Original von ertzkuh
Original von RuthlessRabbit
800g Mehl Typ 00
200g Hartweizenmehl
20g Salz
10g Hefe ( frisch ) <- Ich hab 1 Tüte Trockenhefe genommen
550ml lauwarmes Wasser
Vorteig kneten, 10 Min warten. Dann glatt kneten, 20 Min warten. Dann 20ml Olivenöl dazumischen und nochmal ordentlich durchkneten.
Boa, hab den grad gemacht. Das war ein riesen großer fail und hab ihn gleich in die grüne Tonne getan
Dafür geht er da jetzt schön auf:D
1. zu viel Wasser, ich muss noch Mehl dazutun
2. schmeckte salzig wie hulle. In meinen Augen ungenießbar, da braucht man schon kaputte Geschmacksknospen durch Ntriumglutamat oder so
Ich hab jetzt mal 400g Mehl und 100g Hartweizengries (hab kein Mehl, aber das tuts ja wohl auch) genommen, dazu Wasser nach Gefühl (deutlich weniger), ca. 4 g Salz, was am Ende schon an der geschmacklichen Schmerzgrenze war und 20g Hefe. Morgen gibts nen trip report.
P.S.: Vllt sollte man zu der Salzangabe Meersalz dazuschreiben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass da 20g raffiniertes Salz gemeint sind.
@ breathingslow
Du hast den Teig doch gemacht. Mit Meersalz? Schmeckt er dir? War es nicht zu viel Flüssigkeit?
Ja das war Meersalz. Sorry bin halt kein Koch und weiß nicht dass da so riesen Unterschiede sind. Ist das so? ♦
Ich finde den Teig sehr lecker, auch meine Gäste vom letzten mal (eine Person mag eigentlich keine Pizza)
Ich weiß nur dass ich schon mehrere Teigrezepte probiert habe und weil ich mit keinem zufrieden war, habe ich den Alfredo eigentlich gar nicht mehr für selbstgemachte Pizza genutzt, obwohl ich den schon seit ca. 2 Jahren habe.
Wichtig ist, dass der Teig mindestens 6 Stunden - besser 1 Tag im Kühlschrank ruht in luftdichter Verpackung. Und man muss ihn rechtzeitig rausnehmen, so dass er sich auf Zimmertemperatur erwärmen kann. Dann lässt er sich leichter bearbeiten.
Was ich im Gegensatz zu den anderen vorher getesteten Rezepten gut finde ist, dass dieser Teig überhaupt nicht klebrig ist. Daher versteh ich das mit dem Wasser nicht. Bei zu viel Wasser klebt er doch mehr oder? Selbst im Kühlschrank klebt dieser Teig nach jetzt 24 Stunden überhaupt nicht an der Folie an. Die anderen Rezepte (einige waren aus dem Alfredo-Threa bei Wunderkessel) klebten höllisch an und waren eine Qual beim auslegen...