Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Habt ihr etwa immernoch keinen Alfredo? // Welches Modell habt ihr? Die Umfrage wurde am Mai 02, 2010 erstellt

Der Pizzaofen Alfredo Thread [5te Umfrage!!!]

4,176 Beiträge
657 Benutzer
36 Reactions
559.7 K Ansichten
josch2001
Beigetreten: 25.03.2006
BlackMember

650g Mehl 550 (is von nem bekannten Biobauern direkt vom Hof, möchte ich nur ungern ändern, der hat aber kein 405er)
550 ml Wasser
30g Salz
1 Pck. frische Hefe

Hefe mit etwas Zucker im Wasser auflösen. Alle Zutaten 2 Min. kneten dann 20 Min. gehen lassen. Danach mit nochmal 200g Mehl 5 min. kneten und 24 St. stehen lassen. Letzteres hab ich nicht gemacht sondern noch nochmal 20-30 min. gehen lassen und dann die Pizza gemacht. Heut gibts aber nochmal vom gleichen Teig, mal schauen, was das lange gehen ausmacht. Ach ja, habs jetzt in Kühlschrank gestellt. Oder hätt ichs lieber bei Zimmertemperatur stehen lassen sollen? Rezept hab ich glaub ich auch iwo hier ausm Thread, bin jetzt aber zu faul zum suchen.

Antwort
Zitat
Aceripper
Beigetreten: 10.05.2010
Oldschool Grinder

Hmmm...klingt soweit ganz in Ordnung.

Ich würde es evtl mit weniger Wasser versuchen. 550ml auf 650g erscheint mir ein bisschen zu viel. Fühlt sich Dein Teig beim Verarbeiten noch klebrig an? Er muss sehr glatt sein und darf nicht mehr kleben!

Ansonsten: Wie schon gesagt wurde. Du hast die Pizza vermutlich etwas zu früh rausgeholt.

Antwort
Zitat
josch2001
BlackMember

OK. Heut Abend mal was länger drinlassen. Es kommen ja beim zweiten mal kneten nochmal 200g mehl dazu. Der Teig war denke ich schon nicht schlecht.

Antwort
Zitat
klys
Beigetreten: 20.05.2007
PokerStrategist

Der Teig da oben ist Mehl, Wasser, Öl, Trockenhefe, Salz und Zucker. Ja, ja.. Zucker ist unnötig für die Hefe, da sie sich den Zucker selber aus dem Mehl spaltet etc. pp., und Öl hat im Teig nix zu suchen - besser hab ich aber bisher keine Pizza hinbekommen. Rezept hab ich in meiner Bude, poste ich morgen Vormittag gerne mal zwecks Replikation und Verbesserungsvorschlägen!

Gehzeit ist bei dem Teig übrigens gering, 3-5h waren das.

Pizza früh/spät rausholen ist seit Jahren ein Alfredoproblem bei mir, hab das Gefühl der heizt richtig zyklisch (Ur-Alfredo 9016).

Antwort
Zitat
josch2001
BlackMember

Wo steht da was von Öl?
Zucker hab ich aus zwei Gründen rein: 1. Wegen der Hefe und 2. wegen dem Geschmack. Macht man ja meistens so, dass man bei süßem meist eine Prise Salz reintut und bei deftigem ne Prise Zucker. Außerdem hab ich irgendwo gelesen, dass man die Hefe erst etwas stehen lassen soll (im Wasser) da hätte sie ja noch keine Nährstoffe vom Mehl. Keine Ahnung ob da was dran ist.

Antwort
Zitat
ZarvonBar
Beigetreten: 21.03.2006
Oldschool Grinder

Hab keinen Alfredo, da ich mit meinen Ofenergebnissen noch recht zufrieden bin, aber trotzdem mal etwas Strategy. Ich mache aktuell nach dem Rezept hier: http://www.perfekte-pizza.de/perfekter-pizzateig/ wobei deins ja auch bereits in die Richtung geht. Ich finde das anschließende Ruhen im Kühlschrank ist super wichtig, nach drei Tagen ist der Teig mmn am besten. Dann musst du beim ausbreiten aufpassen, wichtig ist hier, dass man möglichst wenig unnötig auf dem Teig rumdrückt (Nudelholz geht absolut gar nicht). Teigballen vor sich hinlegen und aus der Mitte heraus ausbreiten, dabei den Randbereich möglichst gar nicht andrücken. Durch die eingeschlossene Luft sollte der Teig jetzt eigtl schön lecker aufgehen.

Antwort
Zitat
josch2001
BlackMember

Mit der Methode hab ichs auch versucht. Am Anfang hats gar nicht geklappt, da war dann immer ein Loch im Teig, außerdem viel zu dick. Gestern gings schon was besser, aber immer noch zu dick, dann hab ich zum Schluß doch noch mitm Nudelholz nachgeholfen. Hab aber versucht, den Rand nicht so stark auszurollen.

Antwort
Zitat
ZarvonBar
Oldschool Grinder

Dann liegt es am Nudelholz.
Wenn der Teig zu dick wird, nächstes Mal weniger nehmen. Löcher sollten eigtl auch nur entstehen wenn der Teig zu lange lagert (so ab einer Woche).

Antwort
Zitat

Original von josch2001
Wo steht da was von Öl?
Zucker hab ich aus zwei Gründen rein: 1. Wegen der Hefe und 2. wegen dem Geschmack. Macht man ja meistens so, dass man bei süßem meist eine Prise Salz reintut und bei deftigem ne Prise Zucker. Außerdem hab ich irgendwo gelesen, dass man die Hefe erst etwas stehen lassen soll (im Wasser) da hätte sie ja noch keine Nährstoffe vom Mehl. Keine Ahnung ob da was dran ist.

Ja so bei ~30grad wenn du lebende Hefe verwendest. Prise Zucker mit der Hefe ins Wasser und dann auf die Heizung. Dann schäumt es oben drauf dann ist die Hefe in Fahrt.

Ein Italiener hat mir auch geraten das Salz erst nachdem gehen einzukneten. Das könntest du ja mal beim 2. Kneten mit den 200g Mehl vermengen und einarbeiten.

Antwort
Zitat
DerExec
Beigetreten: 06.10.2007
PokerStrategist

Original von ZarvonBar
Löcher sollten eigtl auch nur entstehen wenn der Teig zu lange lagert (so ab einer Woche).

Oder wenn der Teig zu kalt ist!

josch: 550ml Wasser nehme ich auf 1000g Mehl. Auf 650g (oder 850g? Hab's noch nicht verstanden, josch plz :coolface: ) ist das doch viel zu flüssig?

Antwort
Zitat
ZarvonBar
Oldschool Grinder

Ich nehme sogar noch mehr Wasser, das passt schon.

Antwort
Zitat
josch2001
BlackMember

850g Mehl insgesamt. ;)

Antwort
Zitat
klys
Beigetreten: 20.05.2007
PokerStrategist

Original von josch2001
Wo steht da was von Öl?

Missverständnis, ich meine den Teig von meiner Pizza da oben, nicht von deiner .

Antwort
Zitat
josch2001
BlackMember

Gestern war die Pizza besser. Hab den Ofen richtig vorgeheizt was ich beim 1. Tag wohl etwas vernachlässigt habe. Allerdings wurde die Pizza am Boden doch recht schnell schwarz, zwar nur an manchen Punkten so das es richtig Steinbackofenmäßgi aussah, trotzdem schmeckt die Pizza halt an den Stellen doch etwas bitter und verkohlt. Das war bei der ersten Pizza besser, richtig schön braun. Allerdings hätte auch die zweite Pizza von oben noch ein bisschen gebraucht. Werd das nächste mal beim reintun die Unterhitze abschalten, mal schauen wie es dann wird. Außerdem ist der Boden noch recht hart, nicht der ganze sondern nur ne ganz dünne Schicht die halt direkt aufm Stein gebacken hat. Schneiden lässt sich dadurch die Pizza recht schlecht und auch wenn man mit der Hand isst, lässt sich das etwas schlecht beissen. Also kleine Verbesserungen noch möglich ansonsten bin ich begeistert, hab den Teig sonst nie so gut hingekriegt.

Antwort
Zitat
Dominik7
Beigetreten: 15.06.2006
PokerStrategist

obv 2-3x die pizza drehen und gegen Ende (nach 3 min fullpower auf 3) auf 2 runterschalten/ganz ausmachen

Antwort
Zitat
DerExec
Beigetreten: 06.10.2007
PokerStrategist

Ich hab die Pizzen immer zuerst ca. 1-2 Min. auf Backpapier im Ofen (bis das Papier fast verbrennt), löse die Pizza vom Papier mit einem Pfannenwender und lasse die Pizza dann noch die Restzeit drauf.
Direkt Pizza auf Stein geht bei mir gar nicht. Verbrennt immer.

Antwort
Zitat
KingGani
Beigetreten: 08.06.2007
Oldschool Grinder

Original von josch2001

Original von klys

Spoiler

War grandios.

Wie kriegt ihr eure Pizza so exakt rund und wie schafft ihr es, dass der Rand so hoch geht und schön braun wird?

Spoiler

Wie gesagt war mein Teig das erste mal akzeptabel, aber geht ja anscheinend noch ein Stück besser. Hier noch meine Pizza:[/url

]

Der Rand geht durch die Luft im Teig hoch, wenn man den Teig natürlich über den Rand hinweg ausrollt, rollt man eben die Luft auch aus dem Rand -> Rand bleibt flach.

Antwort
Zitat
josch2001
BlackMember

Der Rand geht durch die Luft im Teig hoch, wenn man den Teig natürlich über den Rand hinweg ausrollt, rollt man eben die Luft auch aus dem Rand -> Rand bleibt flach.

Heut mal ausprobiert, sehr guter Tipp. Dazu noch die Unterhitze beim reintun abgeschaltet und ein ziemlich perfektest Ergebnis erzielt. Danke an alle auch.

Schon wieder ne Frage: Meint ihr man kann den Alfredo pimpen indem man den Regler für Ober und Unterhitze z.B. nur für die Oberhitze nimmt und den Regler für die Hitze für die Unterhitze? Wäre doch einen Versuch wert. Vielleicht ist ja ein Elektriker hier, der sich das mal angucken kann?
Hab den neuen mit dem Schaufenster.

Antwort
Zitat
ZarvonBar
Oldschool Grinder

Original von josch2001

Heut mal ausprobiert, sehr guter Tipp.

Ist ja nicht so, dass ich dir nicht genau das schon gesagt hätte. :P
Aber hauptsache es klappt jetzt.

Antwort
Zitat
josch2001
BlackMember

Ja, danke. Hab halt das naheliegenste zitiert. ;)

Antwort
Zitat
Teilen: