Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Habt ihr etwa immernoch keinen Alfredo? // Welches Modell habt ihr? Die Umfrage wurde am Mai 02, 2010 erstellt

Der Pizzaofen Alfredo Thread [5te Umfrage!!!]

4,176 Beiträge
657 Benutzer
36 Reactions
559.6 K Ansichten
Sturmination
Beigetreten: 27.05.2007
Elite Grinder

So meiner ist heute gekommen und ich habe auch schon zwei Pizzen gemacht (mit so einer Backmischung für den Teig). Die erste ist etwas verunglückt, weil der Teig noch zu klebrig war und deshalb zwei Löcher entstanden sind in denen der Käse angebrannt ist. Der zweiten hab ich dann etwas mehr Mehl gegönnt und es lief besser. Sahen aber beide noch etwas windig aus.

Geschmeckt hat es aber extrem lecker, wie beim Italiener!
Morgen werd ich mal mehr Teig machen und ne family pizza action starten, wnen ich dran denke mach ich pics ;)

Antwort
Zitat
Sefant77
Beigetreten: 11.04.2006
Elite Grinder

Original von hannebombel

Original von breathingslow
So mache ich den Teig:

Zutaten: 800 g Mehl 00, 200 g Hartweizengries, 20 g Salz, 20-25 ml Olivenöl, 550 ml Wasser (lauwarm! nicht zu heiß), 1 Tüte Hefe (frische Hefe = 10 g)

Alles zusammenwürfeln

vermischen

...10 min stehen lassen...

kurz durchkneten

...20 min stehen lassen...

Dann volle Pulle durchkneten bis er schön weich wird. Zwischendurch immer mal etwas Öl draufgeben.

abdecken mit Handtuch (feucht machen)

...2 Stunden stehen lassen...

Nochmal nur kurz durchkneten

Portionieren und ab in den Kühlschrank für die Nacht

Arbeitszeit inkl. Aufräumen: 30 Minuten

Teil 2 (Pizza) folgt dann morgen oder übermorgen :P

2 fragen:
1. für wieviele pizzen langt das? (volle größe, also 30 cm oder was des genau is...)
2. wielange hält sich das im kühlschrank?

Bitte noch in Post 1 in die FAQ einbinden

Antwort
Zitat
flipman
Beigetreten: 27.12.2007
PokerStrategist

Original von MeMyself1

Original von poupman

Original von MeMyself1
Habe jetzt die erste Ladung Teig aufgebraucht und präsentiere hier jetzt meine 3.Pizza innerhalb von 4 Tagen: Rucola mit Serrano-Schinken und Parmesan. Meine absolute Lieblingspizza, die beim Italiener 12 Euro kostet. Selbstgemacht liegt sie bei ca. 4 Euro und steht der Pizza beim Italiener um nichts nach. So macht sich der Alfredo schnell bezahlt und mein Italiener sieht mich so schnell nicht wieder. Habe das Teil nachher nach mit meinem selbstgemachten Chili-Knoblauch-Olivenöl verfeinert. Einfach nur geil! :heart:

Und jetzt ist bis zum Wochenende erstmal Pizza-Pause... ;( _cool:

Welchen Käse hast du bereits vorm backen drauf gemacht?

Edamer - meiner Meinung nach der beste Pizzakäse.

is das da Löwenzahn?

Antwort
Zitat
Sefant77
Beigetreten: 11.04.2006
Elite Grinder

Hat schon einer Schoko-Pizza probiert?

Gibt es in Brasilien in fast allen Pizzarien als Nachtisch-Version.

Antwort
Zitat
Hugh57
Beigetreten: 05.07.2005
Elite Grinder

Wann kommt endlich mein Alfredo

Schon seit 7 Tagen nix mehr gefuttert, damit ich gleich 20 Pizzen futtern kann.

@Sefant77:

Noch nie von gehört geschweige probiert. Wird dann einfach Schoko auf den Teig geschmiert oder wie läuft das ab?`Hab Pfannekuchen schon mit Nuteller gefuttert. Das auch lecker. _cool:

Antwort
Zitat
poupman
Beigetreten: 09.07.2007
Oldschool Grinder

Original von MeMyself1

Original von poupman

Word!

Haben es gerade ausprobiert und kann dich darin nur voll bestätigen.

Ich habe nur ein Problem die "rohen" Pizzen auf diese Schieber und wieder davon runter zu bekommen. Wie macht ihr das? Dabei war mein Teig eigentlich gar nicht mehr so klebrig.

Antwort
Zitat
josch2001
Beigetreten: 25.03.2006
BlackMember

Original von Schelm
muss leider auch von nem fail berichten. zumindest teilweise..

1kg mehlpackung und war schon bisschen was raus. nach 800g fürn teig war kaum noch was drin.

hab dann och bisschen was gebraucht beim durchkneten und am ende war zu wenig da um die holzspachteln ordentlich zu mehlen..

war dann sau scheisse die von den spachteln in ofen zu bkeommen und sie ist immer ein wenig kaputt gegangen und ausgelaufen.

hab von 2 pizzen jetzt 2 dreckige angebrannte flecken aufm stein :(
lass den jetzt mal abkühlen und morgen wird geschrubbt _mad:

ansosnten wars ganz gut und ich denke ich werd noch viel spass haben mit dem ding!

2. fail: hab extra digicam von zu hause mit in studentebude genommen für die pizzen aber leider das usb kabel vergessen.. jetzt folgen die bilder wohl erst übernächstes wochenende..

Nix schrubben!! Zumindest nicht mit Wasser. Da geht der Stein kaputt, bzw. kann kaputt gehen. Wenn dann nur trocken mit ner Bürste oder Spachtel, oder ausbrennen. Steht aber in der Anleitung.

Also hab jetzt meine vierte Pizza gemacht. Wie schon berichtet habe ich die erste auf Max. gemacht und die wurde mir recht schnell kohlschwarz am Boden. Hab jetzt ein bisschen kleiner gestellt, jetzt wird die Pizza aber nicht richtig knusprig, noch nicht mal annähernd braun, obwohl ich schon fast wieder auf Max. bin. Hab aber ein bisschen Respekt davor, wieder auf Max. zu stellen, nicht das ich wieder sonen Mist hab. Kann das sein, das der Alfredo beim ersten mal irgendwie stärker heizt?? Wie heiß stellt ihr ihn.

Ach ja: Heute mal Serrano Schinken gekauft und sone französische Salami (Aoste) und ab auf die Pizza damit (nach dem backen): Ein Gaumenschmaus, sag ich euch. Kann übrigens sone gute französische oder italienische Salami wärmsten empfelhlen, die schmecken um längen besser, als die deutschen gesäuerten. Auch nicht auf der Pizza:Ein frisches Baguette dazu, sehr lecker!

Antwort
Zitat

Original von RuthlessRabbit
800g Mehl Typ 00
200g Hartweizenmehl
20g Salz
10g Hefe ( frisch ) <- Ich hab 1 Tüte Trockenhefe genommen
550ml lauwarmes Wasser
Vorteig kneten, 10 Min warten. Dann glatt kneten, 20 Min warten. Dann 20ml Olivenöl dazumischen und nochmal ordentlich durchkneten.

Boa, hab den grad gemacht. Das war ein riesen großer fail und hab ihn gleich in die grüne Tonne getan :f_mad: Dafür geht er da jetzt schön auf:D

1. zu viel Wasser, ich muss noch Mehl dazutun
2. schmeckte salzig wie hulle. In meinen Augen ungenießbar, da braucht man schon kaputte Geschmacksknospen durch Ntriumglutamat oder so

Ich hab jetzt mal 400g Mehl und 100g Hartweizengries (hab kein Mehl, aber das tuts ja wohl auch) genommen, dazu Wasser nach Gefühl (deutlich weniger), ca. 4 g Salz, was am Ende schon an der geschmacklichen Schmerzgrenze war und 20g Hefe. Morgen gibts nen trip report.

P.S.: Vllt sollte man zu der Salzangabe Meersalz dazuschreiben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass da 20g raffiniertes Salz gemeint sind.

@ breathingslow
Du hast den Teig doch gemacht. Mit Meersalz? Schmeckt er dir? War es nicht zu viel Flüssigkeit?

Antwort
Zitat
MeMyself1
Beigetreten: 20.06.2007
PokerStrategist

Original von poupman

Original von MeMyself1

Original von poupman

Word!

Haben es gerade ausprobiert und kann dich darin nur voll bestätigen.

Ich habe nur ein Problem die "rohen" Pizzen auf diese Schieber und wieder davon runter zu bekommen. Wie macht ihr das? Dabei war mein Teig eigentlich gar nicht mehr so klebrig.

Du musst die Holzschieber ordentlich einmehlen, dann klebt auch nix.

Antwort
Zitat
p00s88
Beigetreten: 08.09.2007
Oldschool Grinder

Original von Sefant77

genau heute hatte ich den gedanken ob jemals jemand ne schokopizza gemacht hat

Antwort
Zitat

Original von p00s88

Original von Sefant77

genau heute hatte ich den gedanken ob jemals jemand ne schokopizza gemacht hat

http://www.chefkoch.de/forum/2,25,370973/Schokopizza-mit-Fruechten.html

Antwort
Zitat
klys
Beigetreten: 20.05.2007
PokerStrategist

4gr Salz???

An 800gr Mehl kommt bei mir 30gr ganz normales Salz. Habe aber auch eine sehr hohe "Toleranzschwelle" diesen Würzstoff betreffend.

Antwort
Zitat
breathingslow
Beigetreten: 21.02.2006
PokerStrategist

Original von ertzkuh

Original von RuthlessRabbit
800g Mehl Typ 00
200g Hartweizenmehl
20g Salz
10g Hefe ( frisch ) <- Ich hab 1 Tüte Trockenhefe genommen
550ml lauwarmes Wasser
Vorteig kneten, 10 Min warten. Dann glatt kneten, 20 Min warten. Dann 20ml Olivenöl dazumischen und nochmal ordentlich durchkneten.

Boa, hab den grad gemacht. Das war ein riesen großer fail und hab ihn gleich in die grüne Tonne getan :f_mad: Dafür geht er da jetzt schön auf:D

1. zu viel Wasser, ich muss noch Mehl dazutun
2. schmeckte salzig wie hulle. In meinen Augen ungenießbar, da braucht man schon kaputte Geschmacksknospen durch Ntriumglutamat oder so

Ich hab jetzt mal 400g Mehl und 100g Hartweizengries (hab kein Mehl, aber das tuts ja wohl auch) genommen, dazu Wasser nach Gefühl (deutlich weniger), ca. 4 g Salz, was am Ende schon an der geschmacklichen Schmerzgrenze war und 20g Hefe. Morgen gibts nen trip report.

P.S.: Vllt sollte man zu der Salzangabe Meersalz dazuschreiben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass da 20g raffiniertes Salz gemeint sind.

@ breathingslow
Du hast den Teig doch gemacht. Mit Meersalz? Schmeckt er dir? War es nicht zu viel Flüssigkeit?

Ja das war Meersalz. Sorry bin halt kein Koch und weiß nicht dass da so riesen Unterschiede sind. Ist das so?

Ich finde den Teig sehr lecker, auch meine Gäste vom letzten mal (eine Person mag eigentlich keine Pizza)

Ich weiß nur dass ich schon mehrere Teigrezepte probiert habe und weil ich mit keinem zufrieden war, habe ich den Alfredo eigentlich gar nicht mehr für selbstgemachte Pizza genutzt, obwohl ich den schon seit ca. 2 Jahren habe.

Wichtig ist, dass der Teig mindestens 6 Stunden - besser 1 Tag im Kühlschrank ruht in luftdichter Verpackung. Und man muss ihn rechtzeitig rausnehmen, so dass er sich auf Zimmertemperatur erwärmen kann. Dann lässt er sich leichter bearbeiten.

Was ich im Gegensatz zu den anderen vorher getesteten Rezepten gut finde ist, dass dieser Teig überhaupt nicht klebrig ist. Daher versteh ich das mit dem Wasser nicht. Bei zu viel Wasser klebt er doch mehr oder? Selbst im Kühlschrank klebt dieser Teig nach jetzt 24 Stunden überhaupt nicht an der Folie an. Die anderen Rezepte (einige waren aus dem Alfredo-Threa bei Wunderkessel) klebten höllisch an und waren eine Qual beim auslegen...

Antwort
Zitat
HomerSektor7G
Beigetreten: 21.06.2006
Oldschool Grinder

Wow Schokopizza schön mit Bananenstückchen drauf, hört sich echt gut an

Antwort
Zitat

Original von flipman

Original von MeMyself1

Original von poupman

Original von MeMyself1
Habe jetzt die erste Ladung Teig aufgebraucht und präsentiere hier jetzt meine 3.Pizza innerhalb von 4 Tagen: Rucola mit Serrano-Schinken und Parmesan. Meine absolute Lieblingspizza, die beim Italiener 12 Euro kostet. Selbstgemacht liegt sie bei ca. 4 Euro und steht der Pizza beim Italiener um nichts nach. So macht sich der Alfredo schnell bezahlt und mein Italiener sieht mich so schnell nicht wieder. Habe das Teil nachher nach mit meinem selbstgemachten Chili-Knoblauch-Olivenöl verfeinert. Einfach nur geil! :heart:

Und jetzt ist bis zum Wochenende erstmal Pizza-Pause... ;( _cool:

is das da Löwenzahn?

auf die Gefahr hin gelevelt zu werden:
Schon mal was von Ruccola gehört?

Antwort
Zitat
Annuit20
Beigetreten: 14.09.2007
Elite Grinder

Ich hab gestern unsere ganze Küche geräuchert stank noch heute Mittag bestialisch.
Das problem war das ich die pizza nicht von den holzkellen runter bekommen habe.

Ich kann nur jedem emphelen das italo mehl 00 zu nehmen, wird ein ganz andere teig (babbt z.B. auch nicht so beim formen).
Aber mit dem geschmack lichen teil des teiges bin ich noch nicht zufrieden.
Werde mal ein paar rezepte hier aus dem fred testen.

BTW wann startet das erste Ps.de Alfredo treffen?

Antwort
Zitat
Witz84
Beigetreten: 20.11.2007
Elite Grinder

Die Brettchen musst du auch gut einmehlen bevor du den Teig darauf legst...Und auch dann am besten erst belegen. Der Teig sollt natürlich schon ausgerollt und fix und fertig sein.

Brettchen einmehlen > Pizzateig drauf > dann erst belegen ;)

Antwort
Zitat
Crovax
Beigetreten: 10.09.2006
BlackMember

Mitternachtssnack

Schinken Paprika Pizza

Frische Tomate werd ich aber nächstes mal weg lassen die nässt etwas wie man sieht

Antwort
Zitat
Karmaplayer
Beigetreten: 09.12.2007
PokerStrategist

man ich darf gar nicht mehr hier reinschauen.

Wenn ich mir so ein Ding zulegen würde, wären insta 5kg mehr auf der Waage...

Antwort
Zitat
Raindance86
Beigetreten: 09.10.2007
Oldschool Grinder

Hat eigentlich jemand 'nen Plan, wie ich die Tomatensoße etwas süßlich bekomme? Ich mag's wenn die im Ofen leicht karamelisiert und nicht so "tomatig" schmeckt. Reicht da der Fruchzucker von den passierten Tomaten oder kann man selbst etwas Zucker reintun?

Freu mich schon auf den morgigen Versuch. Dann wird alles besser. Armer Alfredo. :(

Einkaufsliste ist schon fertig.

@Crovax, Reicht's nicht, wenn man nur das Kerngehäuse entfernt und die Tomaten vorher auf einem Küchentuch abtropfen lässt?

Antwort
Zitat
Teilen: