Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Habt ihr etwa immernoch keinen Alfredo? // Welches Modell habt ihr? Die Umfrage wurde am Mai 02, 2010 erstellt

Der Pizzaofen Alfredo Thread [5te Umfrage!!!]

4,176 Beiträge
657 Benutzer
36 Reactions
559.6 K Ansichten
ZarvonBar
Beigetreten: 21.03.2006
Oldschool Grinder

Ne so wichtig ist der Mozarella halt auch nicht, da ist es mir wichtiger, dass der Rand schön knusprig wird. Kann mal schauen ob ich noch irgendwo ein Bild von dem Mozzarella-Soßen-Gemisch habe, vermutlich aber nicht.

Antwort
Zitat
DerExec
Beigetreten: 06.10.2007
PokerStrategist

Gestern Abend mal schnell 2 Salami-Pizzen gemacht

Fazit: lecker :)

Antwort
Zitat
BraXx
Beigetreten: 17.09.2008
Poker Player

mit original alfredo? irgendwas stimmt da nicht... :(
etwas wenig hefe benutzt / nicht genügend gehen lassen?

Antwort
Zitat
Crovax
Beigetreten: 10.09.2006
BlackMember

Original von BraXx

Sieht doch super aus, also ich hab auch lieber bewusst dünnen Rand.

Was die Mozzarella problematik angeht hast du vielleicht auch einfach zuviel Tomatensoße und die Kombi sifft dann

Antwort
Zitat
DerExec
PokerStrategist

Original von BraXx

Nein, kein echter Alfredo sondern ein G3 Ferrari Pizza Express Napoli (oder so ?( )
Teig war Der Pizzaofen Alfredo Thread [5te Umfrage!!!] und aus dem Tiefkühlfach.

Die Pizzen waren mMn ziemlich perfekt, eventuell hätte der Teig noch etwas mehr "aufblasen" können - aber so ist wenigstens nix oben an die Heizstäbe gekommen.

Antwort
Zitat
BraXx
Beigetreten: 17.09.2008
Poker Player

ja, meine optimale pizza ist etwas luftiger, aber das ist ja geschmackssache :)
hatte mich vor allem über die bräunung gewundert... beim alfredo kommt die "mehr von außen"

Antwort
Zitat
MeMyself1
Beigetreten: 20.06.2007
PokerStrategist

Original von ZarvonBar
Ne so wichtig ist der Mozarella halt auch nicht, da ist es mir wichtiger, dass der Rand schön knusprig wird. Kann mal schauen ob ich noch irgendwo ein Bild von dem Mozzarella-Soßen-Gemisch habe, vermutlich aber nicht.

Hast du Zugang zu einem Großmarkt?
Dort gib es Mozarella-"Brote". 1kg schwer, Form eines Brotes und nicht in Lake. Daher ist der auch trocken und da sifft nix.

Antwort
Zitat
DerExec
PokerStrategist

Original von BraXx
ja, meine optimale pizza ist etwas luftiger, aber das ist ja geschmackssache :)
hatte mich vor allem über die bräunung gewundert... beim alfredo kommt die "mehr von außen"

Jep, das mit der Bräune stimmt.

Die Ränder werden nur selten so schön braun :(
Hab auch noch keine Lösung gefunden, außer ein wenig Tomatensoße auf den Rand zu streichen (angedunkelte Tomatensoße quasi als Teigbräune-Fake).

Antwort
Zitat
DrJimb
Beigetreten: 29.11.2005
Oldschool Grinder

Antwort
Zitat

Hab das hier schon lange verfolgt, nun zum 18. hab ich mir hier mal eine Anmeldung + diesen Ofen gegönnt =)

(Den 9070 mit Tuning Set)

Allerdings bin ich riesiger Backnoob... Deshalb paar elementare Fragen:

1.Welche Salami? Vom Stück oder Scheibensalami oder egal?
2.Welchen Käse?
3.Rezept für scharfe Soße?
4.Für extra Knoblauch, einfach mehr Zehen in die Standard-Soße?
5.Kann ich den Knoblauch auch pressen?
6.Der Teig (das erste Rezept aus dem Firstpost): wie mach ich Teig ? Hab nur mal beim Plätzchen machen zugeguckt.. einfach irgendwie kneten, bis eine Teigmassen entsteht und dann? Wie lange in den Kühlschrank?
7.Zur Soße: Basilikum, Rosmarinzweig, Thymian etc... kauft ihr das als Gewürze oder die richtigen Pflanzen?
8.Wie bekomm ich den Teig eigtl rund?
9.Kann ich die Soße auf Vorat kochen (zwecks Haltbarkeit) ? Wie lange ist die haltbar?

DANKE! ;)

Antwort
Zitat
DerExec
PokerStrategist

Original von Nymphlory
Hab das hier schon lange verfolgt, nun zum 18. hab ich mir hier mal eine Anmeldung + diesen Ofen gegönnt =)

-> Möglichst fettreduzierte. Ich nehme abgepackte Scheiben (aber nicht diese billig-Salami!!!)

2.Welchen Käse?
-> Gibt geriebenen Pizzakäse, der ist meistens ok. Oder auch Mozzarella gerieben. Bei frischem Mozzarella nicht zu viel drauf packen, der ist arg nass und versaut dir alles.

-> Gibt Soße von D'Oro (oder so), die einfach entsprechend pimpen. Soße selber machen ist zwar cool, aber gibt kaum einen Unterschied.

-> Würde einfach extra Knoblauch drauf machen. Aber möglichst unter den Belag, sonst kann dir der Knoblauch verbrennen und schmeckt bitter.

-> Sowas macht man doch nicht.

6.Der Teig (das erste Rezept aus dem Firstpost): wie mach ich Teig ? Hab nur mal beim Plätzchen machen zugeguckt.. einfach irgendwie kneten, bis eine Teigmassen entsteht und dann? Wie lange in den Kühlschrank?
-> War ca. 1000 mal hier. Ich nehme immer den Der Pizzaofen Alfredo Thread [5te Umfrage!!!]

7.Zur Soße: Basilikum, Rosmarinzweig, Thymian etc... kauft ihr das als Gewürze oder die richtigen Pflanzen?
-> Getrocknete Gewürze reichen, frisch bei Basilikum natürlich besser.

-> Wenn der Teig schön warm ist (Zimmertemp.), dann lässt er sich gut formen. Anfang natürlich mit einem Nudelholz/Teigroller.

9.Kann ich die Soße auf Vorat kochen (zwecks Haltbarkeit) ? Wie lange ist die haltbar?
-> Ja, einfrieren. Haltbarkeit? kA, bis zu viel Eis drauf ist ;)

DANKE! ;)
Ja, bitte.

Antwort
Zitat
taschendamenfalter
Beigetreten: 31.07.2009
Oldschool Grinder

Original von Nymphlory

2.Welchen Käse?

DANKE! ;)

1. eigentlich egal, musst halt halbwegs dünn schneiden. keinen abfall kaufen, aber irgendwelche gourmet-salami ist für pizza übertrieben
2. mozarella und/oder was du magst. ich mische mozarella und gruyere
3. tomatensosse mit frischen oder getrockneten chili anreichern
4. wenn du knoblauch-freak bist würde ich zehen in hauchdünne scheiben schneiden/hobeln und direkt vor anderen zutaten auf die sosse geben
5. nein!
6. teig ist erfahrungs/gefühlssache. such dir einen aus, zutaten rein, erstmal 3/4 der empfohlenen wassermenge, fleissig kneten, langsam immer wieder wasser zugeben bis der teig geschmeidig ist (er klebt nicht mehr, ist aber weich und warm) - probieren, der 3 oder 4 passt dann
in den kühlschrank muss ein hefeteig nicht unbedingt, sind eher fortgeschrittene-rezepte

quick and dirty - rezept (2 pizzen)
240 gr mehl
1/4 hefe frisch
4 El öl
1 tl salz
wasser (lauwarm)
mehl in schüssel - vulkan bilden - hefe mit 2tl wasser anrühren - in vulkankrater - 5 min warten - öl und salz an vulkanaußenwand geben - 1/8l wasser dazu - kneten - Esslöffelweise wasser dazu - immer weiter kneten bis gewünschte konsistenz erreicht - tuch über schüssel, warmer ort, ab ca. 1/2 stunde gehzeit verwendbar

7. frisch ist immer besser, aber für pizza kein muss
8. nach dem kneten, vor dem gehen lassen kleine "titten" formen - auf holzbrett - gehen lassen - dann mit der hand flach drücken - ziehen - drücken - ziehen
9. ja, falls die nächsten tage weitere pizzen geplant einfach im kühlschrank, sonst portionsweise einfrieren

gl

edit:
derexec tippt schneller

Antwort
Zitat
DerExec
PokerStrategist

Original von taschendamenfalter
8. nach dem kneten, vor dem gehen lassen kleine "titten" formen

:heart: :heart:

edit

Spoiler

:megusta:

Antwort
Zitat

riesiges DANKE ihr beiden! Bilder von meinen ersten Krüppelpizzen folgen hfftl am WE

Antwort
Zitat

Ich hab den getunten Alfredo und verstehe es nicht.. in dem Beipackzettel steht

-1-2 "Stunden" vor der max Temp. entspricht 380°

und dann

-die Pizza am besten bei 1-2 Stunden vor der max Temp. machen ?(

sollten doch schon so 450° sein dachte ich?

Antwort
Zitat

Hi,
ich habe jetzt auch mal den Pizzateig (Der Pizzaofen Alfredo Thread [5te Umfrage!!!]) gemacht und hatte aber kein so optimales ergebnis.
Der Teig war insgesamt nicht besonders elastisch, sondern ist leicht gerissen und hat sich nicht richtig ziehen lassen. Woran könnte das liegen? Habe ich viell zu viel Mehl drinnen gehabt?
Er war auch aussen leicht ausgetrocknet, obowhl ich ihn mit Öl eingestrichen hatte. Hoffe mal ihr könnt mir ein paar Tipps geben.

Antwort
Zitat

fail fail FAIL...

mein Teig war auch mega fail, total rissig und alles andere als "eine Einheit ohne Ritzen" :(

Und ob die Platte danach so aussehen muss.. kp :(

Antwort
Zitat
DerExec
PokerStrategist

Sieht doch gar nicht so übel aus ?(

Und nein, die Platte muss nicht so aussehen. Die ist noch viel zu sauber! ;)

Antwort
Zitat
CrazyAxl
Beigetreten: 03.03.2007
BlackMember

jo die eine ecke scheint etwas dunkel, aber dass kann halt passieren wenn man eckige pizza im runden ofen macht ;)

Antwort
Zitat

Sieht doch nicht so übel aus, welchen Käse hast du verwendet?

Antwort
Zitat
Teilen: