konsistenz des "sehr wenig hefe und 24h im kühlschrank liegen lassen"-teig lieber. im gegenzug schmeckt dieser teig als sei er nicht richtig aufgegangen. lasst ihr ihn nach dem ausrollen noch eine weile ruhen??

Antwort
Zitat

Wie siehts aus, wenn du ihn 15 min gehen lässt, dann portionierst und weitere 1 3/4 Stunden gehen lässt und ihn dann nur noch ausknetest bzw. -rollst? Dann müsste er sich doch eigentlich nicht so zusammenziehen, oder?

Antwort
Zitat
jayjay
Beigetreten: 23.01.2005
PokerStrategist

Original von ertzkuh
Wie siehts aus, wenn du ihn 15 min gehen lässt, dann portionierst und weitere 1 3/4 Stunden gehen lässt und ihn dann nur noch ausknetest bzw. -rollst? Dann müsste er sich doch eigentlich nicht so zusammenziehen, oder?

du meinst es macht einen unterschied ob man den teig entweder als ganzes oder in portionen aufgeteilt gehen lässt? werde es aber mal ausprobieren.

Antwort
Zitat

Das nicht. Aber gehen lassen entspannt den Teig ja und Kneten macht das Gegenteil. Wenn du ihn also als ganzes Gehen lässt, dann die Portion abtrennst und nochmal knetest, wird er wieder unentspannt und zäh. So viel zur (hoffentlich richtigen) Theorie.

Antwort
Zitat

Original von Perkeong
Also wenn der alte Alfredo kein Thermostat hat und ansonsten mit dem Neuen baugleich ist, sollte der Neue nach einem Umbau doch auch nicht zu heiß werden können. Kann jemand mal beide miteinander vergleichen und relevante Unterschiede auflisten?

ich denke mit thermostat ist hier das bimetall gemeint das regelt ob geheizt wird oder nicht.
vermutlich hat der typ aus der amazon-rezension das bimetall einfach so verbogen, dass der nicht-heizen zustand erst bei höheren temperaturen eintritt.

sind aber alles nur annahmen, ich hab noch nie in irgendeine art von ofen reingesehen

Antwort
Zitat

Neckermann scheint noch welche von den alten Alfredos zu haben:

Alfredo 9016

Auch noch den:

G3 Ferrari Pizzaofen Express Delizia

und den

G3 Ferrarie Pizzaofen Express Napoli

bei denen beträgt die Lieferzeit aber 1-2 Wochen.

Risiko besteht eigentlich keins, wenn´s der neue Alfredo sein sollte, einfach zurück gehen lassen.

Antwort
Zitat
toLgatus
Beigetreten: 11.01.2010
PokerStrategist

danke für den tipp, hab den alfredo bestellt :f_love:

Antwort
Zitat
schnuffelschnuff
Beigetreten: 30.03.2008
Poker Player

neckermann is ne verarsche ... isn zettel drin das ausverkauft und kommt der neue ... welcher nix taugt ...

Antwort
Zitat
RuthlessRabbit Themenstarter
RuthlessRabbit
Beigetreten: 13.03.2007
PokerStrategist

Original von schnuffelschnuff
neckermann is ne verarsche ... isn zettel drin das ausverkauft und kommt der neue ... welcher nix taugt ...

Srsly?

Antwort
Zitat
luxxx
Beigetreten: 21.12.2006
Oldschool Grinder

Da hier noch immer ziemliche Unstimmigkeiten herrschen, moechte ich mal vorstellen wie ich meinen Teig zubereite.

Zum Mehl allgemein muss man sagen, dass man fuer das sog. "00" Mehl in der Regel etwas weniger Wasser benoetigt.
Einen grossen Unterschied zwischen 00-Mehl und normalen 405 konnte ich ehrlich gesagt noch nicht feststellen.

Der Schluessel fuer einen guten Pizzateig ist nicht die genaue Rezeptur, das Geheimnis liegt in der Zubereitung.
Man kann die optimale Mischung haben, aber wenn man sie dann einfach nur zusammen lieblos in eine Schuessel kloppt und 2 Minuten knetet, wird das Resultat nicht gut sein.

Mein grobes Rezept sieht wie folgt aus:
auf 1kg Mehl nehme ich 550-600ml Wasser, 42g (ein Wuerfel) Hefe (entspricht in etwa 14g Trockenhefe), 2 gestr. EL Salz bzw. 6-8 gestr. TL Salz und ein wenig Oliven-Oel.

Nun zur Verfahrensanweisung:

- Die Temperatur der Zutaten sollte Zimmertemperatur nicht ueberschreiten. Das ist wichtig, weil der Teig sich bei der Verarbeitung von selbst (ja, Reibung) leicht erwaermt.
- Der Mythos, dass man etwas Zucker und lauhwarmes Wasser fuer die Hefe nutzen solle, beruht noch auf Zeiten, in denend die Qualitaet der Hefe schlechter war und man diese erst anregen musste.
- Ich persoenlich benutze eine handelsuebliche Kuechenmaschine.

Spoiler

- Der Knethaken der Kuechenmaschine ist die Waffe meiner Wahl. Zunaechst fuellt man 75% des Mehls, Wasser, Salz u. Hefe in die Kuechenmaschine und laesst die Kuchenmaschine alles 1-2 Minuten auf niedrigster Stufe vermengen. Man erhaelt dadurch jetzt einen Teig, der noch sehr feucht ist, sehr klebrig ist und eher einem Kuchenteig aehnelt.

Spoiler

- Jetzt kommt der wichtigste Schritt der Verarbeitung und auch gleichzeitig der leichteste: Autolyse. Man laesst den Teig in der Maschine 20-25min ruhen. Diese Zeit braucht das Mehl um sich vernuenftig mit dem Wasser zu verbinden.
- Als naechstes kommt die Knetphase. Dazu wird der Teig auf niedriger Stufe mind. 8 Minuten geknetet. Nach ca. 5 Minuten kann man anfangen nach und nach das restliche Mehl und einen Schuss Oel hinzuzugeben. Nach ca. 6 Minuten kann man die Geschwindigkeit der Maschine leicht erhoehen.
Am Ende sollte ein Teig entstehen, der noch leicht klebrig ist, sich aber relativ leicht vom Knethaken und der Schuessel loesen sollte.

Spoiler

- Diesen jetzt mit etwas Geschick und bemehlten Haenden auf eine bemehlte Arbeitsflaeche geben. Etwas mit Mehl bestreuen und daraus eine Kugel formen.
Sollte der Teig noch zu klebrig sein und sich nicht verarbeiten lassen, einfach nach und nach noch ein wenig mehr Mehl in den Teig kneten.

Spoiler

- Dieser Teig sollte mind. 2h bei Zimmertemperatur gehen oder 8h+ im Kuehlschrank. Einen besseren Teig erhaelt man idR, wenn man ihn unter konstanten Bedingungen im Kuehlschrank gehen laesst.
- Es ist hilfreich den Teig mit etwas Oel von aussen zu bestreichen, damit die Oberflaeche nicht austrocknet.

Wer den Teig fuer eine Pizza im normalen Backofen machen moechte, sollte etwas weniger Wasser nehmen, bzw. mehr Mehl, da sonst der Teig nicht knusprig genug wird.

Man sollte versuchen, dass man den Teig durch Ziehen auf die gewunschte Groesse bringt, ein Ausrollen mit einem Nudelholz fuehrt in der Regel zu etwas schlechteren Ergebnissen.

Antwort
Zitat
schnuffelschnuff
Beigetreten: 30.03.2008
Poker Player

Original von RuthlessRabbit

Original von schnuffelschnuff

Srsly?

yo hat es selbst probiert vor na weile ... ging dann aber direkt retour und hab den delizia gekauft ...

Antwort
Zitat
Teilen: