Original von luxxx
Quality-Post
Super Beitrag!
Kurze Frage, wurde sicher schon beantwortet, aber 170 Seiten durchlesen ist uncool:
Gibt es den "alten" Pizzaofen noch, der auch die 450°C packt?
lies doch einfach die aktuelle seite? angeblich bietet neckermann ihn grade an, aber liefern ihn möglicherweise doch nicht...
ich werd da morgen mal anrufen, ob der echt ausverkauft ist weil das is ja verarsche..
Original von schnuffelschnuff
neckermann is ne verarsche ... isn zettel drin das ausverkauft und kommt der neue ... welcher nix taugt ...
Hast leider recht... Heute den neuen Alfredo vom Neckermann bekommen, obwohl ganz klar in der Bestellbestätigung Alfredo 9016 standt
Welcher ist jetzt von den zwei der bessere:
G3 Ferrari
Pizzaofen Express Delizia oder G3 Ferrari
Pizzaofen Pizza Express Napoli ?
MfG
sag ich doch neckermann is ne verarsche :=)
ich bin mit dem delizia voll zufrieden ...
Napoli und Deliziosa bei Neckermann nun "nicht mehr lieferbar". Hab vor zwei Tagen bestellt - ob das noch was wird?
schonmal einer vollkorn pizza versucht? hab eben nen vollkorn dinkel teig versucht und das ding konnte man einfach nur wegwerfen. total spröde, schwere masse. habs im internet gefunden das man mehr wasser nehmen soll aber das allein hat wohl nicht gereicht.
Original von schmandbacke
schonmal einer vollkorn pizza versucht? hab eben nen vollkorn dinkel teig versucht und das ding konnte man einfach nur wegwerfen. total spröde, schwere masse. habs im internet gefunden das man mehr wasser nehmen soll aber das allein hat wohl nicht gereicht.
Vollkornmehl oxidiert bei zu langer Lagerung und wird dann bitter. Daher ists auch kein Wunder, dass wenn man das Mehl im Supermarkt kauft, man sich gar nicht erfreuen kann.
Sofern du keine Mühle hast: viele Reformhäuser haben eine Mühle da, mit der man es frisch mahlen kann.
Zur Konsistenz: ja, Vollkornmehl braucht mehr Wasser. Ich persönlich konnte aber nicht feststellen, dass der Teig schwerer aufging oder härter zu kauen war.
"Eigentlich" gibts vermutlich überhaupt keinen Grund, Weißmehl zu essen. Eigentlich...
ich hatte mich später nochmal dran versucht. hab dann dinkel und weizen vollkorn gemischt und grieß mit reingetan. aber geil war der teig trotzdem nicht. ich krieg damit einfach nicht die selbe geile elastische konsistenz hin wie mit normalem mehl. und beim backen wurd der teig nicht wirklich knusprig, irgendwie komisch.
außer mehr wasser bereitest du den sonst irgendwie anders zu? und wie lange kann man frisch gemahlenes mehl dann nutzen? aber das mit dem reformhaus ist schonmal ein guter tipp, vollkornmehl steht im supermarkt sicher ziemlich lange rum.
Warum willst du überhaupt Vollkornmehl für eine Pizza verwenden? Weil es scheinbar gesünder ist?
Original von RuthlessRabbit
Warum willst du überhaupt Vollkornmehl für eine Pizza verwenden? Weil es scheinbar gesünder ist?
naja scheinbar ist gut. man kanns natürlich auch übertreiben aber ich steh geschmacklich auch oft einfach auf vollkorn. und grad dinkel ist besondern bekömmlich. konnt mir das halt geschmacktlich sehr gut vorstellen, vollkornpizza und dazu serano schinken mit parmesan+ ruccola.
@ schmandbacke
Experimentier mal lieber nicht so viel auf einmal! Dann weißt du am Ende gar nicht, welche Zutat welche Auswirkungen hat.
Fang mal lieber damit an, dass du Weizenmehl und frisches Vollkornmehl 50/50 mischst und dann schaust. Ob ich persönlich schonmal 100% Vollkornmehl genommen hab, weiß ich gar nicht;) Vielleicht ist das dann wirklich nicht so der Bringer.
Zum Geschmack: bei Brot ist es so, dass ich mich in Vollkornbrot reinsetzen kann. Wenn das auch noch frisch schmeckt, dann ist das sooo awesome
Ich hab aber auch schon Bio-Vollkorn-Brot gekauft, was kacke geschmeckt hat, wenns nicht sogar auch einfach bitter war.
Lange Rede kurzer Sinn: wenn du guten Geschmack haben willst, kommste meiner Vermutung nach um frisches Mehl nicht rum. Und da altes Mehl doch deutlich und deutlich auffällig bitter schmeckt, kannst du ja einfach schaun, wie lange du das lagern kannst.
Aufgrund des Zeitdrucks im Supermarkt wird bei lang haltender Ware die neue Ware sehr sehr oft einfach vorne draufgeschoben. Mit Pech greifst du zu Mehl, das dort schon 1 Jahr lang lag.
Ach ja, ich hatte den Teig genau wie jeden anderen Teig zubereitet. Da ich die Flüssigkeit nicht abmesse, fällt mir das auch nicht mal auf, dass er mehr Wasser benötigt (ist aber Tatsache).
Und geschmacklich hab ich eigentlich nur noch im Hinterkopf, dass man gar nicht rausgeschmackt hatte, dass er vollkorn war. Konsistenz war auch super, Elastizität auch sehr gut.
Original von ertzkuh
Ich zitier mich mal einfach selbst.
Das war auf jeden Fall mit selbstgemahlenem Weizenmehl. Ob 33, 50 oder 100% kann ich leider nicht mehr sagen.
Ich glaub, sie war ein bisschen fester, wie man das auch von Brot halt kennt.
Ach so, und ich kriege sie selten so schön (fast) perfekt rund...
sieht episch aus. hast du die gelben tomaten für die soße genommen oder woher kommt die farbe?
ich werd mir bald frisches mehr besorgen und weiter experimentieren. bei sowas find ich fails auch immer nicht schlimm, teig zubereiten macht imo auch fun.
auf jedenfall schonmal danke für die tipps und inspirationen
hast du die gelben tomaten für die soße genommen oder woher kommt die farbe?
Ich glaub, die Farbe kam daher, dass es in dem Fall 100% frische Tomaten waren.
Imo keine gute Idee, da Tomaten ausm Supermarkt ja in der Regel nicht viel Geschmack haben und ich mal stark hoffe, dass Tomaten aus der Dose/Glas/Tube nicht unreif wie frische Tomaten geerntet werden und daher der intensivere Geschmack kommt.
auf jedenfall schonmal danke für die tipps und inspirationen![]()
np ♠_biggrin:
was das angeht schwöre ich ja auf die italienischen tomaten aus der dose von gourmondo, kost dann zwar 2€ oder so pro dose, aber die dinger sind einfach geschmacksbomben.