Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Habt ihr etwa immernoch keinen Alfredo? // Welches Modell habt ihr? Die Umfrage wurde am Mai 02, 2010 erstellt

Der Pizzaofen Alfredo Thread [5te Umfrage!!!]

4,176 Beiträge
657 Benutzer
36 Reactions
559.8 K Ansichten
mister23
Beigetreten: 29.08.2006
Elite Grinder

hoffnung...

kannst du nochmal genauer erläutern wie man trotz lüfter die temperatur kontrollieren kann bzw. reagiert die kontrolllampe überhaupt noch wenn die temperatur höher als die vom hersteller vorgesehene ist?

bzw.könnte man per thermometer nachmessen?

Antwort
Zitat

Original von michaelpe
Hallo erstmals! Ich bin eher durch Zufall auf euer Forum gestoßen, weil ich nach dem Alfredo Ofen gegoogelt habe.

Ich hatte vorher einen alten Alfredo, bzw. ein bauähnliches Modell eines anderen Unternehmens. Als mir der (nicht austauschbare) Pizzastein gebrochen ist, stand ich vor dem Problem, dass die neuen Modelle nicht mehr die gleiche Temperatur erreichen, wie die alten Geräte.

Ich habs riskiert, und hab mir den neuen Alfredo mit 'Tuning-Set' bestellt. Nachdem die ersten Pizzen gebacken wurden und hier öfters die Frage gestellt wurde, ob der getunte Alfredo an den alten herankommt, schreibe ich einen kleinen Erfahrungsbericht.

Lüfter
Im Prinzip handelt es sich um einen kleinen handelsüblichen Lüfter, der über den Lüftungslöchern montiert wird. Das funktioniert einwandfrei und stellt kein großes Problem dar. Ich empfehle jedoch die Variante mit dem Netzteil auszuwählen, da es mühsam ist, wenn man immer schauen muss, ob der Akku auch wirklich voll ist.

Hitze
Ich kann alle Skeptiker beruhigen, der Alfredo erreicht wirklich hohe Temperaturen. Im Gegenteil: meine ersten Pizzen waren am Boden leicht verbrannt. Man muss sich einfach langsam 'vortasten' und die optimale Temperatureinstellung finden.

Risiken
Durch den Lüfter wird dem Ofen eine niedrigere Temperatur vorgetäuscht und somit heißt der Alfredo immer weiter und weiter. Deswegen muss man auch
beim ersten Gebrauch den Ofen 25 Minuten vorheizen und nachsehen wie heiß der Ofen gerade ist (anhand des ausgehenden Lichts). Diese Temperatur darf niemals überschritten werden, da sonst das Plastik zu schmelzen beginnt.

Außerdem verliert man die Herstellergarantie, allerdings gewährt Tomishop 2 Jahre Gewährleistung wenn man den Ofen inkl. 'Tuning-Set' bei ihnen kauft.

Fazit
Der alte Alfredo wäre noch immer mein Favorit, weil man einfach nicht herumbasteln muss. Wenn man jedoch jetzt vor der Kaufentscheidung steht, kann man bedenkenlos (wenn man die Risiken in Kauf nimmt) zum neuen Modell mit 'Tuning-Set' greifen.

'Beweisfotos'
Fotos von einer Pizza, welche im neuen Alfredo zubereitet wurde

2012er :facepalm:

:coolface:

nene thx, klingt aufjedenfall sehr nice _thumbsup:

Antwort
Zitat

@michaelpe: solid 1st post.

Antwort
Zitat
Lacoone
Beigetreten: 29.06.2007
PokerStrategist

Original von michaelpe
Hallo erstmals! Ich bin eher durch Zufall auf euer Forum gestoßen, weil ich nach dem Alfredo Ofen gegoogelt habe.

:heart:

Fakt ist, dass wir die schon oft leergekauft haben (knapp 200 im besten Monat glaub ich) und die wahrscheinlich nur wegen uns ein Nachfolger gebaut haben.. leider.

Antwort
Zitat
mcontact
Beigetreten: 12.12.2006
Elite Grinder

auf was für einer stufe macht ihr die pizza in der regel?
hab bei mir oft das problem das die pizza unten anbrennt, aber oben noch relativ weiß ist

Antwort
Zitat
BraXx
Beigetreten: 17.09.2008
Poker Player

heizt du lange vor? ich dreh immer voll auf wenn die pizza drin ist

Antwort
Zitat
Dominik7
Beigetreten: 15.06.2006
PokerStrategist

Wer hat Erfahrung mit Teig über Nacht ruhen lassen?

Mach den normal immer 1x vorher und das passt gut, werde morgen mittag aber keine Lust haben, jetzt dagegen schon.

Einfach machen und mit Frischhaltefolie abdecken ftw?

Antwort
Zitat
DerExec
Beigetreten: 06.10.2007
PokerStrategist

Ja, einfach in einer Schüssel im Kühlschrank ruhen lassen. Aber Achtung ... es wächst

Antwort
Zitat
Dominik7
Beigetreten: 15.06.2006
PokerStrategist

Alles schon verputzt :pokerface:

Antwort
Zitat
BraXx
Beigetreten: 17.09.2008
Poker Player

teig trocknet gerne auch mal an wenn er zu lange ruht

Antwort
Zitat

Nimm den Teig aus der Schüssel, mach ein bis zwei Spritzer Olivenöl in die Schüssel, pack den Teig wieder in die Schüssel und knete solange drin rum, bis aller Teig von Olivenöl bedeckt ist.

Dann kannst du Frischhaltefolie drüber machen und problemlos 1-2 Tage im Kühlschrank lassen.

Gruß
markus

Antwort
Zitat
assonfire
Beigetreten: 30.12.2006
Elite Grinder

http://www.amazon.de/G3Ferrari-1XP20000-Express-Delizia-Pizzamaker/dp/B002VA4CDI/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1326017976&sr=8-4

hab mir mal den geholt und bin auch ganz zufrieden, geht bis 400°C. Weiss jemand wie der im vergleich zum alfredo ist? also doch besser noch einen mit tuning set kaufen?

Antwort
Zitat
mister23
Beigetreten: 29.08.2006
Elite Grinder

Original von assonfire
http://www.amazon.de/G3Ferrari-1XP20000-Express-Delizia-Pizzamaker/dp/B002VA4CDI/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1326017976&sr=8-4

hab mir mal den geholt und bin auch ganz zufrieden, geht bis 400°C. Weiss jemand wie der im vergleich zum alfredo ist? also doch besser noch einen mit tuning set kaufen?

dachte 400° ist laut eu verboten...+laut amazon rezension hält der nicht länger als 2 wochen...
aber mich würd auch sehr interessieren ob der "neue alfredo" mit tuning set wirklichen an die qualität des alten herankommt.

Antwort
Zitat
schnuffelschnuff
Beigetreten: 30.03.2008
Poker Player

Delizia

falls noch jemand einen sucht ... vorhin entdeckt und an die armen menschen gedacht die noch keinen haben :=) ...

Antwort
Zitat

mich überzeugt das gerade nicht so

Antwort
Zitat

Hallöchen,

durch Zufall bin ich hier auf Euren thread gestossen..178 Seiten schaff ich leider nicht zur Zeit *schnauf

Bei den letzten Beiträgen geht es ja nun um diese Teile von tomishop mit Lüfter und bla bla.

Also eigentlich wollte ich doch "nur" nen "geilen" Alfredo Pizzofen haben - nun hab ich völliges Chaos im Kopf.......

Welchen würdet Ihr mir denn nun empfehlen...den Klassiker für knappe EUR 70,- oder dieses Viech mit dem Lüfter und der "mega" Hitze. Da ist ja irgendwie nen anderer Stein drin....wo is denn da der Vorteil? Und bei dem umgebauten Teil brauch ich dann nicht noch nen glasierten Cordieritstein??!!
Ach ja, Umbau Eigenmarke kommt für mich nicht in Frage...nachdem uns mal ne brennende Friteuse fast die ganze Küche abgebrannt hat, verzichte ich lieber darauf..

Ich sag einfach schon mal lieben Dank an die Profi-Pizza-Esser und Hobbyköche und was weiß ich..

Cheers
Sarrina

Antwort
Zitat
DerExec
PokerStrategist

Aktuell gibt es keine funktionierende Alternative, außer dem umgebauten Ofen vom tomishop (mit Lüfter).

Antwort
Zitat
assonfire
Beigetreten: 30.12.2006
Elite Grinder

ist mit dem delizia gemacht. bin da noch anfänger und denke ich kann es noch besser hinbekommen. leider ist die ober und unterhitze nicht regelbar und das ding stellt sich ab wenn es max temperatur erreicht. brauche halt ein wenig mehr praxis damit die heizstäbe leuchtend rot sind während die pizza drin ist.

bei amazon heisst es ja von 2 leuten, dass der ofen nach 2 wochen kaput war. benutze das ding natürlich jetzt sehr intensiv und hält zumindest soweit.

Antwort
Zitat
schnuffelschnuff
Beigetreten: 30.03.2008
Poker Player

@assonfire ... das mit der wärme is eigentlich leicht lösbar ... wenn das ding heiss ist machst du ihn auf ... stellst auf stufe 2 zurück und lässt ihn 2 minuten mit deckel offen stehen ... dann pizza rein und auf volle pulle drehen ... dann passt das mit dem heizen eigentlich ganz gut ... und ich hab den ofen schon über nen jahr in gebrauch und er funktioniert gut ...

Antwort
Zitat
DerExec
PokerStrategist

Original von schnuffelschnuff
@assonfire ... das mit der wärme is eigentlich leicht lösbar ... wenn das ding heiss ist machst du ihn auf ... stellst auf stufe 2 zurück und lässt ihn 2 minuten mit deckel offen stehen ... dann pizza rein und auf volle pulle drehen ... dann passt das mit dem heizen eigentlich ganz gut ... und ich hab den ofen schon über nen jahr in gebrauch und er funktioniert gut ...

#

Sieht aber in der Tat gut aus mit dem Delizia, dachte nicht, dass er funktioniert.

Solange die Stäbe leuchten funktioniert der Ofen auch, beim Ex-Fail-Ofen hat es nicht mal geschafft die Stäbe zum Glühen zu bringen lol

Antwort
Zitat
Teilen: