Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Habt ihr etwa immernoch keinen Alfredo? // Welches Modell habt ihr? Die Umfrage wurde am Mai 02, 2010 erstellt

Der Pizzaofen Alfredo Thread [5te Umfrage!!!]

4,176 Beiträge
657 Benutzer
36 Reactions
559.6 K Ansichten

Oh OK, gut zu hören Dann muss es am Teig liegen

Hat überhaupt nicht geschmeckt, es war wie Soße+Käse+Salami auf ner getoasteten Scheibe Brot.. der Teig war nicht nur am Boden kross sondern überall :( Hab dann bei der 2. Pizza mit weniger Hitze gearbeitet, war schon wesentlich besser aber insgesamt trotzdem nicht soo zufriedenstellend, also jeder random Lieferdienst hätte ich mich besiegt.. :(

Den Teig hab ich so gemacht:

405g Mehl in ne Schüssel
10g Trockenhefe in die Mitte
30ml Olivenöl in die Mitte
200ml lauwarmes Wasser dazu
alles bisschen von außen nach inne ziehen mit nem Löffel
1,5 TL Salz
15 min kneten :rage:
1 Stunde gehen gelassen (ging eigtl kaum auf) (und die 2. Pizza wurde mit dem selben Teig gemacht der halt noch 12h im Kühlschrank war, war kein Unterschied imo)
Joa und dann ausrollen, das ausrollen hat schon Jahre gedauert iwie :(

Das war Pizzakäse von Landhof oder so, bei der 2. heute hab ich Edammer verwendet und der war noch köstlicher imo :megusta:

Antwort
Zitat
DerExec
Beigetreten: 06.10.2007
PokerStrategist

Wie lange war die denn im Ofen?

Antwort
Zitat
ZarvonBar
Beigetreten: 21.03.2006
Oldschool Grinder

Letztendlich macht eh jeder Werbung für "sein" Teigrezept, aber versuch es mal mit dem hier: http://www.perfekte-pizza.de/perfekter-pizzateig/
Finde der geht sehr gut auf und lässt sich gut verarbeiten. Wenn du ihn vorsichtig mit den Fingern ausbreitest brauchst du den Rand auch nicht umzuklappen, da dieser von alleine steigt.
Kannst auch 20% vom Mehl durch Hartweizengrieß ersetzen, ich schmecke den Unterschied nicht, dafür lässt er sich mmn noch etwas besser verarbeiten.

Antwort
Zitat

Vielen dank zarvon, wenn der Teig für dieses Werfen ziehen geeignet ist, wie er auf dem foto aussieht, sollte er ja eigtl. perfekt sein. Meiner ist dabei eben leider immer sofort gerissen :(

Antwort
Zitat
ZarvonBar
Oldschool Grinder

Werfen habe ich noch nicht ausprobiert, aber ziehen geht ganz gut, solange der Teig nicht zu alt ist. Mmn ist er nach 3 Tagen perfekt und nach einer Woche zu alt (zerreißt dann leicht beim ausbreiten), entsprechend friere ich ihn nach 24h im Kühlschrank portionsweise ein um immer ausreichend frischen auf Lager zu haben.

Antwort
Zitat
taschendamenfalter
Beigetreten: 31.07.2009
Oldschool Grinder

Original von Nymphlory
10g Trockenhefe in die Mitte
30ml Olivenöl in die Mitte

hört sich so an, als hättest du hefe und öl gleich am anfang zusammengeschüttet
könnte sein, dass du die hefe "erstickt" hast - würde erklären, warum der teig nicht aufgegangen ist

Antwort
Zitat

Mir ist endlich ein toller Pizzateig gelungen, wobei ich zum Formen am Ende einen kleinen "Roller" benutze, da ich zu ungeschickt bin ^^
Hab mich penibel nach folgendem Rezept gerichtet, und die Teigtitten 2 Tage im Kühlschrank gelagert. Heraus kam ein herrlich knuspriger Teig, der feine Blasen geworfen hat

Zutaten für ca. 4 runde Pizzen
• 500 gr. Weizenmehl (Farina Tipo 00)
• 300 ml. lauwarmes Wasser (60 ml pro 100 gr. Mehl)
• 5 gr. frische Hefe 1 gr. pro 100 gr. Mehl
• 1 TL Meersalz
• 1 EL gutes Olivenöl

1. Das Salz wird – sofern es grobkörnig ist im Mörser zerstoßen und unter das Mehl gemischt.

Das Mehl wird auf einer Arbeitsfläche, als Pyramide aufgetürmt und in der Mitte eine Mulde geformt. Änfanger tun sich einfacher, wenn sie eine Schüssel zur Hilfe nehmen.

In die Mulde wird das Wasser gegossen, die Hefe hineingebröselt und durch vorsichtiges Rühren aufgelöst. Olivenöl hinzugeben.

2. Anschließend mit einem Löffel das Wasser-Hefe-Gemisch weiter verführen und immer etwas Mehl vom Rand einrühren. Solange bis eine zähflüssige Masse entstanden ist.

Nun kann mit den Handen weitergearbeitet werden. Zu Beginn noch nicht mit zu großem Druck, sondern eher leicht und vorsichtig das restliche Mehl in die zähe Masse einarbeiten, bis ein elastischer, weicher und geschmeidiger Teig entstanden ist. Der gesamte Knetvorgang sollte bis zu 10 Minuten dauern.

3. Jetzt kommt die erste wichtige Ruhephase: Der Teig sollte bei einer Raumtemperatur von ca. 21 Grad (wen möglich nicht weniger) 30 Minuten gehen. Diesen Vorgang nennt man Stockgare.

4. Nach der Stockgare werden vom Teig, 4 gleichgroße kugelförmige Teiglinge geformt und getrennt in Schüsseln oder einer großen Schüssel zugedeckt für die anstehende Stückgare gelegt. Die Stückgare sollte im Kühlschrank bei einer Temperatur von 2 – 5 Grad mindestens 24 Stunden erfolgen.
Unterschied: Die Stockgare bezieht sich auf das “Ruhen” nach dem Kneten, und die Stückgare auf das “Gehen” des Teiglings nach dem Formen. Hierin liegt beim Pizzateig auch ein weiteres Geheimnis.

5. Vor der Verwendung sollten die Teiglinge ca. 30 Minuten lang die Gelegenheit bekommen, Raumtemperatur anzunehmen.

6. Der Teigling wird nun von beiden Seiten in Mehl gewendet und durch leichtes und gleichmäßig drücken mit dem Fingerspitzen zu einem runden Fladen geformt (zur Not mit dem Nudelholz etwas nachhelfen), wobei der Rand etwas dicker sein sollte. Anschließend mit beiden flachen Händen unter Drehbewegungen auseinanderziehen. Den fertigen Teigfladen zwischen den Händen mit leichten Drehwegungen hin- und herwerfen um das überschüssige Mehl abzuschütteln.

Quelle: http://www.grillsportverein.de/forum/576038-post17.html

Edit: Glaube mittlerweile fest daran, dass die Mehlsorte (hab das 00 von Gourmondo zum ersten Mal verwendet) sehr großen Einfluss hat.

Antwort
Zitat

Original von DerExec

puuh kp.. so 5 Minuten

@falter, ja hab ich, das war dann wohl der fail :/

/E: Auch den Belag fand ich nich so geil irgendwie

also überhaupt nicht intensiv der Geschmack :/

Die Soße war auch langweilig, liegt vllt daran, dass ich nur Trockengewürze verwendet hab

Antwort
Zitat
Sharky007
Beigetreten: 12.03.2008
PokerStrategist

Funktioniert der 9070 mit Tuning-Set gut oder ist das Teil auch eher ein Griff ins Klo? Wollte den Ofen verschenken aber wenn er nix taugt geb ich das Geld lieber für was anderes aus!

Kann jemand mal kurz einen Erfahrungsbericht posten?

Antwort
Zitat

Hab ihn und bin mega zufrieden

Wer ihn auch hat: Wo ist bei euch die Max-Temperatur? Auf der mitgelieferten Anleitung war die ja afaik bei ca 5 Uhr, bei mir ist sie aber bei 8 :f_o:

Antwort
Zitat

Hallo Pizzafreunde,
neuen Alfredo - aufgeschraubt - Bi-Metall Schalter - Zunge etwas nach unten gebogen - jetzt macht er auch 450 Grad - ohne Lüfter.

Gruß aus München
Jooker

Antwort
Zitat
DiscoStu85
Beigetreten: 12.07.2006
Elite Grinder

der Trick ist bereits common knowledge;)

aber heute mal wieder Pizza gemacht und stehe immer wieder vor dem gleichen Nervenkiller:

jedesmal wenn ich die Edelstahlschüssel, in der ich den Teig vorbereitet habe, sauber machen will, kann ich den spülschwamm wegwerfen. Der Teig hängt sich so hartnäckig an dem Stahl fest, dass man ihn nur schwer abbekommt, selbst nach einweichen. Außerdem ist der Schwamm jedesmal total versaut

Mich stört es etwas dass ich jedesmal nachdem ich Pizza gemacht hab den Spülschwamm wegwerfen muss,

hat da jemand eine Lösung für?

Antwort
Zitat
hacklberry
Beigetreten: 24.04.2007
PokerStrategist

Ich verwende zwar ne Kunststoffschüssel aber wenn man relativ warmes Wasser nimmt kann ich die Schüssel nachm einweichen sogar mit nem Lappen sauber machen. Ansonsten sind vllt diese Stahlschwämme ne Lösung die man auch ziemlich heiß reinigen kann.

Antwort
Zitat
J4cK90
Beigetreten: 05.09.2008
PokerStrategist

Da gibts paar Tipps: Link

Antwort
Zitat
Slash2006
Beigetreten: 04.05.2008
Oldschool Grinder

Also ich mach meinen Teig auch imemr in ner Edelstahlschüssel, ich lass die aber immer über nacht im Spülbecken stehen. Bei mir geht dann alles ohne Probleme weg.

Aber normalerweise hängt da bei mir nicht wirklich viel Teig dran, weil ich bei der Teigzubereitung immer am Ende Olivenöl in die Schüssel geb und dann mit dem Teig quasi die Schüssel "sauberreibe".

Antwort
Zitat
DerExec
Beigetreten: 06.10.2007
PokerStrategist

Normalerweise sollte nicht viel Teig in der Schüssel kleben bleiben!
Zu viel Wasser?

Spoiler

Oder zu wenig Mehl?
:coolface:

Antwort
Zitat

wo gibts denn die "common knowledge" - so eine Zusammenfassung der Erkenntnisse?
Gruß Jokeer

Antwort
Zitat
taschendamenfalter
Beigetreten: 31.07.2009
Oldschool Grinder

Original von DiscoStu85
Der Teig hängt sich so hartnäckig an dem Stahl fest, dass man ihn nur schwer abbekommt, selbst nach einweichen.

da läuft was falsch. ein hefeteig wird so lange geknetet bis hände/schüssel sauber sind (mein ich ernsthaft). entweder zu viel wasser, zu wenig mehl oder nicht lange genug gearbeitet

Antwort
Zitat

Original von Nymphlory

Original von DerExec

puuh kp.. so 5 Minuten

@falter, ja hab ich, das war dann wohl der fail :/

/E: Auch den Belag fand ich nich so geil irgendwie

also überhaupt nicht intensiv der Geschmack :/
Die Soße war auch langweilig, liegt vllt daran, dass ich nur Trockengewürze verwendet hab

kann das jmd bestätigen? Hab im Supermarkt btw auch nichts davon frisch gefunden, würde aber wohl eh über meinem Budget liegen :(

Antwort
Zitat
ZarvonBar
Oldschool Grinder

Original von taschendamenfalter

Original von DiscoStu85
Der Teig hängt sich so hartnäckig an dem Stahl fest, dass man ihn nur schwer abbekommt, selbst nach einweichen.

da läuft was falsch. ein hefeteig wird so lange geknetet bis hände/schüssel sauber sind (mein ich ernsthaft). entweder zu viel wasser, zu wenig mehl oder nicht lange genug gearbeitet

Hm ne bei mir kleben auch immer Reste an der Schüssel und ich bin mit meinem Wasser-Mehl-Verhältnis sehr zufrieden, das werde ich nur für eine einfachere Reinigung nicht ändern.
Fahre aber auch ganz gut mit dem König der Küchen Prokrastination: Einweichen. Über Nacht mit Wasser gefüllt stehen lassen und am nächsten Tag mit Zewa oder auch nur den Fingern abreiben.

Antwort
Zitat
Teilen: