Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Habt ihr etwa immernoch keinen Alfredo? // Welches Modell habt ihr? Die Umfrage wurde am Mai 02, 2010 erstellt

Der Pizzaofen Alfredo Thread [5te Umfrage!!!]

4,176 Beiträge
657 Benutzer
36 Reactions
559.7 K Ansichten
Pokerwalze
Beigetreten: 01.10.2008
Oldschool Grinder

Ich möchte meinen ALTEN :f_love: Alfredo am Wochenende mal wieder anschmeißen und wollte deswegen fragen wer mir einen guten Teig (am besten leicht herzustellen und nicht so klebrig) und ein paar Tipps für Soße und Belag bzw. Belagvariationen geben kann.
Bilder und Tastereport kommen dann natürlich ;)
Danke schonmal

Antwort
Zitat
Scotty69
Beigetreten: 16.11.2009
PokerStrategist

Also ich habe seit ca. 1 Jahr den Delizia und bin vollstens zufrieden!

Hier ein paar Bilder von meinen letzten Pizzen. Beim Käse experimentier ich ziemlich viel rum, deswegen schauts überall bissel anders aus

Pizza mit Thunfisch, Zwiebeln, Sauce Hollandaise und Knoblauch
ABER viel zu viel Käse^^

So siehts fertig gebacken aus

Blicks ins innere

Blattspinat, Tomaten, Schafskäse

Zwiebeln, Champignons

Thunfisch, Zwiebeln

keine Ahnung mehr

@Pokerwalze

Hier mein Teig Rezept für 2 Pizzen:
270 g Mehl
30 g Weichweizengrieß
150 ml lauwarmes Wasser
5 g Hefe im Wasser aufgelöst
7 g Öl
6 g Salz

Antwort
Zitat
Pokerwalze
Oldschool Grinder

Ich werde das Rezept mal testen, danke!
Wie lange muss der gehen?
Will morgen Abend Pizza machen, soll ich den Teig heute schon machen?

Gruß

Antwort
Zitat
Scotty69
PokerStrategist

3 bis 4 Stunden reicht aus

Antwort
Zitat
DerExec
Beigetreten: 06.10.2007
PokerStrategist

Gerade Teig gemacht nach einem Rezept von hier:

1 kg Mehl
550-600 ml Wasser
1 Würfel Hefe
2 gestrichene EL Salz
paar Kräuter der Provence (kann, muss aber nicht)
Olivenöl nach Gefühl, schätz mal so 2-4 EL

1) 75% Mehl, Salz, Kräuter und gekrümelten Hefewürfel trocken vermischen
2) Mehlmischung mit dem kompletten Wasser vermengen, das wird sehr flüssiger Teig!
3) ca. 20 Min. ruhen lassen (ich hab dabei Abendbrot gegessen)
4) restliches Mehl + Olivenöl mit dem Teig vermischen
5) massiv kneten, bin eine gute Konsistenz erreicht ist (nach Gefühl)
6) jetzt steht der über Nacht im Kühlschrank (Achtung: er wächst, sehr sogar ^^)

Morgen dann ca. 2-5h vor dem Verzehr aus dem Kühlschrank nehmen und mal kurz durchkneten, bzw. die Auswüchse die sich durch den Kühlschrank leben wieder reinkneten.
Dann protionieren (ich nehme ca. 150 - 180g pro Pizza, glaube ich, wobei 180g schon sehr viel sind) und die kleinen Teiglinge nochmal kneten. Dann ruhen lassen und vorm Verzehr ausrollen und nochmal ruhen lassen - sonst zieht sich der Teig oft nochmal zusammen.

Dann endlich ist es soweit!

Ich kaufe immer D'Oro Pizzasauce pikant

Die ist echt gut und sehr gering im Aufwand ;)

1-2 Löffel auf die ca. 25-30 cm Pizza (bei 180g werden sie immer viel zu groß!), Käse drauf und dann Belag nach Wahl.

Oben drauf kommt Pizzakäse-Mischung (besser habe ich es selber nie hinbekommen :( ) und geriebener/gemahlener Grana (der macht nochmal ein bisschen Würze und vor allem eine sehr gute Optik).

BAAAAAMM Pizza snacken! Morgen ist es soweit :heart:

edit:

Original von Crovax
Exec dein Wasser/Mehl Verhältnis ergibt keinen Teig, sondern ne Soße

1 kg!

Antwort
Zitat
dvrvm
Beigetreten: 01.02.2007
PokerStrategist

Mein dritter Versuch, den ersten den ich als gelungen bezeichnen würde. Der vierte war noch viel besser (und hatte nicht so nen... ungewöhnlichen Belag), aber scheinbar habe ich davon kein Foto gemacht :f_confused:

Das ganze ist mit dem neuen, ungetunten "Failfredo", der seine Aufgabe aber IMO auch so schon ganz gut erledigt... Teig: Fertig-Ausrollteig von Buitoni 24cm, Sauce: Standard-Tomatensauce (Passata di Pomodoro von Longobardi), Mozzarella: Mozzarella halt, den ich aus so ner fetten Mozzarella wegbröckle. Kräuter: Kräuter.

Kochen: Vorheizen, bis er fast auf voller Hitze ist, dann Pizza rein, Regler auf ~80%, ~4 min so lassen, dann auf Oberhitze umschalten und Regler auf 100%, ~2-3 min so lassen, dann wieder auf Ober/Unterhitze nochmal kurz lassen. Zwischendrin mal öffnen und die Blasen aufstechen :P

Für die Fertig-Ausrollteige eignet sich das ganz gut, da sie eh leicht dicker sind, als was man idealerweise mit den selbstgemachten Teigen machen würde. Da der Stein ja Wärme speichert, aber durch den vergleichsweise dicken Teig der Belag nicht so stark von unten erhitzt wird, ist die tiefe Temperatur und das Umschalten auf Oberhitze gut, damit der Boden nicht zu trocken wird und der Belag trotzdem durch.

Antwort
Zitat
dvrvm
PokerStrategist

Den (eigenen) Ventilator werde ich trotzdem noch draufpacken, wenn ich eine gescheite Variante finde, ihn zu befestigen. Das habe ich nämlich bisher noch nicht gecheckt, wo der eigentlich angemacht werden soll.

Antwort
Zitat
Crovax
Beigetreten: 10.09.2006
BlackMember

Antwort
Zitat
Pokerwalze
Oldschool Grinder

So, habe mich mal am Teig von Scotty probiert

Ergebnis:

Spoiler

Allerdings war der Teig einfachnurklebrig. Ließ sich nicht gescheit ausrollen, deswegen sind die so klein geworden. Evtl. hab ich was falsch gemacht? ?(
Hat aber dennoch gut geschmeckt.

Weiß jemand wie man den Alfredo gescheit sauber bekommt?
Es sammeln sich oben und unten so "Rußpartikel" - keine Ahnung wie ich es nennen soll - ab.

Spoiler

Jemand ne Ahnung? ?(

Danke schonmal =)

Antwort
Zitat
Scotty69
PokerStrategist

Hast du beim Ausrollen mit dem Nudelholz zusätzlich Mehl benutzt, damit es nicht kleben bleibt? Also bissel Mehl an Nudelholz und auf nen Teig packen (evtl. auch öfters..). Habe damit eigentlich keine Probleme...

Freut mich trotzdem, das es dir geschmeckt hat :)

Antwort
Zitat
Pokerwalze
Oldschool Grinder

Ja hab ich... das Problem war einfach, dass er sich immer wieder "zurückgezogen" hat.
Wollte bei Gelegenheit mal den Teig mal probieren. Le Click

Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht?

Außerdem ist es umständlich die Pizza auf die zwei Holzspatel zu bekommen ohne sie zu zerstören. Hat jemand nen Tipp für nen guten Pizzaschieber (aus Holz) ?

Antwort
Zitat
Scotty69
PokerStrategist

Ja das Problem mit den "zurückziehen" habe ich auch. Löse das Problem durch kräftiges Ausrollen mit dem Nudelholz und ein paar wiederholungen ;). Aber stimmt, ist etwas nervig

Deine gepostete Seite sieht interessant aus, werde da auch mal einiges testen.

Pizzaschieber:
http://www.tomishop.de/pizzaofen/zubehoer/flammkuchenbrett-pizzabrett-brotschieber.html

Antwort
Zitat
DerExec
PokerStrategist

Original von Crovax

:f_o:

Ich meine natürlich 1 kg Mehl!

PS: Hab Fotos vergessen, weil die Pizzen so lecker waren ;(

Antwort
Zitat
Pokerwalze
Oldschool Grinder

Original von Scotty69
Ja das Problem mit den "zurückziehen" habe ich auch. Löse das Problem durch kräftiges Ausrollen mit dem Nudelholz und ein paar wiederholungen ;). Aber stimmt, ist etwas nervig

Deine gepostete Seite sieht interessant aus, werde da auch mal einiges testen.

Pizzaschieber:
http://www.tomishop.de/pizzaofen/zubehoer/flammkuchenbrett-pizzabrett-brotschieber.html

Danke sehr. Werde das mit der Seite auch mal testen.
Pizzaschieber hab ich mal geordert... mal sehen ob das passt.

Antwort
Zitat

Original von Pokerwalze
Ja hab ich... das Problem war einfach, dass er sich immer wieder "zurückgezogen" hat.
Wollte bei Gelegenheit mal den Teig mal probieren. Le Click

Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht?

Außerdem ist es umständlich die Pizza auf die zwei Holzspatel zu bekommen ohne sie zu zerstören. Hat jemand nen Tipp für nen guten Pizzaschieber (aus Holz) ?

Wenn der Teig sich zurück zieht musst du ihn länger gehen lassen. Ein Teig den du über Nacht im Kühlschrank hattest ist ganz weich und lässt sich gut formen.

Antwort
Zitat
dvrvm
PokerStrategist

@Lüfter: ich habe das evtl hier, evtl auf chefkoch.de schon mal gefragt, aber:

Wie befestigt man den Lüfter auf dem Alfredo-Deckel?

Ich kann ja nicht einfach in den Metalldeckel reinschrauben. Nimmt man da einen hitzeresistenten Leim oder was?

(Habe nicht das offizielle Tuningset, weil es Mami nicht mitbestellt hat für mein Weihnachtsgeschenk. Darum muss ich halt selber basteln :P)

Antwort
Zitat
DerExec
PokerStrategist

Original von dvrvm

Ich kann ja nicht einfach in den Metalldeckel reinschrauben. Nimmt man da einen hitzeresistenten Leim oder was?

Warum kannst du nicht in den Deckel schrauben? Kleines Loch vorbohren und dann eine kurze Schraube rein.

Antwort
Zitat
zurke
Beigetreten: 10.02.2008
PokerStrategist

Original von dvrvm

(Habe nicht das offizielle Tuningset, weil es Mami nicht mitbestellt hat für mein Weihnachtsgeschenk. Darum muss ich halt selber basteln :P)

also hier mal das video, wie man es mit dem "tuningset" vom tomishop macht:

http://www.tomishop.de/media/video/movie.mov

Antwort
Zitat
dvrvm
PokerStrategist

Das Video kenne ich, aber die legen irgendwie ein paar schwarze Dinger auf den Deckel und dann schrauben sie in die Dinger rein? Und wo hält das dann?

€: Ich glaube, now I get it... die verwenden ein Lüftungsloch als Schraubgewinde?

Antwort
Zitat
mister23
Beigetreten: 29.08.2006
Elite Grinder

berichte mal bitte wenn du den lüfter installiert und getestet hast-danke

Antwort
Zitat
Teilen: