gib ma teig rezept
habs mit brotbackautomat machen lassen ♦ aber nur das kneten.
155 ml warmes wasser
50 ml milch
1 ei (2 std vorher ausm kühlschrank damit nicht mehr kalt)
vermengen -> ab in brotbackautomaten
4 EL Olivenöl rein
500 g Mehl
drüberkippen und alles bedecken.
2 TL Italienische Kräuter
1 1/2 TL Salz
um das mehl herumgeben.
6 g Trockenhefe in eine Mehlkuhle (darf auf keinen Fall gleich zu Anfang mit den Flüssigkeiten von oben in Berührung kommen da sonst klumpig wird.
kneten lassen knapp 20 min.
und dann aufgeteilt in ca 250 gramm (gibt 3 Stück) in nen Gefrierbeutel der vorher leicht mit Öl eingerieben ist damits nicht klebt in Kühlschrank zum gehen.
nach 1 stunde wieder raus in ne schüssel mit bißchen mehl drin und ab in ofen bei 30-50° damit er warm wird aber raus bevor er anfängt zu backen und so knusprige kanten bekommt (ca 15-20 min).
edit: Im Alfredo nachher auch nur auf 2 bruzeln lassen und alle 2 min den stein einmal halb im kreis gedreht damits schön gleichmäßig wird.
Ei und Milch? pfui!
Der Pizzaofen Alfredo Thread [5te Umfrage!!!] der hat sich für mich als "am besten" herausgestellt. Ich mach noch Kräuter der Provence/Toskana rein.
er hat doch nur nach dem rezept gefragt und ja da ist ein Ei drin
schau dir den teig an der geht schön hoch ist locker und nich so steinhart. knuspriger rand kein wabbeliger boden was will man mehr?
Mein Pizzateigrezept:
1 Tütchen Trockenhefe
1/2 TL Zucker
180 ml warmes Wasser
340g Weizenmehl
45 ml Olivenöl
1 TL grobes Salz
In einer Schüssel Hefe, Zucker und Wasser verrühren und 5-10 Minuten stehen lassen.
Mehl, Olivenöl und Salz hinzufügen
Umrühren, bis ein homogener Teig entstanden ist
Auf eine bemehlten Oberfläche 5 Minuten weichkneten
Als Kugel in eine leicht geölte Schüssel legen und wenden, damit der gesamte Teig mit Öl bedeckt ist
1 bis 1 1/2 Stunden an einem warmen Ort gehen lassen
Gruß
Markus
Hallo,
ich hab nen "alten" Alfredo. Woran seh ich jetzt definitiv ob das ein "guter" oder "schlechter" ist?
Original von adaniya
Bist du zufrieden damit? Dann ist er gut. Falls nicht, ist er schlecht
Ich bin eigtl schon zufrieden. Aber es gab doch Merkmale woran man den erkennt der die Hitze nicht bringt. Man kanns halt auch selbst schwer bzw nicht abschätzen ob nur 250 oder 450 Grad. Die Fingerreinhaltprobe hat keine klarheit gebracht ♦
Original von Vampyr09
Gibt es inzwischen eigentlich schon mal wieder nen guten Alfredo zu kaufen?
Gibts doch bei Amazon. --> klick. Ist sogar günstig im Moment.
Oder ist der nicht "gut" in deinen Augen? Ist doch original von Bestron. Das ist mein alter ohne regelbare ober und Unterhitze ebenfalls.
Ich mache im Moment mit meinem Alfredo oft die Aldi-Pizzen aus dem Kühlregal (nicht Tiefgekühlt). Die kann man pimpen wie man will, hat wenig Mühe mit Teig usw und die gelingen trotzdem lecker und sind Alfredo-gewohnt sauschnell fertig.
Für die meisten hier wäre das wohl ein rotes Tuch, aber wer nicht so viel Zeit hat, sollte das mal testen.
Hat jemand von euch den schon mal gesehen?

(no reflink inside)
Kumpel hat bei mir den (ungepimpten) Neo-Fredo gesehen und dann den hier gefunden...
Original von hacklberry
Ich bin eigtl schon zufrieden. Aber es gab doch Merkmale woran man den erkennt der die Hitze nicht bringt. Man kanns halt auch selbst schwer bzw nicht abschätzen ob nur 250 oder 450 Grad. Die Fingerreinhaltprobe hat keine klarheit gebracht ♦
Für 20€ gibts Digital-Multimeter, die eine Temperatursonde bis 1k °C drinhaben. (Ich habe mir eleganterweise den nagelneuen Multimeter verschmort, weil ich die Gummikappe nicht von der Sonde gemacht habe, bevor ich meinen Alfredo auf 3xx °C gemessen habe
Original von dvrvm
(no reflink inside)
Kumpel hat bei mir den (ungepimpten) Neo-Fredo gesehen und dann den hier gefunden...
Rotierender Stein? Wie geil ist das denn?
Zur Frage: Nein, kein Plan, wie gesehen.
Original von DerExec
Original von dvrvm
(no reflink inside)
Rotierender Stein? Wie geil ist das denn?
Zur Frage: Nein, kein Plan, wie gesehen.
Naja... ist auch nur noch einer da... aber im Prinzip sieht das Ding echt top aus!
Original von RantanplanBK
Was tun gegen an Metallspachteln festklebenden Pizzateig?Gruß
Berni
Mehl, verbrennt aber auch.
Profiline ist einfach kurz Backpapier drunter. Nach ca. 1 Min ist der Teig unten fest und du kannst das Backpapier rausziehen.