Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Habt ihr etwa immernoch keinen Alfredo? // Welches Modell habt ihr? Die Umfrage wurde am Mai 02, 2010 erstellt

Der Pizzaofen Alfredo Thread [5te Umfrage!!!]

4,176 Beiträge
657 Benutzer
36 Reactions
559.6 K Ansichten
DiscoStu85
Beigetreten: 12.07.2006
Elite Grinder

Original von ZarvonBar

Original von taschendamenfalter

Original von DiscoStu85
Der Teig hängt sich so hartnäckig an dem Stahl fest, dass man ihn nur schwer abbekommt, selbst nach einweichen.

da läuft was falsch. ein hefeteig wird so lange geknetet bis hände/schüssel sauber sind (mein ich ernsthaft). entweder zu viel wasser, zu wenig mehl oder nicht lange genug gearbeitet

Hm ne bei mir kleben auch immer Reste an der Schüssel und ich bin mit meinem Wasser-Mehl-Verhältnis sehr zufrieden, das werde ich nur für eine einfachere Reinigung nicht ändern.
Fahre aber auch ganz gut mit dem König der Küchen Prokrastination: Einweichen. Über Nacht mit Wasser gefüllt stehen lassen und am nächsten Tag mit Zewa oder auch nur den Fingern abreiben.

Also ich hatte heute für 4 Personen 1100g Mehl und 250-300ml Wasser dazu paar gute Schwenke Olivenöl und ne saftige Prise Salz mit einem würfel Frischhefe. Geschmachklich waren alle äußerst zufrieden.

Antwort
Zitat
bluffem
Beigetreten: 14.03.2007
PokerStrategist

Ist frische Hefe wirklich so gut, nehme immer aus der Tüte.

Antwort
Zitat
DerExec
Beigetreten: 06.10.2007
PokerStrategist

Original von Nymphlory

Original von Nymphlory

Original von DerExec
Wie lange war die denn im Ofen?

puuh kp.. so 5 Minuten

@falter, ja hab ich, das war dann wohl der fail :/

/E: Auch den Belag fand ich nich so geil irgendwie

also überhaupt nicht intensiv der Geschmack :/
Die Soße war auch langweilig, liegt vllt daran, dass ich nur Trockengewürze verwendet hab

kann das jmd bestätigen? Hab im Supermarkt btw auch nichts davon frisch gefunden, würde aber wohl eh über meinem Budget liegen :(

Nein, Trockengewürz reicht vollkommen für die Soße.

Ich nehme immer D'Oro Pikant und bin voll zufrieden und habe keinen Aufwand :heart:

Antwort
Zitat
hacklberry
Beigetreten: 24.04.2007
PokerStrategist

Ne eigene Soße ist aber eigtl auch kein Problem. Gehackte Tomaten aus der Dose, bissl Salz, bissl Pfeffer, Oregano (trocken) und man hat das Grundlegende schon. Wenn man Knoblauch drin haben will schneidet man sich noch ne Zehe klein. Evtl kann man noch Zwiebeln reinhauen, die man dann davor kurz andünstet.

Die Soße ist echt keine Zauberei und man weiß dass keine Geschmacksverstäker oder dergleichen drin sind.

Antwort
Zitat
ZarvonBar
Beigetreten: 21.03.2006
Oldschool Grinder

Original von DiscoStu85

Original von ZarvonBar

Original von DiscoStu85
Der Teig hängt sich so hartnäckig an dem Stahl fest, dass man ihn nur schwer abbekommt, selbst nach einweichen.

da läuft was falsch. ein hefeteig wird so lange geknetet bis hände/schüssel sauber sind (mein ich ernsthaft). entweder zu viel wasser, zu wenig mehl oder nicht lange genug gearbeitet

Hm ne bei mir kleben auch immer Reste an der Schüssel und ich bin mit meinem Wasser-Mehl-Verhältnis sehr zufrieden, das werde ich nur für eine einfachere Reinigung nicht ändern.
Fahre aber auch ganz gut mit dem König der Küchen Prokrastination: Einweichen. Über Nacht mit Wasser gefüllt stehen lassen und am nächsten Tag mit Zewa oder auch nur den Fingern abreiben.

Also ich hatte heute für 4 Personen 1100g Mehl und 250-300ml Wasser dazu paar gute Schwenke Olivenöl und ne saftige Prise Salz mit einem würfel Frischhefe. Geschmachklich waren alle äußerst zufrieden.

Sick, ich nehm kein Olivenöl, aber 625ml Wasser auf 1000g Mehl und damit mehr als doppelt so viel wie du. Kann mir gar nicht vorstellen, dass deine Menge überhaupt reicht das ganze Mehl zu vermischen. Auch reicht mein Rezept für 6 Portionen auf einem Pizzastein, lässt sich dein Teig wirklich gut ausbreiten?

Antwort
Zitat
hacklberry
Beigetreten: 24.04.2007
PokerStrategist

Wo in D bekommt man eigtl Büffelmozzarella? In Großsstädten ist das ja kein Problem aber ich bin Zeitweise in ner sehr ländlichen Gegend. Habt ihr den in den großen Supermärkten wie real/Kaufland schon mal gesehen?

Vom Teig geh ich grob nach der Faustformel 2:1 Mehl/Wasser und das klappt gar nich mal so schlecht

Antwort
Zitat

Original von DerExec

Original von Nymphlory

Original von Nymphlory

Original von DerExec
Wie lange war die denn im Ofen?

puuh kp.. so 5 Minuten

@falter, ja hab ich, das war dann wohl der fail :/

/E: Auch den Belag fand ich nich so geil irgendwie

also überhaupt nicht intensiv der Geschmack :/
Die Soße war auch langweilig, liegt vllt daran, dass ich nur Trockengewürze verwendet hab

kann das jmd bestätigen? Hab im Supermarkt btw auch nichts davon frisch gefunden, würde aber wohl eh über meinem Budget liegen :(

Nein, Trockengewürz reicht vollkommen für die Soße.

Ich nehme immer D'Oro Pikant und bin voll zufrieden und habe keinen Aufwand :heart:

Haha die selbe hab ich auch, aber noch net probiert

@hacklberry ich mach meine ja auch immer selbst aber war auf der Pizza nicht zufrieden iwie.. hab sie jetzt nochmal pur gekostet und omg, fast den ganzen Rest verdrückt weils so lecker war KP wieso das auf der Pizza net wirkt

Antwort
Zitat
DiscoStu85
Beigetreten: 12.07.2006
Elite Grinder

Original von ZarvonBar

Original von DiscoStu85

Original von ZarvonBar

Original von DiscoStu85

Sick, ich nehm kein Olivenöl, aber 625ml Wasser auf 1000g Mehl und damit mehr als doppelt so viel wie du. Kann mir gar nicht vorstellen, dass deine Menge überhaupt reicht das ganze Mehl zu vermischen. Auch reicht mein Rezept für 6 Portionen auf einem Pizzastein, lässt sich dein Teig wirklich gut ausbreiten?

mit der richtigen Technik schon. Er ist etwas elastisch beim ausbreiten, aber wenn man ihn erst dehnt und dann festdrückt bleibt er in Position. Und wenn ich sage für 4 Personen, dann waren es ebenfalls 6 Pizzen. Meistens ist es so dass jeder eine Pizza isst, dann gibts noch eine 5te Gemeinschaftspizza und wer noch richtig Hunger hat kann eine zweite haben.

Antwort
Zitat
DerExec
Beigetreten: 06.10.2007
PokerStrategist

1100g Mehl + 300 ml Wasser für 6 Pizzen?

Sind 233g pro Pizza ... voll dick. Ich nehme so 150-160g pro Pizza. Aus 1kg Mehl mache ich 10 Pizzen.

Antwort
Zitat

Original von ZarvonBar
Letztendlich macht eh jeder Werbung für "sein" Teigrezept, aber versuch es mal mit dem hier: http://www.perfekte-pizza.de/perfekter-pizzateig/
Finde der geht sehr gut auf und lässt sich gut verarbeiten. Wenn du ihn vorsichtig mit den Fingern ausbreitest brauchst du den Rand auch nicht umzuklappen, da dieser von alleine steigt.
Kannst auch 20% vom Mehl durch Hartweizengrieß ersetzen, ich schmecke den Unterschied nicht, dafür lässt er sich mmn noch etwas besser verarbeiten.

Habs mal probiert. Oh man... riesiger Fail ;( Ich bin zu dumm um beschissenen Teig zu machen!

Hab die Teigballen jetzt in Beuteln im Kühlschrank, trotz gutem einmehlen, ist der Teig jetzt nach ca 16h eins mit dem Beutel. Kann das Zeug eigtl wegwerfen ;( ;( ;(

Antwort
Zitat
ZarvonBar
Oldschool Grinder

Hätte ich vielleicht erwähnen sollen, ich lager meinen Teig immer in Tupperdosen, da kann man ihn gut rausholen und portionsweise einfrieren.

Antwort
Zitat

Hab jetzt in nen Beutel Mehl rein und bissl geschüttelt etc, ging dann halbwegs raus.. dann mal ne Pizza gemacht und

:megusta: :megusta: :megusta: :megusta: :megusta: :megusta: :megusta: :megusta: :megusta: :megusta: Bester Teig so far!

Antwort
Zitat
bluffem
Beigetreten: 14.03.2007
PokerStrategist

Original von ZarvonBar
Hätte ich vielleicht erwähnen sollen, ich lager meinen Teig immer in Tupperdosen, da kann man ihn gut rausholen und portionsweise einfrieren.

Verschliesst du die Tupperdosen im Kühlschrank ?

Antwort
Zitat

Sollte er das nicht? Hab meine Beutel auch verschlossen :f_o:

Antwort
Zitat

trocknet doch aus wenn man die nicht verschließt? ?(

Antwort
Zitat
ZarvonBar
Oldschool Grinder

Definitiv verschließen.

Antwort
Zitat
ZarvonBar
Oldschool Grinder

Ich hab die Tage mal Bilder vom Teig gemacht, damit man sieht wie schön der Rand aufgeht und wie dünn der Boden wird.

(Achtung, keine Alfredobilder, ansehen auf eigene Gefahr ;))

Spoiler

Antwort
Zitat

Ich hab schon gesucht aber nix gefunden.

Fazit bisher:
- Lüfter oben
- Bimetall anders vorspannen
- andereres Bimetallthermostat rein

Ich hab das Bimetall anders vorgespannt und komm auf knappe 500 Grad.
Gruß Jokeer

Antwort
Zitat

Hab immer noch keine Ahnung, welche Salami ich nehmen soll.. hab schon mehrere probiert und irgendwie alles nicht so der Hammer. Welche nehmt ihr?

Antwort
Zitat
taschendamenfalter
Beigetreten: 31.07.2009
Oldschool Grinder

Original von Nymphlory
Hab immer noch keine Ahnung, welche Salami ich nehmen soll.. hab schon mehrere probiert und irgendwie alles nicht so der Hammer. Welche nehmt ihr?

ich nehm die grobe mailänder oder parma, weil ich die auch so am liebsten mag.

du scheinst aber eher auf stark gewürzte sachen zu stehen, daher würde ich an deiner stelle ne salami mit knoblauch oder eine scharfe salami probieren.

edit: fenchel-salami könnte auch noch was für dich sein - musst du halt probieren, ob du das magst

Antwort
Zitat
Teilen: